Borussias Finanzen
- frank_schleck
Re: Borussias Finanzen
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die finanzielle Situation Borussias so schlecht ist, wie von den Medien derzeit oftmals dargestellt. Da glaube ich eher einem Stephan Schippers, der seit Jahren (auch in Zeiten, wo wir angeblich "stinkreich" waren), sagt. "Wir sind gesund, aber nicht reich." Dass wir dieses Mal bei den Ausgaben nur eine rote Null (immerhin darf sie ja rot sein) haben dürfen ist auch schon eine kleine Leistung nach der Saison mit weniger TV-Geld und Trainerentlassung + Winterzugängen.
Wir müssen ja nicht, wie einst Hertha vor 3 Jahren einen Millionengewinn durch Transfers erwirtschaften. Ein Jahr auf Platz 8-13 und die gewohnte Finanzkraft von ca gut 6. Mio€ Transfersgeld wird wieder da sein - da bin ich sicher.
Und wenn wir mit anderen Mitteln wie Hotelbau; Stadionvermarktung oder anderweitigem Ausbau des Vereingeländes den Umsatz noch maximieren können, dann umso besser.
Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mit dem Bild von Borussias Finanzen derzeit in den Medien absolut nicht einverstanden bin. Da werden von sonst seriösen Zeitungen Spekulationen in eigentlich rein informative Artikel eingebaut - das geht gar nicht. Keiner kann sagen, womit bei Borussia geplant wurde ("Bradley-Millionen" | Immerhin haben wir so einen starken 6er/8er im Kader, in den man sonst ohnehin das Geld reininvestiert hätte...); keiner kann sagen, dass Favre unzufrieden ist mit der Lage (die gegenteiligen Aussagen und Erklärungen von Eberl und Favre werden natürlich brav außer Acht gelassen). An so etwas glaube ich nicht und diese Spekulationen regen mich auch auf, weil schlecht informierte Leute sie womöglich glauben.
Fazit: Borussia ist gesund aber nicht reich - der VfL kann im Rahmen der Möglichkeiten, die eben auch vom Abschneiden der Vorsaison abhängen jährlich den Kader gezielt verstärken. Borussia hat eine sehr gute Bonitätseinstufung ist an allen Vermarktungs/Stadion-Rechten zu 100% beteiligt und jeder eingenommene Cent fließt zum Verein. Welcher deutsche Verein kann all das von sich behaupten? Man darf sich nicht verrückt machen lassen.
Wir müssen ja nicht, wie einst Hertha vor 3 Jahren einen Millionengewinn durch Transfers erwirtschaften. Ein Jahr auf Platz 8-13 und die gewohnte Finanzkraft von ca gut 6. Mio€ Transfersgeld wird wieder da sein - da bin ich sicher.
Und wenn wir mit anderen Mitteln wie Hotelbau; Stadionvermarktung oder anderweitigem Ausbau des Vereingeländes den Umsatz noch maximieren können, dann umso besser.
Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mit dem Bild von Borussias Finanzen derzeit in den Medien absolut nicht einverstanden bin. Da werden von sonst seriösen Zeitungen Spekulationen in eigentlich rein informative Artikel eingebaut - das geht gar nicht. Keiner kann sagen, womit bei Borussia geplant wurde ("Bradley-Millionen" | Immerhin haben wir so einen starken 6er/8er im Kader, in den man sonst ohnehin das Geld reininvestiert hätte...); keiner kann sagen, dass Favre unzufrieden ist mit der Lage (die gegenteiligen Aussagen und Erklärungen von Eberl und Favre werden natürlich brav außer Acht gelassen). An so etwas glaube ich nicht und diese Spekulationen regen mich auch auf, weil schlecht informierte Leute sie womöglich glauben.
Fazit: Borussia ist gesund aber nicht reich - der VfL kann im Rahmen der Möglichkeiten, die eben auch vom Abschneiden der Vorsaison abhängen jährlich den Kader gezielt verstärken. Borussia hat eine sehr gute Bonitätseinstufung ist an allen Vermarktungs/Stadion-Rechten zu 100% beteiligt und jeder eingenommene Cent fließt zum Verein. Welcher deutsche Verein kann all das von sich behaupten? Man darf sich nicht verrückt machen lassen.
Gerade Dante und Reus dürften Monat für Monat einiges überwiesen bekommen. Aber das ist ja letztendlich auch okay so.Bruno hat geschrieben:
Liegt es nur an den steigenden Spielergehältern?
Davon ab, gehe ich mit Herberts Ausführungen konform, dass wir eher besser als schlechter aufgestellt sind, als zuletzt in der Rückrunde. Platz 11-13 wäre für mich normal, eine Überraschung nach oben ist für mich aber genauso möglich wie ein erneuter Abstiegskampf. Dafür liegt das Niveau vieler Mannschaften einfach zu sehr auf Augenhöhe.
Alles richtig, frank. Die finanzielle Seite ist dafür, dass wir sportlich in den letzten Jahren eher bescheiden aufgetreten sind, vermutlich absolut in Ordnung. Nur jetzt brauchen wir irgendwann auch sportlich mal wieder einen Ausreißer nach oben. Das muss ja nicht in der kommenden Saison sein, aber es wäre schon toll, wenn das in den nächsten 3-4 Jahren mal klappen könnte, so dass man dann wirklich mal einen etwas größeren Schritt nach vorne machen kann. Unsere letzten Ausreißer waren immer nach unten, jetzt muss es einfach irgendwann mal in die richtige Richtung gehen!
- frank_schleck
Alles richtig, AndySir Andy hat geschrieben:Alles richtig, frank. Die finanzielle Seite ist dafür, dass wir sportlich in den letzten Jahren eher bescheiden aufgetreten sind, vermutlich absolut in Ordnung. Nur jetzt brauchen wir irgendwann auch sportlich mal wieder einen Ausreißer nach oben. Das muss ja nicht in der kommenden Saison sein, aber es wäre schon toll, wenn das in den nächsten 3-4 Jahren mal klappen könnte, so dass man dann wirklich mal einen etwas größeren Schritt nach vorne machen kann. Unsere letzten Ausreißer waren immer nach unten, jetzt muss es einfach irgendwann mal in die richtige Richtung gehen!

Back to Topic: Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gedacht habe, aber in dieser personellen Besetzung bin ich mir sicherer denn je: mit Eberl und Favre haben wir ein starkes Gespann, die Unruhen von außen sind beseitigt, sportliche Kompetenz ist vorhanden, wie lange nicht. Wenn es jetzt nicht mal nach oben geht, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht nicht dieses Jahr, vllt. nicht nächstes Jahr. Aber mit etwas Kontinuität und Geduld ist in 2-3 Jahren vllt. mal was zwischen Platz 6-9 drin. Wäre doch schon mal was.

Ist aber doch eher OT hier im Finanz-Thread.
- Manolo_BMG
Etwas Bedenken vielleicht (als Realist) ... doch Angst & Negativstimmung??? Und was den Einfluss der Medien angeht: Ich persönlich lasse meine Meinung niemals vom Boulevard beeinflussen!HerbertLaumen hat geschrieben:Überall liest man hier nur von Angst und Bedenken und und und, es verbreitet sich eine Negativstimmung die ich nicht nachvollziehen kann, aber woran man sehr schön sehen kann, wie stark der Einfluss der Medien doch wirklich ist.

Es geht darum, dass man nicht wieder den Fehler so mancher vergangener Saison wiederholt sehen möchte ... um dann in der WP ernüchtert festzustellen zu müssen, dass dringend Nachrüstungsbedarf besteht (dann kann man quasi mit dem Rücken zur Wand plötzlich die Schatulle öffnen). Sollte mit Bradley nicht mehr geplant werden, muss noch jemand für's zentrale Mittelfeld geholt werden (am besten ein spielstarker "8-er"). Aber gut, ist nur meine Meinung.
Natürlich ist Sparsamkeit keine schlechte Tugend (wohin viel höhere Ausgaben als Einnahmen führen können, sieht man immer wieder - sowohl im Sport als auch in der Politik). Doch Sparsamkeit an der falschen Stelle bedeutet nunmal nicht Wirtschaftlichkeit .
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 18.07.2011 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
- HerbertLaumen
Ich meine schon, dass hier eine ziemlich negative Stimmung herrscht. Welcher Fehler wurde denn wiederholt?
- Manolo_BMG
Inwiefern?HerbertLaumen hat geschrieben: Ich meine schon, dass hier eine ziemlich negative Stimmung herrscht.
Ich betrachte so manche Bedenken nicht als Negativ-Stimmung.
Du weisst doch sicherlich auch, dass es wenig Vereine gibt, die in der jüngeren Vergangenheit in der WP dermaßen aktiv werden mussten wie Borussia.HerbertLaumen hat geschrieben: Welcher Fehler wurde denn wiederholt?
Schönen Abend allerseits.
- HerbertLaumen
Die Masse macht es eben, vieles wird leider durch die Medien aufgestachelt und da meine ich mitnichten nur den Boulevard.Celtic-Boy hat geschrieben:Ich betrachte so manche Bedenken nicht als Negativ-Stimmung.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, welche(r) Fehler wiederholt wurde. Dass wir im letzten Winter aktiv werden mussten hatte ja auch handfeste Gründe.Du weisst doch sicherlich auch, dass es wenig Vereine gibt, die in der jüngeren Vergangenheit in der WP dermaßen aktiv werden mussten wie Borussia.
- Volker Danner
allet is scheise..HerbertLaumen hat geschrieben:Ich meine schon, dass hier eine ziemlich negative Stimmung herrscht. Welcher Fehler wurde denn wiederholt?
Messi spielt weiterhin in Spanien.. und Bradley bei uns..
Arango glänzt in Süd-Amerika und zu Saisonbeginn wird er uns fehlen..
Dante hat bock auf Euro-Liga und drischt weiterhin bei nem Abstiegskandidaten
gegen die Pille..
Leckie wird U20 Weltmeister und ist danach reif für die Insel..
der euro ist demnächst nix mehr wert und Schippers hockt wie Dagobert auf der knete..
die erde ist keine scheibe mehr und der ball ist rund..
jetzt fällt auch noch der sommer aus und die einzige sonne die uns scheint ist die
auf der japanischen Flagge, nach der verxxxten Frauen-WM..
da kann man doch nur depris schieben..
Risiken einzugehen ist auch nicht unbedingt mein Wunsch, genausowenig möchte ich meine Skepsis als negative Stimmung verstanden wissen. Mir stellt sich halt nur die Frage nach unserer finanziellen Situation und da kann ich zumindest mit dem Hinweis auf das Geschäftsjahr etwas anfangen.HerbertLaumen hat geschrieben:Irgendwelche finanziellen Risiken einzugehen ist wegen der Darlehensverträge zum Stadionbau und der Landesbürgschaft nicht drin. Das wurde hier aber auch schon sehr oft erwähnt.
Unterm Strich denke ich, kommen hier mehrere Faktoren etwas ungünstig zusammen: Geschäftsjahr --> Wintertransfers --> Abfindungen (MF/Meeuwis) --> Ablöseausfall Bradley --> steigende Gehälter
-
Ich finde es gut das Borussia nicht finanzielle Risiken eingeht. Aber ich wundere mich über die Pressemitteilungen das Favre gerne möchte (hochwertige Spieler holen) aber eben nicht kann. Eberl will das Geld ja nicht behalten, es ist wohl wirklich nichts da. Aber dann frage ich mich weiter, warum besteht Favre jetzt so auf neue gute Spieler die gleich in der ersten Reihe stehen, also sprich Stammspielerqualitäten haben ?
Für mich sieht das etwas danach aus das man ihm bei Amtsübernahme so etwas in der Richtung gesagt hat, ja, im Moment müssen wir die Klasse halten was schwer genug wird, aber wenn das Wunder geschafft wird, dann holen wir ein paar Neue und können in der nächsten Saison und für die nächsten Jahre eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen und Du bist der Trainer der uns sagt was Du brauchst dazu. Ich mag mich täuschen, aber wenn die jetztige Situation schon lange besprochen war (das für gute Neuverpflichtungen kein Geld da ist) frage ich mich wieso dieses Thema jetzt von Favre angesprochen wird. Er ist nun wirklich nicht der Typ der auf einmal abgesprochenes und besprochenes einseitig anders darstellt. Und schon garnicht öffentlich. Es zeigt sich wohl jetzt nur einiges was vorher so nicht besprochen war.
Warum wird ein Spieler Otsu verpflichtet den der Trainer als "Ich habe gute Sachen bei ihm gesehen, aber ich bin nicht hundertprozentig überzeugt, dass er wirklich besser ist als die Spieler, die wir im Kader haben. Deshalb werden wir ihn nicht verpflichten" ? So frei nach: Mehr kriegst Du nicht also nehm wenigstens den da kann vielleicht noch was draus werden wenn wir viel Glück haben. Das sieht irgendwie ganz ganz schlecht aus nach aussen. So denkt ja auch Jeder Spieler, oh die sind aber wohl ganz klamm bei den Finanzen und geht lieber woanders hin.
Mal so dumm von mir gefragt aus der Ferne, warum ist der Borussiapark eigentlich noch nicht als Ergo Arena oder so verkauft worden als Name ? Ich finde das sehr lobenswert das ein Stadion nicht immer andere Namen bekommt (in Hamburg weiss ich garnicht wie das im Moment heisst) aber wenn es dann sein muss sind da doch noch Gelder zu holen ohne grossen Aufwand. Nicht falsch verstehen, ich möchte lieber den Borussiapark behalten, kann mich aber nicht entsinnen das es wegen diesem Thema schon einmal eine Aussage des Vereins gegeben hat. Würde mich interessieren um es einfach nur zu wissen.
Gruss
Gruss
Für mich sieht das etwas danach aus das man ihm bei Amtsübernahme so etwas in der Richtung gesagt hat, ja, im Moment müssen wir die Klasse halten was schwer genug wird, aber wenn das Wunder geschafft wird, dann holen wir ein paar Neue und können in der nächsten Saison und für die nächsten Jahre eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen und Du bist der Trainer der uns sagt was Du brauchst dazu. Ich mag mich täuschen, aber wenn die jetztige Situation schon lange besprochen war (das für gute Neuverpflichtungen kein Geld da ist) frage ich mich wieso dieses Thema jetzt von Favre angesprochen wird. Er ist nun wirklich nicht der Typ der auf einmal abgesprochenes und besprochenes einseitig anders darstellt. Und schon garnicht öffentlich. Es zeigt sich wohl jetzt nur einiges was vorher so nicht besprochen war.
Warum wird ein Spieler Otsu verpflichtet den der Trainer als "Ich habe gute Sachen bei ihm gesehen, aber ich bin nicht hundertprozentig überzeugt, dass er wirklich besser ist als die Spieler, die wir im Kader haben. Deshalb werden wir ihn nicht verpflichten" ? So frei nach: Mehr kriegst Du nicht also nehm wenigstens den da kann vielleicht noch was draus werden wenn wir viel Glück haben. Das sieht irgendwie ganz ganz schlecht aus nach aussen. So denkt ja auch Jeder Spieler, oh die sind aber wohl ganz klamm bei den Finanzen und geht lieber woanders hin.
Mal so dumm von mir gefragt aus der Ferne, warum ist der Borussiapark eigentlich noch nicht als Ergo Arena oder so verkauft worden als Name ? Ich finde das sehr lobenswert das ein Stadion nicht immer andere Namen bekommt (in Hamburg weiss ich garnicht wie das im Moment heisst) aber wenn es dann sein muss sind da doch noch Gelder zu holen ohne grossen Aufwand. Nicht falsch verstehen, ich möchte lieber den Borussiapark behalten, kann mich aber nicht entsinnen das es wegen diesem Thema schon einmal eine Aussage des Vereins gegeben hat. Würde mich interessieren um es einfach nur zu wissen.
Gruss
Gruss
- Simonsen 1978
"Mal so dumm von mir gefragt aus der Ferne, warum ist der Borussiapark eigentlich noch nicht als Ergo Arena oder so verkauft worden als Name ?"
Weil wir ja nicht Bunga Bunga Parties feiern wollen sondern Fussball sehen. (zumindest im Borussia Park).
Wir sollten nicht vergessen, dass es bei einer Namensvergabe auch darauf ankommt, daß der Partner seriös ist. Ich vermute einmal, dass der Vorstand schon unterwegs ist in der Sache, aber Takko Arena oder Lidl Park, finde ich persönlich nicht geil. Dann lieber BOOORRRRUUSSSSSIAAAAAA Park bist Du bereit !!!
Da wir bei den Einnahmen an der Grenze angelangt sind, schlage ich mal eine Fan-Anleihe vor. Laufzeit 5-7 Jahre. Zu besichern über Spielerrechte. Die Frage wäre, ob das auch unter das Verbot der Kreditaufnahme für Spieler fällt. Man könnte die Anleihe aber wir EK strukturieren und dann wäre man um das Thema rum.
Ggf. kann man auch hierüber einen Teil der Darlehen für das Stadion ablösen, die Covenants neu verhandeln und die Anleihe über das Stadion besichern. Ich bin mir sehr sicher, daß man bei über 40t Mitgliedern und anderen Partnern für uns eine sehr gute Lösung hinbekommen könnte. So mal platt gerechnet: 18-20 Mio ablösen bei den Banken und 22-23 Mio. reinholen über eine Anleihe. Das geht natürlich auch größer......
Das wäre pro Mitglied 500 Euro + eine vernünftige Verzinsung als Sahne vom geliebten Verein.
Wir hätten dann deutlich mehr Spielraum und wenn es hart auf hart kommt, sind wahrscheinlich die Fans eher bereit zu einem Verzicht oder Stundung als andere Dritte.
Weil wir ja nicht Bunga Bunga Parties feiern wollen sondern Fussball sehen. (zumindest im Borussia Park).

Wir sollten nicht vergessen, dass es bei einer Namensvergabe auch darauf ankommt, daß der Partner seriös ist. Ich vermute einmal, dass der Vorstand schon unterwegs ist in der Sache, aber Takko Arena oder Lidl Park, finde ich persönlich nicht geil. Dann lieber BOOORRRRUUSSSSSIAAAAAA Park bist Du bereit !!!
Da wir bei den Einnahmen an der Grenze angelangt sind, schlage ich mal eine Fan-Anleihe vor. Laufzeit 5-7 Jahre. Zu besichern über Spielerrechte. Die Frage wäre, ob das auch unter das Verbot der Kreditaufnahme für Spieler fällt. Man könnte die Anleihe aber wir EK strukturieren und dann wäre man um das Thema rum.
Ggf. kann man auch hierüber einen Teil der Darlehen für das Stadion ablösen, die Covenants neu verhandeln und die Anleihe über das Stadion besichern. Ich bin mir sehr sicher, daß man bei über 40t Mitgliedern und anderen Partnern für uns eine sehr gute Lösung hinbekommen könnte. So mal platt gerechnet: 18-20 Mio ablösen bei den Banken und 22-23 Mio. reinholen über eine Anleihe. Das geht natürlich auch größer......
Das wäre pro Mitglied 500 Euro + eine vernünftige Verzinsung als Sahne vom geliebten Verein.
Wir hätten dann deutlich mehr Spielraum und wenn es hart auf hart kommt, sind wahrscheinlich die Fans eher bereit zu einem Verzicht oder Stundung als andere Dritte.
- borussenfriedel
Die Trikot-Sponsoren der Liga und was sie zahlen.
http://bundesliga.t-online.de/das-geld- ... 8978/index
http://bundesliga.t-online.de/das-geld- ... 8978/index
- HerbertLaumen
Ja, denn die Spielerrechte dienen als Sicherheit für die Stadiondarlehen.Simonsen 1978 hat geschrieben:Die Frage wäre, ob das auch unter das Verbot der Kreditaufnahme für Spieler fällt.
Wo ist das denn gesagt worden? Höre ich zum ersten Mal...HerbertLaumen hat geschrieben: Ja, denn die Spielerrechte dienen als Sicherheit für die Stadiondarlehen.
- HerbertLaumen
Das steht im Jahresabschluss. Die Spielerwerte sind in Höhe der Buchwerte im Rahmen einer Globalabtretung an die Konsortialbanken im Rahmen des Stadionneubaus abgetreten.Cruzha hat geschrieben:Wo ist das denn gesagt worden? Höre ich zum ersten Mal...
Ah, danke. Ist aber ne gute Regelung, wie ich finde.
Sorry für den Doppelpost, aber eines muss ich noch loswerden.
Nur mal zur Verdeutlichung die Top 5 Ablösen seit der Einführung des €, also die 5 höchsten Ablösesummen, die Borussia jemals gezahlt hat.
(Effenberg mal bewusst außen vor, das ist 15 Jahre her.)
Insua - 4,5 Mio
Bobadilla - 4,2 Mio
de Camargo - 4,0 Mio
Arango - 3,6 Mio
Skoubo - 2,7 Mio
Ein Morten Skoubo (!) mit 2,7 Mio (!) ist der fünftteuerste Einkauf der letzten 15 Jahre.
Nehme ich noch Effenberg mit dazu (dessen €-Ablöse vielleicht bei 3,8 Mio gelegen hat), ist er der sechstteuerste.
Ich habe hier immer mehr das Gefühl, dass KEIN Neuzugang als Verstärkung gesehen wird, der weniger als 4-5 Mio Ablöse kostet.
Leute - wie sollen wir uns das denn leisten?? Guckt Euch die Zahlen doch mal an...
Wäre es Euch lieber gewesen, Eberl hätte Wendt geholt und 3,9 Mio Ablöse gezahlt?
Der Spieler ist doch derselbe!
Borussia ist schlichtweg nicht in der Lage, jeden Sommer 4 oder 5 Mio für einen einzelnen Spieler rauszublasen.
So, wie momentan gearbeitet wird, nämlich mit Augenmaß im Grashoff'schen Sinne, ist es völlig richtig.
Nur mal zur Verdeutlichung die Top 5 Ablösen seit der Einführung des €, also die 5 höchsten Ablösesummen, die Borussia jemals gezahlt hat.
(Effenberg mal bewusst außen vor, das ist 15 Jahre her.)
Insua - 4,5 Mio
Bobadilla - 4,2 Mio
de Camargo - 4,0 Mio
Arango - 3,6 Mio
Skoubo - 2,7 Mio
Ein Morten Skoubo (!) mit 2,7 Mio (!) ist der fünftteuerste Einkauf der letzten 15 Jahre.
Nehme ich noch Effenberg mit dazu (dessen €-Ablöse vielleicht bei 3,8 Mio gelegen hat), ist er der sechstteuerste.
Ich habe hier immer mehr das Gefühl, dass KEIN Neuzugang als Verstärkung gesehen wird, der weniger als 4-5 Mio Ablöse kostet.
Leute - wie sollen wir uns das denn leisten?? Guckt Euch die Zahlen doch mal an...
Wäre es Euch lieber gewesen, Eberl hätte Wendt geholt und 3,9 Mio Ablöse gezahlt?
Der Spieler ist doch derselbe!
Borussia ist schlichtweg nicht in der Lage, jeden Sommer 4 oder 5 Mio für einen einzelnen Spieler rauszublasen.
So, wie momentan gearbeitet wird, nämlich mit Augenmaß im Grashoff'schen Sinne, ist es völlig richtig.
Richtig!
Zuletzt geändert von Bruno am 20.07.2011 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötigen Fullquote gelöscht. Bitte achtet darauf!
Grund: unnötigen Fullquote gelöscht. Bitte achtet darauf!