Julian Korb [27]

Gesperrt
Europameister 2004

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von Europameister 2004 » 03.03.2013 13:32

Borussia soll mal vor einem Spieltag auf der Internetseite http://www.borussia.de die Fans wählen lassen wer spielt und Favre stellt diese dann auf :mrgreen:
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 03.03.2013 13:34

Ich denke Borussia tut gut daran möglichst rasch mit Julian Korb zu verlängern. Der Junge hat potenzial und ist sehr sicher am Ball. Da Daems nur um ein Jahr verlängert hat und im fortgeschrittenen Fußballalter ist und sich der ein oder andere Abwehrspieler auch mal verletzten kann wäre es eine sinnvolle Maßnahme mit Korb zu verlängern und ihn wie Younes an das 1. Team heranzuführen. Es ist ja aus wirtschaftlicher Sicht auch deutlich Sinnvoller eigene Nachwuchsspieler mit potenzial an den Verein zu binden anstatt viele Mio auf dem Transfermarkt zu investieren für die Katze im Sack. Da er in der Abwehr und im Mittelfeld flexible einsetzbar ist, macht ihn noch wertvoller wenn das Stammpersonal verletzungsbedingt ausfällt. Ich hätte ihn in den vergangenen beiden Spielen gerne als Ersatz für Arango gesehen.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 03.03.2013 18:46

@MAK
Öfter ist relativ, wenn die Zahl der Einsätze überschaubar sind. Aber wenn, dann hat er mir sehr gut gefallen.
Also im Detail am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen Mainz (Kicker-Note 2,5), gegen Velbert, Birmingham, Bochum, bockstark in Istanbul, Superleistung im Januar 2013 gegen HSV. Vor allem die letzten beiden Spiele haben mich dann endgültig zu meiner Einsicht gelangen lassen.

Das Vertragsproblem verstört mich hinsichtlich der jüngsten Ereignisse (Hanke, Igor) und den Einkaufsplänen vehement.

Am 14.02.13 ließ Max verlauten: „Wir wollen sehr gerne mit Julian verlängern und würden dann im Sommer gemeinsam entscheiden, was der beste Schritt ist.“ (Soll wohl heißen "Ausleihen", was ich genauso wie bei Younes haarsträubend finden würde. Man muss bedenken, dass man Amin bis vor ganz Kurzem auch noch ausleihen wollte.)

Rund 7 Monate zuvor hatte Favre in Bezug auf die Youngster folgende Aussage getätigt: "Die jungen Spieler haben im Training mit den Profis viele Fortschritte gemacht.Aber sie haben noch nie in der Bundesliga gespielt und ich denke, dass sie noch nicht bereit dafür sind." (Für mich schon etwas ein Widerspruch in sich.)

Am 04.05.2012 hatte er allerdings auf Nachfrage zu Protokoll gegeben, dass im aktuellen Kader mit Amin Younes, Tolga Cigerci und Julian Korb schon Spieler seien, die den Sprung in die Bundesliga schaffen können. „Sie haben viele Fortschritte gemacht."

Soviel an Fakten zur Situation...
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 03.03.2013 21:11

@-AllanBMG: Das hast du klasse im Detail dargestellt. Und Korb ist ja auch recht flexible einsetzbar. Was er hätte schlechter machen können als Wendt auf der Arango - Position erschließt sich mir nicht. Ich wünsche mir da mehr Mut von LF ihn zu bringen und von ME einen schnellen Vollzug der Vertragsverlängerung. Eine Ausleihe halte ich auch für unsinnig weil unser Kader in der Abwehr gar nicht so breit aufgestellt ist und sich für einen flexiblem Spieler wie Korb sicherlich Einsatzzeiten bieten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2013 21:49

Youngsocerboy hat geschrieben:Was er hätte schlechter machen können als Wendt auf der Arango - Position erschließt sich mir nicht.
:roll: Hast du wirklich so wenig Fantasie, was ein junger Spieler ohne jegliche Erfahrung schlechter machen könnte als ein Spieler mit Bundesliga- und Cl-Erfahrung?
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 03.03.2013 21:53

@-Herbert Laumen

Bisher hat er nichts schlechter gemacht. Sein Auftritt in der Europaleague war Bärenstark. Und junge Spieler wie er und Younes sind unbekümmert. Ich gestehe einem jungen Spieler auch Fehler zu und bin bereit das zu akzeptieren. Nur so gelingt es doch den Nachwuchs in die Bundesliga zu holen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.03.2013 11:00

Youngsocerboy hat geschrieben:Bisher hat er nichts schlechter gemacht.
Nein, hat er nicht, aber man muss auch keinen anderen Spieler schlecht reden, auch der ist nämlich Borusse. Wendt hat auch schon seine guten Spiele gemacht und das waren keine halben Freundschaftsspiele.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 04.03.2013 13:12

@-Herbert Laumen: Da hast du sicherlich zum Teil recht was Wendt betrifft. Grundsätzlich wünschen wir uns ja alle hier dass ausnahmlos alle Spieler unserer Mannschaft ihren Weg gehen und mit Leistung überzeugen. Hinsichtlich Korb denke ich dass er den Kader bereichern könnte und für LF zusätzlich Optionen geschaffen werden falls mal der ein oder andere einen Durchhänger hat, verletzt ist oder gesperrt. Unser Kader ist in der Abwehr nicht sonderlich breit aufgestellt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.03.2013 13:23

Dann wollen wir mal hoffen, dass unsere Verantwortlichen ihm einen Vertrag geben ;)
jehens77

Beitrag von jehens77 » 04.03.2013 13:32

Youngsocerboy hat geschrieben:Unser Kader ist in der Abwehr nicht sonderlich breit aufgestellt.
öhm, (in Klammern die Spieler, die diese Position auch spielen können bzw. immer mal wieder regelmässig gespielt haben):

LV:
Daems/Wendt (Dominguez)

IV:
Dominguez/Stranzl/Brouwers/Dams (Nordtveit)

RV:
Jantschke (Stranzl/Nordtveit/Korb)

so viel zum Thema, die Abwehr wäre dünn besetzt...

zu Korb:

Korb ist RECHTSfuss und seine Hauptpositionen sind DM, ZM, RV (in der Reihenfolge). Gegen Fenerbahce hat er übrigens RV gespielt.

Warum Du ihn als Ersatz für Wendt als LV oder LM siehst, erschliesst sich mir NULL. Er hat in seinen letzten 21 Spielen ein einziges (ich wiederhole: EIN) Spiel als LM in der Amateurmannschaft gegen Fortuna Köln gemacht (0:3 verloren). Als LV hat er 11/12 nur ab und an mal ausgeholfen bei grösserem Verletzungspech der Amateure.

und Du siehst ihn als Ersatz für Wendt im LM. In der Bundesliga. Im Kampf um die Euro-League Plätze.

Faszinierend. Ich bin relativ froh, dass wir einen professionellen Trainer haben ;)
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 04.03.2013 14:21

Bezüglich Wendt habe ich mich auch etwas gewundert :wink:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes Mal Martin bei Ausfall von Tony auf die für ihn ziemlich ungeliebte RV-Position musste und Julian nicht berücksichtigt wurde. Nicht mal auf der Bank.
Zudem haben wir meines Erachtens im DM/ZM aktuell die größte Baustelle. Hier oder auf RV bei vermeintlich "schwächeren" Gegnern, wo wir das Spiel machen müssen, würde ich ihn mir definitiv mal als Alternative wünschen.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 04.03.2013 18:13

jehens77 hat geschrieben:
öhm, (in Klammern die Spieler, die diese Position auch spielen können bzw. immer mal wieder regelmässig gespielt haben):

LV:
Daems/Wendt (Dominguez)

IV:
Dominguez/Stranzl/Brouwers/Dams (Nordtveit)

RV:
Jantschke (Stranzl/Nordtveit/Korb)
Sehr theoretisch was du da Schreibst. Daems, Wendt, Domingez, Stranzl, Nordveit und Jantschke haben in Frankfurt auf dem Platz gestanden. Der einzige Verteidiger der noch auf der Bank saß war Brouwers. Im Spiel gegen Bremen fehlt Jatschke nach der 5 gelben. Bin mal gespannt was LF sich einfallen läßt. Entweder spielt Nordi und ein andere Spieler rückt auf die 6-er Position oder Korb erhält seine Chance. Wenn wir in mehreren Wettbewerben spielen ist mir wohler wenn wir noch einen Backup haben falls sich ein Verteidiger verletzt oder rot gesperrt wird oder nach der 5 gelben ausfällt. Nordveit brauchen wir momentan auf der 6-er Position. Von wirklich breitem Kader kann keine Rede sein. Wenn ein Spieler ausfällt muss gebastelt werden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.03.2013 19:12

Hm? Verwechselt Du Jantschke mit Marx?

Auf der Sechser Position haben wir ja genug Alternativen.

Ansonnsten hast Du schon recht, was Verteidiger angeht, kann die Luft sehr schnell sehr dünn werden.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 04.03.2013 19:40

Hallo Nothern_Alex :winker:

Hatte Marx die 5 gelbe?? War mir da wirklich nicht ganz sicher.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.03.2013 19:48

Yep, Jantschke hatte seine 5. schon gegen Nürnberg bekommen und saß seine Sperre gegen Hamburg ab. Kommendes Spiel fehlt Marx.

Ich frage mich, ob Korb nun eher in die Richtung eines Malli oder Younes geht. Sprich, ob er sein Glück bei einem anderen Verein sucht (suchen muss) oder man mit ihm hier weiter arbeitet.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 04.03.2013 19:54

Meine Sorge ist dass wir vielleicht viele unnötige Mio auf dem Transfermarkt raus hauen für einen Spieler den wir hier in den eigenen Reihen haben und ablösefrei ziehen lassen. Wirtschaftlich vernünftig wäre das ganz und gar nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.03.2013 20:00

Meinst du denn wirklich, unsere Verantwortlichen könnten Korb so falsch einschätzen? Der Kerl ist schon lange bei Borussia, hat alle U-NM durchlaufen, den Jungen kennen die doch im Verein alle in- und auswendig.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.03.2013 20:01

Denk mal an Fabian Bäcker. Der hat in seinen Einsätzen für die erste Mannschaft auch nie wirklich enttäuscht und wurde hier im Forum schon über den Klee gelobt.

Die Vereinsführung hat dennoch entschieden, nicht mit ihm zusammenzuarbeiten, eine Entscheidung die zum derzeitigen Zeitpunkt richtig ist.

Ich glaube, dass junge Spieler, von denen man überzeugt ist, auch eine reelle Chance bekommen werden. Sollte man hingegen der Meinung sein, dass sich der Spieler nicht zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler entwickelt, wird man sich trennen.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 04.03.2013 20:04

@-Herbert Laumen: Ich denke BMG wird auch mit ihm verlängern wenn er nicht bis dahin wo anders unterschrieben hat. Wäre schade wenn wir hier für die Konkurrenz kostenfreie Ausbildung geleistet haben.

@Northern_Alex: Bäcker habe ich oft gesehen und da hätte ich auch nicht verlängert.
underworlder

Beitrag von underworlder » 11.03.2013 11:03

leider verloren wegen handelfmeter!
Gesperrt