Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Raute im Herzen
Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Raute im Herzen » 25.05.2013 19:38

Bild
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 25.05.2013 19:41

Neptun,

vielleicht gar nicht erst voreifrig löschen ?
Oder wieder einstellen um zu sehen das er durchaus den Regeln entspricht ?

Es kann doch nicht sein das der Moderator 1 einen Beitrag löscht, dann auf diesen Thread verweist und da wird wieder alles gelöscht von Moderator 2.
Und der schreibt dann auch noch man sei hier falsch :mauer:
Unterstellt einem jede Menge Dinge kann aber nichts davon belegen und faselt dann noch was von "Hoffnung".
Zuletzt geändert von Grenzgänger am 25.05.2013 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 25.05.2013 19:44

Raute im Herzen hat geschrieben:Bild
Und ? Hast Du Spass ?
*reicht ihm ein Bier
Neptun

Beitrag von Neptun » 25.05.2013 20:15

Grenzgänger hat geschrieben:Neptun,

vielleicht gar nicht erst voreifrig löschen ?
Oder wieder einstellen um zu sehen das er durchaus den Regeln entspricht ?
Er wurde nicht übereifrig entfernt (übrigens nicht von Herbert und auch nicht von mir), sondern weil er nicht den Regeln entsprach. Es sind somit also inzwischen mindestens 3 Moderatoren dieser Meinung. Und aus dem Grund wird er hier auch mit Sicherheit nicht wieder eingestellt.
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 25.05.2013 21:42

3 ? Also ich habe nur 2 mitbekommen.
Und das viele Moderatoren nicht gleichbedeutend sind für viel Qualität ist glaube ich auch klar.
Bruno

Beitrag von Bruno » 25.05.2013 21:46

Grenzgänger hat geschrieben:3 ? Also ich habe nur 2 mitbekommen.
Und das viele Moderatoren nicht gleichbedeutend sind für viel Qualität ist glaube ich auch klar.
Das ist doch ein prima Beispiel dafür, was Du unter Sachlichkeit verstehst. Sich dann noch zu beschweren, dass solche Provokationen gelöscht werden ist schon unverfroren.
Also ich habe nichts gelöscht. Da einer meiner Posts scheinbar Auslöser war, würde ich in dem entsprechenden Thread doch mal um eine sachliche Antwort bitten.
Zur aktuellen Diskussion:
Was ist so schwer daran zu verstehen? Wir erwarten das Kritik zu Moderationsmaßnahmen sachlich vorgetragen wird. Unsachliche Beiträge werden halt gelöscht. Das ist doch längst bekannt. Warum also Zeit in eine sinnlose Diskussion verschwenden?
Formuliere doch einfach Deine Kritik vernünftig und dann bekommst Du auch eine vernünftige Antwort.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 25.05.2013 21:47

HerbertLaumen hat geschrieben:Noch was zum aufregen: Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus :mrgreen:

Wenn halt die elementaren Dinge wie Freundlichkeit und Sachlichkeit fehlen, dann werden hier die Beiträge entfernt, dazu noch einmal mein Hinweis auf das erste posting. Wem daran nicht gelegen ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Ich weiß sehr wohl, um welches posting es geht und ich habe deine Antwort auf dieses posting sehr wohl gelesen. Da Bruno sein posting an AlanS aber nicht als Moderator und als Moderationsmaßnahme verfasst hat, bist du hier schlichtweg im falschen thread, wenn du über mehr als die Löschung deiner "freundlichen" Antwort an Bruno diskutieren willst. Am besten sprichst du Bruno per PN an, geht es doch einzig um dein persönliches Problem mit diesem einen Satz von ihm, mit Favre hat das alles ja auch nichts zu tun.
Also unter dem Name Bruno steht" Moderator"
Wie erkenne ich wenn der Beitrag als Moderator und als Moderationsmaßnahme verfasst wurde und wann nicht.Wann darf ich den Beitrag als von einem sterblichen Forumsmitglied verstehen und wann muß ich aufpassen " vorsicht Moderator unterwegs.
Frage ist ernsthaft gemeint. Möchte mich ja korrekt verhalten :winker:
ach so und ist das hier freundlich
Noch was zum aufregen: Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus :mrgreen:
oder provokant ?
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 25.05.2013 22:25

Noch einmal. Danke Fohlen39
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 25.05.2013 22:41

@ Bruno

Solange Du Kommentare wie diesen hier drauf hast " Im Grunde mangelt es Dir an der Erkenntnis der enormen Komplexität rund um ein Bundesligateam."
interessiert mich Dein Geschreibsel nicht.
Neptun

Beitrag von Neptun » 25.05.2013 22:53

Fohlen39 hat geschrieben:Wie erkenne ich wenn der Beitrag als Moderator und als Moderationsmaßnahme verfasst wurde und wann nicht.Wann darf ich den Beitrag als von einem sterblichen Forumsmitglied verstehen und wann muß ich aufpassen " vorsicht Moderator unterwegs.
Der Beitrag eines Users sieht so aus.

Der Beitrag eines Moderators sieht so aus

Unterschied erkannt?
Bruno

Beitrag von Bruno » 26.05.2013 02:12

Fohlen39 hat geschrieben:Wie erkenne ich wenn der Beitrag als Moderator und als Moderationsmaßnahme verfasst wurde und wann nicht.
Moderationsmaßnahmen werden durch grüne Schrft gekennzeichnet. Im Übrigen hilft aber auch eine Portion gesunder Menschenverstand, denn wenn ein Moderator einen Diskussionsbeitrag schreibt, ist das offensichtlich keine Moderationsmaßnahme sondern eine Meinungsäußerung.
Fohlen39 hat geschrieben:Wann darf ich den Beitrag als von einem sterblichen Forumsmitglied verstehen und wann muß ich aufpassen " vorsicht Moderator unterwegs.
Aufpassen musst Du grundsätzlich dann, wenn Du unsachlich wirst. Also jetzt.
Fohlen39 hat geschrieben:Frage ist ernsthaft gemeint. Möchte mich ja korrekt verhalten
Sticheln? Provozieren? Du? Nein, natürlich niemals. Scheinheilig. Meiner Meinung nach.
Grenzgänger hat geschrieben:@ Bruno
Solange Du Kommentare wie diesen hier drauf hast " Im Grunde mangelt es Dir an der Erkenntnis der enormen Komplexität rund um ein Bundesligateam."
interessiert mich Dein Geschreibsel nicht.

Ja nee is klar :lol: Interessiert Dich so wenig das Du gleich darauf anworten und dann ne riesige Diskussion anleiern musst, obwohl Du gar nicht angesprochen warst.
Naja, immerhin wird mal wieder deutlich erkennbar was für ein Typ Du bist und wie groß Dein Interesse an einem ernsthaften Austausch wirklich ist. Schwaches Bild. Wird vielleicht Zeit für Dich, mal wieder den Nick zu wechseln und die Identität zu tauschen.
Grenzgänger

Beitrag von Grenzgänger » 26.05.2013 06:21

Ach Bruno.

Wirst Du schon wieder einmal beleidigend ?

Nein, Du interessierst mich als Moderator hier wirklich nicht mehr, Deine Unverschämtheiten jedoch sind recht ärgerlich. Die riesen Diskussion entstand auch nur weil zwei Deiner Kollegen sich nicht einig waren was sie denn jetzt nun tun sollen mit meinem Beitrag. Der eine löscht ihn und verweist mich hierhin wo ein Zweiter dann flugs angeflitzt kommt um auch hier das Wesentliche zu löschen und mir dann mitteilt ich sei hier falsch. Da merkt man doch die fachliche Kompetenz.

Und Du kennst mich ? So als Typ ? Sicher nicht *schmunzelt

Und wie wenig Ahnung Du hast schreibst Du ja selber. Ich habe zum einen meine "Identität" nicht getauscht sondern wurde von einem Kollegen von Dir gesperrt weil ich mich - auch wieder ohne ihn öffentlich beleidigt zu haben weil alles per PN lief - mit ihm gezankt habe über die Interpretation der Zitierregeln. Einen bescheuerteren Grund jemanden zu sperren gibt es wohl kaum.
Ach so, es gibt da ja so einen Hinweis auf einen Link an gesperrte User wo man sich über den Grund erkundigen kann warum man denn gesperrt wurde. Den habe ich dann genutzt.

Rate mal was die Antwort war ? Na ? Genau. Keine.

Aber gut. Mit all, dem hast Du ja nichts zu tun. Das weiss ich.

Aber mir jetzt zu unterstellen ich wechsele meine "Identität" (die ist seit 49 Jahren recht konstant und ich habe nicht vor in den Untergrund abzutauchen, da kann ich Dich beruhigen) und mir damit quasi zu unterstellen das ich hier gar fürchterliche Dinge verbreitet habe passt auch zu allem was Du schreibst.
(Wenn Du ein Bespiel hast : Rück mal raus damit. Dann kann ich einmal über mich selbst staunen. )
Ich habe sie nicht geändert sondern wurde hier gesperrt weil einem Moderator irgendwas nicht gefallen hat was in einer PN an ihn stand und musste mich schlicht und ergreifend neu anmelden.
Und ich habe jeden der danach gefragt hat darüber nicht im Unklaren gelassen. Nicht einmal Dich. Du erinnerst Dich ?
Dir empfehle ich : Lass das mit dem Moderator. Einfacher User ist auch schön.
:winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2013 11:40

Grenzgänger hat geschrieben:Ich habe zum einen meine "Identität" nicht getauscht sondern wurde von einem Kollegen von Dir gesperrt...
Oha, da gesteht also jemand ein, mit einem zweiten Account unterwegs zu sein, obwohl das laut unserer Regeln, die jeder user anerkannt hat, strikt untersagt ist und dem Hausfriedensbruch gleichkommt. Du brauchst dich also nicht zu wundern, wenn du dich ab sofort nicht mehr einloggen kannst.
Tobe

Beitrag von Tobe » 26.05.2013 11:57

Oh, wurde der unbequeme Quärolant entfernt?
Tut das jetzt wirklich Not? Ich meine, er hat ja nun hier nicht amok gepöbelt,oder?
Und auf welcher Grundlage wird man eigentlich lebenslang aus dem Forum geworfen?
Was ist mit den vielen Doppelaccounts, die sich ziemlich offensichtlich hier gebildet haben, um abseits ihres eigentlichen nicks mal so richtig auf die Kàcke zu hauen?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 26.05.2013 12:04

der >Querulant< war/ist doch eher eine nervensäge! bin froh das diese leidige diskussion wohl nun ein ende hat..
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2013 12:06

Doppelaccounts sind im Borussia-Forum nicht gestattet, diese Regelung hat jeder user mit seiner Registrierung akzeptiert. Was ist daran nicht zu verstehen, tobe? Wenn dir andere Doppelaccounts bekannt sind, steht es dir frei, diese per PN zu melden, wir überprüfen das dann.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 26.05.2013 12:13

Moderationsmaßnahmen werden durch grüne Schrft gekennzeichnet. Im Übrigen hilft aber auch eine Portion gesunder Menschenverstand, denn wenn ein Moderator einen Diskussionsbeitrag schreibt, ist das offensichtlich keine Moderationsmaßnahme sondern eine Meinungsäußerung.
Danke für die komplexe Erläuterung und ich kann mir nicht vorstellen , daß du mir
gesunder Menschenverstand absprechen möchtest.
Sticheln? Provozieren? Du? Nein, natürlich niemals. Scheinheilig. Meiner Meinung nach.
Mir Scheinheiligkeit zu unterstellen ist an dieser wohl provokant .
Wie durfte ich gestern hier lesen ....So ist das halt mit den Meinungen...
Hätte mir mehr Souveränität und weniger Dünnäutigkeit gewünscht.
Das kann dazu führen das Forumsmitglieder über das Ziel hinausschießen und zum guten Ende gesperrt werden.
Tobe

Beitrag von Tobe » 26.05.2013 12:14

Das verstehe ich schon sehr gut!
Die Sache bei Grenzgänger war ja in der Praxis aber die, dass er ja nur einen genutzt hat.
Weil er ja anscheinend dauerhaft gesperrt ist? Meine Frage ging also eher in die Richtung, ob das wirklich nötig ist?
Dazu kommt ja, dass er sich praktisch selbst angezeigt hat.
Ich kenne natürlich die genauen Gründe für seine Sperrung nicht, deswegen bleibt meine Einschätzung der Schwere des Vergehens rein spekulativ :wink:
Neptun

Beitrag von Neptun » 26.05.2013 12:16

Tobe hat geschrieben:Oh, wurde der unbequeme Quärolant entfernt?
Ich hoffe du wolltest damit jetzt nicht andeuten, das hier Leute gesperrt werden, nur weil uns deren Nase nicht passt. Dem ist nämlich nicht so. Ansonsten würden hier einige schon länger nicht mehr schreiben können :wink:

Aber wie Herbert schon schrieb - es gibt Regeln denen jeder, der sich hier anmeldet zustimmt. Ja, ich weiß auch, dass sich das vielleicht nur 1% der Leute wirklich durchlesen. Aber das ist dann deren Problem, wenn sie dann plötzlich feststellen, dass sie dagegen verstossen haben.

Über die Sinnhaftigkeit mancher Regel (wie z.B. der Zitierregel usw.) lässt sich sicherlich streiten. Solange sie aber Bestand der Regeln sind hat man sich auch daran zu halten.
Tobe

Beitrag von Tobe » 26.05.2013 12:27

Ich hoffe du wolltest damit jetzt nicht andeuten, das hier Leute gesperrt werden, nur weil uns deren Nase nicht passt. Dem ist nämlich nicht so. Ansonsten würden hier einige schon länger nicht mehr schreiben können :wink:
Ich bin ja schon ruhig :wink:

Achso, eins noch: Etwas mildere, deeskalierende Worte sind trotzdem keine schlechte Option für den Forumsfrieden. Mario hat mich z.B. mit einer sachlichen PN ganz schnell geerdet bei einem Vorhaben, das nicht wirklich nötig gewesen wäre.
Antworten