FIFA und UEFA
Re: FIFA und UEFA
Was ein Hampelmann und Selbstdarsteller. Ekelhaft
- HerbertLaumen
Damit passt er bestens zu Infantino und den Scheichtypen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.12.2022 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- Volker Danner
Der Scheich ist übrigens der Eigentümer von Paris SG, herr Nasser Al-Khelaifi (Qatar Sports Investments) und somit Chef von Lionel Messi..
- HerbertLaumen
Na und?
- Volker Danner
Messi hat wohl deswegen diesen Tüll anbelassen.?
Jedenfalls kam er mir nicht gerade glücklich vor in diesem Moment..
Jedenfalls kam er mir nicht gerade glücklich vor in diesem Moment..
Das finde ich auch schlimm. Wahrscheinlich wird man diese Bilder und Videos einschränken. Habe schon Berichte gesehen, wo stattdessen Messi gezeigt wurde, wie er ohne Robe vorher den WM Pokal küsst.borussenmario hat geschrieben:... auf jedem Bild der Welt, in dem er den Pokal in den Himmel reckt, ist das Trikot seines stolzen Landes verdeckt durch eine völlig deplatziert scheinende Robe der Kataris...
Genauso gut hätte Messi mit nackten Oberkörper den Pokal in die Luft stemmen können...
Letztlich geht es um Fußball und das Trikot der Argentinier. Er hat nicht in der Robe gespielt. Absolut unwürdig diese Szene.
Infantino und dieses ewig lange Zeigen, wo Messi hinlaufen soll. Peinlich.
Was denkt sich so ein Mensch in dem Moment nur? Fast so schlimm wie der ehemalige Oberbürgermeister von Frankfurt.
-
Zu recht kann man über eine Vergabe nach Katar kritisieren. Zuviel liegt im Argen.
Was man aber auch sagen muss (dies jetzt direkte Aussagen aus meinem unmittelbaren Umfeld von Leuten die in Katar die WM besuchten), dass es am Anlass selber absolut nichts zu kritiseren gibt.
Alle Stadien zentral in einer Stadt. Die Bevölkerung (um die Stadien) herzlich, freundlich und sehr hilfsbereit. Keine Wartezeiten vor Spielanfang oder nach Spielende. Kein Alkohol in den Stadien. Daher möglich, dass *Freund* und *Feind* sogar mit Familien nebeneinander sitzen konnten. Nirgendwo randalieren von betrunkenen Fans. Selbst um 2 oder 3 Uhr morgens kannst du unbehelligt durch die Strassen laufen. Hervorragende Unterkünfte und Essen für die Besucher. Eine Infrastrukur in Doha die fast seinesgleichen sucht.
Meine Kumpels hatten sich wie viele etwas amüsiert oder waren irritiert als der König messi diesen Mantel umhängte und fragten dann auch nach was dies für eine Bedeutung hat, was das denn soll. Politisch? Vielleicht, vielleicht auch nicht und tatsächlich Anerkennung einer sportlichen Leistung. Offenbar ist dies ein zeichen höchsten Respekts gegenüber einer Person. Kaum eine kommt in diesen Genuss ausser verdiente Staatsoberhäupter oder bedeutende Personen im arabischen Raum. Diesen Umhang gar persönlich vom *König* umgehängt bekommen ein Privileg der sehr selten vergeben wird.
Andere Länder andere Sitten da sind wir uns einig. Es wäre absolut respektlos gegen über der arabischen Kultur, hätte sich Messi dem Mantel entledigt.
Die kritik von den Medien deswegen (vorab in Europa heftig kritisert) eine Arroganz sondergleichen die wohl immer noch der Meinung ist.... [Moderation]
Zudem.. Winter - WM muss echt nicht sein. Wir frieren im Public. Aber stellt euch vor, das erste mal dass dafür in vielen Ecken der Welt zum ersten mal eine WM (für sie) im Sommer stattfand.
Wie geschrieben es ist überhaupt nicht ok wie diese WM vergeben wurde und auch wohin, nein aber alleine die WM an sich etwas vom besten offenbar was es je gegeben hat.
Von unserer Seite aus alles zu kritiseren sowas von Intoleranz. Nur unser Denken, Handeln, leben, Glauben ist richtig alles andere Mummpitz von anders denkenden Menschen (und Kulturen). Wie verblendet sind wir mittlerweile.
Was man aber auch sagen muss (dies jetzt direkte Aussagen aus meinem unmittelbaren Umfeld von Leuten die in Katar die WM besuchten), dass es am Anlass selber absolut nichts zu kritiseren gibt.
Alle Stadien zentral in einer Stadt. Die Bevölkerung (um die Stadien) herzlich, freundlich und sehr hilfsbereit. Keine Wartezeiten vor Spielanfang oder nach Spielende. Kein Alkohol in den Stadien. Daher möglich, dass *Freund* und *Feind* sogar mit Familien nebeneinander sitzen konnten. Nirgendwo randalieren von betrunkenen Fans. Selbst um 2 oder 3 Uhr morgens kannst du unbehelligt durch die Strassen laufen. Hervorragende Unterkünfte und Essen für die Besucher. Eine Infrastrukur in Doha die fast seinesgleichen sucht.
Meine Kumpels hatten sich wie viele etwas amüsiert oder waren irritiert als der König messi diesen Mantel umhängte und fragten dann auch nach was dies für eine Bedeutung hat, was das denn soll. Politisch? Vielleicht, vielleicht auch nicht und tatsächlich Anerkennung einer sportlichen Leistung. Offenbar ist dies ein zeichen höchsten Respekts gegenüber einer Person. Kaum eine kommt in diesen Genuss ausser verdiente Staatsoberhäupter oder bedeutende Personen im arabischen Raum. Diesen Umhang gar persönlich vom *König* umgehängt bekommen ein Privileg der sehr selten vergeben wird.
Andere Länder andere Sitten da sind wir uns einig. Es wäre absolut respektlos gegen über der arabischen Kultur, hätte sich Messi dem Mantel entledigt.
Die kritik von den Medien deswegen (vorab in Europa heftig kritisert) eine Arroganz sondergleichen die wohl immer noch der Meinung ist.... [Moderation]
Zudem.. Winter - WM muss echt nicht sein. Wir frieren im Public. Aber stellt euch vor, das erste mal dass dafür in vielen Ecken der Welt zum ersten mal eine WM (für sie) im Sommer stattfand.
Wie geschrieben es ist überhaupt nicht ok wie diese WM vergeben wurde und auch wohin, nein aber alleine die WM an sich etwas vom besten offenbar was es je gegeben hat.
Von unserer Seite aus alles zu kritiseren sowas von Intoleranz. Nur unser Denken, Handeln, leben, Glauben ist richtig alles andere Mummpitz von anders denkenden Menschen (und Kulturen). Wie verblendet sind wir mittlerweile.
Heidenheimer: sehe ich ganz genauso.

Dieses Thema kein Alkohol wäre eine sehr gute Maßnahme für die EM 2024.
- borussenmario
Es war absolut respektlos gegenüber dem Fußball-Weltmeister, (ich meine mich zu erinnern, dass dies eine Weltmeisterschaft war und keine arabische Kultur-Veranstaltung) sein Trikot unmittelbar vor der Siegerehrung inkl. der Bilder, die für alle Zeiten Bestand haben, mit diesem komischen Teil abzudecken. Das hätte er auch danach machen können und jeder Araber, den das interessiert, hätte die große Ehre auch dann noch bewundern können.Heidenheimer hat geschrieben: ↑20.12.2022 08:12 Es wäre absolut respektlos gegen über der arabischen Kultur, hätte sich Messi dem Mantel entledigt.
Die Frage kannst Du dir nur selber und für dich beantworten. Ich bin bzgl. Denken, Handeln, Leben und Glauben anderer Menschen jedenfalls nicht verblendet. Es gibt aber Dinge, die machen anständige Menschen einfach nicht, z.B. einem frisch gebackenen Weltmeister und seiner Nation seinen großen Moment so unnötig und unpassend zu versauen. Respekt und Toleranz sind keine Einbahnstraße.Heidenheimer hat geschrieben: ↑20.12.2022 08:12 Nur unser Denken, Handeln, leben, Glauben ist richtig alles andere Mummpitz von anders denkenden Menschen (und Kulturen). Wie verblendet sind wir mittlerweile.
Ebenso wie dieser Gold-Steak Koch nichts am Pokal zu suchen hat, was ihm vermutlich auch nur sein großer Freund Infantilo beschert hat. Kein Respekt und Anstand, sag ich da nur.
- Raute s.1970
- Volker Danner
Prosit!

Sorry.....aber das kann man so nicht stehen lassen.......hier die Bitte an die Moderation, die Klarstellung zuzulassen.Heidenheimer hat geschrieben: ↑20.12.2022 08:12 Andere Länder andere Sitten da sind wir uns einig. Es wäre absolut respektlos gegen über der arabischen Kultur....
Andere Länder, andere Sitten und ganz andere Kultur.........das stimmt schon.
Der Begriff " Intoleranz " passt schon, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, leider ist das, was dort heute praktiziert und gelebt wird, kein Mumpitz.
Und das @Heidenheimer.......muss man kritisieren.
Ich mache das an einem ganz konkreten Beispiel deutlich, das darf man nicht außer Acht lassen.
Am Legenden-Tag hat auch Gal Alberman teilgenommen..........das war auch sehr gut so.
In Katar und weiteren Ländern der Region wäre das für ihn nicht so ohne Weiteres möglich.
Weil man dort nach deren Sitten und deren Kultur jemand wie Gal Alberman das Recht abspricht, ein gleichwertiger Mensch zu sein.
Und an der Stelle ist ganz klar Schluß mit lustig !
Die Kataris haben sich ja nicht ohne Grund und Anlass jahrelang beliebig viele Leute mit Geld gefügig gemacht, die wissen sehr wohl um das Problem.
Teil der arabischen Kultur sind eben Dinge wie die " Kairoer Erklärung " und andere Machwerke, in denen die Unterzeichner Juden und Frauen das Recht absprechen, gleichwertige Menschen zu sein.
Das mal in aller Deutlichkeit.......wenn man sich da nicht querlegt, wann dann ?
Der Schmierstoff wurde eingesetzt, um das zu vernebeln, zu kaschieren, abzuwiegeln und gegenzusteuern......damit die WM dort stattfinden kann.
Unkenntnis, Fahrlässigkeit, Desinteresse, mangelnde Information im Vorfeld.........es gab sicher viele Dinge, die das begünstigt haben.
Der krampfhafte Versuch, das Problem mit lächerlichen Gesten bzw. Armbinden anzugehen, ist dabei hochgradig beschämend.
Den Verantwortlichen bzw. den Unterstützern hierzulande muss man dabei die Frage stellen, ob i-was in der Geschichte unseres Landes noch unklar ist oder nicht so richtig verstanden wurde.
Um es ganz klar auszudrücken, die Vorstellung, dass sich deutsche Spieler devot vor dem Emir dieses Landes verbeugen, um Pokal und Medaillen entgegenzunehmen, wäre mM nach eine absolute Katastrophe !
Ich vermute mal, dass auch unseren Verantwortlichen im Laufe der 12 Jahre ein Licht aufgegangen ist............bis hin zur Devise " Augen zu und durch.....!"
Die eigentliche Aufarbeitung dürfte erst am Anfang stehen, da dürfte noch einiges zutage kommen.
Das sollte jetzt kein Geschichtskurs sein, nur..........an der Stelle gibt es aus meiner Sicht nicht mal 3 mm Toleranz........da bin ich total intolerant.
Und sehe uns da in der Pflicht gegenüber Menschen wie Gal Alberman.
Genau so siehts nämlich aus, aber solange die Wurst schmeckt und man schnell zum Stadion kommt wen interessiert da schon wer dafür sein Blut gegeben hat. Tradition schön und gut aber mußte es sein daß Messi der Umhang genau vor der Überreichung des Pokals bekommt? Warum konnte er Emir damit nicht warten um ihn im Trikot seines Landes jubeln zu lassen? Und warum bekamen die anderen Spieler keinen Umhang, sind die nur Beiwerk damit der eigene PSG Star auf den Fotos besser zu Geltung kommt?
Da war das Sports Washing von Katar offenbar bei nicht wenigen erfolgreich. Aber Brot und Spiele hat ja schon im alten Rom gut funktioniert.
Da war das Sports Washing von Katar offenbar bei nicht wenigen erfolgreich. Aber Brot und Spiele hat ja schon im alten Rom gut funktioniert.
Am Tag danach konnte ich die Irritation wegen dem Umhang noch verstehen. Zwei Tage später und einigen Erklärungen zum Trotz geht es weiter. Aus Trotz? So liest es sich.
Messi hat ein paar Minuten damit gejubelt und es dann ausgezogen. Alles entscheidend sind natürlich nur die ersten Sekunden. Nicht die stunden- und tagelange Feier mit Mannschaft und Fans. Die ersten Sekunden die waren falsch von Infantino und dem Scheich. Achtung Ironie!
Messi hat ein paar Minuten damit gejubelt und es dann ausgezogen. Alles entscheidend sind natürlich nur die ersten Sekunden. Nicht die stunden- und tagelange Feier mit Mannschaft und Fans. Die ersten Sekunden die waren falsch von Infantino und dem Scheich. Achtung Ironie!
- ColaRumCerrano
Ist nicht böse gemeint,aber der Bericht zeigt super warum Sport Washing dann doch funktioniert.Heidenheimer hat geschrieben: ↑20.12.2022 08:12 Zu recht kann man über eine Vergabe nach Katar kritisieren. Zuviel liegt im Argen.
-
Leider ist es genauso wie du sagst im Endeffekt ColaRumCerrano 
Klar geht es um missachtete menschenrechte die zurecht verurteilt werden. Auch von mir. Es war wohl bloss der klägliche Versuch von mir neben Ausblendung von allem rund herum eine Meinung ganz alleine auf DAS Ereignis zu geben. Über die kataris oder deren machenschaften gibt es sicher keine zwei Meinungen.
Oft, wie jeder selber weiss ist es nicht immer einfach um schriftlich festzuhalten was man genau meint. Im geschriebenen Wort gibt es leider keine Zwischenfarben.

Klar geht es um missachtete menschenrechte die zurecht verurteilt werden. Auch von mir. Es war wohl bloss der klägliche Versuch von mir neben Ausblendung von allem rund herum eine Meinung ganz alleine auf DAS Ereignis zu geben. Über die kataris oder deren machenschaften gibt es sicher keine zwei Meinungen.
Oft, wie jeder selber weiss ist es nicht immer einfach um schriftlich festzuhalten was man genau meint. Im geschriebenen Wort gibt es leider keine Zwischenfarben.
- Nothern_Alex
In meinen Augen ist es unmöglich, die Begleitumstände vom Sportlichen zu trennen.
Katar hätte sich niemals um eine (sportliche) Großveranstaltung bewerben dürfen. Da aber das einzige Kriterium für eine Bewerbung eine freie Seite für das Notieren des Bankkontos ist, werden wir auch in Zukunft damit leben müssen. Es ging doch Katar nie um Fußball, sondern darum, das Auge der Welt auf Katar zu richten und zu zeigen, dass sie dazu gehören.
Schmunzeln musste ich bei folgendem Satz:
Katar hätte sich niemals um eine (sportliche) Großveranstaltung bewerben dürfen. Da aber das einzige Kriterium für eine Bewerbung eine freie Seite für das Notieren des Bankkontos ist, werden wir auch in Zukunft damit leben müssen. Es ging doch Katar nie um Fußball, sondern darum, das Auge der Welt auf Katar zu richten und zu zeigen, dass sie dazu gehören.
Schmunzeln musste ich bei folgendem Satz:
Als wenn Alkoholverbot alle Probleme im Stadion auf einen Schlag lösen würde.Heidenheimer hat geschrieben: ↑20.12.2022 08:12Kein Alkohol in den Stadien. Daher möglich, dass *Freund* und *Feind* sogar mit Familien nebeneinander sitzen konnten. Nirgendwo randalieren von betrunkenen Fans.
- Volker Danner
Nun steht Olympia auf Katars Einkaufsliste
Nie zuvor war eine Fußball-WM derart politisch überladen. Und dennoch hat auch dieses umstrittene Turnier einige wunderschöne Geschichten produziert. Gastgeber Katar dürfte sich in seinem Willen bestärkt sehen, weitere Großereignisse zu kaufen.
https://www.welt.de/sport/article242747 ... liste.html
Nie zuvor war eine Fußball-WM derart politisch überladen. Und dennoch hat auch dieses umstrittene Turnier einige wunderschöne Geschichten produziert. Gastgeber Katar dürfte sich in seinem Willen bestärkt sehen, weitere Großereignisse zu kaufen.
https://www.welt.de/sport/article242747 ... liste.html
Wundert mich nicht. Ich heiße das nicht gut das sich die Arabischen Staaten einkaufen durch den Sport. Ich frage mich nur war es früher vor 20 Jahren in China/ Olympia besser? Durch die Medien bekommen wir heute viel mehr mit was im eigenen Land und in anderen Ländern schief läuft und wollen es gerne ändern. Leider ist es nur schwer möglich.