Amin Younes

Gesperrt
mitja

Re: Amin Younes [25]

Beitrag von mitja » 03.03.2013 13:33

@AlanS, AllanBMG
Daß Amin ein großes Talent hat wissen wir nicht erst seit der letzten Sommervorbereitung, sein Name geisterte doch schon seit zwei, drei Jahren durch das Forum.Er trainiert schon länger bei den Profis und hat drei oder vier Vorbereitungen (Sommer/Winter) mitgemacht, so daß man davon ausgehen kann, daß Favre von seinem Talent wußte. Seinen ersten BL Einsatz hatte er übrigens schon am 1. April 2012.
Als Fan fordert man gerne leichtfertig einen jungen Spieler und verweist auf positive Beispiele wie z.B. Götze. Daß es mindestens genausoviele negative Beispiele gib wird außeracht gelassen, man hat ja keine Verantwortung für den Jungen.
TheOnly1 hat oben die These von der Vertagsverhandlung angeführt, als Grund warum er nicht gespielt hat. Dies halte ich aus zwei Gründen für nicht plausibel:
1.) Younes hat gezögert den Vertrag zu verlängern, weil er nicht gespielt hat und sich gefragt hat, ob er eine Chance bekommt. Wenn Favre ihn dann nicht aufstellt, so die These, weil er noch nicht unterschrieben hat, entsteht ein unsinniger "Teufelskreis".
2.) Es lassen sich sportliche Gründe finden, warum er noch nicht aufgestellt wird.
Um diese zu Beurteilen reicht es nicht "ihn mal in der Vorbereitung gesehn zu haben". Um klar zu sagen, daß er schon bundesligatauglich ist, obwohl der verantwortliche Trainer dies offenbar anders sieht, muß man sich vor Ort ein Bild gemacht haben. Ich kann das nicht, weil ich weder bei Training noch U23 war, vertraue aber Favre.
Leider kommt es hier im Forum, wo Borussen aus der ganzen Welt posten können, durchaus vor, daß Spieler gefordert werden, die der betreffende User nie hat spielen sehen oder nur mal wenige Minuten in einem Testspiel. Deswegen beharre ich so auf meiner banalen Frage. :wink:
Zum Profi gehört mehr als eine phantastische Ballbehandlung, wie Amin sie hat (s. Zeitlupenstudie einer Ballmitnahme im Frankfurt-Spiel :anbet: ).Ein Spieler muß sich genauso offensiv wie defensiv an die taktischen Vorgaben des Trainers halten. Heute muß man als offensiv Spieler auch über defensiv-taktisches Können vefügen, z.B. wie man ballführende Spieler so anläuft, daß man zwei Paßwege abschneidet oder bestimmte Paßwege erzwingt.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.03.2013 14:45

@mitja

Was du schreibst ist absolut vernünftig. Und eben die reine Vernunft.
Bei Younes war/ist derart offensichtlich, dass er mit wenigen gelungenen Aktionen einen Spielverlauf komplett kippen kann. Genau das hat er nämlich in zwei Vorbereitungsspielen gemacht. In Einsätzen von ca. 20 - 30 min ein mal einen Zweitorerückstand aufgeholt und einmal aus einem Rückstand noch einen Sieg bewirkt. In beiden Spielen mit direkten Assists bzw. ein Tor selber gemacht. Aus den Berichten der Sommervorbereitung ging auch hervor, dass Favre wegen ihm sogar die Mannschaft/die Spielweise umgestellt hat und dass er auch mitten in der Vorbereitung bei seinen Einsätzen immer noch gute Leistungen brachte, als so manch gestandener Profi aufgrund der Trainingsbelastung schon am Zahnfleisch daherkam.
Da frage ich doch nicht lange, ob so ein Spieler schon komplett fertig ist. Dass er wegen solcher Leistungen nicht zwingend in die Startelf gehört oder noch nicht als Stammspieler angesehen werden kann, das leuchtet vollkommen ein. Es gab jedoch genug Spiele, in denen die Mannschaft vorne solche Impulse, die Younes ja nun wirklich in all seinen Einsätzen, die er hatte, gesetzt hat, hätte bitternötig brauchen können.
Da rede ich nun von Spielen, in denen man schon im Rückstand lag und Younes so gesehen nichts zu verlieren gehabt hätte, ein schlimmer Defensivfehler also nicht einen besonderen Schaden angerichtet hätte.

edit: Btw, es spielten ja anstelle von Younes dann Spieler (Stammspieler), bei denen ist ja der Eindruck trotz deren Erfahrung immer noch, dass die niemals fertige Spieler sein werden und denen man diese Unfertigkeit auch zugestand.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 03.03.2013 15:07

im groben kann ich dazu nichts sagen, weil ich ihn nicht vor ort spielen haben sehen, weder im training, noch im trainingslager noch bei irgendwelchen spielen.

es gibt hier leider wenig trainingsbeobachter, aber wenn hier jemand younes oder einen anderen spieler im training oder spiel für gut genug befand, dann ist das seine meinung, die kann man finde ich so stehen lassen. torfabrik, seitenwahl, fohlenhautnah berichten ja auch vom trainingslager. auch das sind "nur" fans. :wink:

da hilft auch die gerne gebrauchte floskel "aber du bist nicht favre" (damit meine ich jetzt nicht dich mitja) wenig. damit wird man den anderen nicht überzeugen.

ich vermisse sehr die trainingsberichte von vor ein paar jahren (vierschejong), :( der jetzt meine ich die HP von fohlenhautnah betreibt.
mitja

Re: AW: Amin Younes [25]

Beitrag von mitja » 03.03.2013 15:15

AlanS hat geschrieben:@mitja

Was du schreibst ist absolut vernünftig. Und eben die reine Vernunft.
Wie soll man es den sonst beurteilen? Pendel? Orakel?
Ob Favre zu wenig Risiko bei seiner Aufstellung/Wechseln eingeht ist hier off topic, kann man hier diskutieren:
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=40747
Selbstverständlich ist Amin noch nicht fertig. Ich hoffe, daß er sich noch mindestens 10 Jahre lang verbessert. :wink:
Und um zu beurteilen, ob es für die BL reicht sind wir dann bei meiner Ausgangsfrage. Aber das wird langsam off topic, weswegen ich das Thema abbreche, eine Antwort wie"ich hab Spiel xy gesehen, da hat er Position z gespielt" erhalte ich eh nicht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 03.03.2013 15:20

@mitja
es waren spiele in der saisonvorbereitung, so viel weiß ich noch. aber das muss AlanS hier selbst schreiben. warum das jetzt O.T. versteh ich nicht so ganz. geht doch um younes.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.03.2013 15:58

mitja hat geschrieben: Wie soll man es den sonst beurteilen? Pendel? Orakel?
:?:
Verstehe die Frage nicht, aber ich versuche zu antworten:

Freude, Menschenverstand, Gefühl, Genialität, Risikobereitschaft, überdurchschnittliches Talent, Überraschungsmomente, fehlendes Puzzleteil, Hilfe für die Mannschaft, ...
mitja hat geschrieben:Selbstverständlich ist Amin noch nicht fertig. Ich hoffe, daß er sich noch mindestens 10 Jahre lang verbessert. :wink:
Mit dieser Aussage liegst du ja voll auf der Welle, auf der ich auch bin. Selbst als unfertiger Spieler hilft er der Mannschaft schon enorm bzw. kann ihr helfen (die Einschränkung, weil es sicher auch Spiele geben wird, in denen Amin keine Hilfe darstellen wird).
mitja hat geschrieben:eine Antwort wie"ich hab Spiel xy gesehen, da hat er Position z gespielt" erhalte ich eh nicht.
:?: Habe ich dir doch gegeben, aber das reicht dir nicht. Ging es dir um die Position? Das war dann aber nicht deutlich. Er spielte in den Spielen, die ich meine, auf der Arango-Position. Und zwar deutlich effektiver. (aber die Meinung ist ja nichts wert, da nur Vorbereitungsspiele ...)

Im Forum werden doch ständig Spieler schon nach drei- oder vier-Minuten-Einsätzen vorschnell verurteilt. Da gilt doch dann auch, was diejenigen sagen, als Meinung.
mitja hat geschrieben:Und um zu beurteilen, ob es für die BL reicht sind wir dann bei meiner Ausgangsfrage.
Selbst dann kann er der Mannschaft sehr gut helfen, wie er in bisher allen Pflichtspieleinsätzen bewiesen hat - was doch Argument genug ist. Wegen meiner spielt er dann weiter nur U23-Niveau, wenn er Chance um Chance kreiert oder sogar Tore schießt.
mitja hat geschrieben:Aber das wird langsam off topic, weswegen ich das Thema abbreche
Du hast doch das Gespräch in diese Richtung gelenkt ...
Zuletzt geändert von AlanS am 03.03.2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.03.2013 16:19

@mitja

Beim Spiel gegen 1860 München hatte ich es falsch in Erinnerung, weil ich selber nur die zweite Halbzeit gesehen habe. Er spielte aber sogar von Beginn an:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... effff.html

Das war das Spiel, in dem 2x ein Rückstand aufgeholt wurde, nachdem Younes eingewechselt wurde (zusammen mit Wendt und Bieler). 1x mit entscheidender Vorarbeit von Younes zusammen mit Bieler (den ich nach diesem Einsatz auch sehr im Forum lobte, weil der richtig gute Pässe mit viel Gefühl spielte und Übersicht bewies).
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... ngham.html
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 03.03.2013 17:40

@mitja
Nur nochmal kurz: Mit Sommervorbereitung meinte ich die Testspiele gegen Velbert, Münster, Birmingham, 1860 München, Bochum, Sevilla, Norwich, die ich gesehen habe. Wenn Younes spielte, stach er in meinen Augen hervor. Übrigens auch bei den Mitspielern, was deren Kommentare anbelangt. (Nur so nebenbei: Mein 9-jähriger Sohn - obwohl kein Gladbach-Fan - war von ihm ebenfalls total begeistert) Das mit dem 01. April ist mir bekannt und sowohl Favre als auch Eberl hatten Younes zuvor in der Wintervorbereitung/ den Testspielen Anfang 2012 in höchsten Tönen gelobt. Hab ich aber auch so alles hier schon geschrieben. Ebenso, dass es natürlich noch Mängel/Bedenken etc. geben kann, aber man es doch bei den Problemen im kreativen Angriffsspiel zumindest mal mit ihm versuchen sollte. Ist ja jetzt endlich geschehen. Leider seh' ich bei Korb eine ähnliche, vielleicht noch größere Problematik aufkommen. Hoffe inständig, da passiert demnächst noch was.
Klinke

Beitrag von Klinke » 03.03.2013 18:58

mitja hat geschrieben: Von dieser These halte ich nichts.
ich halte sie zu 100 % richtig
war auch vielen vorher schon klar die younes kannten
lamul

Beitrag von lamul » 03.03.2013 19:47

Mike#

Beitrag von Mike# » 03.03.2013 19:55

Wenn ich mich so an die letzte JHV entsinne, wurde er dort auch schon genannt ( siehe Thread ) von M.Eberl und stand seitdem auf Beobachtung seitens M.Eberl und L.Favre.

Das schwierige ist wohl auch, jemanden nicht zu früh zu verfeuern, weswegen ein kontinuierliches Aufbauen wichtig war/ist. Sicher brachte Amin Younes frühzeitig Impulse auf dem Platz, insbesondere in den Testspielen,.... . Aus dem Grund war es jetzt nicht überraschend, dass er sich bereits durchsetzt und Step-by-Step in die Bundesliga-Mannschaft gehört. Problematisch ist sicherlich dann die Austauschgefahr und die Ersatzbankposition, wo er in der U23 noch mehr Spielpraxis bekäme.

Gerade bei Armin hatten wir einst die "schnelle Überheblichkeit" einst erleben müssen, was zum Glück in den letzten Zeiten nicht mehr der Fall ist. Die Reife, die ein Spieler braucht um a) auf dem Platz und b) im Umfeld sich durchzusetzen, ist eben auch wichtig.

Ich kann es leider nicht beurteilen, was das beste ist - würde aber wünschen, dass er eine mehr oder weniger feste Rolle im künftigen Team erhält und gerne mal immer wieder ein paar Einsätze in denen er frischen Wind rein bringen kann.

@lamul: :daumenhoch: Toller Bericht :daumenhoch: Auch toll, dass sie die Sitation auf dem Platz mit Hanke vergleichen. Im Bericht ist einiges genannt, was kurzfristig hier im Forum bereits erörtert wurde :bmgja:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 03.03.2013 20:14

faz: toller artikel, so geht journalismus. :daumenhoch:
sterno

Beitrag von sterno » 04.03.2013 13:21

Die FAZ ist ja auch nicht umsonst meine Startseite :wink:
Sehr objektiver Artikel, der Stärken und Mängel von Younes klar auflistet. Wenn er die Mängel mal abstellen lernt..... JungeJungeJunge... ich freu' mich jetzt schon!
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 04.03.2013 14:50

TheOnly1 hat geschrieben:Nö damit kein andere Verein ihn mit einen Vertrag weglockt bevor der bei uns verlängert hat.
Glaubst du wirklich, dass die U23 nicht jedem Scout der Spitzenmannschaften bekannt sind? SO ein Talent kannst du nicht in der U23 verstecken.
Er hat nicht gespielt um ihn nicht für abwerbende Vereine auszubilden (siehe Baumjohann)! Denn anders als bei AB sind wir in einer durchaus komfortablen Situation: Unsere Positon ist gesichert mit Potential nach oben!
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 04.03.2013 19:51

Ich hatte eigentlich ja immer gedacht, das er auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden könnte.

Kann ich mir jedoch bei Favre kaum vorstellen, das er da mal langfristig eingesetzt werden würde. Amin is einfach zu langsam dafür.

Vielleicht ist ja genau dies der Hauptgrund, warum er nicht schon früher zu Einsätzen gekommen ist. Er scheint wirklich prädestiniert zu sein, für die Spielmacher Position. Also quasi für die Rolle, die Hanke inner lezten Saison inne hatte. Vielleicht auch daher das Umdenken bei Mike....
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.03.2013 09:24

lutzilein hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass die U23 nicht jedem Scout der Spitzenmannschaften bekannt sind? SO ein Talent kannst du nicht in der U23 verstecken.
Er hat nicht gespielt um ihn nicht für abwerbende Vereine auszubilden!
Widerspruch in sich. Erst sagst du, jeder Gegner kennt die U23 und dann sagst du, wir wollten ihn nicht für andere Vereine ausbilden.
Du unterstellst doch damit, dass sich ein Spieler nur bei Favre und nicht im Unterbau weiterentwickeln kann! Wie ist denn der Spieler so gut geworden?
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 05.03.2013 15:52

Nöö, kein Widerspruch in sich: Das Talent ist in der U23 auf jeden Fall sichtbar! Nur wie er sich in der BuLi schlägt sieht man da nicht! Denn es ist schon ein leichter Unterschied zwischen U23 und BuLi. Wenn der sich bei auslaufendem Vertrag in der Bundesliga gut präsentiert wird er erst recht interessant! Siehe Baumjohann.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 05.03.2013 16:02

Wenn der sich bei auslaufendem Vertrag in der Bundesliga gut präsentiert wird er erst recht interessant! Siehe Baumjohann.
Was aus dem wohl geworden wäre, wenn er bei uns geblieben wäre!? Echt schade drum.

On Topic: Ich hoffe und glaube, dass der Junge es bei uns packt und nicht zu schnell dem schnöden Mammon verfällt.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 05.03.2013 16:06

@ AlanS, Mitja und ähnliche

Einigen wir uns darauf, dass von einigen Usern hier schon fundierte "Berichte" zu Amin abgeliefert wurden.

Mitja kann ja auch nicht alles gelesen haben (so lange ist er ja auch noch nicht hier)...
mitja

Beitrag von mitja » 05.03.2013 16:34

glaba666 hat geschrieben:
Einigen wir uns darauf, dass von einigen Usern hier schon fundierte "Berichte" zu Amin abgeliefert wurden.
Sicher gibt es die, aber keine aus dem Zeitraum, der mich interessiert. Die Vorbereitungsspiele hab ich ja auch gesehen. Es ist nicht erquicklich, wenn man fragt, was in der Zeit nach der guten Vorbereitung Stand der Dinge war, und immer auf die Vorbereitung verwiesen wird.
Gesperrt