Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2012 16:20

LF1900 hat geschrieben:Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Spieler uns nur noch 2 Jahre helfen kann.
Doch, unsere Philosophie. Ein junger Spieler, der uns 2 Jahre weiter hilft und uns dann verlässt, spült richtig Geld in die Kassen, ein alter Spieler, der nach 2 Jahren die Karriere beendet, bringt kein Geld mehr, hat im Gegenteil wahrscheinlich mehr Gehalt verschlungen. Arango hilft uns übrigens schon länger als 2 Jahre ;)
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.08.2012 16:25

Ist es wirklich so schwer, nach jahrelangem Fahrstuhlmannschafts-Dasein mal ein halbes Jahr Geduld zu haben und einfach mal den Verantwortlichen zu vertrauen, die uns in die beste Position seit zig Jahren gebracht haben?
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 26.08.2012 16:41

Ich kann nur für mich sprechen: nein.

8)
Hauptstadtfohlen

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hauptstadtfohlen » 26.08.2012 17:27

Ich glaube wohl, dass wir uns gut verstärkt haben. Die Leistung von Eberl schätze ich hoch ein.

ABER: Wenn immer wieder betont wird, dass Eberl stets gesagt habe de Jong sei ein Talent und brauche Zeit, dann steckt da auch eine große Portion Selbstschutz von Eberl und Co. dahinter.

Natürlich hat er, ohne es laut zu sagen deutlich mehr erwartet; wer hat das nicht. Vielen war doch wichtig, dass de Jong oder und Hoillet vor dem CL Spiel da und eingespielt sind.

Aufgrund der zum Zeitpunkt der Entscheidung bekannten Tatsachen kann man m.E. nur eingeschränkt Vorwürfe machen.

Mir war zb nicht bekannt, wie sehr das Spiel von Twente auf de Jong ausgerichtet war. Wusste unsere Leitung das? Hat man das bei der Entscheidung bedacht?

Ist das System für die 1. BL tauglich? Denn wenn der nur so funktioniert und ich mein ganzes System anpassen muss, ist das zu beachten. Will Favre in dieses Korsett?

Kann sich de Jong anpassen?

Welche Qualitäten zeichnen ihn aus?

Er weiß wo das Tor ist, lassen ich mal nicht gelten und kann nicht eine 12 Mio Investitionen rechtfertigen.

Ich möchte gerne wissen, warum ausgerechnet de Jong den ganzen Aufwand und Stress wert war und was Eberl bei ihm sieht, was ich bislang nicht sehen konnte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2012 17:36

Hauptstadtfohlen hat geschrieben:ABER: Wenn immer wieder betont wird, dass Eberl stets gesagt habe de Jong sei ein Talent und brauche Zeit, dann steckt da auch eine große Portion Selbstschutz von Eberl und Co. dahinter.
Das ist kein Selbstschutz, sondern - wie man jetzt sehen kann - schlichtweg die Wahrheit, damit und mit diversen Interviews von Eberl zu dem Thema sind auch deine vielen Fragen schon beantwortet.
Natürlich hat er, ohne es laut zu sagen deutlich mehr erwartet;
Wer? Eberl? Kannst du Gedanken lesen?
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 26.08.2012 17:38

Hinzu kommt, dass Eberl das schon gesagt hat, bevor de Jong zum ersten Mal im Borussendress gegen den Ball getreten hat.
mitja

Beitrag von mitja » 26.08.2012 17:48

Und de Jong "sagt" es selbst, wenn er zu uns wechselt, obwohl er PL-Angebote hat :wink:
Ich glaube er hat seinen Willen, unbedingt zu uns zu wechseln, damit begründet, daß Favre ihn weiterbringen kann.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 26.08.2012 17:50

Hauptstadtfohlen hat geschrieben: Mir war zb nicht bekannt, wie sehr das Spiel von Twente auf de Jong ausgerichtet war. Wusste unsere Leitung das? Hat man das bei der Entscheidung bedacht?
Hab jetzt mal nur diese Stelle rausgepickt.
Lies dir das bitte nochmal genau durch. Wenn sich dir die Fragen dann immernoch stellen, dann, ja dann sind wir wohl leider Fan von einem Verein, der sportlich von ein paar Schimpansen geführt wird ^^
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 26.08.2012 17:57

@ vonDummhoven

Besser kann man es (fast) nicht ausdrücken.

:lol:
mitja

Beitrag von mitja » 26.08.2012 18:06

Hauptstadtfohlen hat geschrieben: Natürlich hat er, ohne es laut zu sagen deutlich mehr erwartet; wer hat das nicht. Vielen war doch wichtig, dass de Jong oder und Hoillet vor dem CL Spiel da und eingespielt sind.
da habe ich wohl was verpasst
Aufgrund der zum Zeitpunkt der Entscheidung bekannten Tatsachen kann man m.E. nur eingeschränkt Vorwürfe machen.
das passt doch gar nicht zu Deinen anderen Aussagen?

Ist das System für die 1. BL tauglich? Denn wenn der nur so funktioniert und ich mein ganzes System anpassen muss, ist das zu beachten. Will Favre in dieses Korsett?
In anderen Threads wurde doch schon genug erläutert, daß es der Plan von Favre war, dominanter zu spielen und das der Transfer vielleicht auch etwas damit zu tuen haben könnte.
Kann sich de Jong anpassen?
Braucht er nicht, er ist flexibel genug.
Welche Qualitäten zeichnen ihn aus?
s. vorherige Frage.
Er weiß wo das Tor ist, lassen ich mal nicht gelten und kann nicht eine 12 Mio Investitionen rechtfertigen.

Ich möchte gerne wissen, warum ausgerechnet de Jong den ganzen Aufwand und Stress wert war und was Eberl bei ihm sieht, was ich bislang nicht sehen konnte.
Weil Du es vielleicht nicht willst?
LF1900

Beitrag von LF1900 » 26.08.2012 18:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Doch, unsere Philosophie. Ein junger Spieler, der uns 2 Jahre weiter hilft und uns dann verlässt, spült richtig Geld in die Kassen, ein alter Spieler, der nach 2 Jahren die Karriere beendet, bringt kein Geld mehr, hat im Gegenteil wahrscheinlich mehr Gehalt verschlungen. Arango hilft uns übrigens schon länger als 2 Jahre ;)
Deine Post sind einfach immer nur herrlich.
Hab ich irgenwann gesagt, dass Arango uns nur 2 Jahre hilft?
Was ist denn unsere Philosophie Spieler 2 Jahre ausbilden und teuer verkaufen? Ich kann mich entsinnen, dass explizit nach aussen gestellt wird, dass wir kein Ausbildungsverein sein wollen! Das werden wir aber wenn wir uns nicht oben festsetzen können und dazu gehört Qualität!
Und was Du sagst wäre der Idealfall. Wäre das schön, wenn wir immer nur junge billige Spieler kaufen und alle einschlagen.
Ich sehe bei einem Spieler der 12Mio kostet auch ein enormes Risiko.

Was ist denn, wenn er nicht einschlägt? Die Transfersumme und das Gehalt ist z.Z. nicht das Risiko für uns, aber evtl. ist das Geld einfach weg und wir spielen gegen den Abstieg.
Ich wäre auch gegen eine Verpflichtung eines Pizarros gewesen, wenn die Zahlen in den Gazetten stimmen.
Und ob im Sommer überhaupt was passendes auf dem Markt war, weiß ich auch nicht, aber mein Post sollte mal zudenken geben, dass "gestandene" Spieler nicht per se hier abgelehnt werden.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 26.08.2012 18:36

LF1900 hat geschrieben: ...aber mein Post sollte mal zudenken geben, dass "gestandene" Spieler nicht per se hier abgelehnt werden.
Seh ich auch so. Aber sie müssen eben ins Gehalts- und Mannschaftsgefüge passen. Siehe zuletzt Hanke und Stranzl. Ich finde die Mischung passt da momentan eigentlich ganz gut.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2012 18:38

LF1900 hat geschrieben:Deine Post sind einfach immer nur herrlich.
Ich präferiere das Attribut "göttlich" 8)
Hab ich irgenwann gesagt, dass Arango uns nur 2 Jahre hilft?
Hab ich gesagt, dass du das gesagt hast?
Was ist denn unsere Philosophie Spieler 2 Jahre ausbilden und teuer verkaufen?
Nein, das ist sie nicht. Hat dir das jemand so gesagt? Unsere Philosophie besteht mMn. darin, uns mit jungen talentierten Spielern im oberen Teil der Tabelle zu etablieren.
Und was Du sagst wäre der Idealfall.
Nein, ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten und halte es wahrscheinlicher, dass ein junger Spieler, wenn er denn unbedingt den Verein verlassen will, mehr Geld einbringt als ein alter.
Ich sehe bei einem Spieler der 12Mio kostet auch ein enormes Risiko.
Natürlich ist das ein Risiko, so wie jeder Transfer.
Was ist denn, wenn er nicht einschlägt?
Dann ist er nicht eingeschlagen und Eberl wird diese Situation dann lösen müssen. Etwaige Untergangs- und Horrorszenarien beantworte ich aber nicht, dazu ist es noch viel zu früh in der Saison. Ich habe auch nichts gegen gestandene Spieler, im Gegenteil, ich hätte mir insbesondere auf der 6 einen erfahrenen Spieler gewünscht, aber Borussia hat sich für einen anderen Weg entschieden, ob der richtig oder falsch war, sehen wir am Ende der Saison, jetzt kann das niemand wissen.
mitja

Beitrag von mitja » 26.08.2012 19:22

»Wir haben unser Spiel umgestellt, gehen mehr auf Ballbesitz und wollen dem Gegner das Spiel aufdrücken«, erklärte Martin Stranzl. »Da gehst du immer ein gewisses Risiko«. Das es genau abzuwägen gilt …
von torfabrik

Das hat Eberl bei der Kaderplanung sicherlich berücksichtigt.
Hauptstadtfohlen

Beitrag von Hauptstadtfohlen » 26.08.2012 19:43

Wenn das so stimmt, dann ergibt es mehr Sinn. Hoffen wir, dass es gelingt.

Letztlich ist es konsequent, denn gegen Ende der letzten Spielzeit hatten wir mit unserer Taktik (mehr) zu kämpfen.
qujote

Beitrag von qujote » 27.08.2012 11:22

Weil Hoffenheim sich am Wochenende zuvor im Pokal blamiert und Borussia gegen Kiew verloren hatte, schrieb vor dem Spiel eine Zeitung schon vom „Krisengipfel“. Besser lässt sich nicht beschreiben, wie kurzatmig das Geschäft geworden ist, oder?

Max Eberl: Da ist mir schon die Spucke weggeblieben. Wir sind im Pokal recht souverän weiter gekommen und haben dann ein Champions-League-Playoffspiel verloren, gegen eine international renommierte und mit Topstars besetzte Mannschaft. Dass das schon für eine „Krise“ reicht, ist wirklich erstaunlich. Gerade wenn man bedenkt, was hier in den letzten zwei Jahren passiert ist. Aber unsere Fans sind nicht dumm, sie sind realistisch, sie dürften das genauso lächerlich gefunden haben wie wir.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... e735c684e1
Hoffen wir mal dass zumindest der Großteil der Fan's wirklich nicht dumm ist. *hehe* :kopfball:

:bmgsmily:

:bmg:
Ein Team

Beitrag von Ein Team » 28.08.2012 13:24

ich habe gestern lange mit einem Kollegen geredet der glühender Schade 04 Fan ist. Als Huntelaar zu S04 gewechselt ist, wollten die ihn auch nach ein paar Wochen wieder loswerden, weil der nichts gerissen hat. Was daraus geworden ist wissen wir alle. Und bevor ich jetzt offtopic werde, noch etwas zu ME.

Meines Erachtens macht er einen Klasse Job. Er ist stets Authentisch und spingt nicht von Woche zu Woche um nur um den Medien genüge zu tun. Ich denke das die Dinge intern auch kritisch besprochen und Endscheidungen gemeinsam getroffen werden.

Ich wünsche mir nur, dass es nach negativ Serien weiterhin so ruhig bleibt. Und erinnert auch an die letzte Saison. Nach dem 1:0 in München folgte die Gala gegen Wolfsburg und danach eher zähe Spiele, die wir zwar gewonnen haben aber wenig überzeugend. Das kam erst später.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 28.08.2012 23:17

HerbertLaumen hat geschrieben:
Hab ich gesagt, dass du das gesagt hast?
Du unterstellst mir mit deinem Post, dass ich der Meinung wäre, dass gestandene Spieler uns immer nur 2 Jahre helfen würden, was natürlich quatsch ist. So verstehe ich zumindest deine sonst öfter wenig aussagekräftigen Post.
Nein, das ist sie nicht. Hat dir das jemand so gesagt? Unsere Philosophie besteht mMn. darin, uns mit jungen talentierten Spielern im oberen Teil der Tabelle zu etablieren.
Wäre ja keine schlechte, alledings weiß jeder Fachmann, dass die Mischung zwischen jung und erfahren stimmen muss!
Nein, ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten und halte es wahrscheinlicher, dass ein junger Spieler, wenn er denn unbedingt den Verein verlassen will, mehr Geld einbringt als ein alter
Hab ich was anderes behauptet? Dann weißt Du abber auch, dass ein junger Spieler in der Regel eine viel höhere Ablösesumme hat.
Natürlich ist das ein Risiko, so wie jeder Transfer
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein erfahrener Spieler nicht einschlägt ist dabei deutlich geringer, daher auch ein deutlich geringeres Risiko, zu versagen! Wir reden jetzt nicht von alten Spielern a la Elber, bei dem man realistisch betrachtet, schon sehen konnte, dass er wohl nicht mehr der alte ist!
...
Das folgene ist jetzt nicht gegen einen Spieler sondern soll nur zwei denkbare Situationen darstellen.
Wir hätten im Sommer Helmes oder Ibisevic gekauft (ob die auf `m Markt waren spielt jetzt keine Rolle). Sagen wir mal in drei Jahren hätten die mit Ablösesumme und Gehalt das gleiche gekostet, wie De Jong mit seinen 12Mio und seinem Gehalt. (Ich denke das ist schon sehr knädig gerechnet)
Lohnt es sich dann, die gestandenen Spieler zu holen, die einen gewissen Erfolg "garantieren" und man evtl die CL Quali geschaftt hätte, oder ist ein De Jong besser, der bis dahin eine Entwicklung nimmt wie es ein Berg in Hamburg macht (das halte ich jetzt nicht für ganz ausgeschlossen!)

Also ich persönlich, finde es mit De Jong ganz gut, allerdings hätte ich mir einen zweiten vielversprechenden Spieler für vorne drin gewünscht damit erstmal nicht alles auf De Jong einprasselt, denn es ist mMn nicht unwahrscheinlich, dass er eine komplette Saison benötigt.
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 29.08.2012 03:09

da musst du halt auch sehen was machbar ist. Vorne fehlt uns Reus, dafür haben wir jetzt de Jong. Zwar in anderer Rolle, aber das heisst ja nicht, dass Hanke, Herrmann, Arango, Camargo jetzt zu schlecht sind. Dazu haben wir noch Hrgota und Mlapa für die Offensive geholt. Und wir haben insgesamt schon sehr viel investiert, mehr kann man mMn nicht erwarten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.08.2012 10:49

LF1900 hat geschrieben:Du unterstellst...
Nichts dergleichen tue ich und da ich jetzt mehr weiß: machet joot :winker:
Gesperrt