Bruno hat geschrieben:Eher schon an einem Mangel an Kaltblütigkeit, wenn es darum geht schwache Leistungen zu sanktionieren und einer gewissen taktischen Flexibilität wie es hier schon angesprochen wurde. Letzteres allerdings mit großem Fragezeichen, weil man ja nicht genau weiß, was er mit dem Team im Detail bespricht
Gute Analyseansätze in einigen der letzten posts! Habe mir mal dieses Zitat rausgepickt, welches ich inhaltlich auch nachvollziehen kann. "Mangel an Kaltblütigkeit" hätte ich vielleicht eher "Sturheit" o.ä. genannt. Aber egal - ich sehe es ähnlich. Trotzdem ist auch eine gewisse Lernbereitschaft bzw. Erkenntnis zu sehen, denn Schachten spielt nicht mehr Stammelf, Marx auch nicht mehr usw. Nur kann man da dann wiederum mit einigem Recht sagen "viel zu spät!".
Mal sehen wie es in drei Tagen gegen St.Pauli aussieht, könnte mir gut vorstellen, daß auf rechtshinten (Stichwort: Erkenntnis) geändert wird auf Jantschke. Ich würde es jedenfalls befürworten.
Das Fragezeichen in punkto "taktische Unflexibilität" ist bei mir allerdings nicht so groß, sondern tendiert viel eher in Richtung Ausrufezeichen. Für mich gehört dazu nämlich auch die Bereitschaft, zu frühen und auch grundlegenden Wechseln. Da hat Frontzeck schon in der letzten Saison m.E. den permanenten Hang, keinesfalls vor der 70. Minute und generell sehr (zu) spät einzuwechseln.
Darüberhinaus wäre für mich notwendige Flexibilität auch, andere Spielsysteme einzustudieren und dann bei Bedarf (je nach Spielgeschehen) eben auf ein anderes, somit auch eine andere Taktik zu wechseln. Meines Wissens wurden aber bisher weder Sommer- noch Winterpausenvorbereitungen dazu genutzt, so etwas einzustudieren. Und in der gesamten bisherigen Zeit von Frontzeck als Trainer Borussias gab es gerade mal 4 oder 5 Spiele, wo tatsächlich mal was anderes gespielt wurde. Anfang der letzten Saison, wo es zugegebenermaßen in die Hose ging (bspw. das 0:3 in Bremen) - auch Ende der jetzigen Hinrunde (mit drei Spielern im defensiven Mittelfeld), wo es gar nicht mal so schlecht aussah.
Insgesamt also für mich einfach zu unflexibel.