Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Dick
Re: Cheftrainer Jos Luhukay

Beitrag von Dick » 29.09.2008 00:23

Und hier noch ein neuer Artikel von Bild.de

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... koeln.html
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 00:54

Bruno hat geschrieben: Vom angekündigten schönen Fußball sind wir jedenfalls meilenweit entfernt. Nun gut, nach diesem Start hat das nun auch erst mal keine Priorität.
Eben, das ist der springende Punkt.
Ich bin auch alles andere als angetan von dem, was uns da präsentiert wurde, aber:

Mal ganz ehrlich, was hätte er denn gegen die Hamburger machen sollen, nachdem er das Spiel in Cottbus analysiert hat, selber am besten weiß, dass wir derzeit extrem auswärtsschwach sind und auch noch hinten offen stehen wie ein Scheunentor, egal mit welcher Formation an Verteidigern.
Erschwerend kommt dann noch die Arbeitsverweigerung/Unlust oder wie immer man das Gekicke von einigen Akteuren in Cottbus bezeichnen darf, hinzu. Die nimmt ihm dann noch mal ein paar Optionen, weil er eben auch gezwungen ist, zu erkennen zu geben, dass das inakzeptabel war, was da teilweise fabriziert wurde.
Ich will überhaupt nichts beschönigen, aber viele andere Möglichkeiten, als das was wir gesehen haben, hatte er eigentlich gar nicht, wenn man das alles mal mit einbezieht.
Und wenn es nur minimal besser geklappt hätte, hätten wir trotzdem nen Punkt geholt, was auswärts in Hamburg schon gut wäre.
Die haben sich ja auch mal eben nicht gerade dezent verstärkt und wir sind in allen Belangen völlig von der Rolle.
Die Alternative wäre eine offensive Ausrichtung gewesen, mit der man ziemlich sicher unter den gegebenen Bedingungen ne fette Klatsche kassiert hätte.
Auch nicht gerade erstrebenswert.

Die Dinge, die dazu geführt haben, dass es ist wie es ist, stehen auf einem anderen Blatt, keine Frage, aber die Momentaufnahme in Hamburg für sich alleine ist durchaus nachvollziehbar.
Baracke

Beitrag von Baracke » 29.09.2008 02:02

borussenmario hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, was hätte er denn gegen die Hamburger machen sollen, nachdem er das Spiel in Cottbus analysiert hat, selber am besten weiß, dass wir derzeit extrem auswärtsschwach sind und auch noch hinten offen stehen wie ein Scheunentor, egal mit welcher Formation an Verteidigern.
Hmm ... also sich zwangsweise in die Hose zu machen und hinten Stahlbetonanrühren halte ich persönlich nicht für der Weisheit letzter Schluß.
Ich frage mich eher was Luhukay erwartet hatte. Wir ermauern uns in 90 Minuten einen Punkt ?
Sicher kann man mit erstmal die Null halten anfangen , aber das war dann ab dem frühen 1:0 völlig im Eimer.
Und wie haben wir auf den Rückstand reagiert ? Erstmal bis zur Marin Einwechslung (mitnichten während der Halbzeit sondern erst knappe 20 Minuten vor Schluß) ohne Torschuß.Das Jos sich das mit dem "realitv stabil hinten drin stehen" schönreden kann ist mir in soweit klar war ja auch nur 1 Tor.Wobei man dann aber auch die klägliche Chancenvergabe der Hamburger bei ihrer Großchance zur Erhöhung der Führung besser ausblendet.
Aber ich frag mich was uns das bringen sollte. Wir haben uns schon in die Situation manövriert in der wir mit einem Punkt den Anschluß nicht verlieren aber immer noch ordentlich letzter sind mit 2 Punkten zum rettenden Ufer.
Zumal man der Mannschaft mit dieser Maueraufstellung auch jedes Selbstbewußtsein zusätzlich zunichte macht.
Aber stimmt Hamburg is ja böse schwer und da glücklich und nicht wirklich verdient in nem Mauerspiel nen Punkt zu machen aller ehren wert.
Frag mich wie die Spiele von Köln , Cottbus und Hoffenheim verlaufen wären , wenn die sich mit dem Anspruch in ihre Spiele begeben hätten :roll:

Im Gegensatz zu unserem Team in dem es Jos geschafft hat ein funktionierendes Team durch diverse für micht nicht nachvollziehbare Wechsel , Aufstellungen und Taktiken zu einem unmotivierten Haufen zu kriegen. Aber warum auch vernünftig weiter so spielen als wären wir noch in Liga 2, das funktioniert ja angeblich nicht. Hoffenheim ist da ein ordentliches Gegenbeispiel die spielen einfach so weiter wie sie in Liga 2 gespielt haben.
Das klappt zwar nicht immer , aber aus nem 4:1 noch ein 4:4 zu machen verdient immerhin Annerkennung. Bei uns ist ein Rückstand schon das Ende vom Lied.
Beim nächsten Spiel wird auch wieder ordentlich umgebastelt , da man nach meinem Verständis so defensiv im eigenen Stadion besser nciht Spielen sollte.
Gegen Bremen wurde mit der Akzentuierung im Mittelfeld vernünftig nach vorne gespielt sowie gegen Stuttgart auch.
Auswärts stehen da mit defensiv Ausrichtung nur Niederlagen zu buche.
Die Abwehrausfälle find ich nicht überraschend die Böcke und Ausfäle gab es auch letzte Saison in Liga 2.
Aber das Mittelfeld hat meist die Anzahl dieser Situationen vernünftig verringert und es wurde auch weniger bestraft.
Sicher spielt bei unserer jetzigen Situation auch die Worte Pech bzw. mangelnde Chancenverwertung eine Rolle aber sowas kann man auch erzwingen.

Unsere Ausrichtungen werden immer defensiver die Chancen immer weniger. Es tut mir leid aber damitis kein Blumenpott zu gewinnen und der Weg zurück in Liga 2 vorgezeichnet. Relativ gesehen zu dem was der Trainer vorgegeben hat , hat die Mannschaft tatsächlich nicht so grottig gespielt aber wenn Jos diese Numer weiter durchzieht dann wird uns im Winter aber ordentlich die Muffe gehen.

Fraglich wie lange die Spieler mit dem was der Trainer mit seiner Rotation verbricht weiterhin zufrieden sein werden , sobald dieses Vertrauen Risse bekommt und dann zusammenbricht ist die Nummer mit Jos durch und wir können garnicht anders als nen anderen zu nehmen.

Hoffentlich erreichen wir diesen Punkt nicht und Jos kriegt jetzt endlich mal die Kurve. Für mich nicht machbar ohne mal endlich die Duckmäusereinstellung loszuwerden.
Neptun

Beitrag von Neptun » 29.09.2008 05:33

Bruno hat geschrieben:Denn wenn ihn Spiele wie gegen den HSV wirklich zufrieden stellen, müssen wir alle unsere Erwartungen ganz ganz weit nach unten schrauben.
Nicht alle. Nur diejenigen die einfach mit zu hohen Erwartungen in die Saison gegangen sind,
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 29.09.2008 06:10

@ Baracke: Sehr guter Beitrag. Ich sehe das ähnlich. Mich hat der Satz "Es gibt bei uns keine Stammformation" am Anfang der Saison sowieso total irritiert. Rein psychologisch ist das vielleicht ein mögliches Motivationsmittelchen, um allen Spielern das selbe Gefühl zu geben.

Aber: warum müssen wir uns ständig nach dem Gegner richten? Weil wir Aufsteiger sind, und nicht mit zweistelligen Millionenbeträgen um uns schmeißen, um uns zu verstärken? Ich dachte, "man vertraue der Aufstiegsmannschaft, die nur punktuell verstärkt werde" ? Schön, daß man der vertrauten und eingespielten Mannschaft dann ein neues System (bzw. 7 Systeme in 7 Spielen) und eine kaum nachzuvollziehende Rotationstaktik aufzudrücken versucht. Soll so etwa versucht werden, Laufwege schneller aufeinander abzustimmen, Zuordnungen auszuprobieren und effizient zu spielen? Wir befinden uns bereits in der Saison, nicht in der Vorbereitung! Es wurde genug gebastelt. Dass Potential vorhanden ist, darüber sind sich wohl die meisten Fans einig. Aber was bringt einem Potential, wenn man es nicht abrufen will? Damit meine ich die Offensive. Als wir abgestiegen sind, haben wir auch wenig Tore kassiert, in ähnlich unansehnlichen Spielen. Und vorne auch nix zustande gebracht.

Ich erwarte bestmmt nicht in jedem Spiel ein Offensiv-Feuerwerk, aber die Ansätze gegen Stuttgart und das komplette Spiel gegen Bremen haben doch aufgezeigt, wozu man in der Lage ist...

Bitte, bitte, bitte nicht wieder den Rückfall in diese einfallslosen Zeiten.

So, am Samstag werde ich hier im Dom Kerzen in Form einer Raute anzünden, und danach ins Stadion fahren. Auf gehts, Jos.
michy

Beitrag von michy » 29.09.2008 08:28

Das jetzt hier teilweise dieser Angsthasenfußball den wir in Hamburg praktiziert haben auch noch als Weiterentwicklung von Jos gelobt wird, sehe ich mehr als Realitätsverlust an, als die Mannschaft zu schützen. Wer so spielen lässt, will ja gar nicht gewinnen, er wollte ja nur kein Debakel erleben wie in Hannover.

Also ich kann dem Ganzen nichts positives abgewinnen, denn verloren haben wir trotzdem und wenn es für Jos schon ein Erfolg ist, nur 1 Gegentor statt 5 zu kassieren, dann sollte er vielleicht mal seine Fußball- Philosophie überdenken. Spiele gewinnt man nur in dem man Tore schießt und da reicht es schon, wenn es am Ende eines mehr ist, als das der Gegner geschossen hat. (Siehe Bremen 5:4)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 09:08

@baracke

überlesen?
Die Dinge, die dazu geführt haben, dass es ist wie es ist, stehen auf einem anderen Blatt, keine Frage, aber die Momentaufnahme in Hamburg für sich alleine ist durchaus nachvollziehbar.
Den Rest sehe ich übrigens ähnlich, aber bei diesem Spiel hätte jeder von uns, wenn er wirklich als Verantwortlicher auf der Bank gesessen hätte, vermutlich zumindest ähnlich gedacht und agiert,
oder sich wohl ne fette Klatsche geholt, statt mit Mauerfussball und etwas Glück nach dem Pünktchen zu greifen, wovon wir ja gar nicht so weit weg waren, auch wenn das Spiel bei fast jedem Fan wohl nen mächtigen Würgereiz verursacht hat.
Und mit ner Klatsche in der Tasche nach Hause zu fahren, war für die Moral und den weiteren Verlauf derzeit einfach nicht verkraftbar.
Alleine deshalb ist es für mich nachvollziehbar, jetzt kann man gegen Köln Gas geben mit wenigstens einem übrig gebliebenen Hauch von Selbstvertrauen und dann evtl. das Ruder wieder rumreissen.
Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, wo es keine Ausreden mehr geben kann, die kommenden Aufgaben gg. Köln, Bochum, Karlsruhe, Frankfurt, Bielefeld sind die, die darüber entscheiden, wohin die Reise geht.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 29.09.2008 09:12

michy hat geschrieben:Das jetzt hier teilweise dieser Angsthasenfußball den wir in Hamburg praktiziert haben auch noch als Weiterentwicklung von Jos gelobt wird, sehe ich mehr als Realitätsverlust an, als die Mannschaft zu schützen. Wer so spielen lässt, will ja gar nicht gewinnen, er wollte ja nur kein Debakel erleben wie in Hannover.
Das ist das Problem.

Marin und Olli auf der Bank, Baumjohann auf der Tribüne und Offensivwechsel spät wie immer.

Die Chance auf die Wende mit einem neuen Trainer im Derby hat man nun verpasst - wahrscheinlich rotieren jetzt wieder 5-6 Spieler durcheinander.

Solange wir keinen Trainer auf der Bank haben, der die Eier hat auch mal auswärts auf Sieg zu spielen, anstatt sich mit 10 Mann hinten rein zu stellen, wird es so weiter gehen.

Das es auch anders geht hat z.B Cottbus gegen Hertha gezeigt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 09:34

Mike18 hat geschrieben: ....wahrscheinlich rotieren jetzt wieder 5-6 Spieler durcheinander.
Ja logisch wird es Umstellungen geben, was denn sonst? :roll:
Möchtest Du etwa lieber die gleiche Elf und das gleiche System auf dem Platz sehen wie in Hamburg?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 29.09.2008 09:41

Die letzten neun Auswärtsspiele in der 1. Liga verloren bei 1:16 Toren...... Ohne Worte. Irgendwie erinnert mich das an was.

Und irgendwie seh ich Parallelen von uns zu den Bayern. Da werden genauso die Systeme und Spieler durchgewechselt, der Erfolg ist bekannt. Die stehen auf 9 statt wie angedacht auf 1-3 und wir auf 18.
sneezer

Beitrag von sneezer » 29.09.2008 09:44

Blöd hat geschrieben:"Meine Mannschaft war taktisch und im Defensiv-Verhalten sehr stark. Über das Ergebnis bin ich enttäuscht, über das Spiel nicht. Wir sind nicht belohnt worden für ein starkes Spiel."
also wenn Herr Luhukay dies wirklich so gesehen hat weiss ichs nicht. ein starkes Spiel war das bei weitem nicht.
wie kann man denn bitte ein Spiel stark nennen wo in der ersten halbzeit nichtmal ein Torschuss und im gesamten Spiel eine oder 2 Torchancen zu stande kommen.

naja ok da die Blöd das geschrieben hat werd ichs einfahc mal nicht glauben...
michy

Beitrag von michy » 29.09.2008 09:45

Jedem seine Meinung Borussenmario und ich bewundere deinen Optimismus, aber mal ganz ehrlich, ich glaube wenn ein Hennes-Weisweiler die Taktische Aufstellung und das Spiel gegen Hamburg gesehen hätte, er hätte sich im Grab umgedreht.

Man kann ja verlieren, das ist nicht das Problem, aber wenn man sieht wie hier einer jeweils immer mit komplett neuen Ideen versucht eine Linie zu finden, dann wirkt das wenig überzeugend. Das wir bis zum Ende der Saison kämpfen müssen, war mir von Anfang an klar, aber das wir praktisch ohne sichtbares Konzept hin und her wanken wie ein angeschlagener Boxer, das hätte ich nicht erwartet.

Der Verein hat in der Abstiegssaison an Jos festgehalten und um ihn herum etwas aufgebaut, daher können es jetzt nicht mehr die bösen Spieler sein, die nicht funktionieren. Diese Parolen kann man jetzt nicht mehr für sich in Anspruch nehmen, denn man hat doch nur charakterfeste Spieler geholt. Aus meiner Sicht steht Jos vor einem großen Scherbenhaufen den er selbst verursacht hat, denn ob das nötig war nach dem Aufstieg die Truppe so durcheinander zu wirbeln, halte ich für die Ursache des Zerfalls. Gegönnt hätte ich Jos einen weiteren Erfolg, denn seine unspektakuläre Art um seine eigene Person, mag ich sehr an ihm, aber im Fußball zählen halt nur Ergebnisse und die stimmen derzeit überhaupt nicht.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 29.09.2008 09:51

Mahony hat geschrieben:"Meine Mannschaft war taktisch und im Defensiv-Verhalten sehr stark. Über das Ergebnis bin ich enttäuscht, über das Spiel nicht. Wir sind nicht belohnt worden für ein starkes Spiel."

(Jos Luhukay in der Bild am Sonntag )

da war wohl jemand in einem anderen stadion :roll:

wo hat borussia denn da stark gespielt, hätten sie stark gespielt hätte zumindest ein punkt dabei rumspringen können den der HSV war auhc richtig schwach.
Im Premiere-Interview fiel auch noch das Attrribut hervorragend! Da hat man sich das gesamte Spiel den leider zutreffenden Kommentar von Wasserzier? anhören müssen und dann haut Jos so einen Müll raus!

Ich will das nicht mehr hören!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 09:54

michy hat geschrieben:Jedem seine Meinung Borussenmario und ich bewundere deinen Optimismus,
Versteh mich bloß nich falsch, ich bin nicht mal einen Hauch optimistisch.
Ich habe nur versucht, die "Momentaufnahme" in Hamburg nachzuvollziehen und das kann ich nach der bisherigen völlig desolaten Leistung, besonders hinten.
Das heisst doch nicht, dass ich von dieser Rotiererei angetan bin.

Und ich sehe nun einen Hauch einer Chance, das Ganze in den kommenden Spielen noch umzubiegen und auf Kurs zu kommen, ohne dabei alles über den Haufen zu werfen und mit einem neuen Trainer wieder mal von vorne anzufangen.
Wie gesagt, den Hauch, da muß aber jetzt deutlich was kommen, vom Trainer, der sich den Kader zusammengestellt hat, und von der Mannschaft.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 29.09.2008 10:00

FritzTheCat hat geschrieben:
Im Premiere-Interview fiel auch noch das Attrribut hervorragend! Da hat man sich das gesamte Spiel den leider zutreffenden Kommentar von Wasserzier? anhören müssen und dann haut Jos so einen Müll raus!
Joo, ich hätte mir gewünscht das Wasserzier bei uns auf der Bank gesessen hätte 8)

Der hat nach 10 Min. schon treffend analysiert was Jos da für eine Katastrophe angezettelt hat.

Schade wenn man zugeben muss, daß der Premiere-Reporter mehr von Fußball, b.z.w von unserer Mannschaft versteht als der eigene Trainer.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 10:02

Mike18 hat geschrieben: ....wahrscheinlich rotieren jetzt wieder 5-6 Spieler durcheinander.
borussenmario hat geschrieben: Ja logisch wird es Umstellungen geben, was denn sonst? :roll:
Möchtest Du etwa lieber die gleiche Elf und das gleiche System auf dem Platz sehen wie in Hamburg?
@mike18

Ignorierst Du unangenehme Fragen in einer Diskussion?
Erkläre mir doch mal, warum Du neuerliche Umstellungen gg. Köln nicht nachvollziehen kannst?
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 29.09.2008 10:03

Mike18 hat geschrieben:Schade wenn man zugeben muss, daß der Premiere-Reporter mehr von Fußball, b.z.w von unserer Mannschaft versteht als der eigene Trainer.
Für mich ist das Thema durch, ich denke nicht das Jos nach dieser Rotiererei noch ein Mannschaft zusammenstellen kann die gegen Köln gewinnt. Jeder Spieler weiß es ist nur noch ein Spiel, und er hat so Einigen auf den Schlips getreten......
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.09.2008 10:05

Für mich ist das Thema durch, ich denke nicht das Jos nach dieser Rotiererei noch ein Mannschaft zusammenstellen kann die gegen Köln gewinnt. Jeder Spieler weiß es ist nur noch ein Spiel, und er hat so Einigen auf den Schlips getreten......
Bedeutet das jetzt, Du erwartest Arbeitsverweigerung?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 29.09.2008 10:07

borussenmario hat geschrieben:
@mike18

Ignorierst Du unangenehme Fragen in einer Diskussion?
Erkläre mir doch mal, warum Du neuerliche Umstellungen gg. Köln nicht nachvollziehen kannst?
Natürlich müssen wir umstellen, nur sollte dann mal an einem Gerüst und einem System festgehalten werden.

Und die Frage wäre ja auch wer hereinkommt ?

Baumi,Levels oder Rösler von der Tribüne ? Oder Marin und Olli ?

Spielt Daems mal wieder IV oder doch Gohouri ?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 29.09.2008 10:09

Für mich auch - schade nur das man das Derby nicht als Neuanfang genutzt hat.

Jetzt muß der Neue eventuell auswärts bei einem direkten Konkurrenten beginnen.
Gesperrt