Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Lupos

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Lupos » 22.05.2017 18:40

Ich habe eine gelungene Aktion von ihm wahrgenommen, dass war die "erzwungene" Vorlage zum 2:1. Ansonsten habe ich leider erneut den typischen Hofmann gesehen. Mit keinem Durchsetzungsvermögen, vielen Abspielfehler und schwachen Abschluss.
Gefühlt bekommt man den Eindruck dass selbst seine Mitspieler so langsam die Geduld mit ihm verlieren. Exemplarisch hierfür die 45 Minute, als Stindl sich kaum mehr beruhigen kann, als Hofmann den Ball ohne Ziel in den 16-er hebt, anstatt ihn genau anzuspielen.

Als Mitläufer und Platzhalter für die eigentlichen Stammkräfte, mit viel Wohlwollen, ausreichend aber sind für solch einen Spieler diese Transfersummen gerechtfertigt ? Wohl kaum.

Vergleiche Hofmann mit Lukas Rupp und hier ist dieser für mich weit voraus. Rupp hat im Vergleich das bessere Zweikampfverhalten eine höhere Effektivität und einen besseren Abschluss. Rupp ließ man ablösefrei ziehen...
Hofmann kostete um die 8 Millionen €.. :roll: . Geld das woanders durchaus besser investiert schiene.
Zuletzt geändert von Lupos am 24.05.2017 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun

Beitrag von Neptun » 22.05.2017 19:03

Lupos hat geschrieben:Ich habe eine gelungene Aktion von ihm wahrgenommen, [...]
Und was hast du den Rest des Spiels gemacht?

0 Tore
3 Torschüsse
1 Torvorlagen
2 Torschussvorlagen

71% Zweikampfquote
78% Passquote
Lupos

Beitrag von Lupos » 22.05.2017 19:20

Eine Statistik die sich grundsätzlich gut liest :wink: , allerdings nicht deckungsgleich zu dem wahrgenommen Spielverlauf. Ein Torabschluss wie in der 33 Minute spricht nicht so sehr für ihn, ebenso wenig wie die die zahlreichen schwachen Abspiele wie z.B. aus der 53 Minute und eben nicht geführten (verweigerte) Zweikämpfe.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 22.05.2017 19:30

Echt unverschämt von ihm, das 22 % Prozent seiner Pässe nicht angekommen sind und zudem verliert er 29 % Prozent seiner Zweikämpfe, das geht mal garnicht :x:
BorussiaN0rd

Beitrag von BorussiaN0rd » 22.05.2017 20:00

Bei Jonas habe ich diese Spielzeit viel Licht und viel Schatten gesehen.

In moderner Manier müsste ich sagen ihm fehlt oft die letzte Konsequenz aber in Wirklichkeit denke ich hat ihm auch manchmal das Glück gefehlt. Weiter denke ich, dass er manchmal etwas unkonzentriert zu Werke geht.

Wie es nächste Saison für ihn werden wird vermag ich nicht wirklich zu sagen aber er hat gute Veranlagungen und ich wünsche mir, dass er die mehr zur Geltung bringt und ein wenig mehr Torgefahr. von ihm ausgeht
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 23.05.2017 14:38

Über die gesamte Saison gesehen zeigt Jonas, dass er es kann - aber: Insgesamt betrachtet ist das vielleicht auch was unsere gewachsenen Ansprüche angeht (bisher!) zu wenig. Für ihn aufs Abstellgleis zu schieben wäre es jedoch noch zu verfrüht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 23.05.2017 15:27

Neptun hat geschrieben:Also habe ich doch recht - sofort wird wieder eine Szene rausgesucht, wo er etwas hätte anders machen können. Wo bitte bleibt hier die Anerkennung zu der Vorlage für Raffas Tor? Nichts - nada - niente.
Die Flanke auf Raffael war prima, allerdings bekommt das in der Bundesliga auch jeder zweite AV so hin. Soll heißen: Für einen der Aufstellung und Stellenbeschreibung nach als Flügelstürmer geführten Spieler sollte sowas eigentlich normal sein und nicht dazu führen, dass eine virtuelle Parade abgehalten wird. Ich weiß, es hört sich ätzend an, aber gerade weil Hofmann so wenig scort, sticht dann eine Torvorbereitung umso mehr hinaus.

Die RP hat Hofmanns Dilemma schön beschrieben:
Es fehlte letztlich die Effektivität, um besser dazustehen, auch im Pokal gegen Frankfurt und in der Europa League gegen Schalke. Personifiziert wird dieser Makel durch Jonas Hofmann. 25 Schüsse gab er in der Liga ab, schoss aber kein Tor, allein in den letzten drei Spielen hätte er die Geschichte der Saison umschreiben können. Bei Hofmann ist Potenzial für deutlich mehr, auch bei den Cheftorjägern Stindl (elf), Raffael (sieben) und Thorgan Hazard (sechs).
Das bringt es auf den Punkt. Hofmann ist bis jetzt ein uneingelöstes Versprechen. Und wenn man darüber nicht mehr reden darf, kann man den Laden hier dicht machen.
desud

Beitrag von desud » 23.05.2017 17:22

Aber mit Hahn willst du verlängern, aufgrund seiner ach so tollen Spiele..?
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 23.05.2017 20:22

Hofmann ist zusammen mit Vestergaard die positive Überraschung in der Saison. Ich sehe da sehr viel richtiges bei ihm und meine tendenziell eine positive Entwicklung im Allgemeinen gesehen zu haben. Finde ich gerade sehr spannend wie er sich entwickelt.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 24.05.2017 19:41

Denke auch dass DH in der RR gesehen hat,dass Jonas etliche Möglichkeiten hatte Tore(auch 100%ige) zu erzielen und das könnte für Jonas die Chance sein es in der nächsten Saison besser zu machen,denn wenn er 0 Torchancen in der RR gehabt hätte wäre er bestimmt ein Kandidat der ausgemustert werden könnte :ja:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.05.2017 11:17

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Hofmann ist zusammen mit Vestergaard die positive Überraschung in der Saison. Ich sehe da sehr viel richtiges bei ihm und meine tendenziell eine positive Entwicklung im Allgemeinen gesehen zu haben. Finde ich gerade sehr spannend wie er sich entwickelt.
so unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich habe bei ihm keine Weiterentwicklung feststellen können, er macht die gleichen Fehler wie schon früher bei Dortmund, er trifft viel zu oft die falschen Entscheidungen nach guten Ansätzen und dafür trifft er das Tor leider nicht.
Sorry, aber wenn ein Spieler so viele Großchancen über die Saison nicht nutzt, dann fehlt ihm einfach die Qualität.
nestbeschmutzer
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Beitrag von nestbeschmutzer » 25.05.2017 18:30

Ist wohl leider so :daumenhoch:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 25.05.2017 18:31

:gaehn:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 25.05.2017 18:37

Außer nem Gähn-Smiley nichts drin?

Simonsen hat seine Meinung sachlich fundiert begründet. Nichts polemisches, nichts. Komplett begründet, dessen Meinung ich mich zu 100% anschließe.

Hinter Herrmann, Traoré, Hazard, Johnson für mich nur Flügelspieler Nr. 5. Wenn Grifo kommt und Wendt wieder fit ist (Schulz ggf. ne Alternative fürs LM?), wird es gewiss nicht besser.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.05.2017 19:52

Simonsen Fan hat geschrieben: Sorry, aber wenn ein Spieler so viele Großchancen über die Saison nicht nutzt, dann fehlt ihm einfach die Qualität.
Keine Frage, dass er vor dem Tor ruhiger und überlegter werden muss, aber er ist kein Stürmer, wieviele nicht genutzte Großchancen hatte er denn und wieviele davon gingen alleine an den Pfosten, wieviele wurden glänzend pariert? Was bleibt da noch an echten Großchancen, vier oder fünf wirklich Verdaddelte? Liest sich ja hier immer so, als wären es Dutzende gewesen.

Wenn man schon solche Maßstäbe anlegt, kann man auch Hazard, Hahn, Johnson, Traore oder Herrmann die Qualität absprechen. Alle haben entweder auch genug Großchancen verdaddelt, selbst Stindl und Raffael, oder sich erst gar keine erarbeitet, was eigentlich noch viel schlimmer ist.

Ansonsten hat Hofmann in dieser Saison auch für mich eine gute Entwicklung gemacht, er ist spielerisch stärker geworden, wesentlich energischer in den Zweikämpfen und zeigt sich bei der Defensivarbeit verbessert, er ist bis auf die Tore ein regelrechter Hans Dampf in allen Gassen, überall unterwegs und bringt sich trotzdem verhältnismäßig oft auch noch in die Situation des Torabschlusses. Bei den Torschussvorlagen steht er auch nicht gerade hinten an, aber da kommt halt die schlechte Verwertung dieser insgesamt wieder zum Tragen. Die Tore kommen auch noch, mit ein bisschen mehr Glück statt Pfosten hätten es schon einige sein können. Wenn das für dich wirklich keine Entwicklung ist, dann braucht man dazu eigentlich auch nichts mehr sagen, es spricht für sich.

Wir haben insgesamt eine fürchterliche Chancenverwertung in dieser abgelaufenen Saison an den Tag gelegt, Hofmann ist auch dabei nur ein kleiner Teil des Gesamten, man bekommt aber hier mitunter das Gefühl, er solle die ganze Bürde der insgesamt mehr als bescheidenen Chancenverwertung alleine tragen. Um unseren Durchschnitt an verwerteten Chancen zu erreichen (über 12 Schüsse für ein Tor), fehlen ihm dabei mit 25 Torschüssen gerade mal schlappe 2 Tore, die Welt ist das nicht, man kann also auch durchaus zu dem berechtigten Schluss kommen, das Thema Hofmann und Chancenverwertung wird hier arg überstrapaziert und aufgebauscht.
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.05.2017 20:01

:daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 25.05.2017 20:03

Es ist ja jedem sein Lieblingsspieler gegönnt mario und auch Hecking hat ihn praktisch durchspielen lassen, aber genau wegen solche Spieler wie auch Hahn und Herrmann, stehen wir diese Saison im Nirvana.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 25.05.2017 20:04

Ach so haben die 2 alleine gespielt ?

@Mario :daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 25.05.2017 20:08

Zu mindestens Hahn und Hofmann haben sehr oft gespielt, aber auch wenn Herrmann gespielt hat, war doch alles sehr überschaubar.. :aniwink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.05.2017 20:12

michy hat geschrieben:Es ist ja jedem sein Lieblingsspieler gegönnt mario und auch Hecking hat ihn praktisch durchspielen lassen.....
Hast Du auch argumentativ etwas zu meinem Beitrag mitzuteilen, oder willst Du jetzt echt über Liebe, Hass oder sonstige Gefühle diskutieren? :wink:
Gesperrt