Juan Arango
Re: Juan Arango [18]
Vielleicht macht man aber auch mal was "ganz gewagtes" und er spielt einfach etwas zentraler und dann auf den Außen unsere schnellen Spieler, die dann von ihm mit den gezielten langen Zuspielen eingesetzt werden könnten. Denn aktuell nutzen uns die schnellen Spieler herzlich wenig, weil wir niemanden in der zentraleren Position haben, der es vermag solch schnelle Spieler entsprechend in Szene zu setzen.
Den haben wir - Granit, das hat er schon bewiesen, wenn auch etwas unbeständig.
Das hat GX aber wenn überhaupt deutlich zu wenig gezeigt.
Wenn dann auch noch Unbeständigkeit zur Regelerscheinung wird, ist das für die Zukunft die Borussia plant viel zu wenig.
Wenn du dir dann die spielerischen Impulse von JA mal wegdenkst, dann siehst du schon sehr schnell was wir in diesem Segment zu bieten haben. Nämlich fast gar nichts.
Wenn dann auch noch Unbeständigkeit zur Regelerscheinung wird, ist das für die Zukunft die Borussia plant viel zu wenig.
Wenn du dir dann die spielerischen Impulse von JA mal wegdenkst, dann siehst du schon sehr schnell was wir in diesem Segment zu bieten haben. Nämlich fast gar nichts.
Zu wenig gezeigt? Die ganze Hinrunde hat er das m.E. sehr überzeugend gespielt, wofür er eingekauft wurde. Und wenn er dann noch Mitspieler auf den Außen hat, die schnell sind und den Ball nicht vertändeln, kann das schon was werden - auch ohne Arango.
Sag das bitte mal diesem ahnungslosen Manager, der ihn damals geholt hatBahia1962 hat geschrieben:Weil es bei Juan immer explizit erwähnt wird. Deshalb ist es Unfug.

Wer also was explizit erwähnt sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben."Wir müssen über seine Qualitäten nicht reden, es gibt aber auch ein paar Defizite", sagte Eberl über den 33-Jährigen.
Stell Dir vor das hat eskoala hat geschrieben: Wer also was explizit erwähnt sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben.

Und eine solche Aussage über einen Spieler in der Öffentlichkeit ist schon heftig.
Und es wird nicht dadurch besser, wenn diese Aussage hier ständig nachgeplappert wird.
Oh Mann, Bahia1962, hier versucht man doch nur, einigermaßen objektiv die Situation um JA zu diskutieren. Wirklich niemand hier stellt seine Verdienste für unsere Borussia in Frage. Aber ein Forum kann doch nicht nur Lobhudelei sein? Was sollen wir dann schreiben? Alles ganz super?!?! Das wird doch keinem Spieler gerecht, auch JA nicht. Wir wägen die Argumente für oder gegen einen Verbleib von ihm in der kommenden Saison ab. Nicht mehr, nicht weniger. Da brauchst Du hier nicht als sein Schutzengel persönlich aufzutreten. Liefer doch einfach mal konstruktiv ein paar Argumente, die wir noch nicht bedacht haben! Oder bestärke das ein oder andere Argument mit neuem inhaltlichen Futter! Dann wird das hier eine interessante Diskussion und wir werden gemeinsam gucken, was am Ende LF und ME machen. Ich für meinen Teil kann mir beides vorstellen, einen Abgang und einen Verbleib. Beides schockt mich nicht, beides wird mich nicht himmelhochjauchzend rühren.
So, jetzt Du ...
So, jetzt Du ...

Mich würde sein Abgang aber schocken.
Welcher Spieler schießt solche Freistöße?
Welcher Spieler kann unter Bedrängnis den Bsll so halten und zudem intelligent weiter spielen?
Welcher Spieler kann schnelle Leute durch Diagonalflanken, oder Pässe so in Szene setzen wie er es tut?
Ich denke er kann locker noch 1 Jahr auf dem höchsten Niveau spielen und stellt eine feste Größe in der Mannschaft dar.
Für mich würde sein Abgang nach dieser Saison in ein tiefes Loch fallen lassen, denn er ist ein Spieler warum ich ins Stadion gehe.
Welcher Spieler kann unter Bedrängnis den Bsll so halten und zudem intelligent weiter spielen?
Welcher Spieler kann schnelle Leute durch Diagonalflanken, oder Pässe so in Szene setzen wie er es tut?
Ich denke er kann locker noch 1 Jahr auf dem höchsten Niveau spielen und stellt eine feste Größe in der Mannschaft dar.
Für mich würde sein Abgang nach dieser Saison in ein tiefes Loch fallen lassen, denn er ist ein Spieler warum ich ins Stadion gehe.
-
Vielleicht vorweg, ich neige eigentlich auch eher dazu, Spieler die nicht immer sofort eine Weltklasseleistung bringen, emotional umgehend aus Gladbach verjagen zu wollen.
Aber bei aller Liebe zu wem auch immer, was mal war zählt nicht und das er das 1:1 per Kopf gemacht hat, zählt auch nicht, was er die 87 Minuten davor gemacht hat wiegt meiner Meinung nach viel schwerer.
Und ob er nun als Beweis seiner Schwäche äh Stärke, 9 oder 10 oder gar 100 Kilometer gerannt ist ist meiner Meinung nach auch egal, das macht sein momentanes Spiel nicht besser.
Der einzige Fakt ist, das er im Augenblick (scheinbar) keinen Anschlussvertrag hat und da stellt sich mit unweigerlich die Frage: Wer ist denn jetzt am Zug, der Spieler der sich empfehlen will oder der Verein der Bitte Bitte sagen muss? Ich denke die Antwort ist einfach.
Mal abgesehen davon das ihm scheinabr unsere neue Taktik des, kontorllierten mit Rücken zum Tor steh und den Ball per One-Touch zurückbeförder Taktik, nicht so entgegen kommt, wie den anderen 100% der Mannschaft.
Aber wir haben ja einen überdurchschnittlich lauffreudigen JA , eine unglaublich passsichere Abwehr, einen wahnsinnig toll ins Spiel einbezogenen MAtS und eines der grössten k.... Spiele ever ever ever am Samstag gesehen.
Aber bei aller Liebe zu wem auch immer, was mal war zählt nicht und das er das 1:1 per Kopf gemacht hat, zählt auch nicht, was er die 87 Minuten davor gemacht hat wiegt meiner Meinung nach viel schwerer.
Und ob er nun als Beweis seiner Schwäche äh Stärke, 9 oder 10 oder gar 100 Kilometer gerannt ist ist meiner Meinung nach auch egal, das macht sein momentanes Spiel nicht besser.
Der einzige Fakt ist, das er im Augenblick (scheinbar) keinen Anschlussvertrag hat und da stellt sich mit unweigerlich die Frage: Wer ist denn jetzt am Zug, der Spieler der sich empfehlen will oder der Verein der Bitte Bitte sagen muss? Ich denke die Antwort ist einfach.
Mal abgesehen davon das ihm scheinabr unsere neue Taktik des, kontorllierten mit Rücken zum Tor steh und den Ball per One-Touch zurückbeförder Taktik, nicht so entgegen kommt, wie den anderen 100% der Mannschaft.
Aber wir haben ja einen überdurchschnittlich lauffreudigen JA , eine unglaublich passsichere Abwehr, einen wahnsinnig toll ins Spiel einbezogenen MAtS und eines der grössten k.... Spiele ever ever ever am Samstag gesehen.
@ pf@ffae
Sorry, es war ja nur dieser dämliche Satz der mich aufregt und der von vielen einfach nur nachgeplappert wird, ohne dass sie wissen, wovon sie reden.
Dass ich ausgerechnet Deinen Post zitiert habe, war jetzt bestimmt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern es ging allein um diese Aussage, auf der mittlerweile soo lange rumgeritten wurde, dass der Gaul schon lange tot ist.
Natürlich hat auch ein Arango Schwächen, aber ich sehe bei ihm auf keinen Fall mehr, als bei den meisten von unseren anderen Spielern. Maßgeblich ist sicherlich sein Alter, deshalb wird (und muß) sich der Verein natürlich auch Gedanken machen. Ich fände es nur absolut schade, wenn Juan nach dieser Saison gehen müßte, weil er für mich einfach ein genialer Fußballer ist, von dessen Sorte es heute leider nicht mehr viele gibt.
Juan könnte m.E. noch locker 1 bis 2 Jahre bei uns spielen und uns immer noch weiterhelfen. JA macht mit einem genialen Pass das Spiel immer noch schneller, als mach ein 20jähriger, der "nur" die Außenbahnen rauf und runter läuft. Aber wie gesagt: Ist halt MEINE Meinung dazu.
Sorry, es war ja nur dieser dämliche Satz der mich aufregt und der von vielen einfach nur nachgeplappert wird, ohne dass sie wissen, wovon sie reden.
Dass ich ausgerechnet Deinen Post zitiert habe, war jetzt bestimmt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern es ging allein um diese Aussage, auf der mittlerweile soo lange rumgeritten wurde, dass der Gaul schon lange tot ist.
Natürlich hat auch ein Arango Schwächen, aber ich sehe bei ihm auf keinen Fall mehr, als bei den meisten von unseren anderen Spielern. Maßgeblich ist sicherlich sein Alter, deshalb wird (und muß) sich der Verein natürlich auch Gedanken machen. Ich fände es nur absolut schade, wenn Juan nach dieser Saison gehen müßte, weil er für mich einfach ein genialer Fußballer ist, von dessen Sorte es heute leider nicht mehr viele gibt.
Juan könnte m.E. noch locker 1 bis 2 Jahre bei uns spielen und uns immer noch weiterhelfen. JA macht mit einem genialen Pass das Spiel immer noch schneller, als mach ein 20jähriger, der "nur" die Außenbahnen rauf und runter läuft. Aber wie gesagt: Ist halt MEINE Meinung dazu.
- daylighter
Fand ihn insgesamt ok. 1.HZ etwas ideenlos, 2.HZ deutlich besser und vor allem sehr lauffreudig. Seine Präsenz in der Mitte war mal eine neue Variante, die dauerhaft interessant sein kann. Auf jedenfall war er bemüht.
@Bahia1962: Siehst Du, da sind wir ja auch nicht weit voneinander weg
Sicher wird er uns auch in Zukunft helfen können, die Frage ist nur, ob über 90 Minuten? Er ist in der Tat ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann (auch so ein ausgelutschter Satz), aber ich sehe immer öfter auch Phasen, in denen er wenig nach hinten aushilft oder nicht richtig in einen Zweikampf geht. Und wenn ich jetzt mal spaßeshalber einen direkten Vergleich mit Traore mache, dann kann letzterer ihm zwar noch nicht das Wasser reichen, aber er macht auf seine Weise ganz schön Wirbel und sorgt für viel Unruhe in der gegnerischen Hälfte. Was ich gerne wüsste: Welche Pläne hat LF für das kommende Spielsystem? Ich denke, davon - nicht von seinem Alter und nicht von seiner Form und nicht von seinem Können - hängt letztendlich ab, ob und wenn ja, wie mit ihm verlängert wird - und ob JA sich auch vorstellen kann, als Joker zu fungieren.

Sicher wird er uns auch in Zukunft helfen können, die Frage ist nur, ob über 90 Minuten? Er ist in der Tat ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann (auch so ein ausgelutschter Satz), aber ich sehe immer öfter auch Phasen, in denen er wenig nach hinten aushilft oder nicht richtig in einen Zweikampf geht. Und wenn ich jetzt mal spaßeshalber einen direkten Vergleich mit Traore mache, dann kann letzterer ihm zwar noch nicht das Wasser reichen, aber er macht auf seine Weise ganz schön Wirbel und sorgt für viel Unruhe in der gegnerischen Hälfte. Was ich gerne wüsste: Welche Pläne hat LF für das kommende Spielsystem? Ich denke, davon - nicht von seinem Alter und nicht von seiner Form und nicht von seinem Können - hängt letztendlich ab, ob und wenn ja, wie mit ihm verlängert wird - und ob JA sich auch vorstellen kann, als Joker zu fungieren.
- borussenfriedel
So jetzt ist Traore, nach Hahn als Offensiver, auch noch bei uns. Ich denke das ist dann das aus für unseren Juan.
Aus meiner Sicht war das schon länger klar
- Kwiatkowski
TraoréMattin hat geschrieben: Welcher Spieler schießt solche Freistöße?
RaffaelMattin hat geschrieben: Welcher Spieler kann unter Bedrängnis den Bsll so halten und zudem intelligent weiter spielen?
XhakaMattin hat geschrieben: Welcher Spieler kann schnelle Leute durch Diagonalflanken, oder Pässe so in Szene setzen wie er es tut?
Von mir aus kann Arango aber auch noch ein Jahr dran hängen.
Jetzt musstest Du 3 Namen nennen, was Juan in einer Person verkörpert 

@Kwiatkowski:
Traoré?
der hat ja schon satte Freistoßtore erzielt....
Raffael ist ja bereits ihm Team, ich sprach von Ersatz für Juan und Xhaka kann zum Teil nicht einmal einen 5 Meter Pass unfallfrei spielen, von Diagonalpässen ganz zu schweigen, aber sei es drum.
Wenn der Verein sich gegen den Verbleib von Juan entscheiden sollte, dann muss das wohl akzeptiert werden, dennoch würde bei mir ein fader Beigeschmack bleiben.
Traoré?

Raffael ist ja bereits ihm Team, ich sprach von Ersatz für Juan und Xhaka kann zum Teil nicht einmal einen 5 Meter Pass unfallfrei spielen, von Diagonalpässen ganz zu schweigen, aber sei es drum.
Wenn der Verein sich gegen den Verbleib von Juan entscheiden sollte, dann muss das wohl akzeptiert werden, dennoch würde bei mir ein fader Beigeschmack bleiben.
- Stolzer-Borusse
Mattin hat geschrieben: Welcher Spieler schießt solche Freistöße?
Kwiatkowski hat geschrieben: Traoré

Also wirklich... Der hat am Samstag den Freistoß seines Lebens geschossen und nu soll er den besten Schützen, den wir bei Borussia je hatten diesbezüglich, ersetzen können?
Zudem kann ich mir ehrlich gesagt keineswegs vorstellen, das Traore als Stammspieler verpflichtet wurde. Er wird unseren Kader eher in der Breite verstärken.
Vergleich Juan und Traore (Tore/Vorlagen)
Saison 2013/14
Juan 8/7
Traore 2/7
Saison 2012/13
Juan 5/9
Traore 3/7
Saison 2011/12
Juan 6/15
Traore 1/0
Es scheint dann wohl doch so zu sein, das Juan weit torgefährlicher ist, wie Traore. Zudem diese genialen Momente und Freistöße.
Juan spielt die zweitbeste Saison, seit er bei uns ist und wird hier in Frage gestellt. Unglaublich mit was für einer Erwartungshaltung hier einige am bashen sind.
@Stolzer
Ich erlaube mir mal noch zu ergänzen, welchen (kaum meßbaren) Wert Juan als
Kreativzentrale in unserem Kombinations- und Paßspiel hatte und hat.
Hat sich auch diese Saison gezeigt - gerade im Zusammenspiel mit Kruse und
Raffa.
Traore ist für mich jetzt Borusse und ich wünsch ihm alles Gute. Aber einen
Juan kann er nicht ersetzen, völlig anderer Spielertyp. Man vergleicht eben
keine Äpfel mit Birnen...
Ich erlaube mir mal noch zu ergänzen, welchen (kaum meßbaren) Wert Juan als
Kreativzentrale in unserem Kombinations- und Paßspiel hatte und hat.
Hat sich auch diese Saison gezeigt - gerade im Zusammenspiel mit Kruse und
Raffa.
Traore ist für mich jetzt Borusse und ich wünsch ihm alles Gute. Aber einen
Juan kann er nicht ersetzen, völlig anderer Spielertyp. Man vergleicht eben
keine Äpfel mit Birnen...
Calhanoglu , SalihovicMattin hat geschrieben: