Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Mike#

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mike# » 24.02.2013 12:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das im Scouting tatsächlich alles berücksichtigt wird, Mike ;)
:lol:

Ja,... das weiss man nie. Es spielen sicherlich auch noch ein paar andere Dinge hinein, die wir gar nicht so bemessen oder bewerten können. Zum Glück weniger Wettmafia, VitaminB (wobei nie zu unterschätzen) und Psychologie. Denke aber, dass das Scouting-Team in der Tat einen riesigen Job macht und es unglaublich viele Komponenten gibt, die es zu berücksichtigen gilt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 24.02.2013 12:33

Mike# hat geschrieben:: Es ist richtig, wir hinken etwas hinterher, aber es ist niemals Platz 8 ausgesprochen worden sondern bewusst "einstelliger Tabellenplatz", also auch 9, wenngleich beide Plätze keine EL bedeuten und das das wünschenswerte und erstrebenswerte Ziel sein sollte ( EL=inoffizielles Saisonziel ).
Ich habe Eberl, glaube es war im Doppelpass, live sagen hören, dass die Mannschaft so wie sie ist mit Platz 8 (wegen der Fernsehgelder) völlig refinanziert ist. Ob das jetzt ein offizielles Saisonziel ist, keine Ahnung, klang für mich aber schon so :?
Abgesehen davon schrieb ich ja Stand jetzt und das man erst am Ende der Saison von einer erfolgreichen oder nicht sprechen kann :wink:
Mike#

Beitrag von Mike# » 24.02.2013 12:38

Hatte auch nur aus der Mitgliederversammlung das offizielle Saisonziel vernommen - müsste auch im Fohlenheft oder auf der Webseite zu lesen sein.

Es gab' einst die klassische "warum stapelt Ihr so tief" - Kurzdiskussion ( war auch eine tatsächlich ernst gemeinte Frage eines nicht ganz bekloppten Fans ). Ist ja klar, dass das offizielle etwas niedrigere ( und realistischer ) angesetzte ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass die aktuelle Aussage ein womöglicherweise erstrebeneswerteres Ziel aufgrund der Finanzen ist, also ggf. auch eine Zielvereinbarungskomponente mit LF ist. Die EL wäre schöner ( mit Glück 7 ), aber hier ist großer Wettbewerb und Arbeit noch für Favre drin.

Zu den Spieler-Summen ( Dein letzter Beitrag ): Sehe ich auch so, die Beträge stimmen und ich hoffe, dass die Spieler sich wunschgemäß entwickeln. Xhaka ist halt kein Shakiri und auch dort gab's sicherlich deutliche Preisunterschiede. Mlapa kann ich kaum bis gar nicht richtig einschätzen.
Zuletzt geändert von Mike# am 24.02.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.02.2013 12:41

„Platz elf müssen wir mit diesem Kader erreichen. Platz acht wäre ein sehr gutes Ergebnis“
„Platz vier darf uns nicht den Blick vernebeln, das war ein Ausreißer.“
„Zwei, drei Jahre hintereinander in den einstelligen Bereich zu kommen, das bedeutet für mich Nachhaltigkeit“

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 81033.html
Mike#

Beitrag von Mike# » 24.02.2013 12:44

Ja, genau. Wobei ich ihn auf "einstellig" festnageln würde :lol: .
Nein, im Ernst - gehöre da trotz schwarz-weiss-grüner Brille
zu den Realisten, aber Träume realisieren, gerne schon heute :D .
Tobe

Beitrag von Tobe » 24.02.2013 12:48

Oh, danke Herbert! Dann hab ich das mit dem 8.Platz verdreht :oops:
Ich sags mal so: Im Grunde läuft alles so, wie die Vereinsführung es prognostiziert hat. Es wird eine schwierige Saison, mit einem Platz unter den ersten 5 ist nicht unbedingt zu rechnen usw.
Genau diese Aussagen zu Saisonbeginn habe ich in einem anderen Forum heftig verteidigen müssen, weil mir klar war, dass die neuen Spieler (aus den bekannten Gründen) nicht innerhalb kürzester Zeit das Gefüge der letzten Saison ersetzen können.
Da musste ich mir dann Sachen anhören wie
"das kann man doch keinem fan verkaufen wollen, bei so großen Investitionen nicht Platz 4-5 angreifen zu wollen"
Jetzt kommt es exakt so, wie jeder mit Weitsicht es vorausgesagt hat und plötzlich wird einem das auch noch vorgehalten.
Also für mich stimmt da die Wahrnehmung, einfach grundsätzlich nicht :hilfe:
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.02.2013 12:49

Tobe hat geschrieben:Da verstehe ich allerdings auch nicht, dass die geholten Spieler in Anbetracht aller Faktoren bei so vielen die hohe Ablösesummen nicht rechtfertigen.
Keine Ahnung was da die Kritiker angemessen finden bei Spielern wie Xhaka und De Jong? 2,5 Millionen, wie bei Mlapa, weil der wenigstens aus der Buli kommt? :hilfe:
Irgendwie stehe ich bei dieser Aussage auf dem Schlauch. Ich vermute, dass du das gleiche meinst, wie ich weiter oben, bin mir aber nicht sicher ...?

Kannst du das noch mal etwas genauer erklären, was du meinst? :oops:
Tobe

Beitrag von Tobe » 24.02.2013 12:55

Aber scher doch :)
Wie Herbert sehr schön zusammengefasst und Du ja sicher auch schon angemerkt hast, sind Ablösesummen bei Spielern in dem Alter, mit der Erfahrung gerade auch auf internationaler Ebene und der Nachfrage in Europa in dieser Höhe heutzutage nichts ungewöhnliches :wink:
thoschi

Beitrag von thoschi » 24.02.2013 13:04

Und?...das Geld ist überwiesen. Was würden man denn anders machen, wenn wir jetzt August 2012 hätten? Das ist die Frage...ansonsten ist die Vergangenheit Schall und Rauch. Wenn es da etwas gibt, wird es Eberl hoffentlich berücksichtigen. Die Aufgabe war auch nicht so einfach...wir hatten für unsere Verhältnisse viel Geld und jeder wusste das. Vielleicht hat dies uns auch etwas überfordert.

Man macht das immer an Tabellenständen, einzelnen Spielern fest...ist es denn nicht ein Systemproblem wo du jeden hinstellen könntest und es würde nicht funktionieren.
Auffällig ist doch: im Mittelfeld durften sich einige probieren, das Problem mit den vielen Fehlpässen bleibt. Glaube nicht, dass die allesamt nicht kicken können.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 24.02.2013 13:09

Ist ja alles nachvollziehbar. Aber es bleibt dabei: wenn ich einen Knipser hole, muss ich auch für Vorlagengeber sorgen. Wir sind die einzige Mannschaft, die kein Flügelspiel hat, das den Namen auch verdient. Würde Arango nicht immer wieder was einfallen, sähe es ganz duster aus.

Und das ist eben eine Folge unglücklicher Kaderplanung und vielen Transfers auf entsprechenden Positionen, die offensiv leider nix gebracht haben (King, Otsu, Leckie, Rupp z.B.) Und das hat mit Geld nix zu tun. Ein Traore hat auch wenig gekostet - zum Beispiel.
thoschi

Beitrag von thoschi » 24.02.2013 13:14

Ewigerfan...bin grundsätzlich bei dir. Aber es fallen bei anderen Vereinen nur die Erfolgsstories auf...Diouf, Traore etc...die Fahrkarten nimmt man nicht so wahr. Andere Teams haben auch ihre Transferkrepierer...Traore...als Stuttgart noch CL spielte haben die auch enorm viel Geld ins Team versenkt und mussten den Kader dann abbauen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.02.2013 13:15

Ich hätte vorher wissen müssen, dass es sinnlos sein würde, so einen langen Beitrag zu verfassen. Verlorene Zeit und Liebesmüh.
Mike#

Beitrag von Mike# » 24.02.2013 13:19

@Herbert: Das ist eine Ansichtssache. Fand den Beitrag sehr gut.

Bedauerlicherweise verschinden solche guten Beiträge jedoch in der Masse - man bräucht hier eine Pinnwand, die man - verglichen mit der alten Signatur ans Profil heften könnte. Wäre mal ein wünschenswert- feature im Borussen-Forum.
Tobe

Beitrag von Tobe » 24.02.2013 13:19

Wieso? Ich kann jetzt hier nicht gerade von entrüsteten usern lesen, die Dir den Beitrag um die Ohren hauen :hilfe:
atreiju

Beitrag von atreiju » 24.02.2013 13:40

@Herbert:

Ich antworte dir morgen ausführlich auf deinen guten und interessanten Beitrag. Heute habe ich nicht die nötige Ruhe und Zeit dafür.

Nur kurz, alle deine genannten Punkte sind wichtig, viele davon für mich aber VOR einer Verpflichtung eines Spielers.

Mehr dann morgen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 24.02.2013 13:42

Eigentlich bringst du es doch auf den Punkt Herbert........

Ich wäre sehr gespannt was geschrieben worden wäre, wenn beide Spieler ablösefrei gewesen wären (Luuk und Granit), denn witziger Weise sind sich die meisten User hier bei Álvaro einig, das er uns, trotz fehlender Vorbereitung (zumindest kürzerer) direkt weiter geholfen hat.

Ich sehe es dennoch nicht als Fehler, dass wir für beide mehr als 20 Mio ausgegeben haben.
Wir müssen nur noch ein System finden, möglicher Weise auch noch einen guten Flügelspieler, dass dieser Mannschaft wieder gerecht wird, sie auch als echte Fohlen zu bezeichnen und nicht so, wie augenblicklich, eher müde Klepper.......

Aber dennoch sehe ich die Qualität der Spieler und Max hat diese Qualität ebenso wie die Scouts auch gesehen.

Ich denke zudem, dass Favre, Max vertraut und inzwischen glaube ich sogar wirklich, dass Lucien die Spieler kurz gesehen, mit ihnen auch sicherlich telefoniert hat, aber mehr auch nicht.

Im Sommer werden wir sicherlich nachbessern und dann werden wir auch - sofern Lucien es hin bekommt, woran ich persönlich keinerlei Zweifel habe - Fußball der besonderen Art, und damit meine ich im positiven Sinne, zu sehen bekommen.

Max macht gute Arbeit und mein Vertrauen, welches ich ihm bis zu Frontzecks Abgang und auch noch kurz danach entzogen hatte, zurück gewonnen und daher denke ich, dass wir als Verein wirklich sehr gut aufgestellt sind und jetzt nicht die Verpflichtungen von Xhaka und de Jong in Frage stellen sollten........auch ein Reus hat länger gebraucht um das zu zeigen, was er heute darstellt..........

.....und ich mache meine Meinung nicht an einzelnen Spielen fest, denn mitunter scheinen auch einige vergessen zu haben, dass wir auch mit einem Reus, einem Dante und einem Neustätter - Grottenspiele abgeliefert haben.
Zuletzt geändert von Mattin am 24.02.2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
thoschi

Beitrag von thoschi » 24.02.2013 13:52

Allerdings sollte das System vorher feststehen bevor man die Spieler verpflichtet. Ansonsten kommt man in die Verlegenheit das System anpassen zu müssen, was dann Zeit und noch mehr Geld kostet.

Sorry, wenn ich auf längerer Beiträge nicht eingehe...bin auf nem Tablettpc und das scrollen durch längere Beiträge ist bei kleinen displays ein bisschen mühsam für die Augen. Off topic...
Mattin

Beitrag von Mattin » 24.02.2013 14:01

Vielleicht wird das Wort System auch von mir falsch benutzt, denn das was Favre spielen lassen will soll polyvalent sein, das ja nun mal heißt, das jeder Spieler alles beherrschen muss, mit Ausnahme die des Torwarts.....

Es mangelt doch ganz offensichtlich am Spielfluss, da ja zumindest versucht wird, den Ball schnell zu spielen, was aber dann mitunter an der Passgenauigkeit, oder der Art des Passpiels scheitert.

Und das geht nur über Training, Training und Selbstbewußtsein und an letzterem mangelt es ja zur Zeit etwas....
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.02.2013 14:04

Tobe hat geschrieben:Wieso? Ich kann jetzt hier nicht gerade von entrüsteten usern lesen, die Dir den Beitrag um die Ohren hauen :hilfe:
Habe jetzt HLs Resignation auch nicht verstanden ...
Simi

Beitrag von Simi » 24.02.2013 14:07

Mattin hat geschrieben:Ich sehe es dennoch nicht als Fehler, dass wir für beide mehr als 20 Mio ausgegeben haben.
Wir müssen nur noch ein System finden, möglicher Weise auch noch einen guten Flügelspieler, dass dieser Mannschaft wieder gerecht wird, sie auch als echte Fohlen zu bezeichnen und nicht so, wie augenblicklich, eher müde Klepper.......
Und genau dazu scheint Favre nicht in der Lage. Anscheinend möchte er von seiner Art Fußball spielen zu lassen nicht abweichen. Sprich selbst unser zentraler Stürmer muss sich bis Tief in das eigene Mittelfeld fallen lassen und Flanken bzw. hohe Bälle sollen auch nicht gespielt werden. Und genau deswegen passt de Jong aktuell absolut nicht in diese Spielart. Stand jetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles in dieser Form noch zusammenfinden wird. Auch wenn ich gegenteiliges hoffe.
Mattin hat geschrieben:Im Sommer werden wir sicherlich nachbessern und dann werden wir auch - sofern Lucien es hin bekommt, woran ich persönlich keinerlei Zweifel habe - Fußball der besonderen Art, und damit meine ich im positiven Sinne, zu sehen bekommen.
Wir müssen nachbessern? Sorry aber dann wurde im Sommer einiges falsch gemacht. Es kann nicht sein, dass wir 30 Millionen Euro auf dem Transfermarkt ausgeben und danach merken, wir müssen nochmal nachbessern. Ich weiß, wir haben Reus, Dante und Neustädter verloren. Das waren alles tolle Spieler aber unser Grundgerüst war und ist trotzdem noch vorhanden. Ein Stranzl, Ter Stegen, Wendt, Jantschke, Herrmann, Arango oder auch Hanke sind gestandene und gute Bundesligaspieler. Dann packen wir nochmal 30 Millionen drauf und merken, dass gar nichts passt. Dass die jungen Spieler Zeit brauchen ist für mich völlig okay aber nicht in diesem Maße. Von den Neuverpflichtungen hat mich bisher einzig Dominguez voll überzeugt. Bei de Jong sieht man zumindest seine Anlagen, leider passt das System dazu überhaupt nicht. Meiner Meinung nach können wir es uns nicht leisten, so viel Geld auszugeben ohne uns wirklich verstärkt zu haben. :? :|
Gesperrt