Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Borusse 61

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Borusse 61 » 16.09.2021 16:38

Zur Transferpolitik/Transfervorschläge gehts hierlang.... :arrow: viewtopic.php?f=9&p=4624104#p4624104

BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 16.09.2021 17:46

er sollte doch mal die Wechselthreads lesen - mehr möchte ich da jetzt auch nicht mehr zu schreiben.

Zu Hütter,bin gespannt wie das MF in dem nächsten Spiel aussehen wird
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 16.09.2021 18:12

Ab und zu lese ich durch, dass es die drei genannten Jungen, Sally, Netz und Beyer nur dank Verletzungen geschafft haben um ins Team zu kommen. Mag sicher ein Grund sein aber vielleicht hat Hütter erkannt, dass diese 3 eben auch Fussball spielen können und sich auf dem Platz auch etwas anders verhalten. Niemand weiss es genau zu sagen und niemand kann nachteiliges sagen über die Einsätze die bestimmt nicht schlechter waren als diejenigen, die sie *vertreten* mussten.
An Hütter wird es liegen (und ich bin überzeugt dass er es schafft auch wenn es zwischenzeitlich etwas Unruhe ins Team bringen wird) um das Team neu zu formen. Habe soviele male geschrieben, dass unsere *Mischung* nicht kompatibel ist. Ist wie mit einem guten Kaffee. Die Bohnen sind gut, zum teil sehr qualitativ aber die richtige Mischung machts und dabei meine ich nicht zwischen jung und alt.

Kurz noch gelesen vorher, wegen den Nachwuchsspieler. Sehr wohl schaffen es die meisten in ein Profikader die bei uns ausgebildet wurden. Nur aber ganz wenige in die Bundesliga.
Neptun

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 16.09.2021 20:38

uli1234 hat geschrieben: 16.09.2021 09:36 Also ganz ehrlich, mir hat keines der 4 Spiele gefallen, auch das Bayern Spiel nicht,......
Das ist aber auch immer eine Frage der Erwartungen und der eigenen Ansprüche.
Badrique

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 16.09.2021 21:18

Richtig. Am Bayern-Spiel gab es für mich überhaupt nichts auszusetzen. Ja wir haben da einiges zugelassen, was gegen die Bayern auch nicht leicht zu verhindern ist. Gleichzeitig hatten wir aber auch selbst genug Möglichkeiten und hatten Schiri-Pech. Es gab unterschiedliche Phasen, für mich war das ein Spiel mit offenem Ausgang. Viel mehr kann man gegen dieses Star-Ensemble nicht erwarten.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.09.2021 10:14

Neptun hat geschrieben: 16.09.2021 20:38 Das ist aber auch immer eine Frage der Erwartungen und der eigenen Ansprüche.
Achso, dann stellt sich also die frage, was man denn noch erwarten darf von diesem hochtalentierten kader? gegen bayern waren wir zum schluss dank yann überhaupt noch annähernd im spiel. da kann es dann schon locker 1-4 oder 1-5 stehen. aber vermutlich braucht es gegen diese bayern auch nen torwart in weltklasseform. was durfte man in leverkusen erwarten? einsatz, dagegen halten. Was durfte man gegen union erwarten? naja, mehr als gezeigt wurde. und was gegen bielefeld? hat ja gereicht!!
Was erwarte ich denn in augsburg? nun ja, am besten nix, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.09.2021 10:38

uli1234 hat geschrieben: 16.09.2021 10:57 .....nach vorne natürlich mario, ohne wenn und aber.
:shock: :mrgreen:
Neptun

Beitrag von Neptun » 17.09.2021 10:38

Und welchen Maßstab legst du bei deiner Beurteilung an? Deinen Eigenen oder gibt es da irgendwo eine Vorlage wie wer gegen wen spielt?
metalborusse

Beitrag von metalborusse » 17.09.2021 10:52

So wie ich es deute ist es pure Angst vor Enttäuschung... :animrgreen:
Kann ja jeder machen wie er will.
Nur bitte nicht immer versuchen die anderen zu bekehren..ALLGEMEIN gemeint und OT...sorry
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 17.09.2021 11:01

Hütter wird sicherlich am Samstag in Augsburg zunächst Neuhaus noch einmal eine Chance geben. Vermasselt Flo dies und spielt weiterhin unterirdisch rechne ich fest mit einem Einsatz von Kone. Sicherlich muss Kone langsam aufgebaut werden, aber Kone könnte langfristig Neuhaus den Rang ablaufen, sofern Flo nicht liefert.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.09.2021 11:22

uli1234 hat geschrieben: 16.09.2021 09:36 Ich kann gut damit umgehen, wenn wir Spiele verlieren, die Truppe aber ihr Herz auf dem Rasen gelassen hat. Und genau das fehlt mir bei uns. Fast immer. Dieses Fügen ins Schicksal, dieses nicht aufbäumen auf dem Platz, dieses zu schnelle mit wenig zufrieden sein. Klar kann man nach letztem Samstag sagen, 3-1 gewonnen, alles gut. Ne, war es eben nicht. Das waren 85 Minuten Krampf gegen Bielefeld, die uns speziell mit Beginn der zweiten Halbzeit turmhoch überlegen waren. Das kann und darf es mit diesem angeblich ach so wertvollen Kader nicht sein. Bielefeld muss wie allen anderen Gegnern von Sekunde 1 an klar sein, dass es höchst schwierig werden wird, auch nur 1 Punkt aus dem Park mitzunehmen. Und wenn diverse Spieler nicht bereit sind, für Borussia ihr Herz auf dem Platz zu lassen, dann ist es Eberls Aufgabe, solche Spieler zu finden.
Das ist genau der Punkt, der uns schon einige Jahre begleitet, weil es eine Mentalitätsfrage ist. Besonders drastisch habe ich das seinerzeit beim Europa League Ausscheiden gegen Schalke empfunden, wo Königsblau es einfach mehr wollte als wir. Und genau das zieht sich durch bei uns.

Die Unterschiede in der Mentalität siehst Du schon in der Jugend. Wie wahrscheinlich viele andere auch hier trainiere ich ehrenamtlich Kinder und da gibt es immer wieder ein, zwei Beispiele, die raus stechen, die ehrgeizig sind, die Extrameile gehen und einfach gewinnen WOLLEN, weil sie eine Niederlage als persönlichen Affront empfinden. Kommt dann auch noch die Fähigkeit dazu, eine Gruppe mitziehen zu können, ist das der Sechser im Lotto.

Bei uns habe ich allzuoft das Gefühl, das Niederlagen mit einem Achselzucken bedacht werden. Nach einen Spiel wie gegen Leverkusen muss eine Mannschaft in Berlin lichterloh brennen, da darf es keine Sekunde geben, in der der Gegner nicht merkt, heute richtig Probleme zu bekommen. Ergebnis: Fehlanzeige.

In den letzten 10 Jahren hatten wir genau drei Spieler, denen ich das Attribut "Mentalitätsspieler" geben würde: Xhaka, Stranzl und Kruse.

Seitdem klafft ein Riesenloch. Natürlich kann man die sich nicht backen, aber es muss doch möglich sein, irgendwann wenigstens wieder einen echten Führungsspieler zu holen oder zu entwickeln, der sich ein Spiel wie gegen Leverkusen einfach nicht gefallen lässt. Und zwar nicht nur vom Gegner, sondern auch von den Kollegen.
Further71

Beitrag von Further71 » 17.09.2021 11:28

Sehe ich im grossen und ganzen auch so. Jedoch würde ich einen Lainer oder Bensebaini durchaus auch zur Sorte "Mentalitätsspieler" zählen.

Aber natürlich haben auch die mal Tage wo es nicht läuft, und ein, zwei Mentalitätsspieler können alleine halt auch nicht immer Kohlen aus dem Feuer holen. Man bräuchte halt noch mehr von der Sorte, aber leider gibt's die auch nicht wie Sand am Meer...
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.09.2021 12:11

Neptun hat geschrieben: 17.09.2021 10:38 Und welchen Maßstab legst du bei deiner Beurteilung an? Deinen Eigenen oder gibt es da irgendwo eine Vorlage wie wer gegen wen spielt?
Welchen Maßstab? Den jab ich hinlänglich beschrieben: Sich wehren, und wenn es fussballerisch nicht läuft, dann gräbt man den Platz um. Mehr nicht, das ist mir genug.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.09.2021 12:13

Rang ablaufen? Flo ist unser Tafelsilber!! Er braucht alle Unterstützung, auch von den Fans.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 17.09.2021 13:09

@ewigerfan
Hast nicht unrecht mit Deinem Posting. In Berlin bspw. war abwarten angesagt. Die haben uns nett hin und herspielen lassen und gelauert bis wir Fehler machen, schnell umschalten und drin ist das Ding. Weiter auf den nächsten Fehler gewartet und wieder war das Ding drin. Was war unsere Reaktion? Nicht viel....
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.09.2021 13:28

ewigerfan hat geschrieben: 17.09.2021 11:22 Das ist genau der Punkt, der uns schon einige Jahre begleitet, weil es eine Mentalitätsfrage ist. Besonders drastisch habe ich das seinerzeit beim Europa League Ausscheiden gegen Schalke empfunden, wo Königsblau es einfach mehr wollte als wir. Und genau das zieht sich durch bei uns.
Es zieht sich eben nicht durch bei uns. Wir sehen die Dinge bei unserem Verein nur einfach viel kritischer als normal. Jede schlechte Phase, die jede Mannschaft der Welt hat, ist bei uns immer sofort ein Mentalitätsproblem, das sich schon seit Jahren durchzieht.

In den letzten 10 Jahren sind wir aber:

-einmal fast abgestiegen
-zweimal Neunter geworden
-einmal Achter
-einmal Sechster
-einmal Fünfter
-dreimal Vierter
-einmal Dritter

Das ist die volle Bandbreite zwischen fast Abstieg und fast Vizemeister, ein eindeutiger Beleg, dass diese Mär,
die sich nichts desto trotz eisern hält, Unsinn ist. Zumal sich auch der Kader in dieser Zeit hundert mal verändert hat.
Von dem Schalke Spiel, welches Du z.B. erwähnt hattest, stand im letzten Spiel mit Yann Sommer genau ein Spieler auf dem Platz.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.09.2021 13:56

ewigerfan hat geschrieben: 17.09.2021 11:22 Das ist genau der Punkt, der uns schon einige Jahre begleitet, weil es eine Mentalitätsfrage ist. Besonders drastisch habe ich das seinerzeit beim Europa League Ausscheiden gegen Schalke empfunden, wo Königsblau es einfach mehr wollte als wir. Und genau das zieht sich durch bei uns.
Derjenige, der es damals am meisten wollte, war Schiedsrichter Clattenburg.

https://www.kicker.de/gladbach-gegen-sc ... /spielinfo

Darüberhinaus sehe ich den roten Faden der Mentalitätsfrage bei 15 Bundesligisten der letzten 10 Jahre. Dortmund ist nie mehr Meister geworden, Leipzig ist kurz vor Schluss der Glaube abhanden gekommen, Leverkusen hat des öfteren die CL/EL verschludert, Frankfurt in der letzten Saison auch, Wolfsburg/Hoffenheim haben teilweise gegen den Abstieg gespielt, HSV/Werder/Schalke sind sogar abgestiegen, Hertha ist traditionell nicht zu helfen, Augsburg verdallert regelmäßig die Hinrunde, Mainz wurde erst durch die Rückkehr von Heidel/Schmidt aus den internen Querelen befreit.
Alles eine Frage der Mentalität!
Bleiben die Bayern, Freiburg und seit kurzem Union, die entsprechend ihres Potentials oder drüber performen.
Durch die Vereinsbrille sieht es oft so aus, als würde es die eigene Truppe immer im entscheidenden Moment versieben, aber das geht wohl auch fast allen anderen so.
Umgekehrt gesehen ist unser Kader seit 10 Jahren mental gefestigt genug, nie in den Abstiegskampf geraten und sogar immer bis zum Schluss an den europäischen Plätzen dran gewesen zu sein.
Auch wenn die Chance auf was größeres hin und wieder da war, haben wir in Fragen Mentalität ein Level, nach dem sich viele andere sehnen.
Das heißt nicht, das ich Max Kruse nicht jederzeit mit Handkuss zurücknehmen würde, aber charakterlich stabil ist unsere Mannschaft dennoch. Und da hat Max Eberl ziemlich gut abgeliefert.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 17.09.2021 14:04

borussenmario hat geschrieben: 17.09.2021 13:28 Es zieht sich eben nicht durch bei uns. Wir sehen die Dinge bei unserem Verein nur einfach viel kritischer als normal.
Mit anderen Worten, meine gesamte bisherige Kritik war für`n A.rsch ? :mrgreen:
Das kann und will ich nicht glauben.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.09.2021 14:07

Tja, hast du wieder was "gelernt" ! :winker2:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 17.09.2021 14:11

...du weist mich ja regelmäßig drauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt mit mir. :winker:
Gesperrt