Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
knochenbrecher69

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von knochenbrecher69 » 20.11.2011 22:12

also ich finde das es ein thema ist welches mit schiri-regelwerk aber mal garnix zutun hat,und deshalb sollten wir das thema im sinne rafatis ruhen lassen
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 20.11.2011 22:48

Es heißt ja Schiedsrichter/Regelwerk also kann man hier über beides reden, oder?

Der Selbstmordversuch ist für mich ein Ausdruck dessen, wie sehr die Schiedsrichter unter Druck stehen. Bestimmt macht keiner gerne und/oder absichtlich Fehler, zudem werden alle Fehler von Zehntausenden im Stadion und Millionen vor dem Fernseher auch gleich kundgetan und auseinander genommen. Und es ist nun mal in der Natur des Fußball, das eine Aktion die Entscheidung bringen kann, eben auch eine Fehlentscheidung. Ich frage mich eh, wie ein Mensch damit umgehen kann.

Ich weiß nicht, ob die Fehlentscheidungen wirklich zugenommen haben, aber sie werden auf alle Fälle öffentlich wirksamer diskutiert als noch vor einigen Jahren. Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter immer mehr überfordert und es wird an der Zeit, sie zu unterstützen. Zumindest da, wo es um viel Geld geht und sie gefühlt im Fokus der ganzen Welt stehen. Der Fußball hat sich den letzten Jahrzehnten nun mal verändert, man sollte dem auch im Schiedsrichterwesen Rechnung tragen.

Auf alle Fälle beste Genesungswünsche an Rafati.
gattuso

Beitrag von gattuso » 20.11.2011 23:22

Nothern_Alex hat geschrieben:
Der Selbstmordversuch ist für mich ein Ausdruck dessen, wie sehr die Schiedsrichter unter Druck stehen.
Bevor die Hintergründe bzw. die Motive für den Selbstmordversuch nicht bekannt sind, sollte man sich aber mit Spekulationen zurückhalten.

Das Motiv kann ja auch in einem ganz anderen Bereich liegen und gar nichts mit der Schiedsrichterei zu tun haben.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.11.2011 23:23

Nothern_Alex hat geschrieben:Es heißt ja Schiedsrichter/Regelwerk also kann man hier über beides reden, oder?
....absolut
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 20.11.2011 23:32

gattuso hat geschrieben:
Bevor die Hintergründe bzw. die Motive für den Selbstmordversuch nicht bekannt sind, sollte man sich aber mit Spekulationen zurückhalten.
Hast Recht, das war Spekulation, auch wenn es in der Presse hieß, das Privatleben und die Steueraffäre geben eigentlich keinen Anlass in diesem speziellen Fall.

Aber dennoch stehen die Schiedsrichter immer mehr unter Druck, dass ich es mir als Motiv sehr gut vorstellen könnte und es wird nicht auf einmal besser, wenn sich doch ein anderes Motiv herausstellt.
Viersener

Beitrag von Viersener » 21.11.2011 10:19

Wie der Heidel gestern im Swr sagte..

Man sollte jetzt nicht jeden tag drüber reden,warum wieso weshalb...
don pedro

Beitrag von don pedro » 21.11.2011 10:40

Viersener hat geschrieben:Wie der Heidel gestern im Swr sagte..

Man sollte jetzt nicht jeden tag drüber reden,warum wieso weshalb...
ja und ständig wegsehen sollte man auch nicht.erst mit enkes tot kam bewegung in die sache und andere spieler haben sich geoutet und sind in behandlung gegangen.
mir wird zu viel ausgeblendet..... :roll:
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 21.11.2011 11:07

was ist nicht alles nach enkes tod geschrieben worden, was verbessert werden muss, umgang untereinander etc. und dann hört man dass die bundesligaspieler den schlechtesten schiedsrichter der saisono wählen!!!! diese ganze heuchelei wenn was passiert ist sollen sie sich sparen, auch die pressekonferenzen des herrn zwanziger wo er ein auf traurig macht sind überflüssig. der soll lieber so einen blödsinn wie diese abstimmungen über den schlechtesten schiedsrichter unterbinden. die können ja den besten schieri wählen!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 21.11.2011 11:33

Das ganze ist tragisch, die Absage des Spiels halte ich für vollkommen richtig. Alles Gute für Herrn Rafati !

Ich vermag nun jedoch nicht ganz einzusehen, warum jetzt das ganze Schiedsrichterwesen kritisch unter die Lupe genommen werden soll, weil es ja so unmenschlich hart sei. Nahezu Alle machen das nur im Nebenjob, bekommen (laut Wikipedia) 4500 € Aufwandsentschädigung pro Spiel in der 1. Buli und können, wenn sie wollen, jederzeit aufhören - anders als Profifussballer, denen dann das Gehalt und auch die Zukunft verloren geht. Bei aller Tragik des Vorfalls scheint mir doch ein wenig die Verhältnismässigkeit verloren zu gehen.

Und wer sich jetzt über die Kickerumfrage aufregt, der fasse sich selbstkritisch an die Nase, ob er nicht auch schon - und wenn ja, in welcher Weise - über die Herren Aytekin und Co. auch in diesem Forum hergezogen und/oder was man ihnen im Stadion so entgegengebrüllt hat.
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 21.11.2011 12:06

@ RPott

ich glaube es ist schon ein unterschied ob ich mich unter fans über schiedsrichterentscheidungen aufrege oder ob ich eine offizielle Abstimmung unter bundesligaspielern zum schlechtesten Schiedrichter durchführe!!!!! Hier im Forum ist es eine reine privatsache wie auch am stammtisch bei den diskussionen, eine solche umfrage aber wird ja über alle medien veröffentlicht. tut mir leid, für mich absolut nicht vergleichbar!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 21.11.2011 12:18

Dann frag Dich mal, wie privat die Schreierei, die Beleidigungen und Beschimpfungen im Stadion sind.

Und übrigens: das Forum hier ist nicht in der Richtung Privatsache, dass hier jeder sagen kann, was ihm so in den Kopf kommt. In schöner Regelmässigkeit werden wir von Bild und Express zitiert.

Und last not least sagst Du zu meinem ersten Argument nix.
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 21.11.2011 12:26

deinen ersten argumenten hab ich nichts hinzuzufügen, da stimm ich dir zu!!

ich wollte auch nur sagen, dass die großen reden nach enkes tod u. die ach so große betroffenheit einfach nur schnell verflogen ist. aber so ist das heute im leben. buisness as usual!!!!! muss man aber trotzdem nicht alles für gut heissen.

im diesen sinne, dir noch ne schöne woche u. nen noch schöneren freitagabend mit nem derbysieg!!!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 21.11.2011 12:32

Stimme Dir hinsichtlich Enke zu ! Ich sehe aber einen Unterschied zwischen dem Druck für Spieler und Schiedsrichter, s.o.

Alles geben am Freitag ! :daumenhoch:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 21.11.2011 12:41

Ich fand es sowieso immer schon sehr peinlich wie Spieler und Trainer auf den Schiedsrichter zulaufen und übelst beschimpfen.

Ganz übel aufgestossen ist mir dabei immer Kloppo.

Aber das muss jetzt nicht unbedingt was mit Rafati zu tun haben. Aber sowas kann sich auch außerhalb des Stadions verlagern. Und zum Beispiel beim Herrn Gagelmann weiß ich aus freundschaftlicher Quelle, dass seine Spiele bei ihm auch nachwirken und er auch darauf angesprochen wird. Und je nachdem wie die Spiele verlaufen sind, da kann sich das natürlich verschiedenartig auswirken.
Viersener

Beitrag von Viersener » 21.11.2011 13:42

don pedro hat geschrieben:]ja und ständig wegsehen sollte man auch nicht.erst mit enkes tot kam bewegung in die sache und andere spieler haben sich geoutet und sind in behandlung gegangen.
mir wird zu viel ausgeblendet..... :roll:
es geht wohl darum das man erst mal klären soll was los is...

Rafati schon entlassen?
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.11.2011 13:45

RPott hat geschrieben:Ich vermag nun jedoch nicht ganz einzusehen, warum jetzt das ganze Schiedsrichterwesen kritisch unter die Lupe genommen werden soll, weil es ja so unmenschlich hart sei. Nahezu Alle machen das nur im Nebenjob, bekommen (laut Wikipedia) 4500 € Aufwandsentschädigung pro Spiel in der 1. Buli und können, wenn sie wollen, jederzeit aufhören - anders als Profifussballer, denen dann das Gehalt und auch die Zukunft verloren geht. Bei aller Tragik des Vorfalls scheint mir doch ein wenig die Verhältnismässigkeit verloren zu gehen.
Das Wort Aufwandsentschädigung regt mich schon auf. Was die Schiedsrichter leisten, ist phänomenal! Jeder prügelt auf sie ein. Da muss man schon eine gestandene Persönlichkeit sein um den Druck auszuhalten.
Was ich damit sagen will: 4500 € sind ein absoluter Witz. Wir reden hier über Profi-Fußball und nicht über Senioren-Kegeln. Wer Profi-Schiedsrichter auf dem Niveau ist, muss auch entsprechend verdienen.
Profi-Fußballer verdienen sicher einiges mehr. Überdies hinaus wird sie auch keiner daran hindern, sich ein 2. Standbein zu schaffen. Heutzutage werden die jungen Spieler ja auch dahingehend getrimmt, sich ein zweites Standbein zu schaffen! Das ist auch vollkommen richtig!

Also die Verhältnismäßigkeit in der Bezahlung ist keinesfalls gegeben, zum Nachteil der Schiedsrichter.
Abgesehen vom Finanziellen muss man mit dem Druck umgehen können. Da ist es egal, ob man für einen Euro pfeift oder für eine Mio Euro. Meine Antwort hier bezieht sich größtenteils auf das liebe Geld, aber im Vordergrund steht meiner Meinung nach der wirklich enorme Druck. Den kann man nicht so einfach wegdiskutieren! Also die Formulierung "machen sie ja nur im Nebenjob" finde ich fehl am Platz.

Höchsten Respekt an unsere Schiris! :daumenhoch:
Ich würde kein Schiedsrichter sein wollen. Respekt an Spieler wie Reisinger oder Lell. Reisinger weiß wovon er redet als ehemaliger Schiedsrichter.
bart

Beitrag von bart » 21.11.2011 13:56

4500 € ? :shock:

Respekt hab ich vor jeden der im Krankenhaus und Altenheim, Feuerwehr oder Rettungsdienst jeden Tag im Schichtbetrieb buckelt und das für nicht mal die Hälfte der 4500 und dass auch noch Brutto. Diese Jobs sind so psychisch belastend und bekommen eine lächerliche Wertschätzung :!:
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.11.2011 14:06

bart hat geschrieben:Respekt hab ich vor jeden der im Krankenhaus und Altenheim, Feuerwehr oder Rettungsdienst jeden Tag im Schichtbetrieb buckelt und das für nicht mal die Hälfte der 4500 und dass auch noch Brutto. Diese Jobs sind so psychisch belastend und bekommen eine lächerliche Wertschätzung :!:
Da hast du natürlich Recht. :daumenhoch:

Was aber nichts an der Schiriproblematik, wie du schon selber gemerkt hast, ändert. :winker:
Viersener

Beitrag von Viersener » 21.11.2011 14:07

Babak Rafati nicht mehr suizid-gefährdet und bei Familie

http://www.express.de/fussball/schiri-d ... 76440.html
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 21.11.2011 14:08

Also, ich hatte heute die NRZ (Neue Rhein Zeitung) gelesen und da stand, er hätte für jedes Spiel 3800 Euro bekommen....................

Ändert jetzt aber auch nichts an der Problematik.
Antworten