Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 01.10.2007 14:33

HerbertLaumen hat geschrieben:...Im Moment den Stadionnamen zu verkaufen wäre wirtschaftlicher Irrsinn, wenn es in 1 oder 2 Jahren wesentlich mehr Geld dafür geben würde...
Moment mal. Warum hat er es denn nicht geschafft als das Stadion neu war? Jetzt ist es natürlich viel schwieriger. Aber nun kann er auch beweisen einen wirklich genialen Deal zu schaffen... :lol: Das Geld für das Beauftragen der Werbeagenturen hätte er jedenfalls besser in schöne große Rauten an den Außentribünen investieren sollen. Diese Agenturen haben ja überhaupt nichts gerissen. Mal wieder eine Menge Kohle für nichts verbrannt :lol:, auch wenn er zugegebenermaßen einiges reingeholt hat.
Lobe

Beitrag von Lobe » 01.10.2007 14:38

Mit den sportlichen WERTEN die unsere Startruppe die ganzen Jahre gezeigt hat, hätten wir noch drauflegen können, damit jemand seinen Namen hergibt. :lol:
Viel rausgesprungen wäre dabei nicht. Und ich denke solange wir finanziel ganz gut zurecht kommen, kann man damit warten. Das ist wie mit einem Sparbuch. Je besser die Leistung der Mannschaft um so mehr Zinsen häuft es auf.
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.10.2007 14:46

Die Vermarktung des Stadionnamens sehe ich als eine äußerst schwierige Aufgabe an. Borussia wünscht sich ein langfristig angelegtes Konzept (ich denke mind. 10 Jahre) und hat auch ganz sicher finanzielle Vorstellungen, die eher denen eines Traditionsvereins in der oberen Hälfte der Buli als dem einer 2-Liga-Mannschaft entsprechen.
Es gibt nicht gerade Haufenweise Großindustrie in der Region und aus meiner Sicht nur einen überschaubaren Kreis von Kandidaten für eine so langfristig angelegte Partnerschaft. Die Firma muss ja irgendwie auch zur Borussia passen und umgekehrt.
Ein Unternehmen das so viel Geld investieren soll, möchte gewiss sicherstellen, einen Verein zu sponsern, der zumindest weitgehend positive Schlagzeilen schreibt. Davon war bereits nach ein paar Spielen im neuen Park keine Rede mehr. Bis heute.
Deshalb ist für mich absolut nachvollziehbar, warum bisher kein Erfolg zu vermelden ist. Es scheint mir unverstellbar, dass Borussia in dieser Frage nachlässig handelt, dafür bin ich von Königs geschäftlicher Reputation zu sehr überzeugt. Also sollten wir uns in Geduld üben, glücklicherweise sind wir nicht verzweifelt auf das Geld angewiesen.
Lobe

Beitrag von Lobe » 01.10.2007 15:02

Wie hätte er das denn mit diesen jämmerlichen sportlichen Leistungen vermarkten können? Wer hätte den seinen Namen für ein Stadion gegeben in dem so mies gekickt wird?
Wenn wir irgendwann aufgestiegen und gefestigt sind, ist die Zeit dafür gekommen einen guten Sponsoren zu bekommen, dessen Name dann unser Stadion trägt. Und das sicherlich für einen sehr guten Preis.

Ich denke Königs hat diese Akte erst mal auf Eis gelegt.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 01.10.2007 15:23

@Bruno: Deine Argumentation kann ich komplett nachvollziehen und teile sie sogar mittlerweile größtenteils!

Ich persönlich wehre mich einfach nur gegen Aussagen wie: "Ich find das gut, dass unser Stadion noch nicht vermarktet ist, weil wir es finanziell gar nicht nötig haben..." und gegen Leute, die dies auch noch als "Glanzleistung Königs" verkaufen. Solche Aussagen sind für meine Begriffe äußerst "sinnleer"... ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.10.2007 15:41

GGBorusse hat geschrieben:Ich persönlich wehre mich einfach nur gegen Aussagen wie: "Ich find das gut, dass unser Stadion noch nicht vermarktet ist, weil wir es finanziell gar nicht nötig haben..." und gegen Leute, die dies auch noch als "Glanzleistung Königs" verkaufen. Solche Aussagen sind für meine Begriffe äußerst "sinnleer"... ;-)
Da gebe ich dir sogar Recht, das ist aber imho nicht sinnleer sondern schlichtweg Blödsinn ;) Eine Glanzleistung ist es sicher nicht, jetzt das Stadion nicht zu vermarkten, das wäre es dann nächste Saison oder in zwei. Jetzt ist es einfach nur völlig rational und logisch abzuwarten. Allerdings kann man es Königs schon positiv anrechnen, dass er ab- und auf den richtigen Partner wartet. Ich bin mir sicher, der Name wäre locker für 1 Mio pro Jahr an die Kleckersdorf AG zu verkaufen. Welchen Sinn würde das machen? Imho keinen und Königs nicht es nicht, GSD!

Aber es macht auch keinen Sinn, diese ollen Kamellen hier immer wieder aufzuwärmen, auf der JHV wurde auch darüber intensiv gesprochen, wärst du nur mal hingefahren :P
Lobe

Beitrag von Lobe » 01.10.2007 15:41

Was denkst du denn wieviel er jetzt bekommen würde oder in den letzten Jahren bekommen hätte? Ein Verein der in den Niederungen des Fussballs rumgedümpelt ist! Da wartet man doch eher bis etwas erfolgreicher gespielt wird und viele Zuschauer gezogen werden. Dann klingelt die Kasse.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 01.10.2007 16:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Da gebe ich dir sogar Recht, das ist aber imho nicht sinnleer sondern schlichtweg Blödsinn ;)
Gut, einigen wir uns darauf... ;-)
HerbertLaumen hat geschrieben:...Ich bin mir sicher, der Name wäre locker für 1 Mio pro Jahr an die Kleckersdorf AG zu verkaufen. Welchen Sinn würde das machen? Imho keinen und Königs nicht es nicht, GSD!
Zum jetzigen Zeitpunkt macht er alles richtig, das sehe ich ja auch so. Und für ne Million im Jahr würd ich mir überlegen, ob ich den nicht nähme und daraus eine Geschäftsidee basteln... 8)
HerbertLaumen hat geschrieben:Aber es macht auch keinen Sinn, diese ollen Kamellen hier immer wieder aufzuwärmen, auf der JHV wurde auch darüber intensiv gesprochen, wärst du nur mal hingefahren :P
Ich wollte ja, war aber leider krank... :cry: War aber im Nachhinein auch besser so, denn ich hätte so Einiges nicht verstanden... :mad:

...jetzt bin ich ja auch schon wieder still... :twisted:

@Lobe: Wie gesagt, momentan macht er alles richtig... ;-)
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 01.10.2007 17:23

Und ich mache mir auch einen Spaß daraus, weil ich es mittlerweile übertrieben finde wie Königs immer seine wirtschaftlichen Erfolge anpreist (den er zweifeslohne hat - im Augenblick hält er sich ja zurück), aber hier nichts gebacken kriegt... :lol: :lol: :lol: Ist ja auch nicht einfach bei den sportlichen Leistungen der letzten Jahre. Wenn ich dann aber höre, dass beispielsweise MSV Duisburg angeblich den Konzern RWE an der Angel haben soll, dann frage ich mich schon, ob wir genug tun bzw. ob Königs überhaupt was machen kann. Man hat mal was von Sony gehört. Das wäre fein, aber dazu sind wir wohl nicht mehr hip genug... Na ja, mit Borussia-Park kann ich natürlich hervorragend leben. Aber ein Teil des Geldes könnte man in ein paar optische Verbesserungen u.a. nutzen. Stars bringen bei uns ja eh nichts (siehe Sonck, Elber usw.) :wink:
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 02.10.2007 15:42

Gallagher hat geschrieben:Wenn ich dann aber höre, dass beispielsweise MSV Duisburg angeblich den Konzern RWE an der Angel haben soll, dann frage ich mich schon, ob wir genug tun bzw. ob Königs überhaupt was machen kann.
Das Ding war hier von ein paar Wochen in der Presse und angeblich sollte kurzfristig Vollzug gemeldet werden. Bis jetzt ist jedoch nix passiert, insofern dürfte das ganze den gleichen Gehalt haben wie unsere Sony-Episode..
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 02.10.2007 21:16

Bruno hat geschrieben: Die Firma muss ja irgendwie auch zur Borussia passen und umgekehrt.
BMG-Stadion (Berthelsmann-Music-Group), passt finde ich, dazu dürfen die dann 3-4 geile Konzerte pro Jahr hier veranstalten, Eintritt ermäßigt für Borussia-Fans, ja watt denn... :disco:
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 03.10.2007 18:19

Lobe hat geschrieben:Was denkst du denn wieviel er jetzt bekommen würde oder in den letzten Jahren bekommen hätte? Ein Verein der in den Niederungen des Fussballs rumgedümpelt ist! Da wartet man doch eher bis etwas erfolgreicher gespielt wird und viele Zuschauer gezogen werden. Dann klingelt die Kasse.
Ein bissel zu einfach is diese Version schon. Immerhin haben wir, seit wir das neue Stadion haben, einen starken Trikotsponsor gefunden und allgemein unsere Sponsoringeinnamen verfielfacht.
In der Außendarstellung war ja alles okay, viele hielten uns für Kandidaten für obere Tabellenregionen.

Vielleicht wollte man warten, bis diese Regionen wirklich erreicht waren.
Aber was soll's, genießen wir die Zeit im BORUSSIA-PARK!
Mike#

Beitrag von Mike# » 03.10.2007 23:59

Finde es eilt nicht - Hauptsache es passt. Was mir ganz wichtig ist, dass es sogar sehr zu unserer Borussia passt, vor allem auch von der Farbe. Es muss chon eine Firma mit Charakter und so sein und natürlich mit einer Farbe, die auch Borussia hat. Grässlich finde ich z.B. so etwas wie der Signal Iduna Park von der anderen Borussia, früheres Westfalenstadion. So kann man sich nämlich auch ein Stadion hässlich machen. Geld ist nicht alles, jetzt wo wir wieder (endlich) eine Spielkultur haben.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 06.10.2007 08:47

Inzwischen bin ich der Meinung, besser gar keine Namensvermarktung als eine Marke, mit der sich kaum ein Fan identifizieren könnte, wie z. B. irgendeine Versicherung etc...
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 09.10.2007 09:59

barborussia hat geschrieben:Inzwischen bin ich der Meinung, besser gar keine Namensvermarktung als eine Marke, mit der sich kaum ein Fan identifizieren könnte, wie z. B. irgendeine Versicherung etc...
Das ist sicher richtig, barborussia. Trotzdem hat man offenbar auf dem Gebiet der Stadionvermarktung jahrelang einen Tiefschlaf gehalten und dabei jede Menge Kohle verspielt. Es kann doch nicht sein, dass um uns rum alles an Stadien vermarket wird und nur wir bekommen diesbezüglich seit Jahren nichts gebacken. Ausgesprochen positiv finde ich aber ansonsten, dass man von dem Präsidenten so gut wie nichts hört. Wenn er so weitermacht kann ich selbst mit Königs leben.

Zumal wir jetzt wieder über eine richtig starke sportliche Leitung verfügen an der Königs eh nicht kratzen kann.
Köppel hatte Recht!: "Borussia muß absteigen, damit sich da oben was ändert." Hatte die Aussage von Köppel schon damals als
richtig empfunden. Im Nachhinhein gesehen hat sich das nur noch weiter eindrucksvoll bestätigt.
Safety

Beitrag von Safety » 09.10.2007 10:03

Wobei Köppel aber sonst nicht viel richtig macht. Ich bleibe dabei...der ist und bleibt eine Pfeife als Trainer. Der 10. Platz kann mich da nicht von abbringen. Aber in einem hast Du Recht. Die Stille um Königs macht mir Freude.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 09.10.2007 14:25

Bökelberger hat geschrieben: Köppel hatte Recht!
Alle Änderunge gab es bereits vor dem Abstieg. Köppel war und bleibt ein beleidigtes Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
Ein schlechter Trainer und ein schlechter Stil ist alles, was Köppel hier ausgezeichnet hat.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 09.10.2007 15:01

Nö, schlechten Stil werfe ich unserer damaligen Führung vor, nicht Köppel. Außerdem wäre es traurig wenn es jemandem verboten würde, sich gegen haltlose Kritik gegen die eigene Person zu wehren... ;-)
mojo99

Beitrag von mojo99 » 10.10.2007 14:07

GGBorusse hat geschrieben:Außerdem wäre es traurig wenn es jemandem verboten würde, sich gegen haltlose Kritik gegen die eigene Person zu wehren...
Es geht ja nur um die Art und Weise.
nicklos

Beitrag von nicklos » 11.10.2007 15:10

Safety hat geschrieben:Wobei Köppel aber sonst nicht viel richtig macht. Ich bleibe dabei...der ist und bleibt eine Pfeife als Trainer. Der 10. Platz kann mich da nicht von abbringen.
Eine Pfeife? Das halte ich für stark übertrieben.
Platz 10 war sicherlich sehr ordentlich, ich verstehe nicht, wie man Köppel im Nachhinein so schlecht machen kann, das war die beste Platzierung seit dem Aufstieg und vorne hat er mit Kahe spielen lassen, also wenn das mal keine Leistung ist :!:
Antworten