Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Fohlenecho5269

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Fohlenecho5269 » 06.10.2012 17:35

in der letzten Saison hatte LF die Mannschaft sehr selten umgestellt
die Mannschaft war eingespielt

in dieser Saison stellte LF die Mannschaft in jedem Spiel auf
die Mannschaft ist nicht eingespielt

zudem hatten wir drei Abgänge, die leider nicht zu kompensieren sind

also lieber LF schau Dir die Bayern an
die stellen die Abwehr nicht um, spielen durchweg mit der gleichen Mannschaft

ich habe ja Verständnis dafür das wir wegen der EL eine Mehrfachbelastung haben und Umstellungen deshalb gemacht werden müssen

Bitte stelle doch aktuell nur die Offensive um und lasse die Abwehr sich einspielen

zudem sollten wir versuchen, das die Abwehr wie ein Bollwerk steht und nicht wie ein löchriger Schweizer Käse
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.10.2012 17:58

"Ich wurde darum gebeten, nicht weiter ins Detail zu gehen."
:lol:
Don Camillo

Beitrag von Don Camillo » 06.10.2012 19:11

Tja, was ist mir unserer Borussia los?
Die letzte Saison war für unsere Verhältnisse grandios...aber wenn man es genau betrachtet begann schon in der Rückrunde der deutliche Abwärtstrend, der nur durch die weiterhin gute Tabellensituation überschattet wurde.
Man erinnere sich...Rückrundenstart gegen die Bayern...ein in der Form nicht erwarteter 3:1 Sieg, es folgter ein deutlicher und ungefährdeter 3:0 Erfolg in Stuttgart, kurz darauf haben wir Schalke mit 3:0 zerlegt und förmlich vorgeführt, dann noch in Lautern gewonnen und für etliche waren wir auf einmal der Meisterschaftsgeheimtip!
Danach ging es aber schon deutlich abwärts und aus den letzten 12 Partien holten wir nur noch 14 Punkte, und das noch mit unserem "Rückgrat" Dante,Neustädter,Reus!

Sicher ist es schwer solche Abgänge zu kompensieren, meiner Meinung ist das derzeit aber nicht das Hauptproblem. Auch die Abwehr allein ist es nicht...wir haben letzte Saison auch ohne Dante gegen die Bayern hinten nichts anbrennen lassen. Nein, es scheint derzeit insgesamt in der Mannschaft nicht zu stimmen. Viele laufen ihrer Normalform meilenweit hinterher (Hanke, Herrmann, Arango...), im Mittelfeld werden viel zu viele Bälle auf einfachste Weise verloren...zudem haben wir bis jetzt noch keine erste Elf gefunden. Das ist bei der laufenden Rotation aber auch kein Wunder...ich sehe diese auch sehr kritisch. Gerade am Anfang einer Saison...zudem noch mit einigen neuen Spielern...ist es wichtig eingespielt zu sein...die Laufwege seiner Mitspieler zu kennen...genau zu wissen was der andere wann tut...das ist derzeit kaum vorhanden. Wie auch?!!
Das Argument von LF 4 Spiele in 10 Tagen ist da für mich auch keins...wir befinden uns gerade am Anfang der Saison...das sollte jeder Profi schadlos überstehen.

Entgegen früher haben wir diesmal richtig viel Geld investiert...ob in die richtigen Spieler wird sich mittelfristig zeigen. Bis jetzt jedenfalls sind vor allem de Jong und Xhaka den Beweis ihrer Klasse zumeist schuldig geblieben...aber geben wir Ihnen noch etwas Zeit.

Was wir nun gar nicht gebrauchen können sind vorzeitige Trainerdiskussionen und Unruhe im Umfeld oder im Team. Wichtig ist nun, die Fehler richtig zu analysieren, ruhig zu bleiben und von Spiel zu Spiel zu denken.
Dann bin ich sicher, werden wir über kurz oder lang wieder in die Spur kommen.
Daß wir nochmal so eine Saison wie die letzte spielen hatte ich eh nicht erwartet, da war die Erwartungshaltung vieler einfach zu hoch.
Davor hatten aber schon Favre und auch Eberl mehrfach gewarnt!
Badrique

Beitrag von Badrique » 07.10.2012 11:12

Als wir vor 1,5 -2 Jahren im Abstiegssumpf steckten, wurde immer betont wie gut trotzallem die Stimmung in der Mannschaft ist. Nun scheint die Stimmung schlecht zu sein und es gibt keine richtige Hierarchie mehr, wenn man den Gazetten glauben schenken will.
Das macht mir schon irgendwie Sorgen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.10.2012 12:55

Was ist nur mit unseren Spielern los?

Dauernd liest man etwas, was auf Unzufriedenheit und gestörten Teamgeist schließen lässt: Favre, Hanke, Xhaka, Arango, Daems, Stranzl, ...

Mir gefällt das nicht. Das bringt Unruhe und schlechte Gedanken in den Trainingsalltag und in den Teamgeist.

War das in den letzten nicht viel ruhiger?
Mattin

Beitrag von Mattin » 10.10.2012 13:05

Vielleicht sollte man mehr auf die Mannschaft schauen, anstatt den Gazetten zu trauen...........
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.10.2012 13:52

Mattin hat geschrieben:Vielleicht sollte man mehr auf die Mannschaft schauen, anstatt den Gazetten zu trauen...........
Ein wirklich weise Antwort ...

Du sagst also, die Appelle von Daems und Stranzl an den Teamgeist der Mannschaft ("Manche Spieler sollten sich nicht so wichtig nehmen ... "), die hier auf der HP zu lesen waren, und der Streit zwischen MAtS und Xhaka in Verbindung mit dem verlinkten Interview sind noch kein Anlass, sich über einen nicht optimalen Teamgeist Gedanken zu machen?
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/14373581

"... wie Ihre Konfrontation mit Goalie Marc-André ter Stegen in der Pause des Europa-League-Spiels gegen Fenerbahce Istanbul ...

... ja. Nicht einmal meine Eltern gehen mit mir um, wie er es getan hat. Er ist gleich alt wie ich, und ich lasse mir nicht alles gefallen. Es kam zu einem Disput im Kabinengang, und ich dachte: Bin ich im falschen Film? Das bekamen halt Journalisten mit. Am anderen Tag kam es zur Aussprache, bei der ich deutlich machte, dass ich nicht alles hinnehme.

Das wird Ihnen zuweilen als Arroganz ausgelegt . . .

... ja, ja, dann heisst es: Xhaka ist ein arroganter Schweizer. Aber das ist mir egal. Ich weiss, was ich kann."
qujote

Beitrag von qujote » 10.10.2012 16:42

Erstmal sehe ich das genauso wie Mattin, viel Unruhe kommt auch von Außen bzw. alles wird unnötigerweise aufgebauscht. :roll:

Ich denke auch das Thema hängt mit den Erfolgserlebnissen zusammen.

Nach dem starken Auswärtssieg in Kiew und der leider dann schlechteren Serie/schwierigen Phase und der erhöhten Konkurrenzsituation im Angriff, ist es ganz normal dass da kleinere Unstimmigkeiten entstehen können. Diese sollten nun aber auch wieder behoben sein.

Und hoffentlich geht es nun nach dem 2:0 Erfolg weiterhin in Richtung Stabilität, wichtig wird wohl sein wie das kommende sicher nicht einfache oder sogar recht schwere Programm gelöst/angegangen wird und ob auch dort weiter Erfolgserlebnisse gesammelt werden können. Denn das gibt Ruhe und tut auch der Stimmung von Allen ganz gut. :bmgja:
Bruno

Beitrag von Bruno » 23.10.2012 19:51

hoch spekulativ und vielleicht nur Einbildung und ungerecht, aber ich vermute einen Stinkstiefel im Kader.
Jemand der sehr unzufrieden ist, ein gutes Standing hat und sich darauf versteht mit subtilen kleinen Bemerkungen für Nadelstich-Beeinflussung zu sorgen.
Jemand der damit, vielleicht ungewollt, den Teamgeist untergräbt und für Grüppchenbildung sorgt.
Das ist keine verschworene Einheit mehr da auf dem Platz und das liegt wohl nicht an den Neuen.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 23.10.2012 20:07

Bruno hat geschrieben:aber ich vermute einen Stinkstiefel im Kader.
In einem Team oder Kollektiv oder wie immer man das nennt findet ein Stinkstiefel meist Verbündete. Und das wäre wirklich schlimm im Fall Borussia.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 23.10.2012 20:09

Ich denke auch das die "Neuen" nicvht der Ursprung des Übels sind. Jedoch denke ich nicht, dass es einen Stinkstiefel gibt. Ich denke es gibt eher mehrere unserer alten Spieler, die sich momentan nicht damit abfinden können um jeden Punkt zu kämpfen. Man ist einfach gewöhnt aufgrund der letzten 1 1/2 Jahre, immer Erfolg zu haben, alles lief von selber quasi. Und das ist nun nicht mehr der Fall.. Ich hab das Gefühl das einige sich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruhen.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 23.10.2012 20:19

kurvler15 hat geschrieben: Ich hab das Gefühl das einige sich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruhen.
Vielleicht haben einige nicht verkraftet, dass die Lorbeeren aufgrund der verpassten CL-Hauptrunde verwelkt sind? Selbstzweifel? Innerlich denkt man, EL ist Verlierercup und nicht so wichtig?

Vielleicht überlegt man sich, dass nicht so wirklich viele Punkte an Platz 3 und der direkten CL-Teilnahme fehlten? Fragen über Fragen...
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 30.10.2012 01:17

Bild

Endlich wieder Party-Stimmung! :3dance: Wow, was war das für ein beeindruckendes Comeback in Hannover innerhalb von 10 Minuten! :shock: :D

Großer :respekt: an das Team für diesen starken Willen.
Tusler

Beitrag von Tusler » 05.11.2012 09:36

Nach 10 Spieltagen kann man folgende Aussage wohl treffen:

Es läuft nicht so schlecht,wie es von einigen gemacht wird,aber es läuft auch nicht so gut (auch bei realistischer Betrachtungsweise),wie es von unserer sportlichen Führung erhofft worden ist.Man kann noch immer nicht sagen,wo der Weg hin geht.Die Neuzugänge sind immer noch nicht ins Spiel integriert worden,wobei Alvaro D.,nachdem man Ihn nach den ersten Spielen als allerschlechtesten Neuzugang ausgemacht hatte,mittlerweile den grössten Sprung gemacht hat und momentan der beste Neuzugang ist.LDJ war vor seiner Verletzung langsam auf dem Sprung und hätte z. B. in Düsseldorf bei der Spielweise in der 1.HZ
seine eigentliche Stärke gut zeigen können.Nun fällt auch Er wieder zurück.
Insgesamt läuft das Spiel der Mannschaft in den letzten Spielen deutlich besser.
Das Spiel gegen Freiburg wurde meines Erachtens in der 1 HZ bewusst langsam gemacht,um Kraft für die 2.HZ zu sparen,denn meines Erachtens ist die Mannschaft körperlich an Ihrer Grenze,es war schliesslich das 5 . Spiel innerhalb von 14 Tagen.Das sollte man nicht vergessen,denn man hat nicht die Möglichkeiten vom FC Bayern bestimmte wichtige Spieler zu schonen.Jetzt heisst es weiter kämpfen und sich Punkt für Punkt zu verbessern,um zur Winterpause mindestens
18-20 Punkte zu haben.Rein sportlich betrachtet war das Ausscheiden im Pokal für diese noch nicht gefestigte Mannschaft gar nicht so schlecht,es hätte nur nicht gegen die Fortuna sein müssen.Auch ein evtl. Ausscheiden in der EL würde ich nicht so dramatisch sehen.Die Bundesliga ist für uns noch immer am wichtigsten,denn wir dürfen nicht in den Sog des Abstiegskampfes geraten.
Socke91

Beitrag von Socke91 » 11.11.2012 11:54

Ich denke auch dass der gemeinsame Kampf in Marseille sowie das Drehen des Spiels in Hannover dem Teamgeist wieder gestärkt haben, das hat man auch sehen können beim Torjubel.

Wir bräuchten so eine Rückrunde samt Relegation wie vorletzte Saison, da war der Teamgeist nicht zu toppen. Nicht sportlich betrachtet, in die Regionen will ich ungern zurück.^^ Aber von der Moral her und dem Kampfgeist wärs ne super Sache. Also fighten wir uns jetzt durch die EL!
Süden

Beitrag von Süden » 14.11.2012 07:54

Mit Freude hat das Team sich nun etwas gefestigt und sie können nun dank ihrer Moral auch einen Rückstand kehren.
Die Platzierung auf Rang 8 ist dies was die Meisten erwartet haben.

Die investierten Millionen sind zur Überraschung vieler leider noch nicht die Verstärkung die erhofft wurden.

LDJ, hat gesehen am Marktwert die grössten Hoffnungen geweckt und viele enttäuscht. Nach der neuerlichen Verletzung kann gehofft werden, dass er in der Rückrunde etwas besser ins Team integriert wird und zeigen kann was in ihm steckt. Wobei ich persönlich befürchte, dass dies diese Saison nicht die Seine werden wird. Bis er zurückkommt haben die Jungs sich vorne eingespielt und sind dann schwer zu ersetzen.

Granit, erst hochgejubelt jetzt von Einigen niedergemacht. Spielte auf verschiedenen Positionen und konnte sich auf keiner festigen. Er wird es schwer haben und muss hart an sich arbeiten.

Sind diese Millionen falsch eingesetzt worden?

Hätte R N nicht gratis abgegeben werden dürfen. Er überzeugt diese Saison mit sehr guten Spielen und ist auf dem Sprung ins Nationalkader.

Andere als die Neuen sind ins TEam integriert worden und es funktioniert ohne LDJ und Granit. Hätte dies Geld gespart werden können?

Alles Spekulationen, wir benötigen Geduld! Ich hoffe auf Favre, ich hoffe darauf dass er seine Jungs aufbaut und sie danach die Chancen nutzen werden.

Mein Tipp: Nächste Saison wird er es beisammen haben und wir werden wieder in den Top 6 mitspielen können. :bmgja:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 14.11.2012 11:32

Ich stimme dir komplett zu: Neustädter hätten wir in den Katakomben des Borussia-Parks anketten sollen! :wink:
Auch de Jong kam nicht gerade in Fahrt als er in Marseille verletzt wurde!
Abgesehen davon muss ein 19jähriger aus einer deutlich stärkeren Liga sofort einschlagen! :schildironie:
purple haze

Beitrag von purple haze » 23.11.2012 01:58

tja, was ist nur mit der manschaft los?
ne echt gute frage!
mal spielen sie gut mal spielen sie schlecht. mal kommt ein gegentor und sie brechen als team auseinander (dortmund/bremen), das andere mal drehen sie nach nem gegentreffer erst richtig auf (hannover/marseille).
zuweilen zeigen sie auch echt ansehnlichen, und teilweise in den letzten spielen dominanten fußball, und insgesammt ist man als fan auch zufrieden, aber fehler machen sie immer noch zuviel, wenn man ehrlich ist.
klar sagt man sich das fehler vorkommen, und folglich sind dann in guten spielen kleinere fehler schnell und gern übersehen, aber einige fehler kommen gefühlt so häufig vor. fehler in der ballannahme, ballweiterleitung, unkonzentriertheiten, und lässigkeiten im passspiel, teilweise kein gutes stellungsspiel, fehlende aggressivität, und solche dinge halt. heute fiehl es mal wieder besonders auf, vor allem in der ersten hälfte!
das erstaunliche ist aber auch, das alle spieler durchweg anfällig dafür sind, in einem spiel megagut, in dem anderen net grad das salz in der suppe. umgekehrt ist es natürlich auch;)
verstehen, geschweige denn erklären, kann ich mir das alles nicht. heute fehlte es viel zu lang an allen ecken und enden. es war kaum biss im spiel, die bälle wurden so leichtfertig verschenkt, und der gegner dadurch stark gemacht. die arbeit am ball, die aggressivität im spiel gegen den gegner, die pässe und flanken waren zu gefühlten 80% so schlecht...zum haare raufen, mit anschliessendem herzinfarktgefühl.
dann aber drehen sie in der letzten viertelstunde auf und zeigen doch das sie es können.
bin echt gespannt auf die nächsten spiele, und was uns da erwartet. zeigen unsere jungs dann wieder mehr ihr licht, oder doch eher wieder ihren schatten...ich harre der dinge die da noch kommen mögen, und lass mich auch gerne überraschen :mrgreen:
jetzt aber freu ich mich aber erstmal weiter über das erreichte...
EUROPAPOKAL, EUROPAPOKAL...EUROPAPOKAL, EUROPAPOKAAAL... :anbet: :kopfball:
die frage was nur mit unserer manschaft los ist, würde ich um das wort zeitweise erweitern, und frag mich dabei ob ich es je verstehen werde (oder will)...aber egal, wie sie spielen, oder welches die erklärung für solche spielerischen schwankungen ist, eins ist klar...ich liebe diesen klub! :bmg:
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 23.11.2012 03:43

eins ist klar...ich liebe diesen klub! :bmg:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Alles andere ist irrelevant. :wink:

EUROPAPOKAL, EUROPAPOKAL...EUROPAPOKAL, EUROPAPOKAAAL... *gröhl*

Auch 2013 mit dabei! :bmgsmily:
Herner

Beitrag von Herner » 25.11.2012 19:04

Die heutige Leistung ist einfach beschämend.

Edit: daran ändert auch das 1:1 nichts
Gesperrt