Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 01.09.2007 21:47

HerbertLaumen hat geschrieben:Man hätte ja einen Sponsor haben können, aber dann hätte man das Stadion blau (?) anstrahlen müssen. Ich bin froh, dass Königs das nicht gemacht hat.
Ich ja auch, aber jetzt kann er beweisen, ob er wirklich was reißen kann, bisher hat er ja (zugegebenermaßen sehr gut) das Potenzial des Vereins genutzt und es in Geld umgewandelt. Jetzt ist es wichtig einen eigenständigen Erfolg aufzuzeigen.
HerbertLaumen hat geschrieben: Mich stört das bisschen rot am Trikot überhaupt nicht. So hat jeder andere Befindlichkeiten.
Sagen wir es so: Man kann damit leben, gut ist was anderes. Im internationalen Fußball (siehe Tottenham mit roter Werbung) normal, aber mich nervt auch, dass einige von besonderer Verein phantasieren, wenn schon im Bereich Trikot die Feinheiten nicht wichtig sind. Dann ist das mit dem Stadionamen letztendlich auch peng.

Ok, ich bin jetzt wieder ruhig... :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 21:49

Gallagher hat geschrieben:Jetzt ist es wichtig einen eigenständigen Erfolg aufzuzeigen.
Ich bitte dich! Ohne Königs und seine persönlichen Bürgschaften gäbe es keine Borussia mehr.
Simi
Beitrag von Simi » 01.09.2007 21:49

Der Stadion Name is mir sowas von egal :lol: Ich werd immer noch Borussia-Park sagen! :lol:

Königs arbeitet endlich mal im Hintergrund! 8) Gut, weiter so! :daumenhoch:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 01.09.2007 21:55

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich bitte dich! Ohne Königs und seine persönlichen Bürgschaften gäbe es keine Borussia mehr.
Klar, weiß ich. Aber darf er sich deswegen nun 20 Jahre ausruhen und Borussia als reines "Samstagnachmittag-Hobby" sehen, wo er sich präsentieren kann? Es ist ruhig geworden um Erfolgsmeldungen im Bereich Vermarktung. Fakt. Na ja, sportlicher Erfolg wäre mir eh lieber als Pseudo-Wirtschaftserfolg.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 01.09.2007 21:57

Gallagher hat geschrieben:...Aber nun komme mal von deiner Enttäuschung mit Marke runter. Das kann man jetzt nicht Jahre drauf reiten... :lol: ...
Das ist mein Trauma! Versuche gerade mit psychatrischer Hilfe davon los zu kommen und erste Erfolge stellen sich auch ein. Aber wenn ich wieder dran erinnert werde... ;-) 8) :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 22:20

Gallagher hat geschrieben:Es ist ruhig geworden um Erfolgsmeldungen im Bereich Vermarktung.
Die durch den Abstieg sicher nicht einfacher werden ;) Jetzt den Stadionnamen zu verkaufen wäre totaler Blödsinn.
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 22:21

HerbertLaumen hat geschrieben:...die sogar schon Berti damals getragen hat :roll:
Wenn ich den Sack erwische, der mein blaues Datsun-Trikot "ausgeliehen" hat... :evil:
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 22:29

Gallagher hat geschrieben:Klar, weiß ich. Aber darf er sich deswegen nun 20 Jahre ausruhen und Borussia als reines "Samstagnachmittag-Hobby" sehen, wo er sich präsentieren kann?
Wer sagt, dass er das macht? Ich bin ja weiß Gott kein Königs-Fan aber ich denke schon, dass er einiges an Zeit in die Borussia investiert und nicht auf der faulen Haut rumliegt.
Gallagher hat geschrieben:Es ist ruhig geworden um Erfolgsmeldungen im Bereich Vermarktung. Fakt.
Zweitligist. Fakt. Heißt: Geringere TV-Einnahmen. Fakt. Geringere Werbeeinnahmen, da weniger TV-Zeit. Fakt.

Was erwartest du? Ein Absteiger mit Rekordgewinn? Das wäre mal was völlig neues. Zweite Liga heißt meistens, dass man erstmal recht viel Geld reinsteckt und selten schließt man besser dotierte Werbeverträge als in Liga 1 ab.
Gallagher hat geschrieben: Na ja, sportlicher Erfolg wäre mir eh lieber als Pseudo-Wirtschaftserfolg.
Es war kein Pseudo-Wirtschaftserfolg, ansonsten würde uns die DFL auf die Finger klopfen. Es ist beim besten Willen nicht alles schlecht, was Königs macht und Geld dürften wir ausreichend auf dem Konto haben.
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 22:45

GGBorusse hat geschrieben:Aha, dank seinem Geschick... Oder dank dem Stadion und den damit verknüpften Umständen?
Ohne Königs gäbe es sehr wahrscheinlich keine Borussia und erst recht kein Stadion. Die Allmachtsphantasien von Rüssmann wurden ja so gekürzt, dass die Borussia ein Stadion finanziell stemmen konnte. Außerdem wurde der finanzielle Scherbenhaufen von Rüssmann aufgeräumt und ein vergleichsweise solides Unternehmen "Borussia" aufgebaut.
Na, welcher Mann war damals wohl der Verantwortliche für den Bereich Finanzen bei der Borussia, der all das geschafft hat?
GGBorusse hat geschrieben:Und dein Vergleich mit dem "Tafelsilber" hinkt mehr als gewaltig. "Tafelsilber" hat einen bestimmten Wert. Der ist einmalig. Verkaufst du es, bekommst du danach nichts mehr dafür, weil es dir einfach nicht mehr gehört.
Hui, jetzt hast du es mir aber gezeigt *gähn*
GGBorusse hat geschrieben:Dass das bei uns nicht gemacht wird und von dir auch noch als kaufmännische Glanztat dargestellt wird, irritiert mich. Ich nenne das schlicht und einfach: Geldverbrennung...

Aber wers nicht nötig hat... :roll:
Juhu!!!!
Er verleiht den Stadionname für 5 Jahre zum Preis eines Zweitligisten und steigt nächstes Jahr wieder auf.

Was dann?

Was soll ich den Stadionnamen für ein paar lumpige Euro verkaufen und in besseren Zeiten nicht davon partizipieren? Königs hat auf bessere Zeiten gehofft und hat sich verpokert. Dumm gelaufen. Nötig hätten wir das Geld trotzdem nicht gehabt und deshalb macht es absolut keinen Sinn, zusätzliches Geld zu generieren, das man dann doch nur dem Staat in Form von Steuern schenkt. Nur damit man das Geld auf dem Konto hortet? Blödsinn. Notfalls kann man das ganze Stadion an einen Konzern verkaufen, wenn man extrem viel Geld braucht. Versuche mal eine Veltins-Arena an AOL zu verkaufen. Viel Spass dabei, wenn der Vertrag noch lange läuft.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 01.09.2007 22:58

Ich gebs auf. Königs = Gott... :anbet:

@Koala: Falls dus vergessen hast: Wir haben bereits ein paar Jahre in der 1.Liga gespielt. Juhu...
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 23:19

GGBorusse hat geschrieben:Ich gebs auf. Königs = Gott... :anbet:
Ich prügle mal nicht auf Königs ein und prompt wird mir unterstellt, ich halte ihn für einen Gott.
Na gut, wenn du dadurch besser schlafen kannst :roll:
GGBorusse hat geschrieben:@Koala: Falls dus vergessen hast: Wir haben bereits ein paar Jahre in der 1.Liga gespielt. Juhu...
Lesen und verstehen gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken:
"Königs hat auf bessere Zeiten gehofft und hat sich verpokert. Dumm gelaufen."

Nur für dich die ausführliche Erklärung: Alle Angebote für den Stadionnamen waren Königs zu gering oder waren aus anderen Gründen inakzeptabel, dass er lieber darauf gewartet hat, ein besseres Angebot zu bekommen. Zum damaligen Zeitpunkt ging Königs, wie im Übrigen 99,5% der hier Anwesenden, davon aus, dass die Borussia in naher Zukunft um die UEFA-Cup-Plätze mitspielen kann. Dadurch wäre der Stadionname natürlich teurer geworden und damit wären die Einnahmen höher gewesen. Außerdem hätte man eher die Bedingungen diktieren können. Das hat ja nicht geklappt und deshalb hat sich Königs halt dummerweise verpokert.

Aber nun ist mein Tagesvorrat Perlen erschöpft.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 02.09.2007 00:19

Solange wir das Geld nicht unbedingt benötigen bin ich froh das die Borussia ihr Heimspiele nicht in einer AWD-AOL-Allianz Arena ,einem Easy-Credit Stadion oder einem Signal Iduna Park austragen muss.
Eine Borussia die in einem Borussia Park spielt ist mir da schon viel lieber :D
Wohlers

Beitrag von Wohlers » 02.09.2007 00:46

Mir ist es doch völlig egal wie das Stadion oder die Arena heißt in der ich sitze. Mir ist es doch viel wichtiger, wenn ich durch die Zusatzeinnahmen den ein oder anderen Star im Borussia Trikot mehr sehen kann. Für einen selbst bleibt es doch sowieso der Borussia-Park. Also wenn das Geld stimmt, ist es doch völlig egal, ob der Stadion-Name mal wechselt.
Mehr Probleme hätte ich eher damit, wenn sich der Vereinsnahme ändern würde, z.Bsp. in Red Bull Mönchengladbach.
since69

Beitrag von since69 » 02.09.2007 00:48

Die Vermarktung des Stadionnamens würde uns, bei optimalem Abschluss, ca. 2. Mio pro Jahr bringen....vor Steuern.
Bei Vertrag in der 2. Liga wird die Summe wohl geringer ausfallen.
Es gab ja vor einiger Zeit Gespräche mit der CC-Bank. Gladbacher Unternehmen und Logo in grün.
Leider gehörte die CC-Bank damals schon zur Santander Bank Spanien. Inzwischen hat man ja im Rahmen des CI den Namen angeglichen und das Logo der Santander Bank ist in rot.

Viel interessanter finde ich, laut letztem Geschäftsbericht, dass die Vermarktung der Räumlichkeiten des Borussia Parks mit 5,6 Mio. bereits die Einnahmen aus dem Merchandising überholt haben.
Im Marketing tut sich schon was.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 02.09.2007 10:00

ColaRumCerrano hat geschrieben:Solange wir das Geld nicht unbedingt benötigen bin ich froh das die Borussia ihr Heimspiele nicht in einer AWD-AOL-Allianz Arena ,einem Easy-Credit Stadion oder einem Signal Iduna Park austragen muss.
Eine Borussia die in einem Borussia Park spielt ist mir da schon viel lieber :D
Und wenn wir es benötigen, wissen die anderen darum und treiben den Preis in die Tiefe... ;-)

@Wohlers: :daumenhoch: Meine Meinung!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.09.2007 10:03

GGBorusse hat geschrieben:Und wenn wir es benötigen, wissen die anderen darum und treiben den Preis in die Tiefe... ;-)
Eben. Egal wie Königs es macht, er macht es falsch.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 02.09.2007 10:18

HerbertLaumen hat geschrieben:Eben. Egal wie Königs es macht, er macht es falsch.
Nein Herbert, ich bilde den Gegenpol zu jenen, die ihn ob seiner "grandiosen" Leistungen in den Himmel loben, obwohl er sich nicht nur einmal "verpokert" hat.

Vielleicht hat er die Borussia damals gerettet. Das hat Hans Meier auch, das hat Günther Netzer auch, das hat Steffan Effenberg auch...uswusf...

Aber irgendwann sollten doch auch "Heldentaten" verblasst und die Augen wieder für die Realität offen sein...
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 02.09.2007 10:23

GGBorusse hat geschrieben:
Aber irgendwann sollten doch auch "Heldentaten" verblasst und die Augen wieder für die Realität offen sein...
wenn das stimmen sollte, hätte wir alle ein problem damit. fan dieses vereins zu sein
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.09.2007 10:29

GGBorusse hat geschrieben:Nein Herbert, ich bilde den Gegenpol zu jenen, die ihn ob seiner "grandiosen" Leistungen in den Himmel loben, obwohl er sich nicht nur einmal "verpokert" hat.
Wer lobt seine "grandiosen" Leistungen in den Himmel?
Vielleicht hat er die Borussia damals gerettet. Das hat Hans Meier auch, das hat Günther Netzer auch, das hat Steffan Effenberg auch...uswusf...
Ach? Die haben alle mit ihrem privaten Geld für Borussia gebürgt, damit wir eine Lizenz bekommen? Das wäre mir neu.

Sorry, deine Einstellung zu Königs ist bekannt, deshalb willst du auch "Heldentaten" verblassen lassen, aber nur seine, wohlgemerkt.
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 02.09.2007 14:24

Gallagher hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Warum wird das wieder so hochgekocht? Ich sehe durchaus wie professionell uns sein Weg in Sachen Finanzen aufgestellt hat. Aber sicherlich ist Dir auch aufgefallen, dass Königs eine geplante Vermarktung desöfteren angekündigt hat und ich kritisiere nur, dass dazu nichts mehr kommt. Den Namen Borussia-Park find ich auch schön, aber unsere sonstiges Erscheinungsbild (Trikot) ist mir wichtiger und da hat man ja nun wirklich ein x-beliebiger Sponsor (mit bunten Farben) des Geldes wegen den Zuschlag erhalten. Warum kann man das rote Logo nicht neutral in schwarzer Farbe aufdrucken - wenn Du das Thema Tradition in deinem Text schon anspielst???
Ääh, keiner hat was anderes behauptet. Das Stadion heißt Stadion im Borussia-Park. Und Du darsft 3-mal raten warum. Wenn ein Sponsor gefunden ist wird es: Firma XY-Stadion im Borussia-Park bennant. Clever gemacht. Und als wenn Königs darauf jemals Rücksicht genommen hat.
Wer redet von X-beliebig???
Habe ich auch geschrieben z.B. Bezahlung diverser Ex-Angestellter(immer zwischen den Zeilen lesen). Hättest Du einen dicken Stadionsponsor und dann komme ich auf Trikots zurück, müsstest Du nicht unbedingt einen schwarzroten Trikotsponsor oder Ausrüster haben. Letzrer wurde Puma vorgezogen, weil er mehr zahlt. Zusammenhang klar?

Was interessiert mich dieser Möchtegern-Arbeiterverein, der eigentlich wie Bayern sein will??? Oder wo kommen die Schulden her?
Weiß nicht warum du meinen Artikel hier zerrupfst und so tust als hätte ich irgendetwas gegen deine Aussagen vorgetragen. Ehrlich gesagt habe ich gar nichts von dir bezüglich des Themas gelesen. Sollte eigentlich nur meine ganz pers. Meinung sein.
Und ja: Ich kann lesen, und auch alle Zusammenhänge sind mir bekannt.
Und ob dich der "Möchtegern-Arbeiterverein interessiert ist mir auch ziemlich egal. Sollte nur mal ein Bsp. dafür sein, wo so eine tolle Vermarktung hinführen kann. Hätte auch den HSV Tempel nennen können. Aber das hätte es dich doch auch nicht interessiert, oder?

2-0 für uns :D . Das ist schon mal wichtig!! Mich freuts für O.N.
Antworten