Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
nicklos

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 30.05.2012 15:48

Bruno hat geschrieben:Bsp. Xhaka. Der bekennt sich früh zu uns. Das sich der Deal zieht, lag an den zähen Verhandlungen und nicht an der Unentschlossenheit des Spielers.
Wenn ich jetzt lese, das sich Spieler x noch überlegt, ob er zu uns oder zu Werder geht, dann bin ich geneigt zu sagen: Danke, muss ja nicht unbedingt sein.
Xhaka hat aber auch nicht gerade gesagt, dass er nur zu uns will. Das sagt sowieso kein Spieler. Das ist Träumerei.
Xhaka spielt auch keine EM. Vielleicht wäre er dann wo ganz anders hingegangen. Er baut nun auf Trainer Favre und in seinen jungen Jahren wäre ein Transfer für die ganzen Spitzenclubs sehr risikoreich gewesen für das Geld.

Das ein Hoilett sich zwischen uns und Bremen nicht entscheiden kann, halte ich für billige Presse. Natürlich weiß er, wohin er wechseln möchte. Zu uns. Wenn denn die Frage beantwortet ist, ob er in der Bundesliga sein nächstes Ziel sieht.
Bremen muss sparen und hat nichts vorzuweisen. Da geht er bestimmt nicht hin.
Bruno

Beitrag von Bruno » 30.05.2012 15:49

Wie eben schon geschrieben, ich hätte nicht von Bremen sprechen sollen, war klar das man dann auf Hoilett rück schließt. War aber allgemein gemeint.
nicklos

Beitrag von nicklos » 30.05.2012 15:50

Bruno hat geschrieben:Wie eben schon geschrieben, ich hätte nicht von Bremen sprechen sollen, war klar das man dann auf Hoilett rück schließt. War aber allgemein gemeint.
Da war der Post bereits unterwegs :winker:
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 30.05.2012 15:56

@Bruno: Ok, das kann ich so unterschreiben.

Aber wie ich schon schrieb, wenn kurzfristig ein anderes Angebot kommt, sollte man sich das als Spieler halt auch mal anhören, vielleicht passt das besser zu einem. Wir nehmen ja auch nicht immer das erstbeste Angebot oder?
Vielleicht war aber auch Bremen zuerst an DH dran und er konnte sich den Wechsel an die Weser vorstellen -hat das vielleicht auch schon kommuniziert -und dann kommt Maxi angegrätscht und legt ihm unser Angebot vor. Vielleicht ist unser Angebot im Gesamtpaket besser, aber er hat ein schlechtes Gewissen ggü Werder und daher kann er sich nicht entscheiden. Unwahrscheinlich, aber möglich oder?
Bruno

Beitrag von Bruno » 30.05.2012 16:02

Ist von außen immer super schwer einzuschätzen was so einen Transfer alles verzögern kann. Gerade wenn man auch das Land wechselt gibt es sicher viele Dinge zu bedenken. Dafür sollte man Verständnis haben.
Andererseits (wieder theoretisch), warum sollte ein Spieler z. Bsp. verkünden, keine Entscheidung vor der EM zu treffen? Ist das nicht in gewissem Sinne ein Affront gegen aktuelle Verhandlungspartner, wenn man in einem EM Turnier hofft sich für "höhere" Aufgaben zu empfehlen? Da darf ich als interessierter Verein doch berechtigte Zweifel haben, dass dieser Spieler wirklich hinter dem Konzept steht.

Deshalb denke ich, wir sollen niemanden um jeden Preis verpflichten. ME weiß ja wie das läuft. Wenn er das Gefühl hat hingehalten zu werden, bin ich sicher er wird auf Abstand gehen. Und das ist gut so.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 30.05.2012 16:18

@bruno

um deinen schlußsatz noch zu ergänzen:

und er wird mit sicherheit noch einige namen auf der liste haben, die dann plan b sind.
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.05.2012 16:36

Bruno hat geschrieben:Bin ja nicht so bekloppt anzunehmen, das da draußen noch zig Idealisten unter den Profis sind. Natürlich wollen die gutes Gekld verdienen. Dennoch kann man sich auch als Profi von einem Konzept begeistern lassen. Ist ja bei normalen Jobs auch nicht anders. Wenn man mehrere Angebote hat, wählt man das, wo man sich am meisten mit identifizieren kann und die besten Perspektiven sieht.
Wenn man an an eine gewisse Vernunft bei den Spielern appelliert (wie auch du), muss dann der Spieler nicht gleich ein barmherziger Samariter sein. Wenn ich mir aber bei unserem Kader Spieler wie Daems, Brouwers, Stranzl und Hanke anschaue, habe ich einfach das Gefühl, auf deren Worte kann ich mich verlassen. Die sehen ihren Vertrag, denken, mit diesem Geld kann ich ein irre geiles Leben führen und strahlen aus, sich bei unserer Borussia richtig wohl zu fühlen (im positiven Sinne - nicht wie die Made im Speck). Die schielen nicht nach einem noch etwas besser dotierten Vertrag. (Oder etwa doch?)
Wenn ich im Gegenzug dann ein Gehabe von Farfan und Raul betrachte, die im wahrsten Sinne des Wortes mit Millionen zugesch.i.s.s.e.n werden, dann aber immer noch nicht zufrieden sind, dann übersteigt das mMn eine professionelle Einstellung und ist zudem vereinsschädigend, weil so etwas ja Vorbild macht, für die jungen Spieler, wie etwa Draxler.
Ich denke, ein Daems ist auch sehr professionell und nicht gleich ein Idealist, wenn er nicht gleich noch mehr und noch mehr fordert (aber wer weiß das schon, vielleicht täusche ich mich da ja auch schon wieder).
Bo.

Beitrag von Bo. » 30.05.2012 16:52

AlanS hat geschrieben:... Wenn ich mir aber bei unserem Kader Spieler wie Daems, Brouwers, Stranzl und Hanke anschaue, habe ich einfach das Gefühl, auf deren Worte kann ich mich verlassen. ..... Wenn ich im Gegenzug dann ein Gehabe von Farfan und Raul betrachte, die im wahrsten Sinne des Wortes mit Millionen zugesch.i.s.s.e.n werden
Nun, Angebot und Nachfrage beherrschen den Markt, so wie immer.

Sei Dir mal ganz sicher, sollten Daems oder Hanke ein Angebot wie Dante oder Reus vorliegen haben sind die genauso weg.

Es geht immer ums Geld, bei jedem, das sind Profis.
Neptun

Beitrag von Neptun » 30.05.2012 18:04

Bruno hat geschrieben:Bin ja nicht so bekloppt anzunehmen, das da draußen noch zig Idealisten unter den Profis sind. Natürlich wollen die gutes Gekld verdienen. Dennoch kann man sich auch als Profi von einem Konzept begeistern lassen. Ist ja bei normalen Jobs auch nicht anders. Wenn man mehrere Angebote hat, wählt man das, wo man sich am meisten mit identifizieren kann und die besten Perspektiven sieht.
Da gab es mal einen Spieler bei Gladbach der folgendes gesagt hat:
Wenn du ein Angebot aus der 2. Bundesliga bekommst, dann sagst du nicht: Wow! Aber wenn das Angebot von Borussia Mönchengladbach ist, dann sagst du: Wow!
:wink:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 30.05.2012 18:13

Wer war das denn? Das Wow deutet auf einen Hund hin...ich kann mich nicht erinnern :?
Neptun

Beitrag von Neptun » 30.05.2012 21:38

Patrick Paauwe :wink:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 30.05.2012 21:43

Ach so, danke :anbet: Wusste ich gar nicht mehr, dass er sowas sagte.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 30.05.2012 23:32

laut kicker hat ME john guidetti als plan b auf der pfanne.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.05.2012 10:13

Bo. hat geschrieben: Sei Dir mal ganz sicher, sollten Daems oder Hanke ein Angebot wie Dante oder Reus vorliegen haben sind die genauso weg.

Es geht immer ums Geld, bei jedem, das sind Profis.
Ja, Fussballprofis. Ich halte es für Quatsch, alle über einen Kamm zu scheren. Sind sicher auch genug dabei, denen es nicht primär um Geld bzw. mehr Geld geht. Am Hungertuch nagt sowieso keiner von ihnen, da fällt es schon mal leichter, Angebote auszuschlagen, die mit der persönlichen Lebensplanung nicht übereinstimmen....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2012 10:17

Naja, Hungertuch hin oder her, was die Jungs jetzt verdienen, muss im Idealfall für den Rest des Lebens reichen, weil nicht jeder nach der Karriere einen Job im Profifußball bekommt und die Chancen auf dem normalen Arbeitsmarkt sicher auch nicht so prickelnd sind. Ich glaube nicht, dass Daems oder Brouwers ganz vorne beim Gehalt mit dabei sind und sie x Millionen auf dem Bankkonto schlummern haben. Wenn dann ein Scheich ankommt und ihnen eine Gehaltsverdoppelung verspricht, kommen die sicher auch ins Grübeln, obwohl an deren Charakter und Vereinstreue wohl kaum ein Zweifel besteht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 31.05.2012 10:24

borussenmario hat geschrieben:Ja, Fussballprofis. Ich halte es für Quatsch, alle über einen Kamm zu scheren. Sind sicher auch genug dabei, denen es nicht primär um Geld bzw. mehr Geld geht. Am Hungertuch nagt sowieso keiner von ihnen, da fällt es schon mal leichter, Angebote auszuschlagen, die mit der persönlichen Lebensplanung nicht übereinstimmen....
Genau so meinte ich das.

@Herbert

Ich vermute, wenn z.B. das Gehalt eines Daems nicht für mindestens ein eigenes sehr üppiges Leben nach der aktiven Laufbahn reicht (mit Familie), dann würde ihm kein Gehalt der Welt ausreichen ... :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2012 10:27

AlanS hat geschrieben:Ich vermute, wenn z.B. das Gehalt eines Daems nicht für mindestens ein eigenes sehr üppiges Leben nach der aktiven Laufbahn reicht (mit Familie), dann würde ihm kein Gehalt der Welt ausreichen ... :wink:
Das kannst du vermuten, ich glaube es nicht, weder das eine, noch das andere.
AlanS

Beitrag von AlanS » 31.05.2012 10:37

@Herbert

Jetzt ehrlich? An welches Gehalt denkst du denn bei einem Spieler wie Daems?

Kannst mir gerne auch per PN antworten. Ich habe da wirklich keinen Schimmer, wie hoch ein BuLi-Durchschnittsgehalt ist. Wenn es aber Spieler in der BuLi gibt, die mehr als 6 Mio pro Saison verdienen, dann würde ich den Durchschnitt vielleicht etwas unter einer Mio. vermuten...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2012 11:00

Das ist natürlich schwer zu sagen, aber man muss ja auch bedenken, dass die Spieler in jungen Jahren nicht viel verdienen, besonders wenn es keine Toptalente sind, man darf also ein jetziges Gehalt nicht über die gesamte Karriere von vllt. 15 Jahren anlegen. Und man muss auch berücksichtigen, dass die Spieler natürlich auch Steuern zahlen müssen, da bleiben von 750.000 € (Daems?) dann evtl. auch "nur" 450.000 € übrig. Das ist natürlich immer noch sehr viel, aber auch davon gehen die normalen Lebenshaltungskosten runter, denn man möchte ja auch einen gewissen Lebensstandard haben.
Sagen wir mal, so ein normaler Fußballer hat es geschafft, nach seiner Karriere 2 Mio € gespart zu haben (was ich für recht viel halte und nicht wirklich glaube), nach Inflation und Steuern dürften die Zinseinnahmen aufgefressen sein, das heißt, es geht ans Eingemachte. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man mit 35 noch ca. 40 Jahre lebt, kann man jedes Jahr 50.000,- € verbraten (wobei die Zinseinkünfte immer weniger werden, was bedeutet, dass die Inflation zuschlägt und die 50k immer weniger wert werden). Das ist natürlich immer noch viel Geld, so rein fürs Nichtstun, aber einen "sehr üppigen Lebensstil" kann man davon auch nicht finanzieren. Und was die 50k in 40 Jahren noch wert sind, weiß auch keiner.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 31.05.2012 13:07

Hmmm, man könnte als Beispiel mal ter Stegen nehmen, nach den Informationen liegt das Jahresgehalt bei etwa 1 Mio. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben verbleiben etwa € 500.000.-, monatlich also € 41.666.- . Selbst wenn man Lebenshaltungskosten von € 6.000.- unterstellt, sind immer noch € 35.000.- übrig.
Legt man davon nur die Hälfte oder auch nur 1/3 in soliden Investitionen an ( nicht wie seinerzeit Zettel-Ewald in ominösen Immo-Projekten ), sollte nach 10-12 Jahren Karriere genügend vorhanden sein, um über die Runden zu kommen. :wink:

Man kann´s natürlich auch mit dem George-Best-Prinzip halten, dann ist eben nix mehr da. :mrgreen:
Gesperrt