Mexxwell hat geschrieben:ok, anscheind wird man hier aufgrund seiner meinung in schubladen gesteckt. naja eure sache.
wie ich schonmal erwähnte bin ich der meinung wir haben keine schulden und da unser stadion 2013 abbezahlt ist, und der herr königs deutlich erwähnte das wir in absebarer Zeit keinen stadionnamensponsor haben werden sehe ich hier keinen Grund zu diskutieren ?!...
Punkt, aus, ende.
Schön, eine Meinung gegen die Fakten die der Verein rausgibt, wie kann man so ignorant sein? :hilfe:
Zu den Raten an die Stadt, würde ich mal tippen, dass man langsam anfängt, und die Raten erhöht, wenn die Bankkredite abbezahlt sind!
Tippe so auf ca 2mio im Jahr, dass wäre dann bis 2018 mit den Bankraten eine jährliche Zusatzbelastung von 7 Mio im Jahr! Daher wird man wohl auch in den letzten Jahren ein Polster aufgebaut haben, weil man ja nie weiß, was da so in Zukunft passiert! Wenn man dann 2018 5 Mio im Jahr zurückbezahlt, dann gehört uns das Stadion in etwa 2025! Da kann man dann schon wieder umbauen, weil das Stadion 20 Jahre ist!
Um jetzt wieder auf das Thema der Stadionvermarktung zu kommen, hätten wir seit Stadioneröffung im Jahr 2004 bei einer geringen durchschnittlichen Werbeeinnahme von 1,5 Mio im Jahr (auch wegen 2te Liga) bereits 9Mio€ zusätzlich eingenommen, welches wir, wenn nicht in die Mannschaft, direkt in das Stadion hätten stecken können!
Wenn man nun die jetzige Situation betrachtet,(alles vereinfacht), dann zahlen wir zZ 5Mio€ im Jahr an Raten (bald definitiv mehr), welches andere Vereine nicht zahlen, die ein Stadion in den Ars.. geschoben bekommen haben (die WM Stadien zum größten Teil), bzw. wie Bayern das Stadion durch Sponsoren und "aus der Portokasse" bezahlt haben. Zu unseren 5 Mio kommen nun sagen wir mal 2 Mio, die man wohl für den Stadionnamen nun erwirtschaften könnte, dann fehlen uns grob gesehen 7 Mio€ (ab 2013 dann 9-10Mio€) jährlich im Etat zu den meisten Konkurrenten! Man kan natürlich sagen, hey wir schaffen es auch so, aber schaffen wir dieses Jahr den Klassenerhalt? Was wäre mit zusätzlichen Einnahmen zu erreichen?
Und mal anders gerechnet, wenn wir wieder mit einer durchschnittlichen (niedrig angesetzt) Werbeeinnahme von 1,5 Mio für die Vermarktung des Stadionnamens kalkulieren, dann hätte man von 2004 bis zum Jahr 2020 zusätzlich 24Mio€ generiert, wodurch uns unser Stadion mit oben vereinfachter Rechnung ca. 5 Jahre früher gehören könnte!
Der Preis wäre gewesen, wir Fans sagen, ich gehe heute ins Stadion!
Ich sage ich immer ich gehe heute zum Gladbachspiel, oder ich sage einfach ich gehe heute ins Stadion,.... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals sagte, ich gehe in den Borussen Park oder zum Bökelberg und selbst wenn, würde ich es dem Verein zu Liebe anders sagen!