Lucien Favre

Gesperrt
uli1234

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uli1234 » 15.04.2013 21:31

Warum laufen wir denn sooo viel?? Hat das vielleicht etwas mit den permanenten Ballverlusten im Aufbau und dem ständigen Hinterhergerenne zu tun. Von mir aus laufen wir doppelt so viel wie der zweitbeste, wenn es denn zu einer Effektivität führen würde.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.04.2013 21:37

HannesFan hat geschrieben: Hier ist jegliches Mass abhandegekommen.
Tatsächlich ? Nur weil hier einige so grob 7-8 Spieler unserer Elf die Bundesligatauglichkeit absprechen, der feige Trainer durch nen offensiver denkenden ersetzt werden muss, der unfähige Sportdirektor 30 Millionen Euro (!) in den Wind geschossen hat und die faulen Ar.sch.lö.... auf'm Platz noch nichma mit den Pfiffen gegen einzelne Spieler und der Mannschaft als ganzem einverstanden sind ?

Ich find das völlig in Ordnung. Schließlich waren wir vor zwei Jahren am 29. Spieltag noch auf Platz 18 und nu is es nur der Tabellenrang 7. :kopfball:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 15.04.2013 21:41

uli1234 hat geschrieben:Warum laufen wir denn sooo viel?? Hat das vielleicht etwas mit den permanenten Ballverlusten im Aufbau und dem ständigen Hinterhergerenne zu tun. Von mir aus laufen wir doppelt so viel wie der zweitbeste, wenn es denn zu einer Effektivität führen würde.
Ist was dran.
Findest du es deshalb aber ok, wenn hier von den Fans schon Gags über
die Laufbereitschaft der Truppe gerissen werden?
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 15.04.2013 21:42

Favre ist nicht Blind.Ihm wird unser Fussball auch nicht gefallen.Was unter Favre möglich ist wissen wir alle und das er ein fantastischer ehrgeiziger Trainer ist steht wohl außer Frage. Er wird und da bin ich mir ziemlich sicher einen Plan verfolgen und nicht ohne Grund diese Saison als " Aufbausaison" betitelt haben.

Für mich ist auch die Spielweise ,Aufstellung und Auswechslung nicht immer nachvollziehbar und hab mich manchesmal sehr darüber geärgert,aber er wird sich dabei schon was denken.Formschwankungen unserer Spieler tun ihr übriges dabei. Und ich denke das letzte Saison viele Spieler über ihre Möglichkeiten gespielt haben. Zudem hatten wir einen Dante und Reus die eine tolle Stimmung im Kader verbreitet haben.Ich denke das das nicht nur spielererisch sondern auch menschlich ein sehr großer Verlust ist. Wie oft hat Dante oder Reus vor den Spielen in der Kabine Musik aufgelegt.Spassfaktor, Unbekümmertheit, ich glaube,das ist nicht zu unterschätzen.Das ist durch die Euphorie des Nichtabstiegs gewachsen. Das ist leider mit den Abgängen verloren gegangen.
Unsere neuen Spieler werden sich unter Favre weiterentwickeln und unsere Neuverpflichtung Kruse ist schon ein guter Transfer.

Ich bin davon überzeugt das es nächstes Jahr spielerisch anders aussehen wird.Punktemäßig ist es doch voll in Ordnung.

Ich habe Verständnis dafür ,das sich viele Fans wahnsinnig über die Leistung unserer Mannschaft aufregen und will mich dabei nicht ausschliessen aber ich denke das Favre uns noch überraschen wird.

:bmg:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.04.2013 21:47

Tobe hat geschrieben:weil meiner persönliche Erwartung von einem Spiel halt eine andere ist.
Ja glaubste denn, das ich mir die Spiele mit Genuss reinziehe und denke, das ich wohl noch nie so tolle Spiele gesehen habe ? Wohl kaum. Aber ich sehe halt auch das Positive.
Tobe hat geschrieben: Ich bin mit dem erreichten bis jetzt sehr zufrieden,
Kann ja nicht.... Dann würdest du doch nicht so rumtoben :mrgreen:
Tobe hat geschrieben: mit der Art nicht so
Das kann man ja auch so stehen lassen.
Tobe hat geschrieben: weil ICH denke, dass die Mannschaft mehr kann
Das denke ich auch.
Tobe hat geschrieben: und unnötig Punkte liegen lässt.
Und genau das, denke ich nicht. Ganz im Gegenteil. Hätten wir so weiter gemacht, wie zu Beginn der Hinrunde, dann hätten wir am Freitag wahrscheinlich unseren Relegationsgipfel gegen Augsburg. Wären aber bestimmt ein paar richtig gute Spiele bei rumgekommen.

Ich kann da jetzt kurzzeitig wunderbar mit Leben. Dauerhaft möchte ich dann aber auch schon, das Borussia das spielt, was Borussia immer ausgezeichnet hat. Und das ist Offensivfuppes oder hochanspruchsvoller Konterfußball.

Und genau da, sehe ich uns auf nem guten Weg. :bmg:
Tobe

Beitrag von Tobe » 15.04.2013 21:54

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Tatsächlich ? Nur weil hier einige so grob 7-8 Spieler unserer Elf die Bundesligatauglichkeit absprechen, der feige Trainer durch nen offensiver denkenden ersetzt werden muss, der unfähige Sportdirektor 30 Millionen Euro (!) in den Wind geschossen hat und die faulen Ar.sch.lö.... auf'm Platz noch nichma mit den Pfiffen gegen einzelne Spieler und der Mannschaft als ganzem einverstanden sind ?

Ich find das völlig in Ordnung. Schließlich waren wir vor zwei Jahren am 29. Spieltag noch auf Platz 18 und nu is es nur der Tabellenrang 7. :kopfball:
Übrigens ist das. was hier gerade stattfindet kein Indiz dafür, dass hier nur Vollpfosten und Favre-Hasser rumlaufen. Das gibt's in jedem Forum, von jedem Verein. Warum? Weil das völlig normale Reaktionen sind, wenn die Mannschaft in den Augen der breiten, unwissenden Masse über längere Zeit schlecht spielt. Die Scharmützel zwischen Verteidigern der Situation und den Kritikern sind überall gleich.
Nur bei uns wird nicht der Kopf des Trainers permant gefordert, weil wir eben nicht nur streitsüchtige Volldeppen sind :bmg:
Erst heute wurde im 96 Forum gefragt "warum gibt's bei euch keine Diskussion um Favre und hier reden alle darüber,ob Slomka noch der Richtige ist"
Tobe

Beitrag von Tobe » 15.04.2013 22:02

Kann ja nicht.... Dann würdest du doch nicht so rumtoben
Ich tobe nicht, wie kommst Du darauf? Von mir aus kann die Saison auch straight jetzt beendet werden und mein Leben geht weiter. So wars in der zweiten Liga und überhaupt.
Nochmal zum mitschreiben: Wenn's mir nicht mehr um das Spiel geht, dann nehme ich das alles nur noch gelassen zur Kenntnis, schau mir die Tabelle an und denk mir "läuft".
Ist aber nicht so und wird's auch nicht werden.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 15.04.2013 22:02

@Tobe
Najaaaaaaaaaa......
Aber es gibt schon immer mehr Favre-Raus-Rufer und so einige die das
noch ein wenig netter umschreiben. Daneben steht 96 schlechter da als
wir obwohl die vor der Saison nicht ihre besten abgeben mussten. Ist aber
:offtopic:
Wie wir gestern schon geklärt hatten: Gute Ansätze sind da und daher ist
nicht alles schlecht. Und an der Stelle sollte, finde ich, sachlich weiter argumentiert
werden.
Tobe

Beitrag von Tobe » 15.04.2013 22:05

Ich persönlich habe "Favre raus" hier noch nicht gehört/gelesen :hilfe:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.04.2013 22:09

Tobe hat geschrieben:Ich persönlich habe "Favre raus" hier noch nicht gehört/gelesen :hilfe:
Favre Raus :wut:

Nee...Ernsthaft....
Dann verfolgst du also den Live-Fred nicht so intensiv, wie viele andere hier :mrgreen: Und auch hier im Fred brauchste nicht allzuweit zurückblättern...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.04.2013 22:13

bor.4ever hat geschrieben: Ich habe Verständnis dafür ,das sich viele Fans wahnsinnig über die Leistung unserer Mannschaft aufregen und will mich dabei nicht ausschliessen aber ich denke das Favre uns noch überraschen wird.
:bmg:
Es sei denn, wir schaffen es tatsächlich, ihn vorher noch zu vergraulen. Ich möchte nicht wie die Herthaner irgendwann unserem besten Trainer seit zig Jahren hinterher weinen müssen. Erstrecht nicht mit dem Wissen, dass er seine Sachen selber gepackt hat, weil ihn die eigene Anhängerschaft mit Ungeduld und/oder zu hoher Erwartungshaltung vergraulte...

Favre hat uns vor der Saison eindringlich und oft genug gewarnt, keiner hat ihm geglaubt, es hiess immer, er solle endlich aufhören mit diesem Understatement. Dass es keines war, wissen jetzt wohl alle, aber eingestehen wollen sich das viele immer noch nicht...
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 15.04.2013 22:14

@ Tobe: vor allem im live thread zum Spiel war das häufiger zu lesen...

ansonsten :daumenhoch: an Stolzer und HannesFan
uli1234

Beitrag von uli1234 » 15.04.2013 22:17

Bevor ich Favre´s Rauswurf öffentlich fordern würde, kämen mir erst einige andere in den Sinn, deren Verlust uns weniger schmerzen könnte.

Wir jammern ja tabellarisch auf recht hohem Niveau, einzig das wie wir spielen oder das wie wir verlieren kann einem teilweise schon auf den Keks gehen.

Mich kannst mit Statistiken zuknallen, ist mir furchtbar egal. Was bringt es mir, wenn ich weis, dass die Truppe hundert Kilometer abspult, auf der Anzeigentafel aber bei uns eine Null steht. Das bringt mir dann die Erkenntnis, dass mir persönlich das als Fußballlegastheniker total schnuppe ist, denn mir reicht die Erkenntnis, die ich da auf dem Spielfeld sehe. Und das gefällt mir nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich zuviel erwarte oder mir die letzte Saison im Schädel rumspukt. Für mich sind das vergebene Möglichkeiten, die regen mich auch im persönlichen Bereich auf. Wenn ich mir vornehme, dass ich meine Jungs und Mädels am Arbeiten halten möchte, tue ich alles dafür, dass das auch so bleibt. Und ich möchte mir niemals vorwerfen müssen, nicht alles dafür getan zu haben. Ich erwarte nur eines von " meiner " Borussia: Maloche bis zum Umfallen und den "sichtbaren" Willen, alles für die Sache gegeben zu haben. Und diesen Willen vermisse ich recht häufig.
Tobe

Beitrag von Tobe » 15.04.2013 22:23

MuhQ hat geschrieben:@ Tobe: vor allem im live thread zum Spiel war das häufiger zu lesen...

ansonsten :daumenhoch: an Stolzer und HannesFan
Hat schon seinen Grund warum ich da nur, wenn überhaupt mal zu Halbzeit was poste...
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.04.2013 22:26

uli1234 hat geschrieben: Wir jammern ja tabellarisch auf recht hohem Niveau, einzig das wie wir spielen oder das wie wir verlieren kann einem teilweise schon auf den Keks gehen.
Und das wie wir gewinnen ist am schlimmsten. :mrgreen:
uli1234 hat geschrieben:Was bringt es mir, wenn ich weis, dass die Truppe hundert Kilometer abspult, auf der Anzeigentafel aber bei uns eine Null steht.
Bist du etwa mit den Ergebnissen in dieser Saison nicht zufrieden ? Mit der Punktausbeute nicht ?
uli1234 hat geschrieben:Maloche bis zum Umfallen und den "sichtbaren" Willen, alles für die Sache gegeben zu haben. Und diesen Willen vermisse ich recht häufig.
Aber da kann doch keiner einzelner Spieler oder die Mannschaft für, wenn du da den Willen nicht siehst. Ich sehe den durchaus. Sonst würde ich mich sicherlich in die Reihe der Kritiker stellen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.04.2013 22:27

uli1234 hat geschrieben:Warum laufen wir denn sooo viel?? Hat das vielleicht etwas mit den permanenten Ballverlusten im Aufbau und dem ständigen Hinterhergerenne zu tun. Von mir aus laufen wir doppelt so viel wie der zweitbeste, wenn es denn zu einer Effektivität führen würde.
Ich gllaube, du wolltest schreiben, von dir (und mir) aus laufen die Spieler nur die Hälfte von dem, was der Gegner läuft, wenn dann schöner gespielt und/oder gewonnen wird.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Nur mal so als Vergleich...
Der ach so toll spielenden (hoffentlich) Relegationsteilnehmer aus Augsburg, der ja kämpft und rennt wie bescheuert, hat es nicht annähernd geschafft soviel zu laufen wie unsere Truppe. 5 Kilometer weniger warens. Sie haben auch nicht wesentlich mehr Zweikämpfe gewonnen, wie wir in unserem Grottenkick. Unsere langsamen Antikicker sind gegenüber den durchgehend anrennenden Augsburgern in dem Spiel um wieviel langsamer im Durchschnitt gewesen ? Genau... Gar Nix. Das wir immer nur traben und daher auch mehr Kilometer fressen können wie der Gegner, ist schlicht falsch.
In vielen Punkten deiner Argumentation sehe ich es wie du, aber was diese Fakten aus den Statistiken angeht, muss ich mal meine Sichtweise deutlich machen. Diese Statistiken können nämlich ganz schön die Sinne und die Logik benebeln.

Was hat denn Augsburg schlecht gemacht, wenn sie 5 km im Spiel weniger unterwegs waren? Pro Spieler sind das etwa 450 m. Also sagenhafte 5 m pro Minute pro Spieler!!!
Vielleicht sind die auch einfach etwas cleverer gelaufen und haben sich dabei den einen oder anderen sinnlosen Meter erspart.
Wenn man das Durchschnittstempo der Spieler für sich anschaut, sagt das erst mal gar nichts aus. Interessant wird es erst, wenn man die Zahl der Sprints ab einem gewissen Tempo parallel dazu anschaut, die viel mehr über das Spieltempo aussagt. Und in der Statistik dazu, die ich letzte oder vorletzte Woche gelesen habe, ist darin unsere Borussia in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt gewesen.
Unsere tolle Passquote bedeutet auch Alles und Nichts. Hinten rum, hinten rum, hinten rum, hinten rum, eins vor, zwei zurück, hinten rum, Vertikalpassversuch = Ballverlust noch weit entfernt von des Gegners Gefahrenzone. Klar kommt man so auf tolle 85% oder so angekommene Pässe. Schau dir doch nur mal die Vertikalpassversuche an und erhebe davon eine Statistik. Oder warum beachtest du nicht die Statistik mit den herausgespielten Torchancen (die ist nämlich wirklich aussagekräftig - o.k., wie ist eine Torchance definiert ...).
Die Zweikampfbilanz: Die ist auf jeden Fall nicht schlecht und dagegen kann man auch nicht viel sagen, aber wir haben auch viele Zweikämpfe, weil wir die Bälle viel zu schnell verlieren und wieder erobern müssen (wozu wir auch wieder vermeidbare und kraftraubende Meter laufen müssen).

Dazu fällt mir auch die Diskussion um MAtS seine Abschläge ein. Der Statistik nach ist er da ja angeblich (ich habe mir die Statistik nicht angeschaut, aber ein User hier argumentierte so) der beste von den Top-Torleuten in Deutschland, was die Quote von ankommenden Bällen angeht, und z.B. Neuer deutlich schlechter. Ich frage mich, wie so etwas gezählt wird. Im letzten Spiel kann ich mich an wirklich keinen Abschlag erinnern, bei dem ich das Gefühl hatte, der hat der Mannschaft jetzt etwas gebracht. Bei Neuer gegen Turin war es aber ganz anders. Da dachte ich mir bei nahezu jedem Abschlag/-wurf, ja, der war gut so oder sogar richtig klasse.

Also mich interessieren solche Statistiken nur sehr wenig und ich vertraue da meinen Beobachtungen (die mich natürlich auch mal täuschen können durch Statistiken widerlegt werden können :wink: ).
Zuletzt geändert von AlanS am 15.04.2013 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.04.2013 22:30

Tobe hat geschrieben:Ich persönlich habe "Favre raus" hier noch nicht gehört/gelesen :hilfe:
Doch, so was ähnliches gab es leider schon.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.04.2013 22:47

AlanS hat geschrieben: Was hat denn Augsburg schlecht gemacht, wenn sie 5 km im Spiel weniger unterwegs waren?
Ich sag doch gar nicht, das die was schlecht gemacht haben.
AlanS hat geschrieben: Vielleicht sind die auch einfach etwas cleverer gelaufen und haben sich dabei den einen oder anderen sinnlosen Meter erspart.
Das würde bedeuten, das Favre die Truppe taktisch falsch auf/einstellen würde. Glaubst du das ?
AlanS hat geschrieben: Wenn man das Durchschnittstempo der Spieler für sich anschaut, sagt das erst mal gar nichts aus.
Das ist mir aber neu.
AlanS hat geschrieben: Interessant wird es erst, wenn man die Zahl der Sprints ab einem gewissen Tempo parallel dazu anschaut, die viel mehr über das Spieltempo aussagt.
Mach mal genau das. Kannst du dir bei bundesliga.de unter der Analyse genaustens anschauen. Du wirst überrascht sein.
AlanS hat geschrieben: Und in der Statistik dazu, die ich letzte oder vorletzte Woche gelesen habe, ist darin unsere Borussia in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt gewesen.
Wirklich interesse halber...Haste da ne Quelle ?
AlanS hat geschrieben: Unsere tolle Passquote bedeutet auch Alles und Nichts.
Unsere Passquote ist leider gar nicht so toll... Die ist nicht schlecht aber genau da haben wir offensichtlich Probleme !
AlanS hat geschrieben:Schau dir doch nur mal die Vertikalpassversuche an und erhebe davon eine Statistik.
Also soviel Zeit hab ich dann doch nicht übrig....
AlanS hat geschrieben: Oder warum beachtest du nicht die Statistik mit den herausgespielten Torchancen
Weils da einfach gar keine realitätsnahe gibt.
AlanS hat geschrieben:aber wir haben auch viele Zweikämpfe, weil wir die Bälle viel zu schnell verlieren und wieder erobern müssen
Aber genau das machen wir auch. Und genau das wird unseren Spielern hier abgesprochen.
AlanS hat geschrieben:Im letzten Spiel kann ich mich an wirklich keinen Abschlag erinnern, bei dem ich das Gefühl hatte, der hat der Mannschaft jetzt etwas gebracht.
Aber in solchen Statistiken sind ja nicht nur Abschläge drin. Das ter Stegen jedoch ein richtig guter Fußballer ist, der auch nen weiten Ball an den Mann bringt, zeigt er jede Woche. Aber die Abschläge... Daran kann er arbeiten. Ist aber bei nem 20jährigem wohl normal, das er in manchen Bereichen halt Verbesserungs/Entwicklungspotenzial hat.
AlanS hat geschrieben: Bei Neuer gegen Turin war es aber ganz anders.
Ich finde noch immer, das man Borussia und die Bayern keineswegs vergleichen kann.
AlanS hat geschrieben: Also mich interessieren solche Statistiken nur sehr wenig und ich vertraue da meinen Beobachtungen
Das ist ja auch ok. Aber deine Begründungen gehen völlig an dem vorbei, was hier "diskutiert" wurde. Hier war schlicht und stumpf der Tenor, das Borussia zuwenig läuft und keine Zweikämpfe gewinnt.

Und das lässt sich dann schon durch ne Statistik widerlegen !
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.04.2013 22:51

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Tatsächlich ? Nur weil hier einige so grob 7-8 Spieler unserer Elf die Bundesligatauglichkeit absprechen, der feige Trainer durch nen offensiver denkenden ersetzt werden muss, der unfähige Sportdirektor 30 Millionen Euro (!) in den Wind geschossen hat und die faulen Ar.sch.lö.... auf'm Platz noch nichma mit den Pfiffen gegen einzelne Spieler und der Mannschaft als ganzem einverstanden sind ?
Ich zähle zu denen, die die Qualität einiger Spieler (wobei ich da nicht einmal Namen nennen könnte und ich den Durchschnitt meine) anzweifeln, weil inzwischen nichts anderes mehr Sinn macht. Ich spreche aber nicht deren BuLi-Tauglichkeit ab. Ich vergleiche dabei mit der letzten Saison und dem dabei Erreichten mit dieser Saison. Ich komme aktuell zu dem Ergebnis, dass die Mannschaft als Kollektiv bei äußerster Konzentration sich taktisch so diszipliniert verhält und dazu auch verdientes Glück hat, dass man dort steht, wo man eben gerade steht. Der Kader bringt aber offensichtlich nicht mehr her, wenn man etwas höhere Ziele anpeilen möchte.
Oder liegt es dann doch am Trainer? Übersieht er Möglichkeiten, die ihm der Kader eigentlich bietet, er sie aber nicht erkennt oder ignoriert? Für mich unwahrscheinlich, wenn ich Favres Aufstellungen hinterfrage.
Thema Neueinkäufe: Das Scouting ist bei mir die Ursache unseres spielerischen Übels. Die Philosophie von Eberl gefällt mir super, wenn ich aber die Technik und die Dynamik unserer Spieler anschaue, schon seít vielen Jahren, komme ich zu dem Ergebnis, dass bei Gladbach irgendwie immer die Spieler landen, die eher die Grobmotoriker sind. Andere Spieler haben es bedeutend schwerer, sich hier durchzusetzen, es sei denn, sie sind wirklich Ausnahmetalente.
So wirkt es jedenfalls auf mich.
Zuletzt geändert von AlanS am 15.04.2013 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 15.04.2013 23:01

borussenmario hat geschrieben: Es sei denn, wir schaffen es tatsächlich, ihn vorher noch zu vergraulen. Ich möchte nicht wie die Herthaner irgendwann unserem besten Trainer seit zig Jahren hinterher weinen müssen. Erstrecht nicht mit dem Wissen, dass er seine Sachen selber gepackt hat, weil ihn die eigene Anhängerschaft mit Ungeduld und/oder zu hoher Erwartungshaltung vergraulte...

Favre hat uns vor der Saison eindringlich und oft genug gewarnt, keiner hat ihm geglaubt, es hiess immer, er solle endlich aufhören mit diesem Understatement. Dass es keines war, wissen jetzt wohl alle, aber eingestehen wollen sich das viele immer noch nicht...
....und DAS, lieber Borussenmario, ist auch meine Hauptsorge.

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass z.b. hier im Forum einige unterwegs
sind, die sich (noch) insgeheim erhoffen, dass er geht, auch wenn sie es
(noch) nicht offen zugeben.

Warts mal ab, die Zahl wird sprunghaft steigen, sollte das gegen FCA in
die Hose gehen....obwohl warts besser nicht ab, wir MÜSSEN gewinnen! :bmgja:
Gesperrt