Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
MG-MZStefan

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MG-MZStefan » 19.09.2023 17:48

Nagelsmann ist sicherlich kein schlechter Trainer und hat als Analysefanatiker durchaus eine Spielidee. Was er aber nicht ist: ein Menschenfänger. Er coachte vor den Bayern mit Hoffenheim und RB Leipzig die wohl unbeliebtesten Klubs im deutschen Fußball. Dieser Typ Trainer soll jetzt neun Monate vor der Heim-EM die Euphorie im Land entfachen? Wer's glaubt, wird selig. Dabei wäre das im Hinblick auf die Qulität des Kaders ein imho dringend beötigtes Faustpfand bei einer Heim-EM...
lonic

Beitrag von lonic » 19.09.2023 18:23

Naja, wenn die Fans ihm die Chance sich zu bessern bzw. Auf sie zuzugehen schon im Vorfeld verweigern,....

Ja dann hast du recht, dann hat er keine chance und wird er scheitern.

Vielleicht überrascht er in der neuen Aufgabe alle. Soll es angeblich geben

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.09.2023 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 19.09.2023 18:25

Natürlich. Amen.

Mal eine Frage aus der Praxis: Wie oft hast du das bei Trainern schon erlebt? Und bitte mit Beispielen hinterlegt. Danke im Voraus...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 19.09.2023 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.09.2023 18:27

Mikael2 hat geschrieben:Woher weißt Du das alles ? Wenn es jetzt zum Beispiel Magath geworden wäre, hätte der auch eine Bayern Vergangenheit gehabt. Und nur weil er von Bayern kommt, kann man es doch nicht mit der Personalie Flick vergleichen. Da ist mir bei Dir viel zu viel Voreingenommenheit im Spiel.
Alles nur meine Meinung, wie immer. Kann total falsch sein, was ich denke.

Magath hätte ich gut gefunden. Er ist ja lange weg von Bayern. 14 Jahre.

Nagelsmann ist für mich ein Entwickler und er wird nur die EM machen. Vielleicht kann er auch Motivation.

Wie dem auch sei. Ich finde die Entscheidung nicht gut.

VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.09.2023 18:56

Zunächst sollte man schon einmal eine sachliche Betrachtung anstellen. :ja:
"Es geht um das größte und wichtigste Amt im deutschen Fußball. Dass es an wirtschaftlichen Dingen scheitert, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ich nicht verstehen", betonte Rettig im Anschluss an die Vorstellungspressekonferenz im DFB-Campus in Frankfurt am Main. Dabei denkt der 60-Jährige nicht etwa daran, dass der Verband mit seinem strukturellen Defizit von 19,5 Millionen Euro jährlich den Etat über Gebühr belastet, sondern erwartet von den Kandidaten Abstriche, was ihre Forderungen betrifft.
https://www.kicker.de/rettig-bundestrai ... 90/artikel

Und die vertragsrechtliche Situation ist ein Kontrakt bis 2026, der Nagelsmann ca. € 21 Mio. Brutto-Einkommen garantiert.
Abzüglich der nun kolportierten € 4 Mio. für den DFB-Vertrag ergibt sich eine Differenz von rd. € 17 Mio., auf die Nagelsmann den Bayern zuliebe verzichtet.
Denn die zahlen ja keine Abfindung, also würde Nagelsmann ( Stand heute ) nach der EM ohne Vertrag dastehen........und ohne € 17 Mio.
Dann hätte Nagelsmann schließlich die Option, anderweitig einen lukrativen Vertrag zu unterschreiben.

Und der DFB spielt/liebäugelt mit der Option, nach der EM die Wunschlösung Klopp zu verpflichten.
Der natürlich auch erhebliche Abstriche hinnehmen wird, um als Bundestrainer zu arbeiten.
Aufgrund der Finanzlage kann der DFB ja offenbar nicht mehr als € 4 Mio. zahlen, das würde Klopp sicher akzeptieren.
L´pool dürfte selbstredend auf eine Ablösezahlung für Klopp verzichten, denn auch dort hat das Wohl der DFB-Nati selbstverständlich Vorrang.
Sofern das jetzige Salär für Klopp zutrifft, wären die 2 Jahre Restlaufzeit auf der Insel mit ca. € 36 Mio. dotiert.
Abzüglich des DFB-Honorars von jeweils € 4 Mio´s jährlich wären das € 28 Mio. Defizit zulasten von Klopp.
Nun....schließlich geht es um das Amt des Bundestrainers, da kann man schon Abstriche erwarten.

Wenn ich mir das mal so vor Augen führe, ergibt sich nur noch eine Frage.
Wird die künftige Seligsprechung von Nagelsmann und ggf. Klopp an einen Titel geknüpft ?

Die wirtschaftlichen Vorstellungen von Rettig könnten übrigens auch zu ........Visionen führen, die bislang unvorstellbar waren.
Eine Variante könnte auch sein, dass sich Julian " Jake " Nagelsmann und Jürgen " Elwood " Klopp nach der EM den Job teilen und mit dem hälftigen, kargen Salär zufrieden sind.
Denn schließlich zählen doch ganz andere Werte in dieser Mission......

Bild
Daalin

Beitrag von Daalin » 19.09.2023 19:12

Ich hätte Nagelsmann eher eine gute Vereinsmannschaft gegönnt, halte ihn für einen ausgezeichneten Trainer und auch als Typ okay. Bei der Nationalmannschaft ist er doch eher verschwendet, aber womöglich ist das Kapitel auch nach der EM schon wieder vorbei, dann geht es für ihn woanders weiter.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.09.2023 19:33

Ich hätte mir jemanden wie Horst Hrubesch gewünscht.
Aber der ist wohl nicht stromlinienförmig genug.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2023 19:39

Hansi Flick verdiente beim DFB 6,5 Mio Jahresgehalt. Mittlerweile muss man auch bei den Trainern sagen die können den Hals nicht voll genug kriegen. Simeone mit seinen 20 Mio, das Atletico das bezahlt ist ziemlich dumm.
Nagelsmann verdient angeblich weniger als Flick. In erster Linie sollte ein Nationaltrainer das aus Stolz und Ehre machen. Natürlich muss er es nicht umsonst machen, aber bei bei 3 Mio muss es doch mal gut sein. Von mir aus 1 Mio Titelprämie on top. Wo nimmt der DFB das ganze Geld eigentlich her? Ich dachte finanziell ist der DFB derzeit nicht allzu rosig aufgestellt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.09.2023 19:48

VFLmoney hat geschrieben: 19.09.2023 18:56 Und die vertragsrechtliche Situation ist ein Kontrakt bis 2026, der Nagelsmann ca. € 21 Mio. Brutto-Einkommen garantiert.
Abzüglich der nun kolportierten € 4 Mio. für den DFB-Vertrag ergibt sich eine Differenz von rd. € 17 Mio., auf die Nagelsmann den Bayern zuliebe verzichtet.
Denn die zahlen ja keine Abfindung, also würde Nagelsmann ( Stand heute ) nach der EM ohne Vertrag dastehen........und ohne € 17 Mio.
Dann hätte Nagelsmann schließlich die Option, anderweitig einen lukrativen Vertrag zu unterschreiben.
Wenn man zu Gunsten der Nationalmannschaft auf 17 Millionen verzichtet, zeigt das in meinen Augen nur, dass man selten dämlich ist.
Und ob er mit dieser Qualifikation der geeignete Bundestrainer ist, bezweifele ich.
Oder der DFB greift dem klammen FC Bayern München unter die Arme, damit dieser auch in Zukunft Transfers ala Kane machen kann.
Further71

Beitrag von Further71 » 19.09.2023 20:20

Lattenkracher64 hat geschrieben: 19.09.2023 19:33 Ich hätte mir jemanden wie Horst Hrubesch gewünscht.
Aber der ist wohl nicht stromlinienförmig genug.
Naja, einen JN würde ich jetzt auch nicht unbedingt als stromlinienförmig bezeichnen. Ebenso wie einen Rettig.

Mit beiden Personalien hätte ich nicht unbedingt gerechnet.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.09.2023 20:21

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.09.2023 19:48 Und ob er mit dieser Qualifikation der geeignete Bundestrainer ist, bezweifele ich.
Ich auch.........wenn die Story stimmt.
Das ganze Paket ist derart einseitig negativ für Nagelsmann, da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
A. Er ist tatsächlich strunzdumm und hat den Quark unterschrieben
B. Bei der Story gibt es ........Faktoren, die noch nicht bekannt sind.

Warum sollte Nagelsmann einen solchen Deal eingehen ?
Es gibt dafür keinen nachvollziehbaren Grund, das ist grenzenloser Dünnsinn.
Es sei denn, es gäbe einen zusätzlichen Deal.......andernfalls wäre nicht nur Nagelsmann, sondern auch dessen Berater wirklich total blöde.
Mal logisch betrachtet zahlen die Bayern zwar nicht die Abfindung, aber die Differenz.

Und die Vision von Kloppo nach der EM sollte man sich allmählich abschminken.
Der ist garantiert nicht so blöd, seine jetzige Position für den Nati-Job aufzugeben.
Dessen Gehalt und die erforderliche Ablöse an L´pool kann der DFB schon mal gar nicht zahlen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.09.2023 20:40

Ich tippe auf b)
Entweder läuft der Vertrag mit Nagelsmann doch bis 2026 und man wartet mit der Bekanntgabe, bis man Mexiko und die USA an die Wand gespielt hat oder der DFB hat Nagelsmann ein nicht erwähntes Handgeld überreicht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.09.2023 20:44

Vielleicht nagt es ja am Julian, dass ihn keiner so richtig leiden kann. Und wenn er jetzt die Nati zu Heldentaten führt, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Nur noch 80 % der Fans statt vorher 99 % finden ihn doof und er empfiehlt sich für weitere Aufgaben.

Dämlich ist der Vertrag meiner Meinung nach übrigens nicht, sondern Ausdruck der Tatsache, dass Nagelsmann seine Schäfchen mit absoluter Sicherheit schon im Trockenen hat. Ist ja nicht so, als hätten die Plastikklubs vor den Bazis mit Nüssen oder Glasperlen gezahlt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2023 20:49

Verstehe auch nicht warum es auf einmal dämlich sein soll wenn er auf Geld verzichtet. Er ist noch so jung und hat schon seine 15-20 Mio verdient. Warum jetzt nicht auf sportliche Reize vordergründig schauen?
DeathNote

Beitrag von DeathNote » 19.09.2023 22:27

Also ich wäre sehr unglücklich wenn die Wahl auf Nagelsmann als Bundestrainer fällt.
Mich catcht er einfach nicht.
Kenne ihn zwar nicht persönlich aber er hat für mich so eine unfassbare arrogante Ausstrahlung.
Mag sein dass er ein Top Trainer ist, aber man wollte ja auch Sympathien zurück gewinnen, das würde bei mir persönlich nicht funktionieren.
Eine Verpflichtung von ihm wäre für mich ein Grund die NM weiterhin (fast) links liegen zu lassen...
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 20.09.2023 00:14

3Dcad hat geschrieben: 19.09.2023 20:49 Verstehe auch nicht warum es auf einmal dämlich sein soll wenn er auf Geld verzichtet. Er ist noch so jung und hat schon seine 15-20 Mio verdient. Warum jetzt nicht auf sportliche Reize vordergründig schauen?
Messi, Ronaldo und Co werden dir diese Frage sicherlich beantworten :mrgreen:
kira_moos

Beitrag von kira_moos » 20.09.2023 08:13

.......ich wünsche der nationalmannschaft unter nagelsmann jedenfalls gutes gelingen.... :winker:
don pedro

Beitrag von don pedro » 20.09.2023 10:36

wird aber mit sicherheit kein gutes gelingen.zudem juckt mich auch nicht.
Further71

Beitrag von Further71 » 20.09.2023 11:28

3Dcad hat geschrieben: 19.09.2023 20:49 Verstehe auch nicht warum es auf einmal dämlich sein soll wenn er auf Geld verzichtet. Er ist noch so jung und hat schon seine 15-20 Mio verdient. Warum jetzt nicht auf sportliche Reize vordergründig schauen?
Typisch deutsch, wir sind nunmal Weltmeister im Jammern und Meckern. Egal was jemand tut, allen kann man es eh nie recht machen!

Wäre er nach Saudi-A. gegangen, hätten zig Leute rumgemeckert dass er nur kohlegeil ist und die sportliche Herausforderung keine Rolle für ihn spielt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.09.2023 12:18

:daumenhoch:
Typisch deutsch ist auch absichern und wenn was passiert muss jemand schuld sein. Schicksal akzeptieren wie in Asien machen wenige. Im Klagen/ jammern und Verklagen sind wir WM.
Off topic: Ich dachte ich spinne als ich vor 2 Tagen ein Spiel mit Neymar auf sport1 sah. :shock: Was hat sport1, sky, DAZN denn dort vor?
Antworten