Wer soll neuer Trainer werden?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Wer soll neuer Trainer werden?

Lothar Matthäus
30
6%
Jürgen Raab
4
1%
Friedhelm Funkel
134
25%
Christian Gross
67
12%
Bernd Schuster
96
18%
Mirko Slomka
146
27%
Uwe Rapolder
5
1%
Michael Skibbe
13
2%
Klaus Augenthaler
19
4%
Michael Frontzeck
23
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 537
jupp73

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von jupp73 » 29.05.2009 13:46

Habe folgendes Fan-Lied seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr gehört:
"Wo singen die Fans am Niederrhein so schön, bei Borussia Mönchengladbach!
Wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister!"

Ob ich das noch erleben werde... So das war meine Portion Optimismus für den heutigen Tag!
:bmgsmily:
Lobe

Beitrag von Lobe » 29.05.2009 13:48

RusselNash hat geschrieben:Ich finde Slomka sollte neuer Trainer werden.
Wir haben doch eine junge Mannschaft also sollte auch ein Trainer kommen der nicht zu alt ist.
Ok Funkel ist ein guter Trainer, aber ich denke Borussia braucht jemanden der längerfristig bleibt.
Slomka könnte evtl auch eher stärkere Spieler zu uns holen als Funkel.

Aber ich denke auch einfach abwarten und uns überraschen lassen.
Eben das hat Funkel einem Slomka voraus! Er kann langfristig für einen Verein arbeiten. Siehe Frankfurt!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.05.2009 13:49

mx5pilot hat geschrieben:Doch. Heißt es.
Nein, heißt es nicht.
Leute mit eigenem Konzept im Kopf, dass nicht zufällig zum Konzept der Vereinsführung paßt sind nicht gewollt.
So läuft es in den meisten erfolgreichen Clubs: der Verein gibt die Richtung vor, innerhalb dieser Richtung hat der Trainer alle Freiheiten. Siehe Bremen, Ajax, Barca.
Das schlösse Erfolgstrainer wie Maggath aus. Die bestehen auf Vereinsführungsmitsprache.
Erfolgstrainer wie Magath gehen sowieso nicht zu Abstiegskandidaten.
Lobe

Beitrag von Lobe » 29.05.2009 13:50

Mike 1968 hat geschrieben:Dumm nur, dass bereits 3 Spieler verpflichtet uwrden, die nicht vom zukünftigen Trainer personell ausgesucht wurden.
Ist doch schon Mist, oder?!
Davon zwei sehr junge Nachwuchsspieler die garantiert nicht sofort als Stammspieler auflaufen sollen! Also ruhig Blut!
Borowka

Beitrag von Borowka » 29.05.2009 13:50

Das was Max gesagt hat, schließt doch nicht aus, daß ein Trainer ein eigenes Konzept hat. Nur die Konzepte des Vereines und des Coaches müssen eben zueinander passen - so wie jeder Mitarbeiter einer jeden Firma zur jeweiligen Philosophie der Firma passen müssen.

Sehe da keinen Widerspruch.

Und, seien wir doch mal ehrlich - hätte Max jetzt gesagt, wir suchen einen Trainer a´la Magath oder jetzt Veh, der alle verantwortlichen Posten im Verein innehat - das würde ja bedeuten, er stellt einen Mann ein, der seine Position übernimmt - ihn also quasi entmachtet.

Da wär Max ja schön blöd :roll:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 29.05.2009 13:50

mx5pilot hat geschrieben: Die bestehen auf Vereinsführungsmitsprache.

....... machts der Rainer Bonhof also dann doch selber .............. :shock:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 29.05.2009 13:50

mx5pilot hat geschrieben:Leute mit eigenem Konzept im Kopf, dass nicht zufällig zum Konzept der Vereinsführung paßt sind nicht gewollt.
Finde ich den absolut richtigen Ansatz! Borussia muss sagen wo die Reise hingeht und der angestellte Trainer, der logischerweise dem Anforderungsprofil des Arbeitgebers entsprechen muss, hat seinen Job zu machen, nämlich die Profimannschaft zu trainieren Punkt. In Spanien oder Italien haben die Trainer im allgemeinen was Transfers zum Beispiel angeht, nichts zu bestellen; das Präsidium und der Sportdirektor stellen ihm eine Mannschaft zur Verfügung und er muss das Optimum aus ihr raus holen. Auf der anderen Seite hast du das Modell wie in England, wo ein Manager die Funktionen des Cheftrainers und des Sportdirektors vereinigt, was in letzter Konsequenz zum gleichen Ergebnis führt.
Mattin

Beitrag von Mattin » 29.05.2009 13:52

Möchte dann aber anmerken, dass eine Mannschaft dieses Jahr Meister geworden ist, wo der Verein nur Geldgeber war!!!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 29.05.2009 13:53

jupp73 hat geschrieben:Habe folgendes Fan-Lied seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr gehört:
"Wo singen die Fans am Niederrhein so schön, bei Borussia Mönchengladbach!
Wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister!"

Ob ich das noch erleben werde... So das war meine Portion Optimismus für den heutigen Tag!
:bmgsmily:
Servus Jupp73

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber das werden wir beide nicht mehr erleben
quoisback

Beitrag von quoisback » 29.05.2009 13:53

House M.D. hat geschrieben: Damit ist z.B ein Christian Gross raus aus dem Rennen.

Tja, und Bernd Schuster wohl auch. Dafür ist er wohl zu lange weg aus Deutschland :(
Sonic

Beitrag von Sonic » 29.05.2009 13:54

Man da ist man mal kurz wech!!

Ich glaube ich habe was verpasst !!!

Seit wann haben wir ein Konzept ???
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 29.05.2009 13:55

jupp73 hat geschrieben:Dumm nur, dass bereits 3 Spieler verpflichtet uwrden, die nicht vom zukünftigen Trainer personell ausgesucht wurden.
Ist doch schon Mist, oder?
Vielleicht ist die ganze Geschichte ja auch schon seit ein paar Wochen unter Dach und Fach? Glaube nicht, dass die Entscheidung von HM kurzfristig gefallen ist. Vielleicht erfahren wir ja heute abend mehr im DSF? Ich will Gladbach in 3 Jahren wieder im U-U-EFA Cup sehen. Ach ne, ist ja jetzt die Euro League!

:bmg:

Kann schon sein und wäre gut. Aber auch der leider negative Fall könnte sehr gut sein. Naja, denken wir mal positiv :daumenhoch:
Lobe

Beitrag von Lobe » 29.05.2009 13:56

Engelskrieger hat geschrieben:Der für die Borussia richtige Trainer, steht garnicht auf der Liste. Für mich wäre Pele Wollitz genau der Richtige. Jung, dyna-
misch und mit seiner offensiv ausgerichteten Spielphilosophie, wäre er der Mann, der in der jetzigen Aufbruchstimmung, unserer
Borussia gut zu Gesicht stehen könnte.

Bei einem Trainer ala Funkel werden wir ähnlichen, sicherheitsorientierten Fussball erleben, wie in der abgelaufenden Saison.
Junge Trainer, wie z.B. Önning bei Nürnberg oder Freiburg, lassen anderen Fussball spielen.
Mit wem sollte den Funkel in Frankfurt offensiv spielen lassen? Schau dir mal die Verletztenliste der vergangene Saison in Frankfurt an! Und wie haben sie gegen uns gespielt? Dazu ein Brasilianer ( Chio-Chips ;-) ) der sich als Michelinmännchen geoutet hat! Er hat doch bei uns etwas mehr an Möglichkeiten! Ich erinnere mich an sehr gute Spiele der Frankfurter im Uefa-Pokal, wo sie nur mit viel Pech rausgeflogen sind!
quoisback

Beitrag von quoisback » 29.05.2009 13:57

stöh hat geschrieben:
Servus Jupp73

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber das werden wir beide nicht mehr erleben

Warum denn nicht ? In 20 Jahren nicht mehr Gladbach-Fan ?

Ich für meinen Teil wäre dann 69. Vielleicht hört man´s dann nicht mehr so deutlich oder mit Hörgerät, aber hören und erleben können wir es. :wink:
mx5pilot

Beitrag von mx5pilot » 29.05.2009 13:58

HerbertLaumen hat geschrieben:So läuft es in den meisten erfolgreichen Clubs: der Verein gibt die Richtung vor, innerhalb dieser Richtung hat der Trainer alle Freiheiten. Siehe Bremen...
Bremen ist ein schönes Beispiel für lange Eintracht zwischen Führung und Trainer, wo es halt sehr gut zusammen paßt und man gemeinsam an einer Strippe zieht. Ganz seltens Beispiel für gute Führungsarbeit inkl. dem Trainer.
HerbertLaumen hat geschrieben:Erfolgstrainer wie Magath gehen sowieso nicht zu Abstiegskandidaten.
Also stellt Max Eberl die Mannschaft zusammen und bestellt einen schwachen Trainer, der dann mit ein paar Kochrezepten daraus ein erfolgreiches Team aufs Feld bringt. Passen die Gerichte nicht, gibt es einen neuen Chefkoch, die Zutaten kommen nach wie vor von der Führung. So wird das nix...
Lobe

Beitrag von Lobe » 29.05.2009 14:01

Mattin hat geschrieben:Möchte dann aber anmerken, dass eine Mannschaft dieses Jahr Meister geworden ist, wo der Verein nur Geldgeber war!!!
Eher ein Autokonzern, oder? Wir sind eben keine Werksmannschaft. Zum Glück! Denn ob das sich bei den kommenden Arbeitsplatzabbau noch rechtfertigen lässt, Millionen in den Fussballverein zu stecken?
bart

Beitrag von bart » 29.05.2009 14:01

mx5pilot hat geschrieben: Bremen ist ein schönes Beispiel für lange Eintracht zwischen Führung und Trainer, wo es halt sehr gut zusammen paßt und man gemeinsam an einer Strippe zieht. Ganz seltens Beispiel für gute Führungsarbeit inkl. dem Trainer.
Das hatten wir 25 Jahre mit Erfolg :(
don pedro

Beitrag von don pedro » 29.05.2009 14:02

schöne liste aber ich befürchte das außer fronzeck wohl niemand hier erwarten kann.
tippe mal wieder das so ein kandidat aus dem hut gezaubert wird wie es immer wieder passierte.meine solche gelsdorfs,werner,bongarz oder von bruch niveau.
hatte seit dem saisonende ein gutes gefühl aber mit dem abgang von hans,den ich auch nicht für die absolute lösung hielt,hab ich wieder angst das ein trainer kommt der besser in der dritten liga als bei uns aufgehoben ist.
kurz ich befürchte einen kolosalen rohrkrepierer. :(
Borowka

Beitrag von Borowka » 29.05.2009 14:03

@mx5pilot

Also ich interpretiere das anders. Max will Bremer Verhältnisse. Dort ist Schaaf jetzt 10 Jahre Trainer. Er ist mit Allofs zusammen in alle Abläufe eingebunden. Der Präsident hält sich mehr oder weniger aus allen sportlichen Belangen raus. Im Grunde genommen will Max einen Trainer, dessen Konzept mit dem Vereinskonzept zusammenpaßt. Er will aber auch nicht den gesamten Verein von einer Person abhängig machen. Und - wenn er Bremer Verhältnisse will - heißt das auch, daß man am Trainer grundsätzlich eher länger festhalten möchte.

Was ist daran schlimm?
mx5pilot

Beitrag von mx5pilot » 29.05.2009 14:06

Mattin hat geschrieben:Möchte dann aber anmerken, dass eine Mannschaft dieses Jahr Meister geworden ist, wo der Verein nur Geldgeber war!!!
Eben. Der Weg ist richtig für Vereine mit zuviel "Alphatierchen". Mehr (ggf. alleinige) Macht der sportlichen Führung in einer Person. Wo Vereine in konstruktiver Absprache geführt werden ist der Trainer auch keine schwache Funktionseinheit. Da, wo sie es per Anstellungsvertrage sind zwischen ein paar "Leitplanken", kann man dann auch häufiger "Trainerrotation" bemerken. Wie war das noch mit der Kontinuität? ;-)
Gesperrt