Fohlentruppe1967 hat geschrieben:
Laut Max' Lieblings-Postille

will Schubert unser System auf die Raute umstellen, also mit einem Staubsauger vor der Abwehr und Dahoud auf der 10. Könnte heißen, dass man eventuell auf 3-4-3 umstellen will, mit beispielsweise Hahn vorne im Zentrum, es ginge natürlich auch ein 4-4-2.
...
3-4-3
-----------------------Sommer----------------------
----Elvedi----------Vestergaard----Dominguez----
---------------------Rode/Kramer-------------------
Herrmann------------------------------------Wendt
------------------------Dahoud----------------------
---------Stindl----------Hahn--------Raffael-------
4-4-2
-----------------------Sommer----------------------
Elvedi-------Vestergaard---Dominguez----Wendt
---------------------Rode/Kramer-------------------
Herrmann----------------------------------Johnson
------------------------Dahoud----------------------
---------Stindl------------------------Raffael-------
Eine Raute konnten wir hier und da sogar im Ansatz schon in der just vergangenen Saison bewundern, als Dahoud phasenweise deutlich vor Xhaka spielte. Mo attackierte mit den Vordersten das gegnerische Aufbauspiel und Xhaka war alleiniger 6er. In zwei Spielen ist mir das aufgefallen, ich weiß aber nicht mehr, welche.
Ich stimme dir also insofern zu, dass ich es bei Schubert durchaus für möglich halte, weitere taktische Veränderungen vorzunehmen - aus dem Grund, den du schon selber genannt hast. Dass Schubert in dieser Hinsicht kein Dampfplauderer ist, konnten wir ja alle sehen. Ich konnte in manchen Spielen tatsächlich kein klares System erkennen. Das meine ich aber jetzt hauptsächlich positiv. Es gab schon auch manchmal wirklich einen Krampf zu sehen, aber eigentlich gefiel mir Schub.is Flexibilität/Kreativität in Sachen taktischer Ausrichtung durchaus sehr gut.
Aber genau deswegen, weil Schubert sich in einer Spielweise nicht so sehr festlegt und noch dazu, weil der Kader noch nicht steht, wird Schubert sich auch bisher noch nicht für ein System festgelegt haben.
Ich persönlich bin kein Fan einer Rautenaufstellung (bis auf gegnerbezogene Ausnahmen), damir da zuerst Bremen in den Sinn kommt, die unter Schaaf lange mit Raute spielten und defensiv schwach waren.