Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Stolzer-Borusse
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 08.03.2013 22:08

Vorab ein Sorry, für die nichtinteressierten fürs ausgiebige Scrollen. Leider giffet im BF keine Spoiler.

Dann nochmal kurz (naja... eher lang) die Analyse des wirtschaftlichen und sportlichen Schaffens Eberls, seit seinem Amtsantritt. Ich hatte dies bereits vor geraumer Zeit mal geschrieben und habe es nun an die aktuelle Entwicklung angepasst.

Ich werde hier nun zunächst nur kurz die Ergebnisse festhalten. Weiter unten steht dann sogar, das ich mir das nicht an den Haaren herbeigezogen habe. Mir ist es nach wie vor absolut unverständlich, wie man Eberl überhaupt negativ sehen kann. Das Gefühl und die Behauptungen einiger Gegner sind mit Fakten absolut nicht zu untermauern. Man kann noch so oft auf die wirtschaftlich und sportlich Positive Bilanz hinweisen, es bringt anscheinend nix. Dann kommen so pauschal Aussagen wie lauter Transferflops und hässlicher Pullover.

Jeder der sich meine Ausführungen hier ansieht, muss eigentlich einsehen, das Eberl das Beste ist, was Borussia seit Helmut Grashoff in dieser Position passieren konnte.

Wirtschaftliche Bilanz :
Wirtschaftlicher Kadervergleich 2009 - 2013

Kaderwert 2009 : 32.050.000€
Kaderwert 2013 : 81.200.000€

Verkaufspreis Kader 2009 : 13.180.000€
Kaufpreis des Kader 2013 : 41.850.000€
-----------------------------------------------------------------------------
Der Marktwert des Kaders wurde um 49.150.000€ erhöht.
Dafür wurde im Vergleich der beiden Mannschaften 28.670.000€ investiert.

Der Gewinn liegt also bei 20.480.000€, beim Vergleich der beiden Kader.

Spielerzugänge, die den Verein schon wieder verlassen haben

Ausgaben für die Spieler : 14.650.000€
Einnahmen durch Verkäufe : 26.000.000€
-----------------------------------------------------------------------------
Macht bei den Spielern, die seit Eberls Amtsantritt gekommen sind und uns bereits wieder verlassen haben, nen Gewinn von 11.350.000€

Wenn wir nun die Beträge aus dem Kadervergleich, plus das erwirtschaftete Geld aus An-und Verkauf berechnen, dann haben wir ne - durchaus realistische -wirtschaftlich positive Bilanz von 31.830.000€

Sportliche Bilanz
Saison 2008/2009
Max Eberl ist Sportdirektor bei Borussia geworden, als der Verein am Boden lag ! 11 Punkte waren in der Hinrunde der Saison 2008/2009 eingefahren worden. Der Klassenerhalt schien kaum noch möglich ! Die ersten Transfers von Eberl sind sportlich zunächst alle eingeschlagen (Paul Stalteri, Tomás Galásek, Logan Bailly, Dante). Der Klassenerhalt wurde doch noch verwirklicht. Schon zu der Zeit ist Eberl angefangen, den Kader zu verjüngen und nicht brauchbare Spieler wie z.B. Rösler, Ndjeng, Svard, etc. auszusortieren. Das der Trainer Meyer dabei auch ein Wörtchen mitgeredet haben wird, ist unumstritten !
Die gesteckten sportlichen Ziele (Klassenerhalt) wurden jedoch erreicht !!

Saison 2009/2010
Nachdem Meyer sein Ende bei Borussia verkündet hat, ging es für Eberl zum ersten mal darum, einen brauchbaren Trainer zu verpflichten. Eberl war auch da schon an Favre interessiert, der jedoch noch bei Hertha unter Vertrag stand. Auf anraten von Meyer, sowie aus persönlicher Überzeugung wurde Michael Frontzeck neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach ! Zunächst ging es unter dem Trainer Frontzeck bergauf und das teilweise mit Offensivfussball vom Feinsten ! Der von Eberl verpflichtete Reus deutete mehr wie nur einmal sein Talent an. Auch Arango zeigte seine Fähigkeiten mehrmals. Jedoch hatte dieser noch mit der Eingewöhnungszeit zu kämpfen und kam teilweise mit dem Spielsystem überhaupt nicht klar. Er war trotzdem unser bester Vorbereiter ! Enttäuschend lief die Saison dagegen für den für 4.200.000€ verpflichtete Bobadilla. Am Ende der Saison stand ein, nach der vorangegangenen Saison, respektabler zwölfter Platz, an dem auch nur die wenigsten etwas auszusetzen hatten !
Die Zielsetzung "nix mit dem Abstieg zu tun haben" wurde erreicht !

Saison 2010/2011
In der Saison 2010/11 gab es den ersten und einzigen Rückschlag für Eberl. Dieser viel aber recht heftig aus. Zunächst deutete nichts darauf hin, das sich Borussia als Abstiegskandidat sehen müsste. Ganz im Gegenteil. Nach dem 3:6 in Leverkusen, wurde allerorts von den neuen Fohlen geschwärmt. Jedoch kam Borussia teils durch massive Fehlentscheidungen, teils durch langfristige Ausfälle einzelner Spieler in eine mehr wie beunruhigende Lage ! Im Winter standen magere 10 Pünktchen auf der Habenseite. Es wurde sowohl von Fans, als auch von der Presse die sofortige Entlassung Frontzecks gefordert. Eberl ließ sich nicht beirren und setzte trotzdem weiter auf den Trainer. Die Situation wurde analysiert und der Kader verstärkt( Hanke, Nordveit, Stranzl).Zudem wurden von Eberl in dieser schweren Zeit die Verträge von z.B. Reus und Dante langfristig verlängert ! Nachdem der Start in die Rückrunde durchaus als gelungen bezeichnet werden darf, folgte dennoch der nächste Rückschlag durch Niederlagen gegen Stuttgart und St.Pauli. Das es hier wieder mehrere Schiedrichterfehlentscheidungen zu Ungunsten der Borussia gab, soll nicht entschuldigend, jedoch erklährend erwähnt werden. Max Eberl sah sich gezwungen, vom Weg der Kontinuität abzugehen und den Trainer Frontzeck zu entlassen ! Viele sagten zum damaligen Zeitpunkt das dies zu spät passierte. Fakt ist jedoch, das sich Eberl an den in vergessenheit geratenen Favre erinnerte und dieser mit Borussia das Wunder Klassenerhalt noch verwirklichen konnte ! Als Höhepunkt dieser Saison fungierten jedoch zwielichte Gestallten aus dem Umfeld der Borussia, die versuchen wollten, den Verein zu revoluzionieren. Dies wurde auch dank der proffessionalität Eberls, mit den Angriffen gegen seine Person umzugehen, verhindert !
Die Zielsetzung "sicheres Mittelfeld" wurde nicht erreicht !
Der Klassenerhalt kann trotzdem als Erfolg verbucht werden !

Saison 2011/2012
Die beste Saison Borussias seit Ewigkeiten. Es begann schon grandios, mit dem Sieg in München. Gegen den VFL Wolfsburg, wurde dann Borussia Barcelona geboren. Am Ende stand ein sensationeller vierter Platz und ein respektables Ausscheiden im DFB-Pokal Halbfinale. Leider wurden durch die tollen Auftritte unserer Truppe auch fianziell stärkere Vereine (oder halt die, die das Geld einfach raushauen, ohne es zu haben) auf einige unserer Spieler aufmerksam. So durften die Stammspieler und Leistungsträger Reus, Dante und Neustädter den Verein verlassen. Teils mit hoher Ausstiegsklausel (Reus, Dante) oder halt durch auslaufenden Vertrag. Schade aber auch nicht zu ändern. Ohne AK wären diese Spieler einfach nicht an den Verein zu binden gewesen. Zudem war zum Abschluss der Verträge, gerade die Ablösesumme für Reus utopisch hoch ausgehandelt worden. Der Verein stand am Ende der Saison also mit soviel Moneten da, wie noch nie in seiner langen, traditionsreichen Geschichte. Zudem wurde zum ersten mal seit 16 Jahren, der internationale Wettbewerb erreicht.
Die Zielsetzung "nix mit dem Abstieg zu tun haben" wurde weit übertroffen !

Saison 2012/2013
Die erste Enttäuschung gab es leider schon am Anfang der Saison. Das Ausscheiden in der CL-Quali. Schade. In der Liga liefs eigentlich nie wie in der Vorsaison. Die neuen Spieler (de Jong, Xhaka, Alvaro) haben sich nicht so schnell in die Mannschaft gefunden, wie es allgemein erwartet wurde. Nach den Klatschen in Dortmund und Bremen zog Lucien Favre die Reisleine und setzte fortan auf ein nicht wirklich schön anzusehendes Defensivsystem. Borussia punktete jedoch seit diesen Umstellungen richtig gut. Wenn wir heute ein Fazit ziehen können, dann, das es nur 2 Punkte bis zum EL-Platz sind und wir in der EL durchaus positib überrrascht haben.
Mein Tip : Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" wird erreicht !

Borussia hat sich also, auch durch kluge Personalentscheidungen Eberls, von einem Abstiegskandidaten zu einem Anwärter auf die internationalen Plätze gemausert.
Wenn man sich das alle mal anguckt, dann spricht schon mehr wie das ein oder andere für unseren Sportdirektor. Borussia ist sowohl finanziell, wie auch sportlich so gut aufgestellt wie selten zuvor. Klaro gibt es auch Kritikpunkte, die durchaus berechtigt sind.

Die Gesamtbilanz bleibt aber mehr wie Positiv !

Hier noch die ermittlung der Werte, für die wirtschaftliche Bilanz.
Der Kader bei Eberl Amtsantritt und der geschätze Marktwert zu dem Zeitpunkt, sowie der spätere Verkaufserlös !

Tor
Christofer Heimeroth --> Marktwert 1.000.000€ --> noch im Verein
Uwe Gospodarek --> Marktwert 200.000€ --> Verkaufspreis 0€
Frederic Löhe --> Marktwert 50.000€ --> Verkaufspreis 0€

Abwehr
Roel Brouwers --> Marktwert 250.000€ --> noch im Verein
Jan-Ingwer Callsen-Bracker 750.000€ --> Verkaufspreis 0€
Filip Daems --> Marktwert 1.200.000€ --> noch im Verein
Steve Gohouri --> Marktwert 1.000.000€ --> Verkaufspreis 0€
Tim Heubach --> Marktwert 50.000€ --> Verkaufspreis 0€
Jean-Sébastien Jaurès --> Marktwert 800.000€ --> Verkaufspreis 0€
Thomas Kleine --> Marktwert 1.000.000€ --> Verkaufspreis 0€
Tobias Levels --> Marktwert 800.000€ --> Verkaufspreis 300.000€
Oliver Stang --> Marktwert 50.000€ --> Verkaufspreis 0€
Sebastian Schachten --> Marktwert 150.000€ --> Verkaufspreis 50.000€
Johannes van den Bergh --> Marktwert 200.000€ --> Verkaufspreis 100.000€
Alexander Voigt --> Marktwert 1.000.000€ --> Verkaufspreis 0€

Mittelfeld
Gal Alberman --> Marktwert 1.000.000€ --> Verkaufspreis 180.000€
Alexander Baumjohann --> Marktwert 1.500.000€ --> Verkaufspreis 0€
Michael Bradley --> Marktwert 3.000.000€ --> Verkaufspreis 1.800.000€
Marko Marin --> Marktwert 7.000.000€ --> Verkaufspreis 8.200.000€
Patrick Paauwe --> Marktwert 1.500.000€ --> Verkaufspreis 0€
Soumaila Coulibaly --> Marktwert 750.000€ --> Verkaufspreis 0€
Marcel Ndjeng --> Marktwert 900.000€ --> Verkaufspreis 50.000€
Sascha Rösler --> Marktwert 1.200.000€ --> Verkaufspreis 200.000€
Sebastian Svárd --> Marktwert 300.000€ --> Verkaufspreis 0€

Sturm
Roberto Colautti --> Marktwert 1.500.000€ --> Verkaufspreis 0€
Rob Friend --> Marktwert 2.000.000€ --> Verkaufspreis 1.800.000€
Moses Lamidi --> Marktwert 200.000€ --> Verkaufspreis 0€
Karim Matmour --> Marktwert 1.500.000€ --> Verkaufspreis 500.000€
Oliver Neuville --> Marktwert 500.000€ --> Verkaufspreis 0€
Sharbel Touma --> Marktwert 500.000€ --> Verkaufspreis 0€
-----------
Mannschaftswert : 32.050.000€ bei 30 Spielern !
Durchschnittlicher Spielerwert : 1.068.000€
Verkaufserlöse der Spieler : 13.180.000€
Durchschnittsalter : 26,5 Jahre

----------------------------------------------------------------------------

Der geschätzte Kaderwert im Sommer 2013

Tor
Marc-André ter Stegen --> Marktwert Sommer 12.000.000€ --> Kaufpreis 0€
Janis Blaswich --> Marktwert Sommer 200.000€ --> Kaufpreis 0€
Christofer Heimeroth --> Marktwert Sommer 300.000€ --> Kaufpreis 700.000€

Abwehr
Álvaro Domínguez --> Marktwert Sommer 10.000.000€ --> Kaufpreis 8.000.000€
Tony Jantschke --> Marktwert Sommer 6.000.000€ --> Kaufpreis 0€
Martin Stranzl --> Marktwert Sommer 0€ --> Kaufpreis 0€
Matthias Zimmermann --> Marktwert Sommer 800.000€ --> Kaufpreis 1.000.000€
Niklas Dams --> Marktwert Sommer 150.000€ --> Kaufpreis 0€
Filip Daems --> Marktwert Sommer 0€ --> Kaufpreis 300.000€
Oscar Wendt --> Marktwert Sommer 1.500.000€ --> Kaufpreis 0€ (Handgeld ?)
Roel Brouwers --> Marktwert Sommer 1.500.000€ --> Kaufpreis 250.000€

Mittelfeld
Thorben Marx --> Marktwert Sommer 500.000€ --> Kaufpreis 0€ (Handgeld ?)
Granit Xhaka --> Marktwert Sommer 6.500.000€ --> Kaufpreis 8.500.000€
Juan Arango --> Marktwert Sommer 2.500.000€ --> Kaufpreis 3.600.000€
Patrick Herrmann --> Marktwert Sommer 12.000.000€ --> Kaufpreis 0€
Havard Nordtveit --> Marktwert Sommer 8.500.000€ --> Kaufpreis 0€
Lukas Rupp --> Marktwert Sommer 1.500.000€ --> Kaufpreis 600.000€
Alexander Bieler --> Marktwert Sommer 100.000€ --> Kaufpreis 0€
Julian Korb --> Marktwert Sommer 0€ --> Kaufpreis 0€
Amin Younes --> Marktwert Sommer 2.500.000€ --> Kaufpreis 0€

Sturm
Luuk de Jong --> Marktwert Sommer 10.000.0000€ --> Kaufpreis 12.000.000€
Igor de Camargo --> Marktwert Sommer 1.800.000€ (Kommt definitiv zurück !) --> Kaufpreis 4.000.000€
Mike Hanke --> Marktwert Sommer 0€ --> Kaufpreis 0€
Mathew Leckie --> Marktwert Sommer 350.000€ --> Kaufpreis 0€
Elias Kachunga --> Marktwert Sommer 250.000€ --> Kaufpreis 0€
Branimir Hrgota --> Marktwert Sommer 450.000€ --> Kaufpreis 400.000€
Peniel Mlapa --> Marktwert Sommer 1.800.000€ --> Kaufpreis 2.500.000€
-----------
Mannschaftswert : 81.200.000€ bei 27 Spielern !
Durchschnittlicher Spielerwert : 3.007.407€
Kaufpreis der Spieler : 41.850.000€
Durchschnittsalter : 24,2 Jahre

Vergleichen wir mal die Bilanzen der beiden Kader.
Der Marktwert des Kaders wurde um 49.150.000€ erhöht.
Dafür wurde im Vergleich der beiden Mannschaften 28.670.000€ investiert.

Der Gewinn liegt also bei 20.480.000€, beim Vergleich der beiden Kader.

Kommen wir zu den Spielern, die in Eberls Amtszeit verpflichtet wurden, jedoch den Verein schon verlassen haben :

Paul Stalteri --> Ablösesumme 0€ --> Verkauft für 0€
Tomás Galásek --> Ablösesumme --> 50.000€ --> Verkauft für 0€
Raúl Bobadilla --> Ablösesumme 4.200.000€ --> Verkauft für 2.000.000€
Marcel Meeuwis --> Ablösesumme 1.700.000€ --> Verkauft für 0€
Fabian Bäcker --> Ablösesumme 0€ --> Verkauft für 0€
Mohamadou Idrissou --> Ablösesumme 0€ --> Verkauft für 0€
Jens Wissing --> Ablösesumme 0€ --> Verkauft für 0€
Michael Fink --> Geliehen für 700.000€ (zurück nach Samsunspor)
Joshua King --> geliehen für 100.000€ (zurück nach ManU II)
Anderson --> Ablösesumme 1.500.000€ --> Verkauft für 900.000€
Logan Bailly --> Ablösesumme 2.500.000€ --> Verkauft für 400.000€
Yuki Otsu --> Ablösesumme 400.000€ --> Verkauft für 400.000€
Marco Reus --> Ablösesumme 1.000.000€ --> Verkauft für 17.100.000€
Dante --> Ablösesumme 2.500.000€ --> Verkauft für 5.200.000€
Roman Neustädter --> Ablösesumme 0€ --> Verkauft für 0€

-------
Ausgaben für die Spieler : 14.650.000€
Einnahmen durch Verkäufe : 26.000.000€

Macht bei den Spielern, die seit Eberls Amtsantritt gekommen sind und uns bereits wieder verlassen haben, nen Gewinn von 11.350.000€

Wenn wir nun die Beträge aus dem Kadervergleich, plus das erwirtschaftete Geld aus An-und Verkauf berechnen, dann haben wir ne - durchaus realistische -wirtschaftlich positive Bilanz von 31.830.000€
steff 67 hat geschrieben:Wieso zieht ihr wieder über Effe her???
Leider hat das damals nicht geklappt.
Ach stöh... Geht das schon wieder los....

Der Tiger himself hat in nem Interview gesagt, das er es nicht hätte besser machen können, wie der Max. :winker:
steff 67 hat geschrieben:Kein Mensch kann sagen das er nicht ein guter Spodi wãre.
Kein Mensch kann sagen, das er kein guter Bademeister wäre. Die beruflichen Vorkenntnisse sind jedoch bei beiden Berufen identisch.
steff 67 hat geschrieben:Hauptsache druff
Genau... Das hat er nämlich gemacht. Hauptsache druff auf Eberl.
Zuletzt geändert von Stolzer-Borusse am 08.03.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mike#

Beitrag von Mike# » 08.03.2013 22:18

Kein Problem mit dem doppelten Posting :wink: - bei solch einer Arbeit und tollen
Auflistung. Kompliment :daumenhoch: , das ist absolutes Borussen-Herz,.... Bild

:schildironie: Das Ergebnis kann nur eine Sportdirektor-Diskussion sein, wo schon jeder Spieler
momentan von An- und Verkauf, Rauswurf-Szenarien auseinandergenommen wird Bild

... gut, dass ich schon zum ForenMitglied 2013 ( http://www.forum.borussia.de/viewtopic.php?f=33&t=46375 ) meine Punkte gut verteilt habe :lol:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 08.03.2013 22:42

Mike# hat geschrieben: :schildironie: Das Ergebnis kann nur eine Sportdirektor-Diskussion sein, wo schon jeder Spieler
momentan von An- und Verkauf, Rauswurf-Szenarien auseinandergenommen wird Bild
Das ist nicht mein Anliegen. Ich würde mich freuen, wenn auch nur irgendein Eberl-Gegner seine Meinung nur ein bisschen überdenken würde.

Man mag da durchaus über den ein oder anderen Marktwert streiten, jedoch in positiver, wie auch in negativer Hinsicht. Das wichtigste ist jedoch, das die Gesamtbilanz selbst für Schwarzmaler positiv sein dürfte. Es geht eigentlich nur um die Höhe der positiven Bilanz.
Mike# hat geschrieben: ... gut, dass ich schon zum ForenMitglied 2013 ( http://www.forum.borussia.de/viewtopic.php?f=33&t=46375 ) meine Punkte gut verteilt habe
Ich hoffe doch im Zweistelligem Bereich :mrgreen:
:offtopic:
Wäre trotzdem ne feine Sache, wenn sich noch mehr an der Wahl beteiligen würden !
:offtopic:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.03.2013 23:03

@Stolzer

Kein Sorry bitte, das war absolut lesenswert.

Datt jibbt 12 Zähler - die hätt ich dir aber sowieso gegeben (schleim :floet: :oops: ) seit klar ist dass dein Hauptkonkurrent für meine Topwertung ins
Modlager gewechselt hat........

Weiter so :daumenhoch:
LF1900

Beitrag von LF1900 » 09.03.2013 07:00

Sorry, wenn sich nun die Eberl Jünger in geschönten Zahlen präsentieren. Erstmal bekommt man die Transfermarktzahlen oft um die Ohren gehauen und jetzt missbraucht man sie für sich und sie sollen nun aussagekräftig sein!
Wenn man sich die Marktwerte anguckt, dann spricht die Bilanz eher gegen Eberl! Man muss sich nur angucken, bei wievielen Spielern wir Verlust gemacht haben! Da werden dann Ausnahmetalente wie MAtS und Reus schön gerechnet! Auch ist unser derzeitiger Kader höher als vor ein paar Jahren, da wir erstmal seit ein paar Jahren kontinuierlich in der ersten Liga spielen und dazu, weil wir durch unsere Super Saison mehr Geld investieren konnten!
Wenn man diese Saison mal weg lässt, dann haben wir Reus, Arango und Dante als Topeinkauf! Das Reus sich so entwickelt konnte man nie sehen oder erwarten, daher sind solche Einkäufe eher glückssache oder würden um einiges mehr kosten, wenn man eine "Garantie" dafür haben möchte. Und Dante wurde bereits beobachtet, bevor Eberl im Amt war! An den damaligen Wintereinkäufen hatte wohl Meyer die Finger mit drin, welches man ganz sicher an Galasek sehen konnte! Bleibt noch Arango ,da musste aber erst Favre herkommen, damit er seine Leistung abruft, er war ja schon so gut wie wieder weg!
Wenn ich mal unsere Flops dagegen rechne dann komme ich aber auf eine weit höhere Zahl und da bleibt abzuwarten, ob wir mit Xhaka und de Jong so richtig in die K... gegriffen haben!(Was ich persönlich nicht glaube)
Ich fordere weder Eberls Rauswurf oder ähnliches, aber mir dreht sich der Magen, wenn ich immer sowas höre wie der ist der beste oder er macht alles richtig,....
Max ist noch sehr jung als Sportdirektor und hat schon sehr viele Fehler gemacht. Mir erscheinen die Ausleihen von Bradley, Boba und Igor als sehr unlogisch! Auch sind unsere leihen (z.T. mit KO) nicht erfolgreich gewesen! Fink, Cigerci, Ring, King,...
Mir gefällt auch nicht, wenn Eberl im Nachhinein darauf angesprochen wird. Dann wird meist gesagt, das ist gelaufen oder man will nicht nachkarten. Da würde ich mir manchmal mehr Offenheit und Einsicht wünschen. Dieses wird aber von den meisten hier einfach ausgeblendet!
nicklos

Beitrag von nicklos » 09.03.2013 12:12

Ich mach es mir nicht so kompliziert. Der Kader wurde stetig weiter entwickelt und die fußballerische Klasse ist vorhanden, wir haben ein junges Team und spielen um Europa mit. Da läuft einiges richtig.

Ich will mal sehen, welcher Sportdirektor in der Liga keine Fehler macht. Max Eberl hat enorm gute Arbeit geleistet. Das reicht mir.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 09.03.2013 12:52

LF1900 hat geschrieben:Sorry, wenn sich nun die Eberl Jünger in geschönten Zahlen präsentieren.
Wir "Jünger" haben es lieber, wenn man uns Realisten nennt !
LF1900 hat geschrieben: Erstmal bekommt man die Transfermarktzahlen oft um die Ohren gehauen und jetzt missbraucht man sie für sich und sie sollen nun aussagekräftig sein!
Wenn du richtig hingeguckt hättest, dann wäre dir aufgefallen, das die Zahlen eher nicht von TM kommen. Gerade auch beim Kadervergleich ist dies auch schlicht nicht möglich gewesen. Übrigens.... Wenn du die Zahlen von TM nimmst, dann wird die Bilanz eher noch besser, wie schlechter.
LF1900 hat geschrieben: Wenn man sich die Marktwerte anguckt, dann spricht die Bilanz eher gegen Eberl!
Dann guck du dir mal die Marktwerte an, an versuch da mal irgendwie ne negative Bilanz draus zu basteln. Lass mich daran bitte teilhaben und untermauer doch mal das ganze mit Zahlen.
LF1900 hat geschrieben: Man muss sich nur angucken, bei wievielen Spielern wir Verlust gemacht haben!
Die Verluste sind doch mit eingerechnet.
LF1900 hat geschrieben: Da werden dann Ausnahmetalente wie MAtS und Reus schön gerechnet!
Janu... Die gehören jedoch genauso dazu wie Flops wie Meeuwis oder Bobadilla.
LF1900 hat geschrieben: Auch ist unser derzeitiger Kader höher als vor ein paar Jahren, da wir erstmal seit ein paar Jahren kontinuierlich in der ersten Liga spielen und dazu, weil wir durch unsere Super Saison mehr Geld investieren konnten!
Richtig. Und da hat Eberl also keinen Anteil dran gehabt ? Nochmal... Wir hatten lächerliche 11 Punkte nach 17 Spielen, wie Eberl hier angefangen hat.

Dein Teil mit dem vielen Geld investieren ist auch schlicht falsch. Oder möchtest du behaupten, das die neuen Spieler insgesamt nen höheren Marktwert wie Reus, Dante und Neustädter haben ?
LF1900 hat geschrieben: Wenn man diese Saison mal weg lässt, dann haben wir Reus, Arango und Dante als Topeinkauf!
Den Stranzl und den Havard find ich jetzt mal auch nicht so schlecht. :winker:
LF1900 hat geschrieben: Das Reus sich so entwickelt konnte man nie sehen oder erwarten
Also der Max hat aber genau das gesehen. Hat der Hans mal im Doppelspaß erwähnt. Und deshalb wurde auch die große Ablöse für'n Spieler, der nicht wirklich Stamm war in Liga 2 gezahlt.
LF1900 hat geschrieben:Und Dante wurde bereits beobachtet, bevor Eberl im Amt war! An den damaligen Wintereinkäufen hatte wohl Meyer die Finger mit drin, welches man ganz sicher an Galasek sehen konnte!
Bin mir auch immer noch sicher, das es bei uns keine Alleingänge gibt. Und das ist auch gut so. Auch zu dem Vorgang mit Dante wirste Quelle haben, oder ? Auch da hat der Hans mal was zu gesagt. Auch den Dante kannte er nicht.
LF1900 hat geschrieben:er war ja schon so gut wie wieder weg!
Quelle ?
LF1900 hat geschrieben: Wenn ich mal unsere Flops dagegen rechne dann komme ich aber auf eine weit höhere Zahl
Erst lässt du die guten Einkäufe wie Stranzl oder Havard wech und nu vergleichst du die Anzahl der Transfers ? Sehr seriös.

Nur mal ein Beispiel :
Eberl holt 5 junge Spieler mit Potenzial. Einer schlägt ein und bei den vier anderen reicht es leider nicht. Ist das dann für dich ne schlechte Bilanz ?
LF1900 hat geschrieben: und da bleibt abzuwarten, ob wir mit Xhaka und de Jong so richtig in die K... gegriffen haben!
Meine Glaskugel zeigt mir an, das de Jong absoluter Stammspieler ist und sich von Spiel zu Spiel verbessert. Hätte mir aber die Kugel auch sparen können. Man siehts ja jede Woche auf'm Platz.
LF1900 hat geschrieben: aber mir dreht sich der Magen, wenn ich immer sowas höre wie der ist der beste oder er macht alles richtig,....
Wer schreibt das ? Ich nicht. Ich habe schlicht ne Bilanz aufgezeigt.
LF1900 hat geschrieben: Mir erscheinen die Ausleihen von Bradley, Boba und Igor als sehr unlogisch!
Bradley und Bobadilla sind ja nu weniger aus sportlicher Sicht verliehen worden, sondern da lag es eher am Charakter. Bei Igor ist es einfach wohl so gewesen, das dieser gern nach Hopphausen wollte. Warum auch immer. Wenn wir für Igor zur Leihgebühr von 600.000€ noch irgendwie im Sommer 1,8 - 2,0 Millionen oben drauf bekommen, dann passt das schon.
LF1900 hat geschrieben: Auch sind unsere leihen (z.T. mit KO) nicht erfolgreich gewesen! Fink, Cigerci, Ring, King,...
Fink wurde als Backup geholt, für ein halbes Jahr. Die Aufgabe hat er erfüllt. Cigerci und Ring können wir doch noch gar nicht abschließend beurteilen. Selbst wenn beide im Sommer weg sein sollten (was ja noch nicht feststeht), dann war das finanzielle Risiko wohl eher sehr gering. Warum du da Flops draus machst, erschließt sich mir nicht wirklich. King... Das war nix. Da gebe ich dir recht.
LF1900 hat geschrieben:Dieses wird aber von den meisten hier einfach ausgeblendet!
Also ausgeblendet wird hier ne Menge. Hauptsächlich von dir. Das nicht jeder Transfer einschlägt, sollte dir doch wohl bewusst sein. Das komische ist, das du hier jeden schlechten Transfer rauswurschtelst, jedoch einfach den Fakt ignorierst, das die Mannschaft, die uns letzte Saison begeistert hat und in dieser Saison das Saisonziel erreichen wird, von Eberl maßgeblich mit zusammengestellt wurde.

Die Flops werden Eberl inne Schuhe geschoben und die Transfers, die schon eingeschlagen sind, sind entweder pures Glück gewesen (Reus) oder Eberl hatte da nix mit zu tun (Dante).

Wie gesagt... Von denen die Eberl negativ sehen, würd ich auch mal gerne ne Bilanz sehen. Bin gespannt, wie man das ins negative ziehen möchte. Das wird sowohl wirtschaftlich als auch sportlich schwierig werden. Die Fakten sprechen halt ne andere Sprache....
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 09.03.2013 13:31

Das nenne ich mal argumentiert! ;-)
glaba666

Beitrag von glaba666 » 09.03.2013 13:53

@ Stolzer
schöne Arbeit!
Mal ne Frage: woher stammen Deine Marktwerte?
Also TM ist ja eher aus dem Himmel gegriffen - aber gibt es irgendeine seriöse Quelle, die da nachweislich überwiegend richtig gelegen hat (immer geht ja nicht, wegen Angebot-Nachfrage etc.)?

Obwohl der Erfolg eines Sportdirektors o.ä. an reinen Zahlen wohl nicht gemessen werden kann (zu viele andere Faktoren, z.B. Marktlage Angebot-Nachfrage Spieler, allg. Preisentwicklung Transfermarkt, wirtschaftl. Entwicklung Konkurrenz-Vereine etc.).

Erfolg (lt. Medien, Öffentlichkeit) = Entdeckung/Verpflichtung vieler Spieler für lau und Entwicklung zu Übergranaten mit mind. 2-stell. Ablöse

Erfolg (für mich) = sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft ("Handschrift"), gern der eine oder andere "Knaller" (siehe oben), auch gerne ein ausgeglichenes Verhältnis in der Mitte (Einkauf/Verkauf)
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 09.03.2013 14:31

glaba666 hat geschrieben:@ Stolzer
schöne Arbeit!
Mal ne Frage: woher stammen Deine Marktwerte?
Die Marktwerte stammen dann doch aus meiner Glaskugel. Hab mich aber sehr bemüht, da auch realistisch zu sein.

Beispiele :
Wenn ein Stranzl bei TM mit nem Marktwert von 2,5 Millionen ausgewiesen wird, dann ist das Quatsch. Der wird nicht mehr wechseln und der Marktwert ist daher 0€. Selbst wenn er nochmal wechselt, werden wir nichts bekommen. Gleiches gilt bei den Marktwerten bei Spielern, wo die Verträge auslaufen. Für Hanke oder Korb würde es einfach nix geben.

Anderes Beispiel wäre Amin Younes. Steht bei TM vielleicht mit 200.000€ drin. Wenn der Jung aber im Sommer wechseln würde, dann doch nicht für den Betrag. Da halte ich die 2,5 Millionen bei dem Talent, dem Alter und der Vertragslaufzeit für durchaus angemessen.

Oder nehmen wir Álvaro Domínguez. Spielt ne Bombensaison, hat noch 4 Jahre Vertrag, ist relativ jung und hat schon erste große Erfolge gefeiert. Ist dementsprechend auch schon mit Erfahrung ausgestattet. Da sind die 10 Millionen durchaus angebracht. In England würden se für den auch wesentlich mehr auf den Tisch legen.
glaba666 hat geschrieben:aber gibt es irgendeine seriöse Quelle, die da nachweislich überwiegend richtig gelegen hat (immer geht ja nicht, wegen Angebot-Nachfrage etc.)?
Die gibts natürlich nicht. Dafür ist auch der Fußball viel zu schnelllebig.

Die Zahlen sind ja auch durchaus diskutabel. Sehe ich ja auch so. Aber jeder, der da versucht realistisch ranzugehen und das ganze mal mit "seinen" Zahlen schnell durchrechnet, wird auch auf ein positives Ergebnis kommen. Natürlich nicht, wenn man so anfängt, wie der Freund oben und die Top-Transfers rausnimmt und andere dafür verantwortlich macht, um auf der anderen Seite die Flops auszuschmücken.
glaba666 hat geschrieben: Erfolg (für mich) = sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft ("Handschrift"), gern der eine oder andere "Knaller" (siehe oben), auch gerne ein ausgeglichenes Verhältnis in der Mitte (Einkauf/Verkauf)
:daumenhoch: Und genau diese Punkte sehe ich momentan. Wann gab es bei uns mal ne langfristige Strategie, die nicht nach nem halben Jahr wieder umgehauen wurde ? Der Weg der kleinen Schritte ist es, der uns zum Erfolg führen wird.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 09.03.2013 14:50

Dann sag mir doch mal woher die Zahlen kommen? Ist ist ja egal woher, diese sind immer subjektiv und wenn du dir Zahlen sonst wo her holst und dann n bisschen abwandelst stimmen diese nicht mehr! Woher weißt Du denn, dass marin 8.200.000€ gebracht hast! Steht das so bei Transfermarkt.de? Soweit ich weiß, wurden diese Zahl nie bestästigt und dazu bekamen wir weitere Zahlungen (Erfolgsprämie und Weiterverkauf).
Die Bilanz der Anzahl der Spieler die ihren Soll erfüllt haben gegen die wenigen Toptransfers gerechnet ist negativ! Wenn du Spieler wie Cigerci, die eine KO von über 3 Mio haben, die wir sicher nicht ziehen werden oder Ring, für den wir noch nicht mal bereit sind eine Mio zu zhalen natürlich nicht dazu zählst, dann bleibt die Bilanz positiv!
Die Ausnahmespieler a la Reus und MAtS kommen aus der Jugend bzw wurde sehr jung geholt! Solche Spieler sind glücksache, wenn dem nicht so wäre, dann würde mich wundern, warum Max keien Spieler a la Reus kauft, wenn er dass sieht, kann ja 10mio dafür zahlen, was andere Vereine nicht machen, da er sicher weß, dass er einschlägt! Dazu finde ich die Ausstiegsklauseln sehr komisch. Ich weiß dass hier immer gesagt wird, dass die Spieler sonst ihren Vertrag nicht verlängern würden, dass denke ich aber nicht. Dante wollte immer International spielen. da hätte man locker einbringen können, dass er dann bleiben muss. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn Reus in seinem Vertag drin stehen gehabt hätte, die KO ist höher oder nichtig bei erreichen eines CL-Platzes!
Durch die Super-Saison letztes Jahres sind die Marktwerte unserer Spieler explodiert. Das ist wie als Effe bei uns gespielt hat, ein so ein Spieler zieht den ganzen Kader mit. Spielerisch und dadurch auch den MW.
Das wir in der Saison drin geblieben sind, als Eberl Sportdirektor geworden sind, Lag ganz sicher nicht an Eberl. Da hat Hans nochmal ganze Arbeit geleistet!
Max sagte damals, dadurch dass er selbst noch neu sei, sehr stark untestützt wurde. (War dieser Arbeitskreis, Ziege, Korell,...plus Meyer) Ich glaube irgendwo hatte er auch mal gesagt, dass die List der Transfers im großen bereits feststanden. Und da Bailly und Dante bereits seit längerem beobachtet wurden, wird dieses wohl auch stimmen.
Danach sind wir auch bis heute drin geblieben, aber waren mehrmals haarscharf dran abzusteigen. Ist das dann eien gute Bilanz, für einen Verein, mit so einem Potential wie die Borussia. Hätte ein anderer Manager das evtl besser geschafft? MMn hatten wir mit der letzten Saison nur eine überragende Saison, und da hat mMn Favre die "Hauptschuld" dran!
Zu Arango kann kann ich sagen, dass er angeblich bei einem Spiel nicht mehr eingewechselt werden wollte, dazu hat er kaum noch gespielt, also denke ich schon, dass zu ner Trennung nicht mehr viel fehlte.
Zu Stranzl kann ich sagen, ja den zähl ich auch zu den Toptransfers udn Havard ist bis jtzt ein guter Transfer aber noch kein Toptransfer. Er hat leider in der RR gezeigt, dass er seine Entwicklung noch nicht abbgeschlossen hat. Aber er ist auch auf einen guten weg.

Wenn Eberl 5 Spieler holt und nur einer einschlägt, würde ich sagen, dass es nicht unbedingt ausreichend ist. Wenn dann einer wie Reus dabei herauskommt ok, aber wenn dann nur ein mittelmäßiger Stammspieler dabei herauskommt reicht nicht ganz. Wenn wir sagen, dass wir einem Spieler 3 Jahre geben und wir mit 7 solcher Spieler spielen (zZ ist es in etwa so) dann müssten wir in 3 Jahren ja 35 Spieler verpflichten! Wäre für mich nicht akzeptabel. ZZ spielen wir ja mit einem jungen Kader, da unsere Jugendarbeit sehr gut ist. Das Konzept von einem drittel eigene Jugendspieler ist vor Eberl ausgegeben worden und Max hat mMn einen guten Job in Sachen Nachwuchs gemacht! Das muss man aber von seinem derzeitigen Job differenziert sehen!

Zu Flops:
Das de Jong Stammspieler ist, steht ja außer Frage, aber ist das für unsere Verhältnisse ausreichend bei einem Spieler der 12.000.000€ plus kostet? Und Xhaka,....???
Ein Fink hat uns ca. 600.000€ gekostet. Wir hatte nur ein sehr kleines Budget, haben gleichzeit Bradley verliehen anstatt verkauft. Das dann immer gesagt wird, das war der Wunsch des Spielers und nicht als Fehler angekreidet wird, ist genau das, was ich mit Eberl-Jüngern meine! Das ist genau das gleiche wie mit Igor. Ihn jetzt auszuleihen hat doch keiner verstanden! Wenn kein anderer Deal möglich gewesen wäre, dann hätte man ihn behalten müssen. Ich persönlich galube, man hätte in der EL gegen Rom bessere Chancen zum Weiterkommen gehabt.

Das nicht jeder Transfer einschlagen kann ist mir klar und das fordere ich auch nicht. Genauso wenig fordere ich, dass Eberl ausgetauscht werden sollte.
Nur bin ich anders als die vielen hier der Meinung, dass Max nicht in die Top5 der Sportdirektoren der Liga gehört!
Das ich hier alle schlechten Transfers raushole stimmt ja bei weitem nicht, wenn du willst kann ich dir da mal n paar mehr nennen!
Fakt ist, dass alle Spieler die "richtig" Geld gekostet haben, nicht das gebracht haben, was wir uns davon versprochen haben! Außer: Arango (Dante siehe oben) und für diese Saison kann man Alvaro dazu rechnen! Wenn man diese Saison mitrechnet gehören auch Mlapa, Xhaka und de Jong dazu! Aber ich gebe diesen Spielern noch Zeit.
Als Fehler für diese Saison sehe ich wohl, dass die Aufstellung des Kaders nicht optimal ist. Dieses hat man sehr früh in der Saison erkannt jedoch trotzdem im Winter nicht entsprechend nachgelegt, obwohl man einen der zu gleichen Stürmern abgegeben hat. Außerdem hatten trotz englischer Wochen den kleinsten Kader der Liga, dass kann ja irgendwie auch nicht optimal sein!

Es ist mMn diese Saison um einiges leichter Platz 4 zu erriechen als letzte Saison und auch Rom und Kiew waren zwei Gegener, die wir mit evtl. einen schnellen, spielenden Stürmer leicht hätten besiegen können! Ich weiß nicht, was wir noch an Geld in der Hinterhand haben/hatten, aber da hätte man notfalls auch ein kleines Risiko gehen können. Und wenn man sagt, es war niemand auf dem Markt? Spieler wie Kruse oder Kruse hätten uns schon sehr gut zu Gesicht gestanden! (Das hätte Eberl doch damals schon erkennen können :wink: )

Hätte man vor der Saison gesagt, dass wir so um die Internationalen Plätze mitspielen, dann hätte ich dass unterschreiben, wenn man aber sieht, wie die Saison so läuft und angeblich stärkere Mitkonkurrenten wie Hoffenheim, Schalke, und Wolfsburg,...schwächeln, dann war/ist dieses Saison einiges mehr drin. Dazu sind unsere spielerischen Leistungen leider sehr oft sehr dürftig gewesen!
Es kann und darf doch nicht sein, dass Mannschaften wie Freiburg, Mainz und Frankfurt trotz unsere Investitionen uns die internationalen Plätze wegnehmen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 09.03.2013 16:24

LF1900 hat geschrieben: Die Bilanz der Anzahl der Spieler die ihren Soll erfüllt haben gegen die wenigen Toptransfers gerechnet ist negativ!
Aber nur die Anzahl. Die spielt jedoch nur ne untergeordnete Rolle, solange man den Kader nicht unnötig aufbauscht, wie es der Felix gemacht hat !
LF1900 hat geschrieben: Wenn du Spieler wie Cigerci, die eine KO von über 3 Mio haben, die wir sicher nicht ziehen werden oder Ring, für den wir noch nicht mal bereit sind eine Mio zu zhalen natürlich nicht dazu zählst, dann bleibt die Bilanz positiv!
Da wir die Transferrechte an diesen Spielern nie besessen haben, können die auch nicht hinzugezogen werden. Die könenn wir im Sommer nicht verkaufen.
LF1900 hat geschrieben: Die Ausnahmespieler a la Reus und MAtS kommen aus der Jugend bzw wurde sehr jung geholt! Solche Spieler sind glücksache
Da hat der Max ja schon sein ganzes Glück aufgebraucht. Spieler wie Herrmann, Jantschke oder Marin hat er auch zu uns gelotst.
LF1900 hat geschrieben:Dazu finde ich die Ausstiegsklauseln sehr komisch. Ich weiß dass hier immer gesagt wird, dass die Spieler sonst ihren Vertrag nicht verlängern würden, dass denke ich aber nicht.
Ein Insider also. Es gab weder für Dante, noch für Reus viele sportliche Gründe, ihre Verträge zu verlängern. Bei nem Abstieg wären beide, für deutlich weniger gewechselt.
LF1900 hat geschrieben: Dante wollte immer International spielen. da hätte man locker einbringen können, dass er dann bleiben muss. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn Reus in seinem Vertag drin stehen gehabt hätte, die KO ist höher oder nichtig bei erreichen eines CL-Platzes!
:lol: Wir waren dick im Abstiegskampf und bauen CL Klauseln inne Verträge... Genial !
LF1900 hat geschrieben: Durch die Super-Saison letztes Jahres sind die Marktwerte unserer Spieler explodiert.
Auch vor der letzten Saison, hat sich unser Kader verjüngt, die sportliche Perspektive verbessert und das Durchschnittalter verringert... Alles nur Zufall ?
LF1900 hat geschrieben: Das wir in der Saison drin geblieben sind, als Eberl Sportdirektor geworden sind, Lag ganz sicher nicht an Eberl. Da hat Hans nochmal ganze Arbeit geleistet!
Stimmt ja durchaus, das der Hans da alles richtig gemacht hat. Aber laut Aussagen von Meyer hatte Eberl da einen nicht geringen Anteil dran. Halte dich doch da bitte an die Aussagen des Fußballfachmanns Meyer.
LF1900 hat geschrieben: MMn hatten wir mit der letzten Saison nur eine überragende Saison, und da hat mMn Favre die "Hauptschuld" dran!
Der hat aber, mit 2 Ausnahmen nur auf Spieler zurückgreifen können, die bereits vorher vom Sportdirektor Eberl geholt wurden.
LF1900 hat geschrieben:bis jtzt ein guter Transfer aber noch kein Toptransfer.
Was ? Der Junge war bei uns sofort Stammspieler, hat seinen Anteil am Klassenerhalt und der grandiosen Saison darauf. Ist mittlerweile Nationalspieler. Dazu is er noch Ablösefrei gekommen. Das ist kein Top-Transfer ? Zur Weltklasse fehlt ihm sicherlich noch einiges... Aber in relation der Ablösesumme, der gezeigten Leistungen und des damit verbundenen Marktwertanstiegs war ein Bombentransfer ! Da können auch 3-4 schwache Spiele nicht dran rütteln.
LF1900 hat geschrieben: Wenn Eberl 5 Spieler holt und nur einer einschlägt, würde ich sagen, dass es nicht unbedingt ausreichend ist.
Ich rede nicht von 5 Millionenkäufen, sondern von sehr jungen Spielern, die Talent und Perspektive haben. Wenn da von 5 nur einer voll einschlägt, dann ist das Top. Sportlich und Finanziell !
LF1900 hat geschrieben: Wenn wir sagen, dass wir einem Spieler 3 Jahre geben und wir mit 7 solcher Spieler spielen (zZ ist es in etwa so) dann müssten wir in 3 Jahren ja 35 Spieler verpflichten! Wäre für mich nicht akzeptabel.
Selten so nen Unfug gelesen.
LF1900 hat geschrieben:Das Konzept von einem drittel eigene Jugendspieler ist vor Eberl ausgegeben worden
Das stimmt doch nicht. Wie kommst du da überhaupt drauf ? Weil wir zu KDW-Zeiten so unheimlich auf die eigene Jugend gesetzt haben ?
LF1900 hat geschrieben: Zu Flops:
Das de Jong Stammspieler ist, steht ja außer Frage, aber ist das für unsere Verhältnisse ausreichend bei einem Spieler der 12.000.000€ plus kostet? Und Xhaka,....???
Beide sind nach nem guten halben Jahr bei Borussia noch gar nicht zu beurteilen. Was draus sieht werden wir sehen.
LF1900 hat geschrieben: Ein Fink hat uns ca. 600.000€ gekostet.
Inklusive Gehalt.
LF1900 hat geschrieben: haben gleichzeit Bradley verliehen anstatt verkauft.
Bradley hatte Vertrag und wollte weg. Mit Abstiegskampf konnte er sich nicht identifizieren. Die Abnehmer standen ja nicht gerade schlange.
LF1900 hat geschrieben: aber da hätte man notfalls auch ein kleines Risiko gehen können.
Nö... Geht nicht. Liegt am Vertrag mit der Stadt bezüglich des Parks.
LF1900 hat geschrieben: Spieler wie Kruse oder Kruse hätten uns schon sehr gut zu Gesicht gestanden!
Die hätten wir im Winter bekommen ? Warum sollten die Vereine die im Winter abgeben ? Richtig... Nur wenn du weit, weit über Marktwert bezahlst.
LF1900 hat geschrieben: Es kann und darf doch nicht sein, dass Mannschaften wie Freiburg, Mainz und Frankfurt trotz unsere Investitionen uns die internationalen Plätze wegnehmen.
Das haben in der letzten Saison Hoffenheim, Bremen, Hamburg oder Wolfsburg auch gedacht, wo wir da standen !
Investiert haben wir verhälltnismäßig wenig. Knapp 7 Millionen.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 09.03.2013 16:56

@lf1900

Ich kann Deine Anmerkungen teilweise verstehen.

Allerdings ein paar bekannte "Weisheiten" zum Rest:

1. Zum Spielerverkauf muss zwingend ein kaufender Verein da sein!
2. Zum Spielerkauf muss dieser Spieler a) bereit sein zu BMG zu wechseln, b) vom Verein abzugeben sein und c) zu bestimmten Bedingungen "zu erwerben" sein
3. Niemand (!) weiss, ob Spieler A bei Verein B "voll einschlägt" und Ablösesumme C rechtfertigt (frag mal bei Uli H. nach Top-Transfers)

"Vollgraupen" waren mMn. bei den Transfers keine dabei - es hat nur manchmal nicht richtig oder garnicht gepasst (geht anderen auch so - Ibra/Barca, Kaka/Real, Caroll/LFC etc.). Bei "Bombadilla" z.B. hatte ich auch ein Super-Gefühl - und... :(

Und, wie ich schon schrieb, es kommen auch immer andere Faktoren als reine Zahlen dazu:
- was bieten andere Klubs (sportlich/finanziell)
- Menschliches (Umfeld, Eingewöhnung, Mitspieler, Trainer)
- Trainerwechsel (andere taktische/technische Richtung)
- "Lauf" der Saison
usw.

Gute oder schlechte Arbeit kann sich u.U. innerhalb einer Saison ändern (Bayern, Wolfsburg, Bremen, Hoffenheim, Stuttgart...) Guck mal in die Foren anderer Vereine so Anfang 2012 - da war ME ein Beispiel für einen, der alles richtig gemacht hat.

Die TOP5 der BuLiManager musst Du mir auch mal aufzählen - da sind bestimmt auch einige Mega-Flops dabei gewesen. (und sag nicht "über Jahre erfolgreich " etc. - soviel Jahre konnte ME noch nicht verbuchen). Nebenbei: "mehrmals haarscharf dran abzusteigen" seit ME stimmt nicht!

Wenn ich auch lese " Ist das dann eien gute Bilanz, für einen Verein, mit so einem Potential wie die Borussia." kommen mir die letzten (gefühlten) 40 Jahre vor 2011/12 hoch und ich muss sagen: JAAA! Ich habe seit langem ein gutes Gefühl bei der Richtung (auch wenn ich internationale Spiele will! :D ) und keine Angst vor Abstieg!
Es kann sich natürlich alles ändern - aber ich finde die Philosophie stimmt.

Fazit: Da die Richtung stimmt (das sehen wir hoffentlich spätestens in der nächsten Saison) und wenn auch ein bisschen Glück dazu kommt, dann bin ich ganz zufrieden mit der Arbeit von ME.

Als Top-Manager kann er (rückwirkend betrachtet) auch in 10 Jahren noch bezeichnet werden.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 09.03.2013 20:59

LF1900 hat geschrieben:wenn man aber sieht, wie die Saison so läuft und angeblich stärkere Mitkonkurrenten wie Hoffenheim, Schalke, und Wolfsburg,...schwächeln, dann war/ist dieses Saison einiges mehr drin. Dazu sind unsere spielerischen Leistungen leider sehr oft sehr dürftig gewesen!
Es kann und darf doch nicht sein, dass Mannschaften wie Freiburg, Mainz und Frankfurt trotz unsere Investitionen uns die internationalen Plätze wegnehmen.
ich find das durchaus witzig, dass du trotz dieser Schlussworte ein vorwiegend negatives Bild wirfst.
Wenn wir vor Wolfsburg stehen, ist das kein Grund, dich zu freuen.
Aber wenn wir hinter Mainz stehen dann ist was falsch gelaufen?

Bremen war bisher der einzige Club aus dem großen Mittelfeld, der sich mehrere Saisonsoben halten konnte. Hannover hat die EL jetz auch paar mal nacheinander geschafft. Ansonsten ist da immer Fluktuation.

wir sind auch auf einen gutm Weg. Nach der besten Saison seit langsam nun unsere zweitbeste hinzulegen. Und sind voll im Soll.

Lass uns hier ruhig und konzentriert weiter aufbauen, dann ist sowas wie letzte Saison bald vielleicht wieder drin. Nur mit einem guten Fundament und langfristiger Ausrichtung schafft man es sich gegen die ebenbürtige Konkurrenz länger durchzusetzen und oben hinter den Spitzen-Clubs mitzuspielen.

Zumal Eberl der beste Manager der Liga ist (man kann das nicht wirklich vergleichen, weil alle andere Voraussetzungen etc haben. Aber Eberl macht seine Sache sehr gut und ist Borusse, letzteres macht ihn zum Besten)
Simi

Beitrag von Simi » 09.03.2013 21:15

Ihr wisst schon, dass es nur zwei Mannschaften in der Bundesliga gibt, die weniger Spiele verloren haben als Borussia Mönchengladbach?! Nämlich Bayern München und Borussia Dortmund... Einigen scheint das vergangene Jahr noch etwas den Blick zu vernebeln... :roll:
nicklos

Beitrag von nicklos » 09.03.2013 21:27

Angesichts der 3 Punkte-Regel ist jedes Unentschieden entwertet. Ist auf jeden Fall heute wie eine Niederlage zu werten.
oberpfalz

Beitrag von oberpfalz » 10.03.2013 07:03

Simi hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass es nur zwei Mannschaften in der Bundesliga gibt, die weniger Spiele verloren haben als Borussia Mönchengladbach?! Nämlich Bayern München und Borussia Dortmund... Einigen scheint das vergangene Jahr noch etwas den Blick zu vernebeln... :roll:
stimme ich zu und werde es auch hier noch einmal schreiben. die zweite saison unter der leitung von m.e. und l.f. ohne abstiegssorgen!
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.03.2013 12:20

@Stolzer-Borusse

Erst mal :daumenhoch: für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich habe mit Interesse deine Auflistung/Bilanz gelesen. Da ich so gut wie kein kaufmännisches Wissen habe, möchte ich Eberl danach auch gar nicht beurteilen, was nun den Wert des Kaders und dessen monetäre Entwicklung angeht.

Deine Liste hat mein Gefühl allerdings in einer für meinen Geschmack sehr bedenklichen Sache bestätigt. Es wird nämlich offensichtlich, dass eine sehr hohe Zahl Spieler den Verein wirklich für 0 € oder für nur sehr sehr wenig Geld (gefühlt auch für 0 €) wieder verließen.

Wie gesagt, kaufmännisch möchte ich das gar nicht bewerten. Für mich sagt das aber aus, dass diese Spiele so unattraktiv für andere Vereine waren, dass man für sie keine Erlöse mehr herausschlagen konnte. Man war vielleicht sogar froh, sie los zu bekommen ...

Das waren aber teilweise Spieler, die unsere Stammspieler waren oder zumindest zum engen Kader zählten.

Sagt das nicht viel über die durchschnittliche Qualität des Kaders aus?
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 10.03.2013 12:42

Simi hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass es nur zwei Mannschaften in der Bundesliga gibt, die weniger Spiele verloren haben als Borussia Mönchengladbach?! Nämlich Bayern München und Borussia Dortmund... Einigen scheint das vergangene Jahr noch etwas den Blick zu vernebeln... :roll:
Muss man ganz fett einigen übers Bett hängen hier!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.03.2013 13:04

Simi hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass es nur zwei Mannschaften in der Bundesliga gibt, die weniger Spiele verloren haben als Borussia Mönchengladbach?! Nämlich Bayern München und Borussia Dortmund...
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gesperrt