Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HannesFan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 01.04.2013 19:38

borussenmario :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.04.2013 19:41

Wer unsere 3 Neuzugänge "Fehleinkäufe" betitelt, hat eigentlich überhaupt nichts von dem verstanden, was das Konzept ist. Es wurde keiner geholt, mit der Erwartung, dass sie die abgehenden Spieler sofort ersetzen, und direkt einschlagen. Es wurde so oft gepredigt, dass man Potenzial eingekauft hat. Potenzial, welches alle 3 Spieler schon bestätigt haben, welches für uns aber sonst nie greifbar gewesen ist. Man hat bewusst junge Spieler geholt um sie Stück für Stück aufzubauen, das gilt für einen de Jong, Hrgota, Xhaka, Dominguez und Mlapa. Man gibt ihnen die Zeit die sie brauchen, und versucht sie nach und nach zu entwickeln, deswegen holt man junge und formbare Spieler.

Wir haben eine Mannschaft die aus jungen talentierten Spielern besteht, und einen Trainer der diese Mannschaft formt, wie er es bis jetzt mit nahezu jeder Mannschaft gemacht hat. Eine perfekte Mischung.

Einen Fehleinkauf, kann man erst dann so betiteln(und selbst dann ist es schwer), wenn er das Kapitel Borussia Mönchengladbach beendet hat, und nicht in einer Momentaufnahme.

Wenn du im Sommer 2010 fragst ob Logan Bailly ein Fehleinkauf war, halten dich alle für verrückt. Da hat er eine Weltklasse-Rückrunde gespielt und uns den Hintern gerettet. Und dann? Als er ins Tief fiel, dann sagt jeder ja Fehleinkauf pff..

Ein Dante wurde hier so was von fertig gemacht in seinen ersten Spielen. Wurde auch schon als Fehleinkauf betitelt. Und jetzt? Ups, er wurde einer der besten IV's in Borussia Geschichte, und spielt momentan Stamm bei einem der besten europäischen Vereine und zudem noch in einer der besten Nationalmannschaften. Ja auch dieser Spieler war schonmal ein Fehleinkauf.

Ein Neustädter hat auch 1 1/2 Jahre hier überhaupt keine Rolle gespielt, und war schon ein Fehleinkauf? Und was nun? War er das immer noch?

Die Liste kann man ewig fortführen. Keiner unserer Neuzugänge ist ein Fehleinkauf, das ist meine Meinung. Das können gerne einige anders sehen, aber ich hasse diese Beurteilung. Denn ob z.B ein Xhaka der hier für FÜNF Jahre unterschrieben hat sein Geld wert ist oder nicht kann ICH nicht nach einem Jahr beurteilen. Das kann ich erst wenn er das Kapitel Borussia beendet, und selbst dann kann man es nichtmal wirklich.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 01.04.2013 19:48

@kurvler
:daumenhoch: :daumenhoch:
(komm hier gar nicht mehr nach mit den Daumen, Super, Jungs!)
...spontan fallen mir da aus dem aktuellen Kader noch Roel Brouwers und natürlich Arangoool ein...echt klasse, mit ner Truppe von Fehleinkäufen sind wir zur
Zeit Achter, dass muss erstmal einer nachmachen :mrgreen: ...
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 01.04.2013 20:10

Ich verneige mich mal wieder vor dir kurvler. :daumenhoch:
Da passt mal wieder jedes Wort.
thoschi

Beitrag von thoschi » 01.04.2013 21:32

Was ist denn ein Fehleinkauf? Wer bestimt das denn?
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.04.2013 21:41

Thoschi das entscheidest du selbst, aber wenn man darüber diskutieren will, dann sollte man zumindest eine gemeinsame Definition finden, oder sich darauf einigen, denn sonst wird eine Diskussion schnell uninteressant, da jeder eine andere Auffassung von seiner Interpretation von einem "Fehleinkauf" hat........ :wink:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 01.04.2013 22:23

Fehleinkauf, Falsche Investition, teuer, günstig, alt jung...alles wurscht....wichtig ist auf´m Platz. Verfahre da nach Otto R.: Es gibt nicht alt oder jung, es gibt nur gut oder schlecht.

Maxi hat ein paar gute Transfers getätigt, genauso oft auch daneben gegriffen. Aber das hält sich doch bei jedem Spodi die Waage.

Wollen wir einfach mal abwarten, wie sich so alles entwickelt.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 02.04.2013 20:31

...wobei ABWARTEN das Zauberwort ist. Genau das ist der Kernpunkt.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 02.04.2013 20:39

Ollie hat geschrieben:Wir haben verloren = Max ist 'ne Graupe
Wir haben gewonnen = Max ist der beste SpoDi der Liga
so gelassen kann man nur posten bei 20 grad auf ner Insel im Mittelmeer.. :D
Ollie

Beitrag von Ollie » 03.04.2013 07:58

Dazu kann ich nix sagen. Weiß nicht, wie das Wetter im Mittelmeer ist. :wink:

:offtopic:
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.04.2013 11:15

Holger.Waldenberger hat geschrieben:denn hier wächst überhaupt nichts langfristig, der arme Trainer muss mit sich mit Durchschnittskickern durchwursteln.
Etwas weiter vorher schreibst du auch, dass die IV-Position leider die einzige ist, die regelmäßig gut besetzt ist ...

Ich finde deine Aussage mit den "Durchschnittskickern" gerade aktuell besonders interessant, verkündete doch Max nach der Nominierung von Herrmann in die Nati ganz stolz, dass diese Nominierung ein Beweis für die Qualität unseres Kaders sei. Das ist eher Ironie von Max gewesen, wenn man die spielerischen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison anschaut. Ich wage mal eine Behauptung: Ohne Favre ständen wir in dieser Saison ganz dick im Abstiegskampf.

Ich sehe es daher eher, wie du, Holger. Und ich frage mich schon jahrelang, warum in unserer Borussenelf/im Kader so wenig technisch starke Spieler sind. Worauf achten die Scouts, wenn sie Spieler beobachten? Ballverarbeitung, Dribbelstärke und Ballsicherheit spielen da wohl eher untergeordnete Rollen.

Wir generieren zwar immer wieder mal vereinzelt (und wie Zufallstreffer wirkend) richtig vielversprechende auch spielstarke Talente, die dann schon fast Ausnahmespieler sind (in den letzten Jahren Jansen, Marin, Reus - Herrmann zähle ich noch nicht dazu) und den Verein sehr bald verlassen.
Wichtig wäre doch, dass der Durchschnitt im Kader ein besseres technisches Niveau bekommt.

Max sagte doch mal, man versuche, U-Nationalspieler zu bekommen, weil die eine gewisse Qualität garantieren.
Ich finde seine Linie mit den jungen Spielern mit viel Potenzial genau richtig, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass bei Neuverpflichtungen nicht gut genug geschaut wird, ob der Spieler richtig in die Mannschaft passt - und besonders eben zu wenig auf das technische Können Wert gelegt wird.

Die Leistungen der Mannschaft besonders im spielerischen und technischen Bereich sprechen da ja eine deutliche Sprache ...
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 03.04.2013 12:25

@Kurvler: Klingt toll, fast wäre man geneigt, den Daumen in die Höhe zu reissen, aber das ist die Idealvorstellung die du beschreibst, was ist mit den Faktoren:

-Haifischbecken Bundesliga, wir wollten auch schon in der Trainerfrage einen anderen Weg gehen, als der Rest der Liga, Kontinuität....
Wenn der Rest des Kaders absolut Buli tauglich ist und einen Mittelfeldplatz garantiert, dann kannst du jedem Talent Zeit ohne Ende geben, aber können Wir uns das leisten ?? "Denkt daran, wo wir herkommen", fällt mir da spontan ein.

-Ansprüche der Talente, setzt sich ein Xhaka 2 Jahre schweigend auf die Bank und wartet auf seine Zeit ? Ein Mlapa, ein dJ....

-Platzierung und damit zusammenhängende Einnahmen, sind wir finanziell so aufgestellt, das wir auch im unteren Mittelfeld noch genug Einnahmen generieren, die Talente zu halten, neue zu bekommen.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 03.04.2013 13:25

AlanS hat geschrieben: Ich wage mal eine Behauptung: Ohne Favre ständen wir in dieser Saison ganz dick im Abstiegskampf.
Ich wage auch mal eine Behauptung: Mit Jürgen Klopp als Trainer würden wir diese Saison attraktiveren Fußball sehen und trotzdem um die internationalen Plätze mitspielen. 8)
a.simonsen hat geschrieben:@Kurvler: Klingt toll, fast wäre man geneigt, den Daumen in die Höhe zu reissen, [...]
Du kannst ruhig den Daumen in die Höhe reissen, schließlich hat Kurvler nur die Theorie beschrieben. Und da liegt er ja nicht verkehrt; oder? :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.04.2013 13:36

Dann wage ich auch mal eine, mit Reus, Dante und Neustätter würden wir attraktiv um einen direkten CL-Platz kämpfen....
Butsche

Beitrag von Butsche » 03.04.2013 13:40

Dem werde ich natürlich nicht widersprechen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 03.04.2013 13:55

Dann wage ich mal die Behauptung das wir dafür nur Reus bräuchten
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 03.04.2013 14:10

Holger.Waldenberger hat geschrieben: Eberl ist 4,5 Jahre hier, er freut sich, dass sein Konzept "langfristig mit jungen Spielern" zu planen so großartige Früchte trägt. Ich war so ziemlich der einzige, der am Freiburgspiel etwas positives erkennen konnten, das gesamte Forum fand das Spiel unter aller XXX. Davor war das Spiel gegen Hannover, davor gegen Bremen. Haben wir gut gespielt? Nein, denn hier wächst überhaupt nichts langfristig, der arme Trainer muss mit sich mit Durchschnittskickern durchwursteln.
Langfristig heißt für dich also die letzten drei Spiele?
Schau dir mal die Kader- und Punkteentwicklung über die letzten 5 Jahre an, dann weißt du auch was Eberl meint.
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 03.04.2013 14:21

AlanS hat geschrieben: Ich finde deine Aussage mit den "Durchschnittskickern" gerade aktuell besonders interessant, verkündete doch Max nach der Nominierung von Herrmann in die Nati ganz stolz, dass diese Nominierung ein Beweis für die Qualität unseres Kaders sei. Das ist eher Ironie von Max gewesen, wenn man die spielerischen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison anschaut. Ich wage mal eine Behauptung: Ohne Favre ständen wir in dieser Saison ganz dick im Abstiegskampf.
Nachdem wir jahrelang am Boden der ersten Liga rumgekrebst sind würde es mir reichen, wenn wir unser Niveau jetzt auf Bundesligadurchschnitt angehoben hätten. Was sind das hier wieder für Ansprüche ? Ein Großteil unserer Spieler muss über dem Bundesligaschnitt liegen ? Mal abgesehen davon, dass wir eine super IV haben, einen super Torwart, einen technisch kaum zu schlagenden Arango, einen technisch guten und mitspielenden Stürmer, Younes ist auch nicht so schlecht am Ball und Herrmann ist trotz nicht brillianter Technick ein fast Nationalspieler ;)

Von den genannten sind einige noch jung, mit eben dem Potenzial, dass du doch auch für den richtigen Weg hälst. Dazu Xhaka, von dem ich immernoch glaube, dass er sich durchsetzen wird und dass er auch technisch so gut ist, dass er den Durchschnitt bei uns nochmal anhebt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 03.04.2013 14:30

Mal abgesehen davon, dass wir eine super IV haben, einen super Torwart, einen technisch kaum zu schlagenden Arango, einen technisch guten und mitspielenden Stürmer, Younes ist auch nicht so schlecht am Ball und Herrmann ist trotz nicht brillianter Technick ein fast Nationalspieler
Hört sich super an! Die Frage ist jetzt, warum wir fast immer so spielen, als hätten wir die Spieler nicht?
Butsche

Beitrag von Butsche » 03.04.2013 16:22

Tobe hat geschrieben:
[...]Die Frage ist jetzt, warum wir fast immer so spielen, als hätten wir die Spieler nicht?
Nennt man Theorie und Praxis! :wink:
Gesperrt