Granit Xhaka
-
Re: Granit Xhaka [34]
ja, wenig Wirkung vorne, würde ihn auch wieder weiter zurückziehen ...
- Diplom-Borusse
Also mMn ist Xhaka das mit Abstand größte Talent in Borussias Kader, so zumindest mein Eindruck bisher.
Aber dadurch, dass er auf jeder (!) Position gleichzeitig Defensivabräumer und Spielmacher mit Torgefahr/-abschluss in einem sein möchte, reibt er sich schlicht bis zum Gehtnichtmehr auf, was einerseits seine Laufleistung belegt, andererseits wohl seiner Mentalität, seinem Ehrgeiz und seinem Selbstbild als Leader entspricht, der immer (voran) zu marschieren hat.
Darunter leidet derzeit aus meiner Sicht die Qualität in seinem Spiel; hätten wir einen starken 10er/9,5er, und er könnte sich an der Seite eines starken Spielers auf der "6" in einer funktionierenden und spielerisch harmonierenden Elf einspielen, so sähe sein Leistungsbild wahrscheinlich wesentlich positiver aus bisher.
Dennoch: Von keinem anderen Einkauf bin ich so überzeugt wie von ihm, auch wenn sein Wechsel mit 19 vielleicht tatsächlich noch ein Jahr zu früh gewesen sein sollte. Als Fussballer aber bringt er mittel- bis langfristig Anlagen mit wie keiner sonst im Kader, und wenn sich mal ein Team gefunden haben wird, kann er sich durchaus auf das Niveau eines Schweini oder Effe damals entwickeln; diese waren jedenfalls mit 19/20 noch nicht so weit wie er. Wss Granit fehlt ist "nur" der Feinschliff und die Reife bzw. Erfahrung - und beides wird kommen ...
Aber dadurch, dass er auf jeder (!) Position gleichzeitig Defensivabräumer und Spielmacher mit Torgefahr/-abschluss in einem sein möchte, reibt er sich schlicht bis zum Gehtnichtmehr auf, was einerseits seine Laufleistung belegt, andererseits wohl seiner Mentalität, seinem Ehrgeiz und seinem Selbstbild als Leader entspricht, der immer (voran) zu marschieren hat.
Darunter leidet derzeit aus meiner Sicht die Qualität in seinem Spiel; hätten wir einen starken 10er/9,5er, und er könnte sich an der Seite eines starken Spielers auf der "6" in einer funktionierenden und spielerisch harmonierenden Elf einspielen, so sähe sein Leistungsbild wahrscheinlich wesentlich positiver aus bisher.
Dennoch: Von keinem anderen Einkauf bin ich so überzeugt wie von ihm, auch wenn sein Wechsel mit 19 vielleicht tatsächlich noch ein Jahr zu früh gewesen sein sollte. Als Fussballer aber bringt er mittel- bis langfristig Anlagen mit wie keiner sonst im Kader, und wenn sich mal ein Team gefunden haben wird, kann er sich durchaus auf das Niveau eines Schweini oder Effe damals entwickeln; diese waren jedenfalls mit 19/20 noch nicht so weit wie er. Wss Granit fehlt ist "nur" der Feinschliff und die Reife bzw. Erfahrung - und beides wird kommen ...

edit
Zuletzt geändert von AlanS am 08.10.2012 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Xhaka mehr in die Offensive einbinden und die Hauptverantwortlichkeit für die Defensive anderen.
Da wäre der 10er schon nicht schlecht. Oder Arango 10 und Xhaka halblinks ...
Auf Halblinks könnte er sich wahrscheinlich am ruhigsten entwickeln.
koala hat geschrieben:Bei der Borussia? Ruhig entwickeln? Wenn man im Abstiegskampf steckt (also nicht auf den ersten drei Plätzen steht)? Wo warst du die letzten Jahre
Auf den ersten Blick eine gute Idee. Aber ich halte davon nichts. Xhaka ist gekauft für die 6, damit er in Zukunft unser Spiel von der Position aus gestalten kann. Und genau das ist auch der richtige Weg. Xhaka muss einfach ruhiger werden. Er muss sich seiner Verantwortung für die Mannschaft bewusst werden und dass er der Mannschaft am besten hilft, indem er die einfachen, sicheren Bälle spielt. Wenn er das nicht macht, ist er auch in der Offensive gefährlich. Wenn er den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert laufen wir genauso in einen Konter. Bringt uns also nicht so viel, außer, dass dann der Gegner noch ein wenig weiter vom Tor weg steht als akutell. Aber Sicherheit wird er dadurch nicht gewinnen; und die Mannschaft auch nicht.
Ich denke es ist gerechtfertigt von ihm zu erwarten, dass er schon weiter ist als andere in seinem Alter. Dazu gehört aber auch, dass er sich auf der 6 frei schwimmen muss. Er muss nur erstmal lernen, dass die Schweiz seine Vergangenheit ist und dass in der BuLi jeder Fehler von jeder Mannschaft gnadenlos ausgenutzt wird. Wenn er das begriffen hat, dann geht es auch aufwärts. Das gute, alte KISS-Prinzip. Funktioniert auch im Fußball
In den letzten drei Jahren habe ich Eines ganz deutlich zu sehen bekommen: Eine bombensichere Defensive ist die Basis für erfolgreichen Fußball.
Nun fördere du ruhig Xhaka optimal. Klar, wenn er eines Tages in der Zukunft (was in zwei oder gar drei Jahren auch sein könnte ...) ein Weltklasse-6er sein soll, wäre es vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - die richtige Variante, ihn sofort auf der 6 festspielen zu lassen.
Das birgt für mein Empfinden mindestens zwei große mögliche Risiken:
1. Die Mannschaft könnte darunter momentan wegen (noch) zu vieler Fehler von ihm zu leiden haben.
Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob ein Fehler 30 oder 20 m vor dem eigenen Tor passiert, oder ob es 60 oder 70 m sind.
Ein 6er ist positionsbedingt viel häufiger in entscheidenden Situationen verwickelt, als ein offensiver MF.
2. Als offensiver Spieler kann er weiter an seiner Technik und Ballsicherheit feilen. Auf der 6 würde er in dieser Hinsicht stagnieren oder sich gar rw entwickeln.
Na ja, und Favre stellt ihn ja nun doch auch eher als den offensiveren MF auf ...
Nach meinen bisherigen Eindrücken ist Xhaka zur Zeit für die 6 ungeeignet. Da fehlt es beim Stellungsspiel und der Sicherheit in Zweikampf, Balleroberung-/ und Verarbeitung.
Dabei kann ich mir mittelfristig durchaus vorstellen, dass er in diese Rolle rein wächst. Im Moment brauchen wir aber die Kompaktheit und die war mit Xhaka auf der 6 nicht da.
Dabei kann ich mir mittelfristig durchaus vorstellen, dass er in diese Rolle rein wächst. Im Moment brauchen wir aber die Kompaktheit und die war mit Xhaka auf der 6 nicht da.
Jooo - hab erst die Hände überm Kopf zusammengeschlagen , als ich in der Aufstellung Marx gelesen hab , aaaaber ist im Mom anscheinend ne gute Lösung.
Ja das Lucien gut hinbekommen.
Ich bin beileibe kan Marx-Fan, aber im Moment läufts mit Nordtveit und Marx auf der Sechs und Xhake etwas davor relativ gut.
Ich habs ja weiter vorne schon geschrieben:
Das mit Xhake wird noch. Der Junge kann einiges und im Moment ist der offensivere Part für alle Beteiligten einfach die beste Lösung.
Ich bin beileibe kan Marx-Fan, aber im Moment läufts mit Nordtveit und Marx auf der Sechs und Xhake etwas davor relativ gut.
Ich habs ja weiter vorne schon geschrieben:
Das mit Xhake wird noch. Der Junge kann einiges und im Moment ist der offensivere Part für alle Beteiligten einfach die beste Lösung.
Exakt. Seine Stärken sehe ich momentan auch eher vorne. Langfristig sollte er aber hinten spielen, damit wir vorne die Position optimal besetzen können.Bruno hat geschrieben:Im Moment brauchen wir aber die Kompaktheit und die war mit Xhaka auf der 6 nicht da.
Mit wem?nicklos hat geschrieben:damit wir vorne die Position optimal besetzen können.
Kann mir da einen Younes vorstellen.
gewagt aber vielleicht eine Möglichkeit: Die Flügel mit schnellen Leuten besetzen!
-----------------------MaTS-----------------------
----Jantschke --Stranzl --Dominguez --Daems------
----------------------Nordtveit ---------------------
-------------Xhaka---------------Arango------------
Herrmann-------------------------------------Younes
---------------------de Jong---------------------
gewagt aber vielleicht eine Möglichkeit: Die Flügel mit schnellen Leuten besetzen!
-----------------------MaTS-----------------------
----Jantschke --Stranzl --Dominguez --Daems------
----------------------Nordtveit ---------------------
-------------Xhaka---------------Arango------------
Herrmann-------------------------------------Younes
---------------------de Jong---------------------
-
Granit ist glaube ich vorne ganz gut auf gehoben, es ist ja noch kein Top 6er vom Himmel gefallen, besonders wenn der Rest der Truppe nicht gerade vor Passicherheit strotzt. Harvard und Thorben machen das ganz gut, so wird dann allerdings Mike Hanke öfters mal auf der Bank / Tribüne Platz nehmen müssen, mal sehen wie das in den nächsten Spielen wird.
Oh ja genau meine Meinung.
Sehe langfristig gesehen Xhaka auch weiter vorne und nicht auf der sechs !
Sehe langfristig gesehen Xhaka auch weiter vorne und nicht auf der sechs !
Zuletzt geändert von Neptun am 09.10.2012 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist nicht erforderlich Post zu zitieren, wenn sie direkt davor stehen
Grund: Es ist nicht erforderlich Post zu zitieren, wenn sie direkt davor stehen
So ist er: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/14373581
Das wird schon. Er will halt nicht so gern hinten spielen...
Das wird schon. Er will halt nicht so gern hinten spielen...
Servus
Das IV gefällt mir, der junge hat die Einstellung die uns fehlt, diesen unbedingen Siegeswillen, darum auch seine vielen gelben karten, Granit prügelt halt mal dazwischen wenn es nicht so läuft. Was mir auch sehr gut gefällt das er unbedingt oben mitspielen will und das mit dem VFL, wäre für mich ein potentieller nachfolger für die Binde !
übernimmt verantwortung, will voran gehen.... Wir werden an diesem Schweizer noch richtig viel freude haben.
Das IV gefällt mir, der junge hat die Einstellung die uns fehlt, diesen unbedingen Siegeswillen, darum auch seine vielen gelben karten, Granit prügelt halt mal dazwischen wenn es nicht so läuft. Was mir auch sehr gut gefällt das er unbedingt oben mitspielen will und das mit dem VFL, wäre für mich ein potentieller nachfolger für die Binde !
übernimmt verantwortung, will voran gehen.... Wir werden an diesem Schweizer noch richtig viel freude haben.
Das sieht aber nicht gerade nach Harmonie aus:
"... wie Ihre Konfrontation mit Goalie Marc-André ter Stegen in der Pause des Europa-League-Spiels gegen Fenerbahce Istanbul ...
... ja. Nicht einmal meine Eltern gehen mit mir um, wie er es getan hat. Er ist gleich alt wie ich, und ich lasse mir nicht alles gefallen. Es kam zu einem Disput im Kabinengang, und ich dachte: Bin ich im falschen Film? Das bekamen halt Journalisten mit. Am anderen Tag kam es zur Aussprache, bei der ich deutlich machte, dass ich nicht alles hinnehme.
Das wird Ihnen zuweilen als Arroganz ausgelegt . . .
... ja, ja, dann heisst es: Xhaka ist ein arroganter Schweizer. Aber das ist mir egal. Ich weiss, was ich kann."
sandrad hat geschrieben: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/14373581
"... wie Ihre Konfrontation mit Goalie Marc-André ter Stegen in der Pause des Europa-League-Spiels gegen Fenerbahce Istanbul ...
... ja. Nicht einmal meine Eltern gehen mit mir um, wie er es getan hat. Er ist gleich alt wie ich, und ich lasse mir nicht alles gefallen. Es kam zu einem Disput im Kabinengang, und ich dachte: Bin ich im falschen Film? Das bekamen halt Journalisten mit. Am anderen Tag kam es zur Aussprache, bei der ich deutlich machte, dass ich nicht alles hinnehme.
Das wird Ihnen zuweilen als Arroganz ausgelegt . . .
... ja, ja, dann heisst es: Xhaka ist ein arroganter Schweizer. Aber das ist mir egal. Ich weiss, was ich kann."
Die geposteten Auszüge lassen mich doch schon etwas hellhörig werden.
Entspannt euch! Xhaka ist albanischer Herkunft, da kann die Ehre schon mal schneller angekratzt sein.
-
Ich finde das Interview erfrischend ehrlich. Der Junge weiß ganz genau was er will und sein Biss wird uns noch zu Gute kommen, bevor er dann in ein paar Jahren nach England wechelt. Da bin ich mir sicher.
- peter_nielsen
Mein Liebling ist er nicht, bei dem Interview kommt seine Arroganz schon wieder durch. In der Schweizer Liga hatte auch ein Bobadilla Erfolge, in meinen Augen sollte Xhaka mal ein paar Wochen keine Interviews über seine achsotolle Persönlichkeit und seine Leafderqualitäten sondern mal vernünftige und solide Leistung zeigen, durch sowas macht man sich hier denke ich eher Freunde.
Dass ter stegen ihn nach seinen Fehlern in den letzten Spielen auch mal anmotzt sollte er besser mal akzeptieren als so einen Aufriss zu starten.
Und über einen Verein wie Stoke City grundlos zu lachen, denn man in so ein Interview gar nicht einbeziehen muss, ist in meinen Augen auch nicht sonderlich sympathisch. Mal gespannt was mit ihm abgeht, falls er hier Erfolg hat und ein anderer Verein ihm die Augen verdreht.
Hoffe inständig, dass ein Martin Stranzli in der Zeit die er noch hier ist, sich den Jungen mal ab und an ins Gebet nimmt und ihn formt.
Tut mir leid, dass es hier so negativ rüberkommt, aber mMn sollte man nicht durch Worte in Erscheinung treten, wenn die Leistung nicht stimmt.
Dass ter stegen ihn nach seinen Fehlern in den letzten Spielen auch mal anmotzt sollte er besser mal akzeptieren als so einen Aufriss zu starten.
Und über einen Verein wie Stoke City grundlos zu lachen, denn man in so ein Interview gar nicht einbeziehen muss, ist in meinen Augen auch nicht sonderlich sympathisch. Mal gespannt was mit ihm abgeht, falls er hier Erfolg hat und ein anderer Verein ihm die Augen verdreht.
Hoffe inständig, dass ein Martin Stranzli in der Zeit die er noch hier ist, sich den Jungen mal ab und an ins Gebet nimmt und ihn formt.
Tut mir leid, dass es hier so negativ rüberkommt, aber mMn sollte man nicht durch Worte in Erscheinung treten, wenn die Leistung nicht stimmt.
Friede Freude Eierkuchen hatten wir doch schon lange genug.
Ein paar Reibereien könne durchaus hilfreich sein
Ein paar Reibereien könne durchaus hilfreich sein