Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Mike18

Re: Cheftrainer Jos Luhukay

Beitrag von Mike18 » 30.09.2008 15:35

mouse hat geschrieben:Seit Wochen wird von allen Seiten unser Trainer Jos Luhukay in Frage gestellt. Luhukay hat seit seinem Amtsantritt bei Gladbach hervorragende Arbeit geleistet. Junge Talente wie Marin haben sich unter ihm prächtig entwickelt, die Mannschaft ist eine Einheit, der Aufstieg ist geschafft, er hat soviel positives bewirkt. Ist das alles wegen einem schlechten Saisonstart vergessen? Ich finde es sehr ungerecht, wie ihm der Wind zur Zeit ins Gesicht bläst, das hat er nicht verdient. Lasst den Mann in Ruhe arbeiten. Über einen eventuellen Trainerwechsel sollte frühestens in der Winterpause nachgedacht werden.
Du hast Recht - Jos hat letzte Saison gute Arbeit verrichtet und ich habe immer betont, daß ich froh war ihn als Trainer zu haben und nicht beispielsweise einen Herrn Daum.

Mir macht Angst, daß Jos aus seinen Fehlern nichts lernt - er muß z.B das Cottbus-Spiel (keine Torchance) analysiert haben und was macht er ? Er stellt gegen den HSV noch defensiver auf.

Das ein ruhiger, besonnener Spieler wie Olli sich so zu Wort meldet gibt mir zu denken - anscheinend kann auch die Mannschaft vieles nicht nachvollziehen.

Die Winterpause wäre definitiv zu spät - siehe letzter Abstieg.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 30.09.2008 15:39

@Herbert

Mach dir doch wegen der Presse nicht in die Hose! Du weisst doch, Papier ist geduldig, und die Presse muss jenes verkaufen, lieber eine schlechte Presse als gar keine - so wird halt dort gearbeitet.

Manchmal kommts mir so vor, als wenn die Leute glauben, dass die Presse allwissend sei - dabei sitzen dort auch nur Schreiberlinge, die ihre Kohle verdienen wollen - koste es (manchmal), was es wolle. Manchmal wird auch das ein oder andere zusammen gereimt.

Aber das, was in der Zeitung steht, gehört beileibe nicht in Stein gemeisselt ;-)
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 15:39

@ Herbert

Ich finde nicht, dass du jetzt passende Beispiel gefunden hast. Das was die Presse da macht, ist doch business as usual und das gibt es schon seit 100 Jahren und gerade deshalb sollte man das nicht überschätzen. Das Neuville für etwas bestraft wird, dass er nicht getan hat, ist mir zu sehr an den Haaren hebeigezogen. Ebenso nicht messbar ist es, dass der Hans und der Fach nicht genug gestützt worden sind. Wer hatte wieviel Anteil am Abschuss? Das kann man doch überhasupt nicht sagen. Außerdem ist die Regianalpresse rund um Borussia doch ein Sissi-Club gegenüber der Medienlanschaft in Hamburg, Bayern, Frankfurt, was sollen die denn sagen? Und was passiert denn schon groß, wenn die Presse User zitiert (so mächtig schätze ich uns beileibe nicht ein) bzw. Spekulationen von Usern aufgreifen (nur weil sie einmal nicht selbst drauf gekommen sind)? Mir wird das alles zu dramatisch dargestellt. Und ich fühle mich dadurch bestätigt, dass unser Trainer eben noch im Amt ist, das zeugt von Besonnenheit der Verantwortlichen. Sollt Jos nach einer schlechten Leistung gegen Köln gefeuert werden, wirst du sicher auch eine andere Ursache als Argument zulassen, oder?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 30.09.2008 15:41

Nik hat geschrieben:
Das sieht hier im Gladbacher Raum etwas anders aus. Du kannst nirgendwo hingehen, wo sich die Diskussionen nicht um die Unf'ähigkeit des Trainers drehen. Und immer wieder sind es die selben "Argumente", die du zum Teil hier, aber ganz eindeutig bei Bild, Express und RP (OES) nachzulesen sind.
Wo liegt aber Ursache und wo Wirkung.

Erzählen die Jos-Kritiker nur was in den Medien steht, oder greifen die Medien allgemeine Ansichten und / oder Fakten auf oder bringen die Medien für jeden am Bildschirm / Stadion offensichtlliche Mißstände zum Ausdruck ?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.09.2008 15:46

Jagger1 hat geschrieben:Aber das, was in der Zeitung steht, gehört beileibe nicht in Stein gemeisselt ;-)
Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich bin immer sehr skeptisch, was die Presse betrifft. man sollte nur ihren Einfluss nicht unterschätzen. Warum kaufen denn die Leute solche Blätter wie Bild und Express? Warum werden denn deren "Argumente" nachgeplappert?
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 15:47

Nik hat geschrieben: Das sieht hier im Gladbacher Raum etwas anders aus. Du kannst nirgendwo hingehen, wo sich die Diskussionen nicht um die Unf'ähigkeit des Trainers drehen. Und immer wieder sind es die selben "Argumente", die du zum Teil hier, aber ganz eindeutig bei Bild, Express und RP (OES) nachzulesen sind.
Du redest von "Gladbacher Raum" und führst die "Argumente" aus dem Forum oder der überregionalen Presse an. Das verstehe wer will! Ich muss dir auch grundsätzlich widersprechen, bzw. meine eigenen Erfahrungen aus Diskussionen (mit und ohne Gladbacher Raum) spiegeln etwas anderes wieder. Die Argumente, die ich gegen den Trainer höre und die ich auch selbst so sehe sind im Wesentlichen, der Verzicht aufs Einspielen vor der Saison, häufige Taktikwechsel, häufige Personalwechsel, späte Korrekturen durch Einwechslungen. Und diese Argumente habe ich NICHT aus dem boulevard, das ist mir selbst aufgefallen.

Solltest du mir das nicht glauben, gibt es was hinter die Löffel! :wink: :kopfball:
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 15:51

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum kaufen denn die Leute solche Blätter wie Bild und Express? Warum werden denn deren "Argumente" nachgeplappert?
Aber welche Argumente sollen das denn nun sein? Ich glaube, dass hier im Forum (so als Messfunktion mal) einige vernünftige, zumindest respektierbare Argumente abgeliefert worden sind (siehe u.a. mein post weiter oben). Ein "Boulevard-Argument" will mir im Moment gar nicht einfallen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.09.2008 15:56

Und ich denke, dass du den Einfluss der Medien überschätzt. Bisher kann ich nicht entdecken welche Unruhe hier im Verein herrschen soll. Hast du ein Beispiel?
Ich hab's ja schon versucht, die Unruhe zeigt sich im Stadion, es braucht auch nicht zwangsläufig JL-Raus Rufe, um negative Stimmung zu machen.
Nimm das Forum hier als weiteres Beispiel. Da werden selbst Bild Artikel (Bild meint, Bild erfuhr, Bild fragt), in denen nicht einmal ein Zitat eines Verantwortlichen zu finden ist, sogar noch verlinkt oder angesprochen und die gleichen plumpen Parolen rausgehauen, und zwar ohne Ende.
Und in MG ist das eben noch schlimmer und wenn man das jeden Tag mitbkommt, wer welche Aussagen macht, dann weiß man, wo sie es herhaben und kann wohl ganz gut einschätzen, wie hoch der Anteil ist.
Natürlich ist die Grundstimmung sowieso negativ momentan, auch ohne Boulevard, aber die heizen eben noch mehr an, ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Was denkst Du denn, was sich die Spieler beim Gang zum Bäcker oder sonstwohin täglich anhören dürfen? Das gleiche wie alle, die hier leben. Beeinflußt vom Boulevard, da Borussia hier halt immer ein Thema ist und die Schmierenblätter an jedem Arbeitsplatz, in jedem Pausenraum und was weiß ich wo rumliegen, gelesen werden oder selbst, wenn man das nicht will, sich die 3 Kilometer große Schlagzeile AUS FÜR LUHUKAY? blablablubb ins Auge frisst. Im Blöd Lokalsportteil steht diese Scheisse aber nicht wöchentlich wie vllt. in Berlin oder sonstwo, hier wird einem der Rotz täglich um die Ohren gehauen, ob man will oder nicht.
Und das alles schlägt sich im Endeffekt auf die Arbeit im Verein nieder. Die leben nunmal auch alle hier und werden dazu noch bei ihren Spielen, ihrem Training usw. mit dem ganzen Müll und Blöd-Sprüchen konfrontiert und befragt, ob und was denn an dem und dem Artikel dran sei.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 30.09.2008 15:57

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum werden denn deren "Argumente" nachgeplappert?
Werden die nur "nachgeplappert" oder sind es doch objektive Kritikpunkte ?

Ich glaube das die Kritik an Rotation und Systemwechseln nicht nur von den Medien erfunden wurden.Es wäre schon möglich, daß Beobachter unserer Spiele auch von selbst darauf kommen könnten :wink:

Ich gebe Dir insofern Recht, als das die "Medien" eine gewisse eskalierende Wirkung haben können - aber das ist nun mal überall so.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.09.2008 16:09

Kaste hat geschrieben:Ich finde nicht, dass du jetzt passende Beispiel gefunden hast.
Du kannst solche Überschriften ja gerne als völlig neutral und normal ansehen, ich tue das nicht. Meine Meinung ist nun einmal eine andere, gebildet über viele Jahre, in denen die Meinungsmache der Presse immer schlimmer wurde und sie ihren eigentlichen Auftrag, nämlich die Menschen möglichst objektiv zu informieren, immer mehr verdrängt hat.
Das was die Presse da macht, ist doch business as usual und das gibt es schon seit 100 Jahren und gerade deshalb sollte man das nicht überschätzen.
Siehe wie vor. Ich merke hier in meinem Umfeld sehr wohl, dass die Leute die "Argumente" der Presse aufgreifen und widergeben.
Das Neuville für etwas bestraft wird, dass er nicht getan hat, ist mir zu sehr an den Haaren hebeigezogen.
Deshalb habe ich es auch im Konjunktiv geschrieben. Ich denke nicht, dass er deswegen eine Strafe bekommt, aber es reicht doch schon, wenn er sich auch nur intern rechtfertigen muss. Das ist die von mir angesprochene Unruhe. Gleiches gilt für diese Story der Bild über Königs. Wenn Ziege jetzt zu Königs geht und die beiden darüber reden müssen, ist das schon Unruhe, die völlig vermeidbar wäre.
Ebenso nicht messbar ist es, dass der Hans und der Fach nicht genug gestützt worden sind. Wer hatte wieviel Anteil am Abschuss?
Völlig irrelevant, wer welchen Anteil hat, das ist überhaupt nicht Gegensatnd meiner Argumentation.
Außerdem ist die Regianalpresse rund um Borussia doch ein Sissi-Club gegenüber der Medienlanschaft in Hamburg, Bayern, Frankfurt, was sollen die denn sagen?
Viel schlimmer als Bild und Express geht es eigentlich nicht, aber ich kenne mich in der Jauchegrube des Boulevards nicht sonderlich aus. Im übrigen beschweren sich die Verantwortlichen in diesen Vereinen auch regelmäßig über die unfaire Meinungsmache. Was ist das auch für ein Argument? Weil die Medienhetze wo anders noch schlimmer ist, sorgt die Hetze hier nicht für Unruhe?
Und was passiert denn schon groß, wenn die Presse User zitiert (so mächtig schätze ich uns beileibe nicht ein) bzw. Spekulationen von Usern aufgreifen (nur weil sie einmal nicht selbst drauf gekommen sind)?
Damit sät die Presse Zweifel bei den Verantwortlichen, ebenso wie sie mit ihrer Meinungsmache Zweifel bei den Fans an den Verantwortlichen sät. Mit Erfolg.
Mir wird das alles zu dramatisch dargestellt.
Niemand stellt hier irgendetwas als "dramatisch" dar, wenn man sagt, dass die Presse Unruhe in den Verein trägt. Bitte nicht übertreiben. Dramatisiert wird wohl eher, wenn hier schon vom Abstieg geredet wird.
Und ich fühle mich dadurch bestätigt, dass unser Trainer eben noch im Amt ist, das zeugt von Besonnenheit der Verantwortlichen.
Mein lieber Kaste, wir haben gerade den SECHSTEN Spieltag, da von Besonnenheit zu reden ist meiner Meinung nach ziemlich weit her geholt.
Sollt Jos nach einer schlechten Leistung gegen Köln gefeuert werden, wirst du sicher auch eine andere Ursache als Argument zulassen, oder?
Warum versuchst du schon wieder, mir jetzt zum wiederholten Male auf diese Art und Weise etwas unterstellen? Da ich dich jetzt mehrfach berichtigt und dich darüber informiert habe, dass nicht die Presse den Trainer entlässt und auch die Verantwortlichen nicht EINZIG auf Druck der Presse den Trainer entlassen, muss ich leider von bösartiger und absichtlicher Missinterpretation deinerseits ausgehen. Soviel zum Thema Sachlichkeit und von daher beende ich die Diskussion auch jetzt.
nicklos

Beitrag von nicklos » 30.09.2008 16:10

Die Medien versuchen den Rauswurf natürlich zu pushen. Der Premiere-Typ war da echt ekelhaft.
Aber ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.

Konzeptionell passt es nicht. Wenn der Premiere- Futzi sagt, in Hamburg müssen wir nur ins offene Messer laufen, bitte.
Der hat auch keine Ahnung. Der hat von Anfang an gegen Borussia geschossen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.09.2008 16:14

nicklos hat geschrieben:Die Medien versuchen den Rauswurf natürlich zu pushen. Der Premiere-Typ war da echt ekelhaft.
Aber ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.
Auch ein gutes Beispiel. Hier im Forum findet man dann als Resultat solche Sprüche wieder wie:

Es ist schon traurig, dass der Premiere Reporter unsere Mannschaft besser kennt als der XXX auf der Bank
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.09.2008 16:14

borussenmario hat geschrieben:Und in MG ist das eben noch schlimmer und wenn man das jeden Tag mitbkommt, wer welche Aussagen macht, dann weiß man, wo sie es herhaben und kann wohl ganz gut einschätzen, wie hoch der Anteil ist.
Es ging ja auch mal anders:
Bild
Vllt. kommen wir da auch mal wieder hin, es wäre wünschenswert. Wobei der Verein da auch sicherlich eine Mitschuld trägt, indem BILD & Co. immer wieder zitiert werden.
nicklos

Beitrag von nicklos » 30.09.2008 16:18

Du kannst dich als Verein gegen so ein Blatt nur sehr schwer wehren. Du musst versuchen irgendwie mit den Leuten auszukommen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 16:19

Die Medien heizen sicher noch etwas mehr an, diesen Punkt teile ich mit dir, Mario. Ich finde allerdings in unserer aktuellen Situation keine Anhaltspunkte, dass sich das in der Arbeit im Verein niederschlägt. Gerade Ziege tritt nach außen sehr besonnen auf, von Königs hört man erfreuerlicherweise eigentlich auch nichts. Diese Bäckerei-Geschichte trifft imho auch nicht zu, weil die Spieler ja nicht so sehr in der Schusslinie stehen und wo Jos seine Brötchen holt, weiß ich auch nicht. Jeder Profi in diesem Geschäft ist doch a. seit Beginn seiner Laufbahn daran gewöhnt und hat sich b. sicher auch ein dickes Fell zugelegt. Ich will also gerne eingestehen, dass da durchaus hier und da etwas dran ist, allerdings ist es auch nicht messbar und bleibt für mich überschätzt. Sinnigerweise fiel mir gerade das Beispiel Heimeroth ein, der im Park ausgepfiffen wird, von den Medien jedoch kaum seine vermeintlichen Fehler um die Ohren gehauen bekam.

Übrigens möchte ich daran erinnern, dass Auslöser für die Diskussion (bzw. für mein Ausgangspost) ja die Aussage war, dass User/Fans Unruhe in den Verein bringen, weil die Presse deren Statements aufgreift und nicht das die Fans von der Press beeinflusst werden in ihrem Verhalten. Streng genomen führen wir also die Diskussion genau andersherum.
Nik

Beitrag von Nik » 30.09.2008 16:29

Übrigens möchte ich daran erinnern, dass Auslöser für die Diskussion (bzw. für mein Ausgangspost) ja die Aussage war, dass User/Fans Unruhe in den Verein bringen, weil die Presse deren Statements aufgreift und nicht das die Fans von der Press beeinflusst werden in ihrem Verhalten. Streng genomen führen wir also die Diskussion genau andersherum.
Das ist ein Wechselspiel, bei dem sich beide Seiten gegenseitig hochschaukeln.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.09.2008 16:32

Kaste hat geschrieben:Übrigens möchte ich daran erinnern, dass Auslöser für die Diskussion (bzw. für mein Ausgangspost) ja die Aussage war, dass User/Fans Unruhe in den Verein bringen, weil die Presse deren Statements aufgreift...
Wieder dieser logische Fehlschluss. Das hat niemand behauptet. Meine Aussage ging dahin, dass man der Presse nicht auch noch Steilvorlagen für ihre Meinungsmache liefern müsse, im genauen Wortlaut: "Die user und Fans schaden Borussia natürlich nicht bewusst, die wollen hier ihre Meinung schreiben, was ja auch völlig richtig ist, sonst bräuchte man kein Forum. Man sollte sich nur vllt etwas zurück nehmen, weil die Presse sich hier schamlos bedient, um Auflage zu machen."
Deine wiederholten Unterstellungen beweisen, dass dir an sachlicher Diskussion nicht gelegen ist.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 30.09.2008 16:34

nicklos hat geschrieben:Du kannst dich als Verein gegen so ein Blatt nur sehr schwer wehren. Du musst versuchen irgendwie mit den Leuten auszukommen.
Dann hoffen wir doch einfach das Bild und Exzess an Montag titeln:

"K*ln zertrümmert - Gladbach feiert nicht für möglich gehaltene Auferstehung"
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 16:39

@ Herbert

Schade, dass du 1. die Diskussion für beendet erklärst und 2. mir Bösartigkeit unterstellst. Glaube mir, es ist nicht so. Allerdings wird man deinen "Auseinanderpflück-postings" sehr schwer Herr, da geht einem wohl manchmal etwas durch. Auf Verdacht möchte ich dennoch einmal antworten:

1. Find ich die Überschriften des Boulevards nicht neutral. allerdigs sind es keine Beispiele dafür, welche konkreten Auswirkungen das auf die Arbeit im Verein hat. Weiter unten speukulierst du dann auch, von wegen wenn Ziege zu Königs geht...Das wissen wir alle nicht. Aber jetzt kommt es zum Knackpunkt: es ist eine Interpretationsfrage. Für mich wäre das keine Unruhe, sondern ein Auseinandersetzen mit den Medien wie Sie nun mal zum Job gehört. Für dich ist es eben Unruhe. Hätten wir hier also die gleiche Interpretatin, müssten wir nicht diskutieren. Klär mich auf, wenn ich falsch liege.

2. Das Medienhetzte anderswo schlimmer ist, soll lediglich bedeuten, dass man das auch nicht überschätzen soll.

3. Es gibt genug Trainer, die vor dem 6. Spieltag rausgeflogen sind, was nicht von der Besonnenheit der handelnden Personen zeugte.

4. Mir ist durchaus klar, dass die Presse nicht den Trainer entlässt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.09.2008 16:45

HerbertLaumen hat geschrieben: Wieder dieser logische Fehlschluss. Das hat niemand behauptet. Meine Aussage ging dahin, dass man der Presse nicht auch noch Steilvorlagen für ihre Meinungsmache liefern müsse, im genauen Wortlaut: "Die user und Fans schaden Borussia natürlich nicht bewusst, die wollen hier ihre Meinung schreiben, was ja auch völlig richtig ist, sonst bräuchte man kein Forum. Man sollte sich nur vllt etwas zurück nehmen, weil die Presse sich hier schamlos bedient, um Auflage zu machen."
Deine wiederholten Unterstellungen beweisen, dass dir an sachlicher Diskussion nicht gelegen ist.
Tue mir bitte den Gefallen und zweifel an meinem Intellekt, anstatt mir ständig niederer Beweggründe zu unterstellen.

User schaden der Borussia indirket, weil sich der Boulevard bei denen bedient und somit Unruhe in den verein bringt. Das ist für mich die Aussage, bin einfach geistig nicht in der Lage hier etwas anderes herauszulesen. Tut mir leid, ich bin doof, nicht böse...
Gesperrt