Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
sniper25eis

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von sniper25eis » 06.01.2011 01:06

Kleffer hat geschrieben:Das wäre dann ja schon der zweite dicke Fisch, welcher der Borussia vom Haken geht:

Audi-Vorstoß abgelehnt

Ein Dementi oder eine plausible Stellungnahme seitens Borussia wäre aktuell nicht verkehrt, so empfinde ich.
Reicht mir schon dass es im Exzess steht, so dass ich für mich keine Stellungnahme benötige. Auch das Bild von Jupp mit dem Titel "Diesen Schrott drehte Schalke der Borussia an" macht es für mich noch weniger lesenswert oder Glaubhaft. :oops:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 06.01.2011 01:21

Kleffer hat geschrieben:Mir geht es da mehr um den Sponsor Audi und natürlich um die Araber, nicht um Ernst oder KK...

...Hier ist doch der Finanz-Thread, oder? :)
Prinzipiell ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man finanzkräftige und seriöse Sponsoren an den Verein binden und Mittel generieren kann, keine Frage, da gebe ich dir schon recht. Nur in dem von der verlinkten Artikel steht:

"EXPRESS enthüllt: Eine Investorengruppe um Audi-und VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem wollte die Nationalspieler Fabian Ernst und Kevin Kuranyi zur Borussia holen"

Dies bedeutet doch wohl deutlich, dass das Geld klar (und nur) zweckgebunden für diese Transfers zur Verfügung gestellt worden wäre, oder liest du dies anders ? Und dann muss man sich halt auch Fragen, ob dieser Zweck die Mittel nicht in einem anderen Licht erscheinen lässt, denn solche Kracher sind bzw. waren es halt nicht. Und ich erwarte ferner von einem Sponsor schon, dass er die sportlich Verantwortlichen sich "ihre" Spieler aussuchen lässt, und nicht darüber entscheiden will, wer kommt, indem der Sponsor nur dafür das Geld frei gibt. Denn dann würden irgendwann nur noch Sponsoren über die sportlichen Geschicke des Clubs entscheiden, wenn sie ihr Geld nur zweckgebunden für bestimmte Transfers offerieren, und das möchte ich bei aller Freude über ein mögliches finanzielles Engagement einer Permium-Marke wie AUDI dann doch nicht...
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 06.01.2011 01:47

Es würde doch eh gegen die 50+1-Regel verstoßen, sowie beim Tranfer von Luiz Gustavo gen München, wo wohl Dietmar Hopp seine Finger mit im Spiel hatte.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 06.01.2011 02:09

Hier auch gleich die RP mit der "Gegendarstellung":

100-Millionen-Euro-Deal war zu heikel

Und hier meine Fragen:

Wieso hatte die RP bereits letzte Woche Einsicht in die E-Mails?

Warum hat man nicht nach anderen Wegen, die gesetzlich konform sind ohne den Zwischenhändler auszuhebeln, gesucht?

Nach Schippers Aussagen hätte es doch erst gar kein Angebot geben dürfen(siehe Dokument)?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.01.2011 02:26

@Kleffer
Wahrscheinlich weil der gleiche informant diese story nicht nur an den Exstress sondern auch an andere printmedien weitergegeben hat.. um sich zu profilieren oder was weiß ich auch immer?
woher willst du wissen das man 'ungesetzlich' den herrn Kromeich ausbooten wollte?

das mit der bittschrift, sich dafür einzusetzen dem 'Vermittler' alleiniges verhandlungsrecht, bei 20 %er provisionsgewährung zu garantieren, halte ich für sehr suspekt!

für mich ist das eher ein possenspiel und kein drama das dieser deal nicht zustande kam..
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 06.01.2011 02:36

Kann schon sein, VD.

Aber wieso kommt die Sache jetzt erst ans Tageslicht?
Wenn es um 80 Mio für den Verein geht, dann ist das sicherlich kein Tagesgeschäft mehr und da sich die RP nun meldet, welche sicherlich keine unseriöse Quelle ist, ist da wirklich was gewesen...ein Schriftstück existiert ja auch, Schippers meldet sich zu Wort. Warum wollte man das verbuddeln?

Mehr Transparenz und wir könnten uns hier die Aufregung sparen.
Bo.

Beitrag von Bo. » 06.01.2011 02:46

Kleffer hat geschrieben:Mehr Transparenz und wir könnten uns hier die Aufregung sparen.
:daumenhoch:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.01.2011 02:51

@ Kleffer
weshalb hat die RP diese 'große story' nicht schon früher veröffentlicht? weil es keine ist/war?
wieso rückt der Exzess erst jetzt mit dieser 'sensation' raus?
warum wird das jetzt erst lanciert von wem auch immer?
warum erst nach dem ominösen ableben des Scheichs?
warum empfängt Rolf Königs herrn Kromeich, verabschiedet sich sogleich von ihm
[...] "ohne ein Wort mit mir gesprochen zu haben" [...] ?

das hört sich fur mich nach gekränkter eitelkeit an und dem nachweinen von entgangenen vielen mios Euro provision..
don pedro

Beitrag von don pedro » 06.01.2011 08:01

Volker Danner hat geschrieben:@Kleffer
Wahrscheinlich weil der gleiche informant diese story nicht nur an den Exstress sondern auch an andere printmedien weitergegeben hat.. um sich zu profilieren oder was weiß ich auch immer?
woher willst du wissen das man 'ungesetzlich' den herrn Kromeich ausbooten wollte?
also ich habe so langsam die vermutung das hinter der ganzen geschichte die borussen initiative steht die diese geschichte ausgegraben hat um sie unters volk zu bringe zum zwecke das die fans unruhig werden.die versuchen wohl mit allen windigen methoden unfrieden zu stiften um das ganze für sich zu nutzen.
der scheich soll doch bei manchester city eingestiegen sein und so wie der hier angeblich aufgetreten ist
(oder dieser raffgierige vermittler)so hätte das doch gegen die 50+1 regel verstossen.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 06.01.2011 08:33

Sehe ich auch so. Klar möchte ich bei uns grosse Sponsoren, die sich mit Riesensummen einbringen. Daher bin ich auch dafür, dass an den Strukturen was geändert wird. Was jedoch im Detail, da bin ich nicht informiert. Die Methoden der Initiative finde ich absolut mies und dreckig!
Idefixx

Beitrag von Idefixx » 06.01.2011 11:24

Ob so eine Info wirklich von der Initiative gesteuert worden ist, ist ja auch rein spekulativ!
Denke eher, das war einfach mal ein altes Gerücht, was vom Express dankbar aufgenommen wurde, nachdem in der Winterpause ja sonst nicht viel passiert, was berichtenswert wäre!

Von wem das Gerücht an die Presse gesteuert worden ist, weiß aber doch niemand!

Finde solche Sachen auch einfach nur schräg und bemesse dem Ganzen keinerlei Bedeutung, also: einfach vergessen, den Unsinn und gut ist!
Vamos

Beitrag von Vamos » 06.01.2011 11:53

Der Express hat es vielleicht jetzt erst geschrieben weil sie jetzt erst Wind von der Sache bekommen hat. Wenngleich klar ist dass die Jungs dort gerne mal überziehen in ihrer Formulierung. Die RP hat ja anscheinend auch jetzt erst Infos dazu bekommen, sonst hätten die auch vorher schon berichtet.

Wenn an der Sache was dran war, was ja nicht mehr anzuzweifeln ist (es gab bereits Reaktionen von Königs und Schippers) gehört etwas mehr Transparenz in die Sache gebracht, da es den Fan bzw. das Mitglied bestimmt ganz interessant finden würde aus welchen Gründen man sowas genau ablehnt.

Einige User hier werfen den Medien jetzt eine Hetze gegen Königs und co. vor und setzen dann das Gerücht in die Welt dass bestimmt die Initiative dahinter steckt.
Das ist genauso populistisch, hetzerisch und sensationsgeil, wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen wie das was man dem Express vorwirft. Also keinen Deut besser.
Die Express wirft mit Halbwahrheiten und Vermutungen um sich, genau wie der ein- oder Andere User hier.

Es fehlen Infos der Vereinsführung. Hat man dort leichtfertig die Zukunft der Borussia verspielt sollten alle Beteiligten ihren Hut nehmen.
Kann man plausibel darlegen dass es besser war darauf zu verzichten ist doch alles ok.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 06.01.2011 12:01

Vamos hat geschrieben: Einige User hier werfen den Medien jetzt eine Hetze gegen Königs und co. vor und setzen dann das Gerücht in die Welt dass bestimmt die Initiative dahinter steckt.
Das ist genauso populistisch, hetzerisch und sensationsgeil, wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen wie das was man dem Express vorwirft. Also keinen Deut besser.
Die Express wirft mit Halbwahrheiten und Vermutungen um sich, genau wie der ein- oder Andere User hier.

Es fehlen Infos der Vereinsführung. Hat man dort leichtfertig die Zukunft der Borussia verspielt sollten alle Beteiligten ihren Hut nehmen.
Kann man plausibel darlegen dass es besser war darauf zu verzichten ist doch alles ok.
Dazu nur eins: im Forum bzw. auf der Intersetseite der Initiative wurde frühzeitig der Hinweis gegeben, dass man sich abends mal Sky90 anschauen soll und zuhören soll, was G. Netzer zu sagen hat. D.h. für mich: das war so geplant und gesteuert. Und wer so etwas macht, um den Club schlecht aussehen zu lassen, damit man Stimmen fangen kann. Da sage ich: denen traue ich solche Gerüchte wie im Express zu. Und wer mit solchen Methoden arbeitet, braucht nicht auf meine Stimme zu warten.
antarex

Beitrag von antarex » 06.01.2011 12:30

borusse70 hat geschrieben: Dazu nur eins: im Forum bzw. auf der Intersetseite der Initiative wurde frühzeitig der Hinweis gegeben, dass man sich abends mal Sky90 anschauen soll und zuhören soll, was G. Netzer zu sagen hat. D.h. für mich: das war so geplant und gesteuert....
Gibt es dazu auch einen Link?
Idefixx

Beitrag von Idefixx » 06.01.2011 13:34

DASS die Initiative Borussia im Verein (und da insbesondere in den Führungs-Strukturen) einige Sachen gerne geändert sehen möchte, steht doch gar nicht in Frage!

Dass die, um ihre Ziele zumindest mal publik zu machen, auf ihrer Homepage ankündigen und publik machen, wenn ein Netzer hierzu im Fernsehen ein Interview gibt, ist doch nur legitim!

Das Ganze heißt aber noch lange nicht, dass die solche Sachen wie das, was in den Zeitungen geschrieben worden ist, auch an die Presse gesteuert haben!

Das ist reine Spekulation frei nach dem Motto: die wollen dem Verein nur Schlechtes, darum kommt das jetzt garantiert auch von denen!

Was für ein Unsinn!
Erstens wollen die sicher nicht dem Verein schaden, sondern helfen!
Ob deren Ideen dabei gut sind oder nicht, spielt hierbei keine Rolle!

Hier sind einige User, die stehen mit solcher Vehemenz hinter allem, was von den Verantwortlichen des Vereins entschieden wird, ohne je zu hinterfragen, ob nicht andere Wege vielleicht besser sein könnten!

Könnte fast glauben, dass einige der hier Schreibenden in Wirklichkeit Eberl, Frontzeck oder Bonhof heißen.:-)
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 06.01.2011 13:44

:D :D :D
Zisel

Beitrag von Zisel » 06.01.2011 14:02

Allerdings hatte er von Präsident Königs gefordert, eine Art Bitt-Brief an den Scheich zu formulieren, in dem er die alleinige Vermittlungskompetenz an Kromeich abtreten würde.

:schildsensationell:
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.01.2011 14:45

Über die Initiative bitte in dem entsprechenden Thread posten, damit die Diskussion nicht auseinander gerissen wird.
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 7&start=60
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 06.01.2011 15:06

Vamos hat geschrieben: Wenn an der Sache was dran war, was ja nicht mehr anzuzweifeln ist (es gab bereits Reaktionen von Königs und Schippers) gehört etwas mehr Transparenz in die Sache gebracht, da es den Fan bzw. das Mitglied bestimmt ganz interessant finden würde aus welchen Gründen man sowas genau ablehnt.

Es fehlen Infos der Vereinsführung. Hat man dort leichtfertig die Zukunft der Borussia verspielt sollten alle Beteiligten ihren Hut nehmen. Kann man plausibel darlegen dass es besser war darauf zu verzichten ist doch alles ok.
Ein sehr sehr interessanter Punkt für die nä. MV. Wer mit Kritik an der Initiative nicht sparsam ist, sollte vielleicht auch hier kritische Fragen stellen. Ohne Hintergrundinfos des Vereins zu bekommen, erhält man den Eindruck, es sollten wieder nur Strukturen und Posten erhalten bleiben und nichts von außen dieses System gefährden. Stimmt es, dass daran gefeilscht wurde, die Provi des Hr. Kromreich zu drücken, was den Deal gefährdete, wäre das absolut daneben. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, wie man solch ein Angebot ablehnen konnte. Angeblich zu gefährlich. Aha!? Bald wissen wir hoffentlich mehr.
Zuletzt geändert von Gallagher am 06.01.2011 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.01.2011 15:08

"Wenn es um solche Beträge geht, muss man das erst einmal ernst nehmen", sagt Schippers. "Wir haben es damals auch juristisch von unseren Anwälten und Wirtschaftsprüfern überprüfen lassen. Das Ergebnis war, dass sich das uns vorgeschlagene Angebot nicht mit der deutschen Rechtslage vereinbaren lässt, deshalb haben wir davon Abstand genommen."
http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 49548.html
Antworten