Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Inselfohlen

Re: Cheftrainer Jos Luhukay

Beitrag von Inselfohlen » 27.09.2008 11:42

Quanah Parker hat geschrieben:Nicht ganz richtig Inselfohlen.
Jos und seine Truppe könnten von meiner Kuh ( oder die von Herbert) profitieren.
Denn....... Milch macht müde Männer munter.Doch bei Herberts Kuh wäre ich vorsichtig. Riecht verdammt nach BSE, so wie die immer zappelt.
Da muss ich Dich auch korrigieren ! Du sprichst von müden Männern! Aber Männer haben Eier in der Hose unsere Angestellten anscheinend derzeit nicht. Vielleicht hilft da dann doch HL`s Kuh effektiver. Sorry, nur so ne Bauernweisheit von mir 8)
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.09.2008 11:46

VLC007 hat geschrieben:@Atreiju

Beinahe alle Punkte die du beschreibst fallen direkt oder indirekt auf das Wirkungsfeld des Trainers zurück. Dieser ist u.a. für die Ausdauerleistungsfähigkeit und technische Entwicklung der Spieler, für Taktik und Motivation zuständig. Dinge, bei denen wir derzeit offensichtlich Defizite haben. Der logische Umkehrschluss wäre das, was jeder als "das Greifen üblicher Mechanismen des Geschäfts" kennt: Die Trainerentlassung. Wie ich bereits oben anklingen ließ, halte ich diesen "Mechanismus" für grundsätzlich falsch und verstehe die Maßnahme nur in dringenden Notfällen - eine Situation, in der wir beileibe noch nicht sind.

Was ist passiert? Ausgehend davon, dass wir am Ende der letzten Saison eine Mannschaft hatten, die sich de facto, aufgrund einer sich im nachhinein herausstellenden hervorragenden Einkaufspolitik (vgl. Determinante von Erfolg), als nicht zweitligatauglich erwies (da wir ja souverän als Spitzenreiter in die erste Liga aufgestiegen sind) wurden für die neue Saison nur punktuell neue Spieler verpflichtet, die sich (aus dem off beurteilt) stärkemäßig nicht aus dem Mannschaftgefüge herausheben, dennoch vorhandene Schwachstellen beheben sollen. Eventuell lag hier eine Fehleinschätzung der Qualität des Kaders für Erstligafußball vor unter dem Gesichtspunkt den gleichen Fußball spielen zu wollen, wie in Liga 2. Desweiteren glaube ich erneut an ein Hierarchieproblem innerhalb der Mannschaft. Letzte Saison wurde diese meiner Meinung nach von Neuville, Rösler und Voigt angeführt und zu Beginn dieser Saison wurden alle drei kaum berücksichtigt, was einer Schwächung derer Positionen innerhalb der Mannschaft mitsichführt.
!
Habe jetzt nur einen Teil zitiert, stimme dir weitestgehend zu - vor allem bei diesen Punkten -, sehe auch eine Verantwortung bei Trainer und Management, dass der Kader überschätzt wurde, sehe auch eine Trainerentlassung als allerletzte Lösung, gleichzeitig jedoch die Notwendigkeit, dass JL jetzt klarer wird in seiner Strategie, also weniger Rotation, Festlegen auf ein System, klare Taktik und Herausbilden einer weitgehenden Stammformation und Hierarchie im Team.

Und wir brauchen einfach einen Erfolg, der dann auch bestätigt wird im nächsten Spiel.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 27.09.2008 11:49

atreiju hat geschrieben:Ich halte es für wichtig, dass sich Luhukay jetzt auf ein System festlegt und auch auf eine klare Hierarchie und eine erste Elf, die erst einmal einen kleinen Bonus hat.
Richtig. :daumenhoch:

Aber wie es aussieht, wird Jos uns diesen Gefallen nicht tun.

Na ja, ich hoffe trotzdem auf einen Überraschungserfolg in Hamburg. Das würde so unglaublich guttun nach den letzten Spielen.
Basti06

Beitrag von Basti06 » 27.09.2008 11:53

Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn man sich mal die nackten Fakten anguckt.

Jos' Bilanz in der 1. Liga ist übel...mehr als übel! In der 2. unfassbar klasse. Für mich heißt das, dass er ein klasse Trainer ist, der es schafft für jedes Spiel eine passende Elf zu formen...aber nur in der 2. Liga. Die 1. scheint momentan einfach noch ne Spur zu groß zu sein. Er scheint weder mit seinen Spielern, noch mit der Aufstellung oder der Beurteilung des Gegners klar zu kommen.
Vielleicht sollte er dies einfach einsehen und den einzigen Weg einschlagen, der noch sinnvoll wäre....und das wär der Rücktritt. Eine Entlassung hat er nicht verdient, aber es kann doch so nicht weiter gehen. Der Kader für heute ist einfach nur unglaublich.
Ich hätte das übrigens auch geschrieben, wenn wir gegen Cottbus nicht untergegangen wären, oder wenn wir heute uns irgendwie nen Punkt ermauern. Ich find JL kommt sehr nett und verständnisvoll rüber, aber seine Zeit als Trainer bei unserer Borussia ist nun vorüber.
Presler

Beitrag von Presler » 27.09.2008 11:57

Ich hab mich die ganze Saison bisher mit Kritik und Lob an JL zurückgehalten, aber allmählich verstehe ich Luhukays Politik immer weniger. Ich kann kein Konzept dahinter erkennen, wie oft er die Startaufstellung, das System sowie den Kader durcheinanderwürfelt. Levels ist erst auf der Tribüne, dann in der Startelf, dann wochenlang wieder auf der Tribüne, dann wieder Startelf und nun wieder Tribüne. Baumjohann wurde erst gelobt und nun ist nach kurzer Zeit wieder (vorerst) die Tribüne angesagt. Ich fühle mich an Heynckes und auch Lienens Rotationen erinnert, die kurz darauf im Rauswurf endeten.
Warum nimmt er auch Matmour mit, hinter dem anscheinend noch ein Fragezeichen steht? Wollte er nicht immer nur fitte Spieler mitnehmen? Matmour gefiel mir zuletzt auch nicht sonderlich, als dass er jetzt unersetzlich wirkt. Warum ist auch Touma wieder draußen, der mir in seinem kurzen Auftritt gegen Hertha den Umständen entsprechend gefiel?
Ich bin auf die Startelf und das System gespannt. Spielt Ndjeng wieder RV und dann Matmour im RM, oder gibt´s die Dreierkette? Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass JL die richtigen Antworten gibt...
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 27.09.2008 11:57

Wenn JL wirklich gehen muss, dann bin ich mal gespannt, ob Holländer auch Ehrenmänner sind und ihren Wagen gewaschen und vollgetankt zurück geben ! Dieser Charakterzug hat mich schon bei Heynckes ungemein überrascht !
Basti06

Beitrag von Basti06 » 27.09.2008 12:33

Inselfohlen hat geschrieben:Wenn JL wirklich gehen muss, dann bin ich mal gespannt, ob Holländer auch Ehrenmänner sind und ihren Wagen gewaschen und vollgetankt zurück geben ! Dieser Charakterzug hat mich schon bei Heynckes ungemein überrascht !
Das fand ich auch total beeindruckend.
Sowas sieht man selten!

Ob Jos das auch macht? Keine Ahnung. Allerdings befürchte ich, dass wir die Antwort auf die Frage noch lange nicht bekommen werden.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 27.09.2008 12:53

3Dcad hat geschrieben: ein mehr als deutliches zeichen dafür das wieder nur mit einem stürmer gespielt wird. tippe auf friend in der spitze. olli sitzt auf der bank.
Ich habe kein Problem damit, in Hamburg mit einer Spitze zu beginnen (würden viele andere Auswärtsteams auch tun) ... sondern eher damit, dass wir nach der Nichtberücksichtigung von Baumjohann & Rösler so gut wie keine Alternativen im zentralen offensiven Mittelfeld haben! :? Coulibaly ist immer ein Risiko ... und Bradley fehlt für diese Position noch die Bindung (wie man gegen Berlin feststellen konnte). Könnte aber auch sein, dass wir evtl. mit einem 4:3:2:1 (Pyramide) starten werden...

Ich finde es auch etwas komisch, auf einen Colautti & Baumjohann zugunsten von Coulibaly & Jaures zu verzichten ... zudem denke ich, dass 1 IV für die Ersatzbank reicht. Sollten wir mal wieder in Rückstand geraten, könnte uns diese Maßnahme zum Verhängnis werden. :?

Wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht und wir uns nicht erneut so vorführen lassen wie in Hannover & Cottbus.

MeineBorussia hat geschrieben:den Kader für Hamburg verstehe ich absolut nicht! Sieht für mich nach Mauern aus und nicht hoch verlieren wollen.
Jetzt lasst uns doch mal abwarten ... schließlich könnte er am Ende alles richtig gemacht haben.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 27.09.2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
flash1966

Beitrag von flash1966 » 27.09.2008 12:59

Inselfohlen hat geschrieben:Wenn JL wirklich gehen muss, dann bin ich mal gespannt, ob Holländer auch Ehrenmänner sind und ihren Wagen gewaschen und vollgetankt zurück geben ! Dieser Charakterzug hat mich schon bei Heynckes ungemein überrascht !
Muss er denn auch die Anhängerkupplung für den Wohnwagen demontieren? :D

Ich glaube, Jos hat heute fertig.
Nik

Beitrag von Nik » 27.09.2008 13:05

Ich glaube, Jos hat heute fertig.
Ich glaube, da müssen einige Forums"experten" noch viel Stoff für Bild und Express produzieren, bevor CZ auf den Mob hört.
flash1966

Beitrag von flash1966 » 27.09.2008 13:11

Nik hat geschrieben:Ich glaube, da müssen einige Forums"experten" noch viel Stoff für Bild und Express produzieren, bevor CZ auf den Mob hört.
Sorry, ich vergaß, bei der Erstligabilanz gibt es natürlich gar keinen Grund Jos zu entlassen, außerdem werden wir wohl niemals wieder einen so guten Motivator bekommen (für den Gegner - versteht sich).
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 27.09.2008 13:14

Nik hat geschrieben: Ich glaube, da müssen einige Forums"experten" noch viel Stoff für Bild und Express produzieren, bevor CZ auf den Mob hört.
Irgendwann greifen die üblichen Marktmechanismen... Und ich sehe, leider, das Ende der Fahnenstange auch bald erreicht, wenn sich nicht etwas gravierendes in unserem Auftreten verändert.

Sollte der heutige Auftritt wieder so erbärmlich sein wie gegen Cottbus, dann glaube ich nicht mehr daran, dass Luhukay das Derby gegen Köln noch bei uns mitbekommen wird.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 27.09.2008 13:15

@ Nik
:daumenhoch: :daumenhoch:
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.09.2008 13:15

Sachlich bleiben, bitte!!!
Also was mir als "Forumsexperten" so richtig auf den Geist geht, ist die Besetzung der Abwehr. Daems verliert praktisch in jedem Spiel wichtige Kopfballduelle in der IV und auf der Position wo er am stärksten ist, spielt mit AV jemand der zwar gute Handwerksarbeit abliefert (meistens) aber fußballerisch sehr limitiert und auch noch sehr langsam ist. Wenn (wie JL sagt) Kleine z.Bsp. leistungsmässig so nah an den anderen dran ist, warum läßt erihn dann nicht mal spielen damit Daems für die LV frei wird?
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 27.09.2008 13:16

Inselfohlen hat geschrieben:
Dann hilf` Jos und nicht Quanah, der hat es mehr nötig. Wenn wir dadurch gewinnen kann uns das mit Quanah und seiner Kuh doch vollkommen egal sein 8)
Auweia, wenn Quanah liest, dass du seine Freundin als Kuh titulierst, wird er bestimmt sauer sein! :kopfball:
flash1966

Beitrag von flash1966 » 27.09.2008 13:18

:D
Dr. Hammer

Beitrag von Dr. Hammer » 27.09.2008 13:21

flash1966 hat geschrieben:
Sorry, ich vergaß, bei der Erstligabilanz gibt es natürlich gar keinen Grund Jos zu entlassen,
Für die Bilanz ist die Mannschaft aber mitverantwortlich. Es kann ja nicht sein, das jetzt schon wieder der Kopf des Trainers gefordert wird. Damit liefert man den Spielern wieder nur ein Alibi.

Die Verantwortlichen in Mönchengladbach sollten stattdessen mal die Mannschaft zur Brust nehmen. Die sportliche Leitung und das Präsidium sollten, ähnlich wie es in München und Bremen schon seit vielen Jahren der Fall ist eine Einheit bilden und geschlossen hinter dem Trainer stehen.........dem man ja einst das Vertrauen ausgesprochen und seine Arbeit für gut befunden hat.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 27.09.2008 13:22

Tja was soll man sagen? So richtig zufrieden ist von den Fans wohl keiner mit dem ausgewählten Kader gegen den HSV. Mit so einem schlechten Gefühl wie heute bin ich eigentlich selten in einen Spieltag gegangen. Aber vielleicht bringt das ja mal irgendwie Glück. :)
marbi

Beitrag von marbi » 27.09.2008 13:30

Angst fressen Kämpferherz auf.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 27.09.2008 13:31

Dr. Hammer hat geschrieben: Die Verantwortlichen in Mönchengladbach sollten stattdessen mal die Mannschaft zur Brust nehmen. Die sportliche Leitung und das Präsidium sollten, ähnlich wie es in München und Bremen schon seit vielen Jahren der Fall ist eine Einheit bilden und geschlossen hinter dem Trainer stehen.........dem man ja einst das Vertrauen ausgesprochen und seine Arbeit für gut befunden hat.
Ich bin nun wirklich der Letzte, der sich über einen erneuten Trainerwechsel freuen würde (zumal ich Jos sehr schätze) ... allerdings denke ich auch, dass man sich Gedanken machen muss, wenn wir uns heute erneut so präsentieren wie zuletzt.
So sehr ich JL auch mag, muss ich zugeben, dass so manche Kritik berechtigt ist. Es geht hier nunmal um die Zukunft des Vereins, da muss Sympathie & Wertschätzung leider zurückstecken.

Wollen wir mal hoffen, dass wir uns heute gut präsentieren werden und Jos die Kurve kriegt. Die Mannschaft kann und muss heute zeigen, dass ihr das Schicksal ihres Trainers am Herzen liegt...
Gesperrt