Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LittleBilbo

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LittleBilbo » 30.05.2009 10:09

HerbertLaumen hat geschrieben:Sehr gut Max, endlich ein Konzept! Hoffentlich lässt man es ihn durchziehen!

Zu Onyewu: ich hätte mich auch gefreut, ihn hier zu sehen, aber auch hier hat Max völlig richtig gehandelt! Gut dass er Grenzen zieht, die er aus wirtschaftlichen und Vernunftsgründen nicht überschreitet :daumenhoch:
Tja,
ein zweischneidiges Schwert ... .
Auf der einen Seite frage ich mich ob die Flinte da nicht zu früh ins Korn geschmissen worden ist,
auf der anderen Seite kann ich Dir nur zustimmen, den das der Spieler erst den Confed Cup spielen möchte, dürfte ja Gründe haben (Erhofft sich bessere Angebote und ein höheres Gehalt (vermute ich mal)) und dabei können wir nur verlieren... Spielt er gut wird er teurer oder geht zu einem anderen Verein, spielt er schlecht ... dann ist Gladbach auf einmal sein Traumverein und er nimmt unser Angebot an.

Wenn ich beides abwäge und davon ausgehe das die IV nicht unsere primäre Baustelle ist, dann finde ich MEs Entscheidung richtig, besonders da es auch ein Signal für andere Spieler ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 10:20

LittleBilbo hat geschrieben:Auf der einen Seite frage ich mich ob die Flinte da nicht zu früh ins Korn geschmissen worden ist...
Die Frage wird sich leider nie beantworten lassen. Die Tür dürfte auch nicht abgeschlossen sein, er kann ja jederzeit anklopfen und trotzdem den angebotenem Vertrag annehmen, nur eben ohne weitere Spielchen.
Spielt er gut wird er teurer oder geht zu einem anderen Verein, spielt er schlecht ... dann ist Gladbach auf einmal sein Traumverein und er nimmt unser Angebot an.
Das wäre mir ehrlich gesagt egal. Er hat in Lüttich seine Klasse bewiesen, das wischt ein schlechtes Turnier nicht weg.

Dem Spieler würde ich jetzt auch keinen großen Vorwurf machen wollen, er will halt das Beste aus seiner Situation machen, das ist legitim. Beigeschmack hat die Sache nur, dass er angeblich schon sein Wort bei uns gegeben hat, das ist unschön, sollte es denn stimmen.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 30.05.2009 14:35

Ich finde die Aktion mit Onyewu ist ihm nicht sonderlich gut gelungen...Wenn man schonmal die Chance hat so einen ablösefrei zu bekommen, dann sollte man das auch warnehmen....
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 30.05.2009 14:42

3Dcad hat geschrieben:So sehr ich mir den Transfer von gewünscht habe, so prima finde ich die Reaktion MEs auf dessen Pokerspielchen.
Das passt absolut zu der Philosophie eine Truppe zusammen zu stellen, die sich mit dem Club identifiziert. Wir werden schon nen guten IV finden und wortbrüchige Abzocker brauchen wir nicht. Sehr konsequent Max :daumenhoch:
Jein.

- Einerseits habe ich auch keinen Bock auf solche Schwätzereien eines Spielers und finde es konsequent, wenn er uns bereits bei Klassenerhalt zugesagt hat.

- Andererseits sind wir hier wieder an dem Punkt, wo sich wieder wegen 25000 Euro mehr ins Hemd gemacht wird? Wir haben dermaßen viel Geld verbrannt in den letzten Jahren, dass ich die Pennigfuchser-Politik in solchen Situationen nicht mehr richtig finde. Will man einen guten Spieler (anscheinend ist er das, was ich aber nicht beurteilen kann) muss man halt auch mal ein wenig Risiko einsetzen. Anscheinend will der Spieler ein wenig zocken, dass muss man nicht immer so negativ sehen. Er ist in dem Alter, wo er für sich auch einen guten Vertrag aushandeln möchte.

Sollte ich total daneben liegen mit dem zweiten Punkt, nehme ich natürlich alles zurück. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 14:55

Gallagher hat geschrieben:- Andererseits sind wir hier wieder an dem Punkt, wo sich wieder wegen 25000 Euro mehr ins Hemd gemacht wird?
Was heißt "wieder"? Wie oft und bei welchen Spielern war das denn so?
Will man einen guten Spieler (anscheinend ist er das, was ich aber nicht beurteilen kann) muss man halt auch mal ein wenig Risiko einsetzen.
Und du würdest den dann auch nehmen, wenn der plötzlich das Doppelte (nein, ich weiß es nicht!) fordert, weil ein PL-Club ihm das bietet? Du würdest dir mit diesem PL-Club, der mehr Geld zur Verfügung hat als du, ein Wettbieten leisten und den Spieler dann völlig überteuert nehmen?
Anscheinend will der Spieler ein wenig zocken, dass muss man nicht immer so negativ sehen. Er ist in dem Alter, wo er für sich auch einen guten Vertrag aushandeln möchte.
Kann und soll er ja auch tun, aber wenn es für Borussia nicht mehr bezahlbar ist, dann muss man eben aussteigen. Ist doch kein Drama.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 30.05.2009 15:05

@ Herbert

Nur kurz dazu:

Wenn keine gleichstarke Alternative auf der Liste ist, wäre das mal wieder typisch. Sollte man es an "ein paar Euros" (im Vergleich zu dem was wir seit Jahren verbrennen) scheitern lassen, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Wir brauchen endlich Qualität auf dem Spielfeld und nicht Masse statt Klasse. Klasse kostet. Nein, ich rede nicht von Weltstars, sondern vergleiche mit Verpflichtungen aus der Winterpause. Lass mir bitte meine eigene Meinung. Danke. :wink:
Neptun

Beitrag von Neptun » 30.05.2009 15:18

Wer sagt denn, daß es keine Alternative gibt?

Ich sehe es wie Herbert. Natürlich kann der Spieler versuchen zu zocken, um mehr heraus zu holen. Nur gehören dazu immer mindestens 2. Und wenn einer dann aussteigt hast du eben Pech gehabt. Vielleicht wird das Angebot aus der PL jetzt sogar nach unten korregiert, weil kein Konkurrent mehr da ist. Dann hat OO sich aber richtig verspekuliert.

Für mich hat Max alles richtig gemacht.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 30.05.2009 15:21

Wenn es so ist, habe ich nichts gesagt. Ich bin es nur leid, dass wir immer diejenigen sind, die den kürzeren ziehen. :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 15:32

Gallagher hat geschrieben:Wenn keine gleichstarke Alternative auf der Liste ist, wäre das mal wieder typisch.
Wozu eine Alternative? Die Abwehr ist qualitativ mittlerweile ganz gut bestückt, Onyewu wäre sicherlich eine Verstärkung gewesen, wäre letzte aber auch nur möglich, weil sein Vertrag ausläuft. So eine Art Sahnehäubchen.
Sollte man es an "ein paar Euros" (im Vergleich zu dem was wir seit Jahren verbrennen) scheitern lassen, ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Vllt. sind es ja 2,5 Mio €, an denen es scheitert und die dann für einen anderen Spieler fehlen, auf dessen Position wir mehr Bedarf haben. Weißt du es? An "ein paar Euros" wird es ganz sicher nicht scheitern.
Wir brauchen endlich Qualität auf dem Spielfeld und nicht Masse statt Klasse. Klasse kostet.
Da hast du ja auch völlig Recht. Wenn man sich diese Qualität aber nicht leisten kann, weil ein anderer einfach viel mehr bietet? Was soll man dann tun? Mitbieten, obwohl man ihn sich nicht leisten kann und dann kein Geld mehr für wichtigere Verstärkungen zu haben?
Klasse kostet. Nein, ich rede nicht von Weltstars, sondern vergleiche mit Verpflichtungen aus der Winterpause.
Da haben zwei Spieler je 2,5 Mio € gekostet und diese Spieler waren bei weitem nicht so begehrt wie jetzt Onyewu.
Lass mir bitte meine eigene Meinung. Danke. :wink:
Du kannst ja gerne deine Meinung haben, aber ein bisschen Realismus täte gut. Ein englischer Aufsteiger in die Premier League bekommt 68 Mio € an TV-Geldern, wie bekommen gerade mal 14. Siehst du einen Unterschied?

Warum beantwortest du meine Frage nicht? Was heißt "wieder"? Wie oft und bei welchen Spielern sind Transfers an 25.000 € gescheitert?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 15:33

Gallagher hat geschrieben:Ich bin es nur leid, dass wir immer diejenigen sind, die den kürzeren ziehen. :winker:
Bei wem denn "immer"? Meine Güte, du tust gerade so, als würden wir keinerlei vernünftigen Spieler bekommen, weil nichts bezahlt werden soll und wir nur den "Ausschuss" anderer Vereine bekommen. Wir haben letzte Saison 12 Mio € für neue Spieler ausgegeben, das ist für unsere Verhältnisse eine Riesensumme.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 30.05.2009 15:35

Ich habe eine andere Meinung. Habe alles oben geschrieben. Sei mir nicht böse. Was Du schreibst ist auch spekulativ. Der Spieler ist ablösefrei. Wenn er denn gut ist, muss ich was wagen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 15:42

Spekulation? Der einzige, der von "ein paar Euro" spekuliert und seine pauschalen Beschuldigungen ("immer", "wieder") mit nichts nachweisen kann, bist doch du. Naja, das haken wir dann mal unter substanzlosem Gemecker ab, Diskussion eh zwecklos, gehst ja auch wohlweislich nicht auf Nachfragen ein.

Ich spekuliere dann auch mal: Du willst also den Spieler auf Biegen und Brechen, obwohl du auf der Position schon einige brauchbare Spieler hast, schmeißt ihm dann gerne 5 Mio € Handgeld in den Rachen und zahlst dem doppelt soviel Gehalt wie allen anderen Spielern. Leider kannst du dann keine anderen Spieler mehr holen, weil sowohl dein Transfer.- als auch dein Gehaltsbudget am Anschlag sind.
Aber Hauptsache, man hat einen PL-Club im Wettbieten besiegt. So einen tollen Manager will ich auch haben. :schildironie:
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.05.2009 15:57

Vielleicht zögert Onyewu ja auch, weil Dante ihm erzählt hat, dass der Hans ein Supertrainer und nun ja leider verrtragsbrüchig geworden ist. Wer weiß das schon. Also, Max präsentiere uns endlich einen Trainer, vorher werden wir sonst überhaupt keinen Neuzugang von Format bekommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 16:13

Kaste hat geschrieben:...dass der Hans ein Supertrainer und nun ja leider verrtragsbrüchig geworden ist.
Glatte Lüge. Der Vertrag wurde aufgelöst, nicht gebrochen, aber Hauptsache nochmal in typischer Boulevard-Manier gegen den Ex-Trainer nachgetreten :daumenhoch:
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 30.05.2009 16:43

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass die mir einer beantworten kann. :wink:

Liegt es nahe, dass Hans Meyer unserem Manager derzeit noch beratend zur Seite steht oder kann man das so gut wie ausschließen?
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass Hans Meyer so etwas wie ein sportlicher Direktor bei uns wird, der dem noch etwas grünen Eberl den einen oder anderen Tipp geben kann.
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.05.2009 16:43

Wie nennst du es dann, wenn der Trainer sagt, ätsch ich erfülle den Vertrag nicht, obwohl die Verantwortlichen des Vereins sehr wohl ihren Teil des Vertrages einhalten wollten? Ein Vertrag kann ja formell nur durch beide Parteien gelöst werden. Oder sollte man unserem Retter eine Konventionalstrafe reinwürgen? Davon abgesehen kann es doch wirklich für die Verpflichtung von schlüsselspielern nicht fördelich sein, wenn man in der heißen Phase ohne Coach dasteht. Ich hoffe einfach, dass hier Maxi schnell handeln kann und wir nach Pfingsten den Neuen vorstellen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.05.2009 16:45

Sir Andy hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass die mir einer beantworten kann. :wink:

Liegt es nahe, dass Hans Meyer unserem Manager derzeit noch beratend zur Seite steht oder kann man das so gut wie ausschließen?
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass Hans Meyer so etwas wie ein sportlicher Direktor bei uns wird, der dem noch etwas grünen Eberl den einen oder anderen Tipp geben kann.
Angeblich soll er ja in die Planung noch mit einbezogen sein und laut Eberl, den ich jetzt nicht mehr so grün finde, wird er auch in Zukunft beratend zur Verfügung stehen. Nur, ob das jetzt so umgesetzt wird, ist die andere Frage.
Fanstein 2748

Beitrag von Fanstein 2748 » 30.05.2009 16:48

Kaste hat geschrieben:Wie nennst du es dann, wenn der Trainer sagt, ätsch ich erfülle den Vertrag nicht, obwohl die Verantwortlichen des Vereins sehr wohl ihren Teil des Vertrages einhalten wollten?
Dann begeht deiner Meinung nach MM auch einen Vertragsbruch?
Wird ein Vertrag aufgelöst kann er auch nicht gebrochen werden
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.05.2009 16:57

Nenn es wie du willst, schön ist die Situation jedenfalls nicht und es ist wohl Fakt, dass man lieber gehabt hätte, dass Meyer seinen Vertrag auch erfüllt und Marin verlängert.
Gesperrt