Mitgliederversammlung

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
3Dcad

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von 3Dcad » 22.08.2025 18:55

Dortmund schafft es jetzt auch Hybrid seine MV zu machen und die Wahlen zum Präsidenten entsprechend auch online machen zu können.
https://www.kicker.de/weg-fuer-watzke-f ... 10/artikel
Ob und wann wir das auch schaffen in Zeiten von flexiblen Arbeitsort/ Home Office. Die MV findet ja meistens Montag statt wo jeder Lust hat sich Urlaub zu nehmen um quer durch Deutschland zu reisen damit er die MV besuchen kann.
Zisel

Beitrag von Zisel » 23.08.2025 10:06

Da steckte wohl auch die Idee dahinter, Watzkes Wahl abzusichern. Sein ehemaliger Gegenkandidat war deutlich näher an der aktiven Szene, die sicher zahlreich persönlich vor Ort ist. Das mag den Umstellungsprozess beschleunigt haben. Das Ändern von Wahlmodi, bzw. die passende Zuschneidung von Wahlkreisen, ist ja zur Zeit modern.

Grundsätzlich finde ich die Abstimmung an eine persönliche Anwesenheit zu knüpfen zwar "antiquiert" aber auch durchaus nachvollziehbar. Bin da aber auch noch nicht fertig mit dem Nachdenken. :D
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.08.2025 11:50

Lass Dir Zeit.
Wenn man dort Freunde trifft die man selten bis nie sieht dann macht das Sinn, davor sich zu treffen dann MV und dann wieder paar 100 km zurück.
Bin ich Gladbach näher wenn ich im Stadion sitze und die Verantwortlichen aus 20 Metern Luftlinie sehe wie Zuhause am Bildschirm?

Seit Corona hat sich in puncto Home Office doch vieles geändert. 1-2 Mal die Woche ist bei uns Pflicht im Büro zu erscheinen, was auch gut so ist. Bei Betriebsversammlung ist es auch Pflicht zu erscheinen und man wundert sich dann über die zu geringe Teilnahme. Hat man nun geändert mit Grund kann man auch online teilnehmen. Online gibt es mehr Teilnehmer wie vor Ort.
Persönliches Treffen ist immer wichtiger. 1 Mal im Jahr gibt es für unser Team aus 20 Mitarbeitern ein Teammeeting über 2 Tage. Das kostet Geld, zahlt alles die Firma, schweißt uns aber zusammen. Es lohnt sich weil es sich multipliziert.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift, :wink: aber eine Betriebsversammlung ist doch ähnlich einer Mitgliederversammlung. Von 4 BVs besuche ich vielleicht 2, weil es zeitlich um vom Aufwand es mir nicht wert ist.

Bei Borussia ist es ähnlich. Wäre es mit einem Spiel verknüpft am Freitag, Samstag oder Sonntag wäre es o.k. Nur deswegen komme ich Borussia nicht näher, weil ich nur 20 Meter Entfernung zu Bonhof habe.

Bei Borussia: im Prinzip macht die RP schon einen Online Ticker zum nachlesen. Was fehlt also noch zur Hybrid Veranstaltung für Mitglieder? Wenn eine Rede gut ist und Hand und Fuss hat, dann muss ich nicht vor Ort sein.
Wenn es aber handwerklich mangelhaft und schlecht vorbereitet wurde, dann ärgert man sich umso mehr wenn man dafür viele Kilometer durch die Gegend fährt.

Gladbach ist halt was Innovation angeht nicht der schnellste Klub. Irgendwann wird sich das auch durchsetzen. Der Vorteil für die Verantwortlichen ist wenn man es nur vor Ort anbietet, dass wenn es schlecht läuft sportlich wie finanziell, dann kommen nur ein paar hundert Unzufriedene. Montag ist schon immer ein toller Termin. Ich behaupte das ist so beabsichtigt und hat Tradition.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 23.08.2025 12:04, insgesamt 5-mal geändert.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 23.08.2025 11:56

Abstimmungen können ja gerne analog bleiben, wobei mich das Fehlen der „Briefwahl“ ärgert.
Der Unterschied zwischen Hybrid und Ticker besteht mMn auch darin, direkt Fragen stellen zu können.
desud

Beitrag von desud » 23.08.2025 12:15

Für mich wäre auch der Grund, hybride Veranstaltungen zu nutzen, nicht die Abstimmungen. Wobei das in heutigen Zeiten auch möglich sein muss.
Aber Fragen stellen, das würde das ganze schon aufwerten.
Antworten