Lucien Favre

Gesperrt
Rex Krämer

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rex Krämer » 31.01.2013 10:00

was ist schöner fussball?
auf sicht ist das langzeitprojekt mit zwischenzielen der beste weg
es gibt sicher nicht wenige vereine die mit uns tauschen würden
auch in liga 2
nachhaltigkeit anzustreben kann kein fehler sein
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.01.2013 11:58

Schöner Fußball liegt immer auch im Auge des Betrachters. Schöner Fußball ohne Erfolg führt für einen Trainer aber immer nur zu einem: der Entlassung.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 31.01.2013 12:06

Ein sehr weiser Post Herbert :mrgreen:

Es kommt auch immer darauf an wie man für sich persönlich eine Saison angeht. Für mich war klar, dass der Bruch in der Mannschaft durch die Abgänge riesig sein wird. Ich hab mich persönlich von Anfang an auf eine Aufbausaison eingestellt. Eine in der eben nicht alles laufen wird. Eine Saison in der die Neuzugänge in die Mannschaft integriert werden müssen, in denen die Mannschaft sich auf einen komplett neuen Spielstil einstellen muss.

Und ich hab für mich persönlich Recht behalten. Das wir trotzdem so gut da stehen, und wir im Kampf um die internationalen Plätze mitten drin sind, hätte ich nie und nimmer erwartet. Von daher bin ich mit der Saison mehr als zufrieden!!

9 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen. Bundesliga Platz 7, EL 16tel Finale. Das sind die Zahlen die interessieren, und die sind über allen Erwartungen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.01.2013 12:12

So isses :daumenhoch:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 31.01.2013 12:21

@ kurvler

Gott sei dank isses so :bmg:
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.02.2013 07:02

@kurvler
auch ich bin da voll bei dir ...
aufbausaison, der begriff gefällt mir richtig gut, weil es eben so ist ... :bmg:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 01.02.2013 09:21

Zaman hat geschrieben:aufbausaison, der begriff gefällt mir richtig gut, weil es eben so ist ... :bmg:

Nun, davon sprach LF schon vor Ende der vergangenen Saison, wissend welche Spieler uns verlassen würden, nicht wissend, welche Spieler dazukommen würden. Dass das Spielsystem sich allein dadurch ändern würde, war den Verantwortlichen sehr früh klar, weil die Chance, MR 1:1 zu ersetzen gleich Null war.

Bisher verläuft diese "Aufbausaison" besser und erfolgreicher als alle Spielzeiten zwischen 1996 und 2011. Wir haben einen höchst ambitionierten Kader mit vielen jungen und sehr jungen Kandidaten. Und wenn der sich in 1-2 Jahren entwickelt hat und sich gefunden hat, werden wir Fans das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Was ich überragend finde ist, dass ME vor einiger Zeit eben nicht nur haltlos von dem Weg der kleinen Schritte nach oben sprach, sondern dass er diesen Weg kontinuierlich - inzwischen gemeinsam mit LF - weiter geht. Selbst in einer Situation, wo ihnen ein Budget von ca. 30 Millionen Euro zur Verfügung stand, sind die beiden erwartungsgemäß NICHT abgehoben, sondern haben systematisch und seriös weiter gearbeitet.
DeeGee84

Beitrag von DeeGee84 » 01.02.2013 13:25

Bin da auf einen sehr lesenswerten Bericht über Favre gestossen:

---> http://www.11freunde.de/artikel/die-ung ... cien-favre

Ist zwar schon ein Jährchen her aber sehr gut geschrieben. 11 Freunde halt!

Hier ein kleiner Auszug:
»Wir haben uns einen neuen Spieler angeschaut, der Präsident und ich, lange und gründlich, bis wir uns einig waren. Dann fuhr der Präsident nach Hause, direkt vor ihm der Spieler, und dabei überfuhr der drei rote Ampeln. Der Präsident rief mich an. Ich überlegte sehr, sehr lange. Dann sagte ich: Es geht nicht. Wir können ihn nicht nehmen.«
:mrgreen:
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 01.02.2013 23:41

Bruno

Beitrag von Bruno » 02.02.2013 00:52

Danke für den Link. Schön neben den vielen Wiederholungen auch mal den ein oder anderen neeun Satz zu lesen. Seit Favre Trainer ist habe ich das Gefühl irgendwie auch mehr über Mannschaftsgefüge und Taktik zu lernen. Früher war bei schlechten Spielen immer die erste Erklärung "Die Einstellung hat nicht gestimmt", wenn die nicht gerannt sind wie die blöden. So ein Bundesligateam ist schon eine verdammt komplexe Sache.
nicklos

Beitrag von nicklos » 02.02.2013 09:34

Ich wiederhole mich. Wenn ich sehe, wie Favre über Fußball redet, hat das Hand und Fuß. Er kann sich auch sehr gut ausdrücken, bei anderen Trainern habe ich oft nicht das Gefühl, das sie wissen, was sie tun :lol: . Da kannste jeden "Experten" aus dem Doppelpass hinsetzen und die würden das gleiche reden. Andere Trainer äußern sich extern nicht (wissenschaftlich) über Taktik, sondern intern. Klar, Favre posaunt never ever unsere Taktik raus, aber in der Taktikerläuterung nach außen ist der Mann exzellent. Wie gut das dann erst mannschaftsintern besprochen wird :wink:
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.02.2013 13:52

Zum Interview:

Also eine klare Ansage. Xhaka spielt also nicht, weil er derzeit noch nicht stark genug ist - und nicht etwa aus taktischen Überlegungen oder wegen der Spielweise der Mannschaft.

Favre macht auch ganz schön in Selbstlob :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2013 14:51

Auch zum Thema "schön spielen" hat Favre die richtige Antwort:

Sie sind ein Freund des Offensivfußballs. Schmerzt es Sie, wenn Ihr Team nach vorn nicht durchkommt?
Favre Seit ich hier bin, haben wir immer versucht, guten Fußball zu spielen. Auch im Abstiegskampf. Aber es klappt eben nicht immer.
[..]
Sind Ihnen Ergebnisse wichtiger als schöner Fußball?
Favre Nein, nein. Ergebnisse sind wichtig, klar. Langfristig kannst du keine guten Ergebnisse haben, wenn du nicht gut spielst. Überall, wo ich gearbeitet habe, haben meine Teams auch gut gespielt.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3160777
Steinfloh

Beitrag von Steinfloh » 02.02.2013 17:22

@Bruno (Seit Favre Trainer ist habe ich das Gefühl irgendwie auch mehr über Mannschaftsgefüge und Taktik zu lernen.)

Ging mir genauso! Fussball war für mich einfach ein interessantes, spannendes da Spiel das mir viel Spass bereitete. Seit ich den FCZ vor und mit Favre gesehen habe, erkenne ich seine Handschrift, sehe wie sich etwas entwickelt und seither machts noch mehr Feude. Durch ihn habe ich mich in Borussia verliebt und um seine Trainings anzusehen und habe dafür einige Tage in Mönchengladbach verbracht. :D
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.02.2013 18:16

:daumenhoch:
tuppes

Beitrag von tuppes » 02.02.2013 21:32

Steinfloh hat geschrieben: Durch ihn habe ich mich in Borussia verliebt und um seine Trainings anzusehen und habe dafür einige Tage in Mönchengladbach verbracht.
Und,haste denn auch während des Trainings,
deinen Landsmann mal angejodelt? :mrgreen:
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 03.02.2013 10:47

nicklos hat geschrieben:Ist auch nicht immer Favre-Kritik wenn man sagt, dass es noch viel zu tun gibt, manche reagieren auch sehr empfindlich, dass muss ich mal allgemein sagen ohne Namen zu nennen.

Das Team ist auf einem guten Weg und es mag auch sein, dass es eine Übergangssaison ist wie Favre öfter sagt. Dann peilen wir eben erst nächstes Jahr die Meisterschaft an. Aber für dieses Jahr habe ich Platz 4 nach wie vor nicht abgeschrieben. Nicht umsonst hat Eberl Igor de Camargo, das Tor-Phantom wie Eberl zu besten Zeiten :mrgreen: , nicht nach Frankfurt abgegeben. Die Bundesliga ist diese Saison wieder verdammt eng zusammen. Platz 4 können wir uns noch holen. Daher bitte weiter Gas geben! Das Wort Übergangssaison gibt es in meinem Wortschatz nicht, wir haben nichts zu verschenken. Wir leben im Jetzt. Nächste Saison kann wieder alles anders sein, wenn S04 aufrüstet, VW und vielleicht Hoffenheim neu angreifen, von daher heute schon mitnehmen, was geht.

Die Mannschaft spielt teilweise überragenden Fußball, trotz offensichtlichen Defiziten in vereinzelten Bereichen. Favre hat das Team auf ein neues Niveau gehoben, selbst letztes Jahr waren wir nicht immer so gut. Spielerisch sind wir noch besser geworden, aber die Konkurrenz schläft nicht. Wieso nicht dieses Jahr schon alle Kritiker überraschen! Wir haben Favre und alles ist möglich und mit alles meine ich auch alles. Wenn man mal die Meisterschaft vorher ausklammert.
Also ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht. Aber die Sache mit dem "überragenden Fussball" finde ich doch recht euphorisch :-)
Steinfloh

Beitrag von Steinfloh » 03.02.2013 11:04

@Tuppes
Leider ergab sich die Gelegenheit nicht, um einen schönen Jodler anzubringen!
Teils weil ich nicht jodeln kann (furchtbares Geräusch!!!) und es auch nicht lernen will. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spieler oder Lulu nach dem Training auf ein Gespräch mit mir scharf gewesen wären. :D
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 03.02.2013 11:58

@ Nicklos

Überragend ist das, was wir spielen, nicht wirklich. Es ist solide, man erkennt die Bemühungen, wenn diese Bemühungen dann erfolgreich zu ende gespielt werden, kann es richtig gut werden. Die Begriff "Aufbau- oder Übergangssaison" ist für meine Begriffe so zu verstehen, dass es gilt, drei neue wichtige hochambitionierte Spieler neu zu integrieren und die gesamte Mannschaft viel mehr den gesamten Kader auf ein bis zwei neue Systeme zu erden. Dieser Prozeß benötigt Zeit, weil das ist nicht von jetzt auf gleich zu erlernen wie Vokabeln in der Schule.

Bei der Vorstellung, dass wir in der Übergangssaison heute die Chance haben, auf Platz 5 zu steigen, freue ich mich bereits jetzt auf die nächste und übernächste Saison. Dass die sportliche Leitung wie auch die Spieler alles mitnehmen, was geht, sagte ME übrigens auf der PK. Zu verschenken haben wir gar nichts, wir gehen in jedes Spiel, um es nach Möglichkeit zu gewinnen.

Und wenn VW, Hoppe etcpp im Sommer aufrüsten, sollen sie es doch tun. Auch ME und LF werden einen weiteren Schritt gehen, so, wie es deren Marschroute war und auch in Zukunft sein wird.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.02.2013 17:46

So ich muss mal eine Spielanalyse schreiben, um die Niederlage zu verdauen. Und da der im Spieltagsthread untergehen würde bei den ganzen Trollen, mach ich es lieber hier!

Zunächst einmal fing die Misere mMn schon vor dem Spiel an durch den Ausfall von Nrordtveit und Xhaka. Heute man mal richtig krass gesehen, wie wichtig ein Nordtveit für die Balance zwischen Abwehr und Angriff ist. Die war heute leider nicht da.

Also Begann man mit Rupp. Wohl die Not-Not-Variante.. Er kann eigentlich am wenigsten dafür. Er ist eher ein 8er bzw. 10er oder Außenspieler.. Das er nicht die Ruhe und Stabilität wie ein Nordtveit reinbringt war mir leider von vorne herein klar. Aber ich mach ihm da keinen Vorwurf, auch wenn es nicht gut war.

Dann zu Beginn des Spiels, dieser Elfmeter. Das war eigentlich der Super-Gau! Das hat richtig Selbstvertrauen gekostet, und das konnte man merken. Danach hatten wir einige Abspielfehler, aber eigentlich die totale Kontrolle über das Spiel. Man hätte denken können wir führen, und lassen den Ball laufen.

Über weite Strecken lief der Ball ganz gut. Leider ohne zwingend nach vorne zu spielen oder gefährlich zu werden. Das lag aber nicht nur an unserer Unfähigkeit, sondern auch an Nürnberg, ich finde die haben eine Bombenkompaktheit gehabt in der ersten Halbzeit.

Aber ins gute Ball laufen lassen streuten sich dann 2-3 eklatante Fehlpässe ein.. Einer führte zum 0-2.. Eigentlich die 2. klare Chance von Nürnberg nach dem geschenkten Elfmeter. Das war natürlich ein individueller Fehler, der eiskalt genutzt wurde. Schade..

Die zweite Halbzeit gefiel mir schon etwas besser.. Der Ball lief schneller, und ein oder 2 gute Kombinationen waren da. Hinten standen wir sicherer und hatten nur kleinere "normale" Ballverluste. Die Einwechslung von Mlapa für Rupp hat das ganze noch mal offensiver gemacht, was natürlich auch zu der ein oder anderen Kontergelegenheit geführt hat.

Der Anschlusstreffer war mMn hochverdient, weil Nürnberg nur noch reagierte, nicht mehr agierte.. Trotzdem fehlte die Bindung zwischen Sturm und Mittelfeld.

Am Ende hat es eben nicht mehr sollen sein, und die Nürnberger haben uns eige mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Ne starke Abwehr, und eiskaltes verwerten der eigenen Chancen. Schade!

Aber eins kann nicht sein.. Luuk.. Der Junge läuft und läuft. Der geht mit bis in die eigene Hälfte und holt sich die Bälle, kriegt den Ball auf dem Flügel und und und.. Das darf eigentlich nicht sein. Er ist der Stürmer er muss vorne drin stehen und den Ball reinjagen, und darf nicht außen rumturnen.. Dafür haben wir Außenspieler und Außenverteidiger.

Heute bin ich etwas enttöuscht von Arango.. Er war iwie sehr lethargisch.. Hab ihn nur bei Freistößen gesehen.

Nungut, abhaken! Bald gehts weiter! Die Niederlage war unnötig. Leider hat das Spiel eine blöde Dynamik genommen. Da wäre mehr drin gewesen.

Es wäre ein typisches Unentschieden-Spiel gewesen. Aber naja, weiter gehts! Iwann mussten wir auch mal wieder verlieren..

:bmg:
Gesperrt