Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BorussenBruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussenBruno » 08.06.2009 14:42

Becko hat geschrieben:Dreht ihr jetzt komplett durch?
lasst die Abstiegshelden wo sie sind, die brauchen wir hier nicht!!!
das musste nicht in jeden thread zu schreiben
und immer diese "bla bla ihr holt nur unsinn bla bla ich kann nur was ausrufen das sich unter bild-Niveau befindet bla bla"
ist jetzt gegen dich persönlich (@brecko) , aber mir gehts auf die nerven, dass nur unkonstruktiv mit spielern und trainern umgegangen wird.
Nik

Beitrag von Nik » 08.06.2009 14:43

Dreht ihr jetzt komplett durch?
lasst die Abstiegshelden wo sie sind, die brauchen wir hier nicht!!!
Nur ruhig, Eurosport, transfermarkt, dsf, Bild, Express: alles eine Mischpoke.
Kaste

Beitrag von Kaste » 08.06.2009 14:52

Es tut mir leid, aber aktuell bin ich sehr enttäuscht über die aktuellen Entwicklungen, die durch unseren Sportdirektor ausgelöst oder zumindest stark beeinflusst werden. Ich war immer der Meinung, dass Eberl der richtige Mann ist, es war bisher natürlich nur ein Gefühl und ich will und kann ihn natürlich nicht abschließend beurteilen. Doch nach den guten Wintereinkäufen, bei denen ich auch nicht genau weiß, waren es seine oder Meyers, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles Hand und Fuß hat.

Es wurde viel über ein neues Konzept geredet, dass für mich zwei Kernpunkte aufwies: 1. wir machen es wie Werder Bremen und 2. wir geben die Richtung vor, der Trainer muss sich dort einfinden. Eberl wollte insgesamt Aufbruchstimmung erzeugen. Dann verpflichtet er Frontzeck, der sicher auch nicht meine Wunschlösung ist, aber ich drücke ihm jedoch natürlich die Daumen, bin mir aber unsicher, ob er der Richtige ist. Die Mehrzahl hier ist sich anscheinend aber sicher, dass er nicht der Richtige ist. Das hat nun bisher nicht für einen Aufbruch sondern für die aus meiner Sicht größte Unruhe in der Vorbereitug auf eine Saison überhaupt gesorgt. Hat Eberl die beispiellose Hetze in Kauf genommen oder hat er sie nicht antizipiert? Auf jeden Fall geht er ein hohes Risiko ein, verknüpft gar seinen Namen mit dem des neuen Coaches. Unter diesen Umständen wird die herbeigesehnte Kontinuität nach den ersten Niederlagen auf einen harten Prüfstand gestellt. Auch wenn die Masse vielleicht überreagiert, vielleicht von Hetztblättern aufgestachlt wird, so ist sie dennoch da, was es zu brücksichtigen gilt, wenn man in Ruhe kontinuierlich arbeiten will. Aus meiner Sicht hätte er einen weniger steinigen Weg gehen können. Wir können nur alle inständig hoffen, dass Frontzeck mit seiner sicherlich akribischen Arbeitsweise schnell Erfolg hat. Passiert das nicht, fangen wir während der Saison schnell wieder bei Null (eher bei -20) an, vielleicht sogar dann ohne Sportdirektor Eberl.

Nun gilt es, die richtigen Neuzugänge zu verpflichten. Hier hat man schnell gehandelt und ohne dass der neue Trainer feststand, hat man eine wichtige Baustelle geschlossen (Meeuwis für Galasek) und zwei Perspektiv-/Ergänzungsspieler ablösefrei bzw. für kleines Geld geholt. So weit, so gut. Aber was folgt jetzt? Der Trainer, der sich in ein Konzept fügen soll, holt, glaubt man zumindest dem Fachmagazin Kicker, seinen Wunschspieler Marx zur Borussia. Das schockiert mich persönlich. Denn ein Spieler, der in seiner gesamten Karriere eher Mitläufer war, als herausragend, wird vom Maxi als einer der drei Eckpfeiler bezeichnet. Seine beste Position ist die 6, hier sollten wir längst ausreichend besetzt sein und dass Marx auf seiner nicht so geliebten Position im re MF ein ernsthafter Konkurrent von Matmour wird (der aus meiner Sicht dringend Konkurrenz bracht), vermag ich nicht zu glauben. Wieso kann Frontzeck einen Spieler mitbringen, der uns eher in der Breite verstärkt und das auf einer Position, die deutlich überbesetzt ist? Wo ist das Konzept? Weiter legt zumindest der Kicker Eberl in den Mund, dass nach einer möglichen Verpflichtung von Bobadilla (die ich begrüße), nur noch die "Baustelle" Abwehr geschlossen werden muss. Stimmt das so? Ich hoffe nicht, den die wichtigsten Abgänge (Baumjohann/Marin) wurden dann nicht ansatzweise kompensiert. Der mögliche Verkauf von Marin, der aus meiner Sicht definitiv passieren wird, hemmt alle anderen Transfertätigkeiten, bis zu seinem Vollzug. Da kann man es sich nicht leisten bis Frontzeck nach der U21-EM ein klärendes Gespräch geführt hat. Denn dann ist wieder so viel Wasser den Rhein runtergeflossen, dass die für uns möglichen 1A-Lösungen vermutlich vom Markt sind. Dann wird wieder rumgewurschtelt. Zudem verschlingt der bisherige Nicht-Verkauf von 6-7 Spielern, mit denen man nicht mehr plant Millionen, schon allein an potenziell weiter zu zahlenden Gehältern. Hier müssen schleunigst Lösungen her.

Sicher muss der 2. Teil meiner Ausführungen nicht zwingend so eintreten. Aber im Moment deutet alles darauf hin. Es geht irgendwie nicht voran. Und alles was bleibt, ist das was seit Jahren blieb und immer wieder enttäuscht wurde: Die Hoffnung. Jedenfalls kapiere ich entweder Eberls Konzept nicht oder er weicht davon ab. So, das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben. :?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.06.2009 14:59

Sicher muss der 2. Teil meiner Ausführungen nicht zwingend so eintreten
Da kann ich Dir beipflichten, denn alles andere steht derzeit in den Sternen und ich sehe auch keinen Grund, mich an den ganzen derzeit üblichen Spekulationen zu beteiligen bzw. auf dieser Grundlage irgendetwas beurteilen zu wollen und warte daher lieber erst mal ab, wie es wirklich kommen wird.
Kaste

Beitrag von Kaste » 08.06.2009 15:05

borussenmario hat geschrieben:... und warte daher lieber erst mal ab, wie es wirklich kommen wird.
Sicher, was bleibt uns anderes übrig. Allerdings gibt es schon auch Beurteilungsgrundlagen (siehe 1. Abschnitt) und ich will mir einfach nicht schon vor der Saison Sorgen machen, dafür bleibt dann ja ab dem 1. Spieltag immer noch genug Zeit. :(
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 08.06.2009 15:05

Kaste hat geschrieben:Doch nach den guten Wintereinkäufen, bei denen ich auch nicht genau weiß, waren es seine oder Meyers.........
Ich glaube nachdem was er uns momentan so an Spieler und Sprüchen anbietet muß man nicht lange überlegen wessen Einkäufe es waren!
Nik

Beitrag von Nik » 08.06.2009 15:07

Ich glaube nachdem was er uns momentan so an Spieler und Sprüchen anbietet muß man nicht lange überlegen wessen Einkäufe es waren!
Zu welchem Spekulatius hat sich ME denn geaeussert?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.06.2009 15:14

Kaste hat geschrieben:Doch nach den guten Wintereinkäufen, bei denen ich auch nicht genau weiß, waren es seine oder Meyers.........
Becko hat geschrieben:
Nicht zu vergessen, dass diese guten Wintereinkäufe ja in üblicher Manier hier nach deren Verpflichtung auch erst mal zerrissen wurden, bevor man sie bejubelte, das sollte einem schon zu denken geben.
Kaste

Beitrag von Kaste » 08.06.2009 15:23

borussenmario hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass diese guten Wintereinkäufe ja in üblicher Manier hier nach deren Verpflichtung auch erst mal zerrissen wurden, bevor man sie bejubelte, das sollte einem schon zu denken geben.
Richtig, aber wem denn? Dem Sportdirektor, weil er mit der tumben Masse nun einmal arbeiten bzw. diese berücksichtigen muss. Der Verein kann sich seine Fans ebenso nicht aussuchen wie umgekehrt. Das genau meine ich.
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 08.06.2009 15:40

Jetzt mal ernsthaft.
Mir ist es absolut egal wen wir zur neuen Saison verpflichten, denn am Sonntag den 14.06.2009 um 21:31 wir ein riesiger Meteor in die Nordsee einschlagen und damit alles menschliche Leben auf diesem Planeten vernichten!

Ich wollte einfach auch mal orakeln, wie ihr anderen hier ! :hilfe:
Zuletzt geändert von Hamburgerborusse79 am 08.06.2009 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
kraufl

Beitrag von kraufl » 08.06.2009 15:58

Hamburgerborusse79 hat geschrieben: denn am Sonntag den 14.06.2009 um 21:31 wir ein riesiger Meteor in die Nordsee einschlagen und damit alles menschliche Leben auf diesem Planeten vernichten!
Quelle ?
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 08.06.2009 16:06

Bild letzte Seite, gleich neben der Meldung das edit/
Tut mir leid Admins aber ich habe mich einwenig vom Niveau der letzten Beiträge anstecken lassen !
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 08.06.2009 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: War nicht lustig.
BorussenBruno

Beitrag von BorussenBruno » 08.06.2009 16:16

edit/

also ich finds lustig
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 08.06.2009 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezugspost gelöscht
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.06.2009 16:18

Kaste hat geschrieben: Richtig, aber wem denn? Dem Sportdirektor, weil er mit der tumben Masse nun einmal arbeiten bzw. diese berücksichtigen muss. Der Verein kann sich seine Fans ebenso nicht aussuchen wie umgekehrt. Das genau meine ich.
Eher dem Fan, der aus solchen Erfahrungen vllt. auch mal die richtigen Schlüße ziehen könnte. Und da ich ja zwangsläufig einen Großteil von dem, was hier geschrieben wird und wurde, lese, kann ich dir versichern, nicht alle, die dieses Verhalten an den Tag legen, sind so einzuordnen, dass sie dazu grundsätzlich nicht in der Lage wären. :wink:

Und Eberl würde ich empfehlen, die "tumbe Masse" nicht zu sehr zu berücksichtigen, das würde seinen Handlungsspielraum m.M. nach extrem eingrenzen. Als Manager muß er ganz sicher auch unpopuläre Entscheidungen treffen, geht gar nicht anders, wichtig ist letztendlich nur, was (natürlich immer im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die er bei seinem Arbeitgeber vorfindet), unter dem Strich dabei rumkommt.
bart

Beitrag von bart » 08.06.2009 16:22

Hamburgerborusse79 hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft.
Mir ist es absolut egal wen wir zur neuen Saison verpflichten, denn am Sonntag den 14.06.2009 um 21:31 wir ein riesiger Meteor in die Nordsee einschlagen und damit alles menschliche Leben auf diesem Planeten vernichten!

Ich wollte einfach auch mal orakeln, wie ihr anderen hier ! :hilfe:
Spinnst Du, am Sonntag hab ich zusammen mit Steffi Graf Geburtstag
:wut:
Nik

Beitrag von Nik » 08.06.2009 16:24

Dann feiere mal so, als ob's dein letzter waere.
bart

Beitrag von bart » 08.06.2009 16:26

Nik hat geschrieben:
Dann feiere mal so, als ob's dein letzter waere.
Du machst mir Angst :oops:
Zisel

Beitrag von Zisel » 08.06.2009 16:32

Hamburgerborusse79 hat geschrieben:Erbe eines russischen Kriegsvertans!
Der Meteor wäre mir lieber!!

Zu Eberl: Soll jetzt hier ernsthaft der Stab über seine Einkaufspolitik gebrochen werden, wenn der Transfermarkt bis zum 31.08 offen ist....... :hilfe: Respekt, das ist ein neuer Geschwindigkeitsrekord. :roll:

Im Detail:
Kaste hat geschrieben: Dann verpflichtet er Frontzeck, der sicher auch nicht meine Wunschlösung ist, aber ich drücke ihm jedoch natürlich die Daumen, bin mir aber unsicher, ob er der Richtige ist. Die Mehrzahl hier ist sich anscheinend aber sicher, dass er nicht der Richtige ist.
Das ist,wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht unebdingt ein Argument gegen Frontzeck.
Auf jeden Fall geht er ein hohes Risiko ein, verknüpft gar seinen Namen mit dem des neuen Coaches. Unter diesen Umständen wird die herbeigesehnte Kontinuität nach den ersten Niederlagen auf einen harten Prüfstand gestellt.
Gleiches hätte auch für die anderen Namen gegolten, die im Gespräch waren. Funkel oder Stanislawski hätte sicher ähnlich polarisiert.
Auch wenn die Masse vielleicht überreagiert, vielleicht von Hetztblättern aufgestachlt wird, so ist sie dennoch da, was es zu brücksichtigen gilt, wenn man in Ruhe kontinuierlich arbeiten will. Aus meiner Sicht hätte er einen weniger steinigen Weg gehen können.
Dann bitte Butter bei die Fische. Welcher Name hätte das nervöse Borussenpublikum denn bitte nicht in Wallung gebracht?
Wir können nur alle inständig hoffen, dass Frontzeck mit seiner sicherlich akribischen Arbeitsweise schnell Erfolg hat.
Wir könnten ja zur Abwechslung auch mal damit anfangen, nicht nach zwei Niederlagen, womöglich noch nach einer gegen Köln, gleich wieder Köpfe rollen wollen zu sehen.
Nun gilt es, die richtigen Neuzugänge zu verpflichten. Hier hat man schnell gehandelt und ohne dass der neue Trainer feststand, hat man eine wichtige Baustelle geschlossen (Meeuwis für Galasek) und zwei Perspektiv-/Ergänzungsspieler ablösefrei bzw. für kleines Geld geholt. So weit, so gut.
Geht doch!

Aber was folgt jetzt?
Das werden wir wohl noch sehen. Siehe oben. Der Transfermarkt ist noch lange nicht leer gekauft.
dass nach einer möglichen Verpflichtung von Bobadilla (die ich begrüße)
Geht ja schon wieder!!
Stimmt das so?
Wohl nicht.
Zudem verschlingt der bisherige Nicht-Verkauf von 6-7 Spielern, mit denen man nicht mehr plant Millionen, schon allein an potenziell weiter zu zahlenden Gehältern. Hier müssen schleunigst Lösungen her.
Ich denke schon darüber nach, Svärd und Touma bei mir als Greenkeeper einzustellen. Allerdings weigern sich die beiden, den Vertrag zu unterschreiben. Das blöde ist, dass man für einen Verkauf einen Interessenten benötigt. Aber auch hier gilt: Der Transfermarkt ist noch offen, ein "Verscherbeln" wäre wohl auch nicht in Borussias Interesse.
Jedenfalls kapiere ich entweder Eberls Konzept nicht oder er weicht davon ab.
Vielleicht ist es auch nur noch nicht sichtbar, da du das Kind mit dem Bade wohl etwas früh ausschüttest.
lumpy

Beitrag von lumpy » 08.06.2009 16:34

bart hat geschrieben:
:wut:
Dito!
Und einen Tag nach Oli Kahn :mrgreen:
Kaste

Beitrag von Kaste » 08.06.2009 16:37

borussenmario hat geschrieben: Eher dem Fan, der aus solchen Erfahrungen vllt. auch mal die richtigen Schlüße ziehen könnte. Und da ich ja zwangsläufig einen Großteil von dem, was hier geschrieben wird und wurde, lese, kann ich dir versichern, nicht alle, die dieses Verhalten an den Tag legen, sind so einzuordnen, dass sie dazu grundsätzlich nicht in der Lage wären. :wink:

Und Eberl würde ich empfehlen, die "tumbe Masse" nicht zu sehr zu berücksichtigen, das würde seinen Handlungsspielraum m.M. nach extrem eingrenzen. Als Manager muß er ganz sicher auch unpopuläre Entscheidungen treffen, geht gar nicht anders, wichtig ist letztendlich nur, was (natürlich immer im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die er bei seinem Arbeitgeber vorfindet), unter dem Strich dabei rumkommt.
Zum 1. Abschnitt: Hier musst du wohl "Ehrenamtoptimist" sein. Nach den Erfahrungen, die ich auch außerhalb des Forums gemacht habe, sind leider nur die Allerwenigsten in der Lage zu reflektieren. Ich glaube auch denen nicht, die sagen: ok, ich hab gegen unseren Trainer gewettert, aber eine Nacht drüber geschlafen und nun akzeptiere ich ihn doch. Die werden nach drei Niederlagen wieder in das Fäkalsäckchen greifen.

Zum 2. Abschnitt: Hier geb ich dir zum einen recht. Sehe da aber situative Unterschiede, so sollte man sich z.B. nicht von Trainer-raus-Rufen leiten lassen. Allerdings bleibt der Job des Sportdirektors ein Tanz auf der Rasierklinge, bei dem man eine Menge Fingerspitzengefühl haben muss. Dieses wünsche ich dem Maxi. Im Moment stochere ich aber bei der Suche nach einem klaren Weg noch etwas im Nebel. Wir werden sehen was die nächsten Tage und Wochen so bringen.
Gesperrt