Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
dkfv

Re: Bayern München

Beitrag von dkfv » 06.07.2012 16:02

ich versteh sowieso das ganze dante-bashing nicht.
der ist 28 Jahre und hat nochmal die chance bei einem verein um die meisterschaft mitzuspielen und die nächsten jahre sicher in der champions league zu sein.
in dem alter ist das die letzte chance diesen schritt zu machen. finanziell ist das ganze auch nicht unattraktiv. wer von euch hätte es nicht so gemacht?
selber schuld, wenn man spieler so verehrt, dann ist es natürlich hart, wenn sie gehen. alle spieler sind söldner, auch dante. und wer sich hoffnungen macht, dass vereinstreue vor karriere geht, der hat die letzten jahre irgendwas nicht mitbekommen.

ach noch was: im winter wurde sich hier im forum noch drüber beschwert, dass in der kicker rangliste badstuber vor dante steht, und plötzlich soll er gegen ihn keine chance mehr haben :lol: ?

genauso mit der selecao. nach jedem guten spiel von dante wurde hier dem brasilianischen nationaltrainer vorgeworfen wie blind er denn sei, dass er dante nicht nominiert. auf einmal hat dante "sowieso nie eine chance, für die selecao zu spielen".
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2012 16:07

HerbertLaumen hat geschrieben:Und natürlich kann man die Strafmasse zu anderen Straftaten vergleichen, sehr gut sogar und das macht auch richtig viel Sinn, denn wenn Mörder und Totschläger auf freiem Fuss bleiben, ein Brandstifter aber für 3,75 Jahre eingelocht wird, dann ist das für mich nichts anderes als ein Skandal. Was übrigens nicht heißen muss, dass man Breno frei lassen soll, aber dann soll man bitteschön auch die Typen, die ein Menschenleben auf dem Gewissen haben, mindestens doppel so lange einbuchten.
Du musst die Rechtssprechung zu Rate ziehen. Das Urteil liegt da im mittleren Rahmen.
Wenn du generell der Meinung bist, dass die Strafen für Brandstiftung zu hoch sind, dann muss da der Gesetzgeber ran. Für den Fall Breno ist dies aber egal. Gerecht ist es, wenn für ihn dieselbe Maßstäbe wie für andere Brandstifter gelten.

Das wäre auch ein interessantes Diskussionsthema, ob Brandstiftung in der heutigen modernen Zeit nicht weniger hart bestraft werden könnte. Früher fackelten noch ganze Stadtteile ab nach Brandstiftung.
Und das ist auch, was du berücksichtigen musst, und warum die Strafe für diese Sachbeschädigung so hoch ist: sobald die Flammen einmal fackeln, ist alles purer Zufall, was dann passiert. Der Brandstifter kann dies nicht mehr kontrollieren. Das Gefahrenpotential ist dadurch sehr hoch - von irgendwelchen Leuten im Gebäude bis hin zur Feuerwehr, die das löschen muss, können viele Menschen verletzt werden. Können. Daher sind Strafen für Brandstiftungen, wo wirklich Menschen sterben verhältnismäßig kaum höher (also nicht doppelt so hoch wie du forderst). Alles nur noch Zufall, den der Brandstifter in Gang setzt.

Daher haben aber auch Täter eine einiges mildere Strafe zu befürchten, wenn sie z.B. glaubhaft machen, dass sie das komplette Gebäude abgesucht haben, um sicherzugehen, dass sich niemand da drin befindet. Und somit das Gefährdungspotential verringern konnte.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2012 16:17

dkfv hat geschrieben:ich versteh sowieso das ganze dante-bashing nicht.

ach noch was: im winter wurde sich hier im forum noch drüber beschwert, dass in der kicker rangliste badstuber vor dante steht, und plötzlich soll er gegen ihn keine chance mehr haben :lol: ?

genauso mit der selecao. nach jedem guten spiel von dante wurde hier dem brasilianischen nationaltrainer vorgeworfen wie blind er denn sei, dass er dante nicht nominiert. auf einmal hat dante "sowieso nie eine chance, für die selecao zu spielen".
Beim ersten Teil, stimm ich dir zu.
Die Art und Weise war natürlich doof, dass die Entscheidung nicht sofort bekannt gegeben wurde, sondern mit schwammigen Aussagen verschoben wurde. Aber war ja absehbar bei Dantes Zielen.

Badstuber ist nicht der Hauptkonkurrent von Dante. Eher Boateng. Als Partner von Badstuber in der IV hat Dante momentan keine schlechte Chancen auf einiges an Einsatzzeit.

Für die Selecao sieht es wiederum sehr schlecht aus. Vielleicht wird er mal eingeladen, aber wenns um den WM-Kader geht und Dante mit Thiago Silva, David Luiz oder Marcelo konkurriert... Gut, im Kader braucht man ja noch Ersatzspieler... aber da gibts auch mehrere junge gute Brasilianer, die international nicht unerfahrener als Dante sind. Er hat zwar nun einige Saisons in Deutschland und Belgien hinter sich, aber internationale Erfahrung noch kaum. Und bis zur WM davon so viel zu sammeln, dass er als erfahrener Hase der Jugend vorgezogen wird... würde doch sehr knapp
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.07.2012 16:25

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Das Urteil liegt da im mittleren Rahmen.
Du hast dazu sicherlich eine Quelle.
Und das ist auch, was du berücksichtigen musst, und warum die Strafe für diese Sachbeschädigung so hoch ist
Ich muss nur das berücksichtigen, was auch tatsächlich passiert ist. Ein Haus ist abgebrannt, kein Mensch ist zu Schaden gekommen. Und für diese Folgen der Straftat empfinde ich die Strafe im Vergleich zu anderen, teilweise lächerlich geringen Strafen, weit überzogen.
Die Strafen legt übrigens der Richter fest, er hat einen Ermessensspielraum, das ist nicht Sache der Gesetzgebung.
Daher sind Strafen für Brandstiftungen, wo wirklich Menschen sterben verhältnismäßig kaum höher (also nicht doppelt so hoch wie du forderst).
Auch dafür wirst du sicher eine Quelle liefern können. Vorher guckst du dir aber mal besser diese §§ an:

Code: Alles auswählen

§ 306a
Schwere Brandstiftung
(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1. ein Gebäude, ein Schiff, eine Hütte oder eine andere Räumlichkeit, die der Wohnung von Menschen dient [..]
in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört.
und

Code: Alles auswählen

§ 306c
Brandstiftung mit Todesfolge
Verursacht der Täter durch eine Brandstiftung nach den §§ 306 bis 306b wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.
Ich bin sicher, du findest den Unterschied.
Chok

Beitrag von Chok » 06.07.2012 16:31

Wird das hier nicht langsam ein bisschen Off-Topic? :?

Ansonsten: Mal schauen, was Sammer da jetzt vor der Saison noch so alles treibt transfertechnisch. EIne weitere Saison ohne Titel wäre wohl endgültig der Weltuntergang für die. Aber würds denen gönnen :mrgreen:
dkfv

Beitrag von dkfv » 06.07.2012 16:36

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Die Art und Weise war natürlich doof, dass die Entscheidung nicht sofort bekannt gegeben wurde, sondern mit schwammigen Aussagen verschoben wurde
das glaube ich nicht. ich denke es war eher so, dass noch nicht alles 100% fix war um man nichts verfrüht bekanntgeben wollte, bevor noch was schiefgeht. reus und neustädter wollten ja auch nicht unbedingt, dass ihre entscheidungen sofort publik wurden, sondern wurde von favre(?) dazu gedrängt, es sofort der öffentlichkeit mitzuteilen. warum sollte es bei dante anders sein?
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Badstuber ist nicht der Hauptkonkurrent von Dante. Eher Boateng.
da geht es mir nicht darum, ob dante spielt oder nicht, sondern den allgemeinen tenor im forum. spielt dante bei uns, ist er der beste innenverteider der liga. wechselt er zu bayern, habe er keine chance an der innenverteidung der bayern vorbeizukommen, die übrigens im winter noch von den meisten hier als lächerlich bezeichnet wurde.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Für die Selecao sieht es wiederum sehr schlecht aus.
ich möchte nicht einschätzen, ob er chancen hat oder nicht. auch hier war es so, dass er für die selecao gefordert wurde und sobald der wechsel zu bayern perfekt war, haben ihn dieselben leute dafür ausgelacht, dieses ziel zu haben.

mir geht einfach diese schwarz/weiß seherei ziemlich auf den senkel, das wollte ich mit meinem beitrag sagen ;-)
SebiDede

Beitrag von SebiDede » 06.07.2012 16:52

Nochmal zur Dante-Diskussion:

Ich habe nie gesagt, das Dante sich in München nicht durchsetze. Er wird es sehr schwer haben, gegen Badstuber, dessen direkter Konkurrent er ist, da beide Linksfüssler sind oder gegen Alaba, der seit dem Winter die LV-Position spielt.

Es geht mir einfach nur darum, das Dante seinen Abschied so schön hätte haben können. Er hätte einfach mit offenen Karten spielen sollen und sagen "ja, Ich habe das Angebot von Bayern und ja, Ich werde dieses Angebot sehr wahrscheinlich annehmen". Stattdessen hat er rumgedruxt "hmm ... Ich weiss nicht ... ja, vielleicht ... aber vielleicht bleibe Ich auch, denn Ihr seid ja alle so toll ... bla bla bla".

Und sich jetzt hinzustellen und zu sagen "sobald das Angebot kam, war klar, das es für mich keine Alternative gibt" finde Ich schon sehr dreist und lässt mich an seinem Charakter zweifeln.

Mehr wollte Ich mit meiner Kritik gar nicht zum Ausdruck bringen. Ich jedenfalls werde nicht für Ihn klatschen, wenn er mit den Bayern im Borussia-Park aufläuft.
chrimax

Beitrag von chrimax » 06.07.2012 17:27

Er ist weg...hat hier alles gegeben! Hierfür kann man sich bedanken...aber muß es nicht! Für seinen Job in MGB hat er auch ne Menge geld bekommen!

Nun ist er in München...und keiner mehr von uns!
Distinction

Beitrag von Distinction » 06.07.2012 17:36

chrimax hat geschrieben:..und keiner mehr von uns!
stümmt :daumenhoch:
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 06.07.2012 18:21

@HerbertLaumen:
Du hast sicherlich recht, dass teilweise bei schweren Delikten eine zu milde Strafe verhangen wird. Ich finde auch, dass man solche Taten und deren Strafmaß teilweise miteinander vergleichen kann.

Das Beispiel, dass du verlinkt hast, würde ich persönlich aber nicht gelten lassen.

Die Geschichte ist sehr tragisch, keine Frage, aber es handelt sich dabei weder um Mord noch um Totschlag in meinen Augen. Warum man sich überhaupt prügeln möchte, verstehe ich ohnehin nicht, die Aktion wurde aber nicht als Hetzjagd gewertet und das Opfer ist leider bei seiner Flucht vor ein Auto gerannt.

Ich möchte die Geschichte keinesfalls ins lächerliche ziehen, aber wäre das Opfer vor eine Laterne gerannt, weil er sich nach seinen Verfolgern umdreht und sich dabei den Schädel bricht, dann ist das ebenso tragisch und natürlich trifft die Verfolger auch eine Mitschuld, aber von Totschlag oder gar Mord kann hier nicht die Rede sein, da die tödlichen Verletzungen nicht von den Tätern zugefügt wurden und die Täter ihn nicht vorsätzlich in diese Gefahr getrieben haben.

Was ich schreibe ist übrigends nur basierend auf meinem rechtsempfinden, nicht auf tatsächlichen Gesetzen und geltendem Recht, nur das das nicht missverstanden wird.

Auch, dass sich die Täter gestellt haben hilft vor Gericht ungemein bei der Strafmilderung und der Unterschied zwischen vorsätzlicher und nicht vorsätzlicher Handlung ist in den beiden Fällen erheblich.

unabhängig davon, ob ich das richtig finde, kann ich die Entscheidungsfindung für die Bewährungsstrafe durchaus nachvollziehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.07.2012 18:37

@MuhQ: ich akzeptiere deine Meinung und will da auch gar nicht detailliert drauf eingehen, damit es nicht zu sehr abdriftet, aber für mein Empfinden haben diese beiden Täter mehr Schuld auf sich geladen als Breno.
Der Liebe wegen hier

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 07.07.2012 00:18

HerbertLaumen hat geschrieben: Totschlagparole ist wohl eher dein Schwachsinn mit irgendwelchen Extremisten. Fakt ist, dass Breno kein Leben zerstört hat und trotzdem härter bestraft wird als Leute, die dies sehr wohl getan haben. Ich behaupte übrigens nicht, dass das die Regel ist, aber es gibt sehr wohl Ausnahmen. Das mögen du und andere aus welchen Gründen auch immer für völlig in Ordnung halten, ich tue es nicht und verbitte mir, von dir mit irgendwelchen Extremisten auf eine Stufe gestellt zu werden.

"Breno ist kein schlechter Junge. Er hat niemanden umgebracht, er ist kein Mörder. Das Gefängnis wird ihm nicht helfen. Der Junge ist krank, er hat Probleme. Er braucht Hilfe."
http://www.welt.de/newsticker/sport-new ... rophe.html
Also weisst du, wenn es dich so trifft und du meinen Beitrag direkt als "Schwachsinn" titulieren musst, zeigt es wohl wie weit du daneben liegst. Oder mich nicht verstanden hast. Auf Stufen gestellt habe ich nicht, sondern auf etwas hingewiesen. Einfach genauer lesen oder nachfragen.
Und ja, Breno hat niemanden umgebracht. Und sicherlich weisst du auch 100%ig, dass er das gar nicht vorhatte. Und dass er sicher war, dass niemand in Reichweite war. Und auch, dass das Feuer auf kein weiteres Gebäude übergreifen konnte.
Darum geht es nämlich ebenso, wie ich versucht habe deutlich zu machen. Und da liegt seine Strafe noch im unteren Bereich des Möglichen.

Ob man das heutzutage angebracht oder gut findet habe ich nicht bewertet. Im Gegensatz zu den Bewertungen vor mir.
antarex

Beitrag von antarex » 07.07.2012 10:54

Ich kann Herbert nur beipflichten.
Sicher ist das Delikt an sich eine schwere Straftat.
Allerdings war Breno nach übereinstimmenden Aussagen in einer Ausnahme-Situation. Wenn ich dann manchmal sehe was bei anderen alles als Strafmildernd herangeholt wird ...

Zudem ist er kein Serientäter oder gefährdet so weiterzumachen. Auch dürfte seine Prognose deutlich besser sein, wenn er nicht im Knast landet.

Die Zeiten von Strafe sollten ja eigentlich vorbei sein. Es geht doch dabei eigentlich hauptsächlich um Erziehung.

Aber die Bayern sind in ihrer Rechtsprechung eh etwas drastischer.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.07.2012 11:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Du hast dazu sicherlich eine Quelle.
Klar.
Theoretisch kann es ohne Todesfolge bis 10 Jahre raufgehen. Da Lebenslänglich bei 15 Jahre beginnt, habe ich übrigens gesagt, dass der Anstieg da verhältnismäßig eher klein ist.

Hab beim Googlen diese Seite gefunden http://www.kostenlose-urteile.de/smart. ... topTen1098 .
Da kannst du dich ja mal durchlesen, was es für vergleichbare Urteile gibt.
Gibt dort allerdings nur wenige passende Fälle. Da muss man wohl weitergooglen. Die wenigen Fälle dort zeigen im Vergleich aber eher, dass Brenos Strafe angemessen ist.
Sonst musst du mal Jens oder so fragen, obs ein Justiz-Google gibt. Bei Google ist alles voll von Breno momentan...

aber einigen wir uns eben drauf, dass wir uns nicht einigen können, bevor die Diskussion noch ausartet

dkfv hat geschrieben:mir geht einfach diese schwarz/weiß seherei ziemlich auf den senkel, das wollte ich mit meinem beitrag sagen ;-)
Da stimm ich dir auch zu.
V.a. bei Neustädter fand ich es krass. Bei uns Stammspieler, als er ging, wurd ihm ja quasi die Erstligatauglichkeit abgesprochen...
aber das ist universelles Fan-Verhalten.
Als Xhaka zu uns kam, hat man das von den Baslern ja auch so gelesen "zu viele Leistungsschwankungen", "wird scheitern" etc...

Im geringen Maße auch bei Reus, bei dem nach seinen Wechsel dann etwas kritische Töne hochkamen, was er noch nicht gut kann.

Denke, das kommt daher, dass man als Fan nur die positiven Seite herausstellt.. auch wenn man die negativen wahrnimmt, so redet man diese eher klein...
und wenn der Spieler dann wechselt, dann kommt die unterdrückte negative Seite wieder hoch, die jetz herausgelassen werden kann/muss :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2012 11:25

Der Liebe wegen hier hat geschrieben:Auf Stufen gestellt habe ich nicht, sondern auf etwas hingewiesen.
Auch auf solche Hinweise verzichtest du in Zukunft, wenn du mit mir diskutieren willst, damit das klar ist. Meine Reaktion war einzig eine Antwort auf deinen unsachlichen Hinweis und da siehst du mal, wie das ist, wenn man solche Hinweise bekommt.
Du kannst gerne anderer Meinung sein als ich, das ist gar kein Problem und das akzeptiere ich auch, aber dann akzeptiere auch du andere Meinungen und versuche nicht, sie mit solchen "Hinweisen" abzuwerten.

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Da Lebenslänglich bei 15 Jahre beginnt, habe ich übrigens gesagt, dass der Anstieg da verhältnismäßig eher klein ist.
:roll: Meine Güte, muss das schlimm sein, einzugestehen, dass man mal falsch lag :roll: Bei schwerer Brandstiftung fängt die Strafe bei einem Jahr an, bei Brandstiftung mit Todesfolge gibt es nichts unter 10 Jahren, wenn das kein enormer Unterschied ist...
Gibt dort allerdings nur wenige passende Fälle.
Hab ich mir fast gedacht. Naja, machen wir es so, ist schon besser:
aber einigen wir uns eben drauf, dass wir uns nicht einigen können, bevor die Diskussion noch ausartet
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.07.2012 11:58

Zu Breno:

Mich hat das Urteil auch ganz schön geschockt. Aber offensichtlich ist die ausgesprochene Strafe (im Vergleich zu ähnlichen Fällen) nicht übertrieben hoch.
Ob nun 1,5 oder 3,75 Jahre - in seinem Fall finde ich besonders dramatisch, was mit der Person passiert. Der kann nun seine Karriere an den Nagel hängen.
In so einem Fall sollte man nach einer Lösung suchen, bei der er sowohl seine Strafe absitzen, aber auch seinem Beruf weiter nachgehen kann.
Er könnte ja dann wirklich recht schnell für den von ihm angerichteten Schaden aufkommen und er hätte auch eine gute Sozialprognose für die Zeit nach der Haft.
Aber nun ... ?
mitja

Beitrag von mitja » 07.07.2012 20:34

Interview mit Bayern München Kenner Taufig Khalil zur Personalie Matthias Sammer

Der BR-Journalist spricht u.a. über Sammer,Höneß und Breno.
Momentan nur zum nachhören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... a9669c.mp3
tuppes

Beitrag von tuppes » 07.07.2012 21:55

Der zum 30. Juni 2012 ausgelaufene Vertrag von Breno wurde nicht verlängert,
daher sollte die Diskussion vieleicht bei "Fussball International",
fortgesetzt werden. :kopfball: :mrgreen:
Der Liebe wegen hier

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 08.07.2012 10:28

HerbertLaumen hat geschrieben: Auch auf solche Hinweise verzichtest du in Zukunft, wenn du mit mir diskutieren willst, damit das klar ist. Meine Reaktion war einzig eine Antwort auf deinen unsachlichen Hinweis und da siehst du mal, wie das ist, wenn man solche Hinweise bekommt.
Du kannst gerne anderer Meinung sein als ich, das ist gar kein Problem und das akzeptiere ich auch, aber dann akzeptiere auch du andere Meinungen und versuche nicht, sie mit solchen "Hinweisen" abzuwerten.
Nur weil dir was nicht gefällt, verzichte ich auf gar nichts. Ich habe mich hier nicht im Ton vergriffen und dich auch nicht angegriffen, sondern lediglich davor gewarnt wie solche Aussagen aufgefasst werden können.
Daher verstehe ich dein Problem hier nicht im geringsten.
Abgesehen davon gebe ich meinem Vorredner recht, das weicht langsam aber sicher vom Thema ab. So etwa seit 2 Seiten.
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 08.07.2012 10:56

Im zusammenhang mit Xhaka:
Muss Xherdan Shaqiri auch mit zu Olympia?
Wenn nein: warum nicht?
Antworten