Granit Xhaka
Re: Granit Xhaka [34]
erst mike jetzt xhaka ... wenn hier manche nicht so ein fass aufmachen würden, hätten wir wesentlich mehr ruhe ... hier ist es teilweise schlimmer als in der bild ... 

- HerbertLaumen
Granit Xhaka sorgt für Unruhe
Zwischen Selbstwahrnehmung und Realität
Marc Basten
Donnerstag, 11. Oktober 2012 - 09:13 Uhr
Granit Xhaka sorgt für Schlagzeilen. In den letzten Tagen eher neben, als auf dem Platz. Der junge Schweizer ist erst ein paar Monate in Gladbach, doch er hinterlässt schon Spuren. Nicht alle deuten darauf hin, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet.
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... itaet.html
Zwischen Selbstwahrnehmung und Realität
Marc Basten
Donnerstag, 11. Oktober 2012 - 09:13 Uhr
Granit Xhaka sorgt für Schlagzeilen. In den letzten Tagen eher neben, als auf dem Platz. Der junge Schweizer ist erst ein paar Monate in Gladbach, doch er hinterlässt schon Spuren. Nicht alle deuten darauf hin, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet.
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... itaet.html
- Simonsen Fan
guter Bericht.....wir wohl langsam Zeit, dass die sportl. Leitung ihm mal die Hörner stutzt....
- Moselfohlen
Im Kicker Interview dazu steht auch, dass man sich bewusst war einen forsch auftretenden Spieler zu verpflichten. Denke man war sich bewusst, dass er kein Leisetreter ist, aber alles was ihn bedrückt in nem Interview rauszulassen, Zoff mit Mats und Siegermentalität, das sind interne Details, die in der Kabine zu lassen sind und nichts in irgendeinem Schmierblatt, sei es hier oder in der Schweiz zu suchen haben.
Denke da sollten ihm mal die Leviten gelesen werden, daran sieht man auch, das es noch keine Mannschaft ist, das nicht alle neuen und alten zusammengewachsen sind.
Denke da sollten ihm mal die Leviten gelesen werden, daran sieht man auch, das es noch keine Mannschaft ist, das nicht alle neuen und alten zusammengewachsen sind.
- sniper25eis
Das Irgendeiner aus der Mannschaft vor der Saison von Abstiegsangst gesprochen haben soll? Kann ich mir nicht vorstellen, dafür reicht meine Fantasie nicht. Geht mir auch auf die Nerven, das egal auf welche Sportseite ich gehe, in der ersten Zeile sofort Gladbachs Losermentalietät angesprochen wird !ich dachte auch das Thema mit Mats ist durch? Wieso kaut er das jetzt wieder hoch? Unbegreiflich!
vor der saison, keine ahnung, aber hatte letztens arango in einem interview nicht erwähnt, dass wir jetzt abstiegskampf haben? ich bin mir nicht sicher, aber ich meine da wäre was gewesen ...
Herr Xhaka, bitte erst durch Leistung auf dem Platz überzeugen, dann kann man auch solche Interviews führen.
Spielerisch war das nämlich bisher noch sehr dürftig....
Spielerisch war das nämlich bisher noch sehr dürftig....
habs gefunden ...
http://sport.t-online.de/borussia-moenc ... 1814/indexDie bisherige Bilanz ist schwach. Die Angst vor dem Absturz geht beim Traditionsklub um. "Für mich spielen wir gegen den Abstieg", sagte Mittelfeldspieler Juan Arango.
Auch dieses Interview im schweizerischen Tages-Anzeiger, sowie die Reaktionen darauf, gehören zu seiner persönlichen Entwicklung dazu. Ich will ihn mindestens bis 2015 bei uns spielen sehen, weil die positive sportliche Entwicklung so oder so kommen wird.
-

-
Na und? Was ist daran so verwerflich?Zaman hat geschrieben:http://sport.t-online.de/borussia-moenc ... 1814/index
Letztes Jahr wurde auch primaer gegen den Abstieg gespielt und wir sind weit vorne gelandet. Jede Mannschaft ab Platz 6 spielt in den letzten Jahren bis zum 27. Spieltag gegen den Abstieg. Das ist Bundesliga!
-
Habe jetzt mal die ganzen Seiten zurückgeblättert und das Interview gelesen. Und siehe da: Meine bisher relativ kritische Einstellung zu Xhaka dreht sich.
Endlich mal ein nicht weichgespülter "Muster"profi ohne Ecken und Kanten. Ein Junge mit Selbstbewußtsein und Ansprüchen, dessen Einstellung der eines Profis, aber ganz und gar nicht dem allgemeinen Runterreden der derzeitigen Mannschaft entspricht. Wenn überall und aus allen Ecken immer wieder lamentiert wird, dass die Mannschaft das Rückgrat verloren hat und ein Platz zwischen 10 und 12 schon ganz toll wäre, übertrögt sich das zwangsläufig auf die Mannschaft und ihre Leistungen und dann eckt ein Granit Xhaka mit seinen völlig normalen Ansprüchen naturgemäß an.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas an seine Kollegen weitergeben würde. Bevor man jetzt versucht, ihn "einzufangen" und ihm die Lust an der Borussia zu nehmen, sollten wir froh sein, einen potentiellen Leader zu haben, der in ein paar Monaten vielleicht schon in der Lage ist, mal in einem Spiel das Ruder herumzureißen.
Endlich mal ein nicht weichgespülter "Muster"profi ohne Ecken und Kanten. Ein Junge mit Selbstbewußtsein und Ansprüchen, dessen Einstellung der eines Profis, aber ganz und gar nicht dem allgemeinen Runterreden der derzeitigen Mannschaft entspricht. Wenn überall und aus allen Ecken immer wieder lamentiert wird, dass die Mannschaft das Rückgrat verloren hat und ein Platz zwischen 10 und 12 schon ganz toll wäre, übertrögt sich das zwangsläufig auf die Mannschaft und ihre Leistungen und dann eckt ein Granit Xhaka mit seinen völlig normalen Ansprüchen naturgemäß an.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas an seine Kollegen weitergeben würde. Bevor man jetzt versucht, ihn "einzufangen" und ihm die Lust an der Borussia zu nehmen, sollten wir froh sein, einen potentiellen Leader zu haben, der in ein paar Monaten vielleicht schon in der Lage ist, mal in einem Spiel das Ruder herumzureißen.
Auf jeden Fall macht er sich mit dem Interview nicht viel mehr Freunde in der Mannschaft ...
und jetzt auch schon wieder von England zu reden das ja seiner "Mentalität" noch mehr entsprechen würde halte ich für extrem kontraproduktiv!
und jetzt auch schon wieder von England zu reden das ja seiner "Mentalität" noch mehr entsprechen würde halte ich für extrem kontraproduktiv!
was willst du denn jetzt????SchoenWetterFan hat geschrieben:[Na und? Was ist daran so verwerflich?
Letztes Jahr wurde auch primaer gegen den Abstieg gespielt und wir sind weit vorne gelandet. Jede Mannschaft ab Platz 6 spielt in den letzten Jahren bis zum 27. Spieltag gegen den Abstieg. Das ist Bundesliga!
ich habe doch gar nicht behauptet, dass es verwerflich ist, ich habe nur einem user hier ein beispiel gegeben, dass eben doch einer unserer spieler von abstiegskampf gesprochen hat ...

erst ALLES lesen und DANN schreiben ... wäre manchmal hilfreich ...
- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Egal, ob die Aussage getätigt wurde oder nicht...wenn man zum jetzigen Zeitpunkt mit 0 Punkten die rote Laterne schwenken würde, könnte man von Abstiegskampf sprechen...aber jetzt ist die Tabelle so eng im Mittelfeld, da verbietet sich dieses Wort.
Ansonsten, und das meine ich nicht zynisch: Wenn er endlich Konstanz in seine Leistungen bringt, die Fehler abstellt und lernt, dass er nicht Lahm die Rolle als öffentlicher Weisheitenverkünder streitig machen muss, könnte ich ihn mir irgendwann mal als Kapitän vorstellen...wenn nicht bei uns, dann woanders.
Ansonsten, und das meine ich nicht zynisch: Wenn er endlich Konstanz in seine Leistungen bringt, die Fehler abstellt und lernt, dass er nicht Lahm die Rolle als öffentlicher Weisheitenverkünder streitig machen muss, könnte ich ihn mir irgendwann mal als Kapitän vorstellen...wenn nicht bei uns, dann woanders.
Bruno hat geschrieben:Den Unmut über Xhaka`s "Öffentlichkeitsarbeit" kann ich sehr gut nachempfinden. Unbehaglich ist mir auch dabei.
Aber.....mit ein paar Stunden Abstand komme ich auch noch zu einem anderen Aspekt. Der Junge ist ambitioniert. Er ist das nicht grundlos, sondern er hat grosses Talent. Das sagt nicht Jupp Schmitz vom Zeitungskiosk, sondern das sagen Kenner der Szene wie Hitzfeld und Netzer.
Hinzu kommt, der junge Mann ist an Erfolg gewöhnt. Mit Basel immer oben dran und egal wie der Schweizer Fußball zu bewerten ist, mit Shaqiri, Frei, Streller usw. hätte die Truppe auch in der Buli eine ordentliche Rolle gespielt.
Dann werben LF und Eberl um ihn, entwerfen sicher Zukunftsszenarien, CL, ein toll verstärktes Team, ein Top Trainer usw....was man halt einem alles so erzählt den man unbedingt haben will.
Jetzt kommt dieser Bursche also hier an und erlebt auf einmal allseits Tiefstapelei. Das Rückgrat weg, "Wir haben uns nicht verstärkt" (O-Ton LF), Platz 8-10 wäre prima... usw....
Das kann jemandem mit Siegermentalität, der her kam um die Ligazu rocken und mit der ihm zugestandenen Naivität eines 20 Jährigen, schon ein wenig verwirren.
Fazit:
Seine Aussagen sind etwas unglücklich und zeugen von einem gewissen Mangel an Demut, Respekt, Selbstkritik und Weitblick. Unterm Strich aber hat er allen Grund selbstbewusst zu sein. Wegen einer Handvoll mäßiger bis schlechter Spiele muss er sich nicht wie ein geprügelter Hund verkriechen.
Aber er könnte sich mal bemühen, die Wirkung seiner Aussagen auf das Gladbacher Umfeld zu betrachten. Dafür könnten zum Beispiel LF oder ME, vielleicht aber auch jemand der ihm nahe steht sorgen.
Er soll sich nicht verbiegen, aber es wird Zeit etwas reifer zu werden.
Unterm Strich bleibt für mich die Hoffnung, das er sportlich so zu legt, das es einem leicht fällt seine Interviews zu vergessen. Darauf haben wir keinen direkten Einfluss. Aber wir können trotzdem dazu beitragen das es hier nicht schwieriger für ihn wird. Und zwar in dem wir dem jungen Kerl ein bisschen Spielraum zum Erwachsen werden geben und ihm nicht die Unterstützung entziehen.

Den full-quote setze ich noch mal, denn er kann ruhig öfters gelesen werden. Du hast hier die Zusammenhänge super hergestellt und auch Xhakas Perspektive gut beleuchtet.
Mich beunruhigt aber etwas ganz anderes, als dass er vielleicht etwas unüberlegt Dinge gesagt hat. Eigentlich ist es mir ja schnurzpiepegal, was Xhaka in irgendwelchen Interviews sagt und ob er möglicherweise arrogant ist (was ich eigentlich nicht glaube - ich mag selbstbewusste Menschen), solange er keine anderen beleidigt oder anders zu nahe tritt. Das Interview deutet aber auf etwas hin.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man darauf kommen, dass die Harmonie in der Truppe gerade einfach nicht richtig stimmt.
Das macht mir große Sorge.
Die Stimmung wird auch nicht besser, wenn Xhaka weniger Interviews gibt und man ihm den Mund verbietet.
Man muss auch in Erwägung ziehen, dass MAtS bei seiner Reaktion gegenüber Xhaka zu respektlos mit ihm umgegangen ist. Auch das ist nicht gut für den Teamgeist (mir fällt dazu Khans Ausraster gegen Andi Herzog ein ... ).
Wie Bruno es schon anspricht hoffe auch ich, dass die sportliche Leitung darauf achtet, einen hervorragenden Teamgeist zu entwickeln. Der war in den letzten zwei Jahren das A und O.
- borussenmario
Jo, elf "bodenständige" Spieler mit konträr zur sportlichen Leistung grosser Klappe, die auf dem Platz viel rummeckern, bei missglückten Pässen abwinken, Gegner völlig unnötig umsensen, ein Gegentor nach dem anderen einleiten, sich dann untereinander in der HZ fast aufs Maul hauen, um dann in den Medien die Brake aufzureissen, würden uns sicher ganz schnell nach vorne katapultieren...FarFromHome hat geschrieben: Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas an seine Kollegen weitergeben würde.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas mehr auf den Platz als in die Gazetten bringt.
Er hatte bisher schon Gelegenheit, das MF dicht zu machen, hat garnicht gut geklappt..
Auch hatte er schon Gelegenheit, seine Siegermentalität als hängende Spitze unter Beweis zu stellen, auch da kam bisher nicht so viel....
Solange Anspruch und Wirklichkeit derart auseinander klaffen, soll er sich lieber darauf konzentrieren, das zu ändern, damit hat der junge Mann sicher erstmal genug zu tun.
Wenn er dann in Kürze sein Potenzial sportlich ausschöpft und Woche für Woche in der kicker Elf des Tages landet, dann darf er auch mal wieder was sagen.....

-
Wenn wir jetzt noch "Gazetten" durch "und in die Kabine" ersetzen, wäre es genau das, was ich damit sagen wollte.borussenmario hat geschrieben:
Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas mehr auf den Platz als in die Gazetten bringt
Mal schauen, wie das Volk im Stadion auf ihn reagiert, wenn er auf seine großen Worte keine Taten folgen lässt. Ich mag ja solche Spieler, 5 Jahre älter und ca. 30 Länderspiele auf dem Buckel. Momentan tut er echt das nötigste, um auch mit dem Rest der Truppe zum Ekel zu werden. Auf jeden Fall füllt er wunderbar das Länderspielloch, so dass wir genug zu erzählen haben.
- Simonsen 1978
"Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man darauf kommen, dass die Harmonie in der Truppe gerade einfach nicht richtig stimmt.
Das macht mir große Sorge. "
Das sehe ich auch so. Es war einfach sehr wenig Zeit gemeinsam einen Teamspirit zu entwickeln. Du kommst gerade an und das ganze Team wird in das Eurphoriebad BMG geschmissen mit der CL Quali. Dann scheidest Du mit saublöden Toren aus, nachdem Du in Kiew 2:1 gewinnst. Den Rest spare ich mir.
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Nichtabstieg in letzter Sekunde das Team extrem zusammengeschweisst hat. Da haben sich vom Torhüter bis zum Zeugwart alle den PO.. aufgerissen und waren erfolgreich (mit dem Nichtabstieg). Das haben wir mit in die letzte Saison genommen.
Ein Team braucht solche Momente und Zeit um sich zu finden. Das gilt für alle. Die sind alle noch jung, sehr jung. Dazu noch den Umstieg auf die Buli und die körperliche Physis hier und die Mentalitätsunterschiede. Wir haben neben den Deutschen, Österreicher, Schweden, Venezoleaner, Schweizer/Albaner, Belgier, Holländer, Togolesen und noch andere die ich vergessen habe im Team. Das ist nicht so einfach.
Ich traue Favre zu, daß er mit seiner ruhigen Art das Team formen kann. Zum Glück haben wir die 3 Punkte vom letzten WE.
Den positivesten Teil des Interviews finde ich die Tatsache, daß er nach dem Training Sonderschichten einlegt. Der kommt noch. Und weil wir Ihn als Fussballspieler und nicht als Literat eingekauft haben, wird sich sein Interviewverhalten auch noch verbessern.....
Das macht mir große Sorge. "
Das sehe ich auch so. Es war einfach sehr wenig Zeit gemeinsam einen Teamspirit zu entwickeln. Du kommst gerade an und das ganze Team wird in das Eurphoriebad BMG geschmissen mit der CL Quali. Dann scheidest Du mit saublöden Toren aus, nachdem Du in Kiew 2:1 gewinnst. Den Rest spare ich mir.
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Nichtabstieg in letzter Sekunde das Team extrem zusammengeschweisst hat. Da haben sich vom Torhüter bis zum Zeugwart alle den PO.. aufgerissen und waren erfolgreich (mit dem Nichtabstieg). Das haben wir mit in die letzte Saison genommen.
Ein Team braucht solche Momente und Zeit um sich zu finden. Das gilt für alle. Die sind alle noch jung, sehr jung. Dazu noch den Umstieg auf die Buli und die körperliche Physis hier und die Mentalitätsunterschiede. Wir haben neben den Deutschen, Österreicher, Schweden, Venezoleaner, Schweizer/Albaner, Belgier, Holländer, Togolesen und noch andere die ich vergessen habe im Team. Das ist nicht so einfach.
Ich traue Favre zu, daß er mit seiner ruhigen Art das Team formen kann. Zum Glück haben wir die 3 Punkte vom letzten WE.
Den positivesten Teil des Interviews finde ich die Tatsache, daß er nach dem Training Sonderschichten einlegt. Der kommt noch. Und weil wir Ihn als Fussballspieler und nicht als Literat eingekauft haben, wird sich sein Interviewverhalten auch noch verbessern.....