Stimmung bei den Heimspielen
- raute56
Re: Stimmung bei den Heimspielen
Es war ein Fünfer.
Bitte nicht verwechseln, (gerne korrigieren, war ja nicht da) aber man Sammelt auch für die Choreo / Fahnenkasse bei jedem Heimspiel. Oft kann man sich dann auch eine Blockflöte mit nehmen (Spende da kein muss) aber ich weiß nun nicht ob man auch nun oben rum geht, wie gesagt..... gerne.. 
Kann ja auch sein das man da eben nur die Becher Einnahmen verkündet hat und die Bar nicht.

Kann ja auch sein das man da eben nur die Becher Einnahmen verkündet hat und die Bar nicht.
Zuletzt geändert von Viersener am 05.05.2025 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- raute56
Das wäre eine Erklärung. ich hatte halt im Park nichts getrunken. Weil ich die "Sammelbüchse" in den Hände des jungen Mannes sah, habe ich dort den Fünfer hineingegeben.
Ich hoffe, dass viele Kritiker auch dort sein werden und man eine gute Lösung finden kann. Vielleicht auch von denjenigen, die sich hier häufig zu Wort gemeldet haben. Das wäre eine Chance, sich einzubringen und vielleicht auch die andere Seite mal kennenzulernen und in den Austausch zu treten.
Ich bin da dennoch eher etwas skeptisch, da die Themenaebende meist leider sehr ungleich von den Positionen her besucht waren, hoffe aber das Beste. Wäre schön, hier eine Lösung, die für keine Seite der Best Case ist, aber mit der alle leben können, zu finden.
Ich bin da dennoch eher etwas skeptisch, da die Themenaebende meist leider sehr ungleich von den Positionen her besucht waren, hoffe aber das Beste. Wäre schön, hier eine Lösung, die für keine Seite der Best Case ist, aber mit der alle leben können, zu finden.
In der Woche ist irgendwie immer Mist.
Vor und nach dem letzten Heimspiel gibt es das alljährliche Grillen der Ultras. Da kannst du deine Chance nutzen.
-
Bei der Mitgliederversammlung sprach Aretz noch davon, dass es schon bei sämtlichen Heimspielen der Rückrunde Gesprächsangebote gab, die aber selten bis nie wahrgenommen worden sind.
Deshalb der Termin unter der Woche.
…und der ist dann ,,Mist‘‘.
…und der ist dann ,,Mist‘‘.

Chill mal, kein Grund mich anzugehen.Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑07.05.2025 06:56 Bei der Mitgliederversammlung sprach Aretz noch davon, dass es schon bei sämtlichen Heimspielen der Rückrunde Gesprächsangebote gab, die aber selten bis nie wahrgenommen worden sind.
…und der ist dann ,,Mist‘‘.![]()
Aber gern erkläre ich dir, warum es für mich Mist ist:
Ich arbeite montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr und wohne circa 100 Kilometer entfernt, daher ist es für mich! halt Mist, weil ich tatsächlich gern daran teilgenommen hätte.
Daher verpass ich auch leider meine große Chance beim grillen über dann schon besprochene und geklärte Sachen zu sprechen werter Daim. Ich hätt halt einfach gern dran teilgenommen, weil mich das Thema betrifft.
Bitte entschuldigt, dass ich auf die herablassenden Antworten mit etwas Sarkasmus antworte, falls ich dies falsch verstanden habe, doppelt sorry.
Ich glaube, du hast das wirklich falsch verstanden. Ich hab nur das auf das Grillen hingewiesen, weil man da logischerweise mehr Zeit hat etwas zu besprechen als an einem normalen Spieltag. Und ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder etwas vom Grillen mitbekommen hat - auch wenn das seit Jahren nach dem letzten Spieltag stattfindet. Alles gut 

Dann ein fettes sorry 

- fussballfreund2
Kann jemand etwas über das Treffen und die Diskussion über die Fahnen in der Nord berichten?
Von Facebook kopiert:
Diskussionsabend „Fahnenstreit“ im Fanhaus am 14. Mai 2025
Der Abend begann mit einer Erklärung, wie es zu der heutigen Situation gekommen ist. Nach der Corona-Zeit mit den Geisterspielen hatte man ein wenig Angst, dass die Fans nicht mehr ins Stadion zurück kommen würden, sondern sich stattdessen andere Hobbys suchen würden. Auch würde nicht mehr so viel Stimmung gemacht werden, wie vor der Pandemie. Aus diesem Grund haben sich die Ultras, die ursprünglich nur in der Mitte des Block 16 konzentriert gestanden haben, immer weiter auf die angrenzenden Blöcke 15 und 17 ausgedehnt. Auch die Fahnen wurden mehr. Nach Kritik von anderen Fans, hat man auf Seiten der Ultras versucht, die Anzahl der Fahnen wieder zu reduzieren und Handzettel verteilt, um die Sicht aufs Spielfeld wieder zu verbessern.
Auffällig war, dass die Veranstaltung vor allem von DK-Inhaber Ü45 besucht wurde, die auf Kritik an den Fahnen in der Kurve oftmals rüde angegangen wurden oder man hat ihnen Prügel angedroht. Mehrmals wurde von einem Generationenkonflikt gesprochen und von mangendem Respekt. Diese Generation möchte das Spiel sehen. Man könne die Mannschaft nicht anfeuern, wenn man nichts vom Spiel mitbekomme. Sie finden, Stimmung sollte eher durch Gesänge gemacht werden.
Es gab mehrere Lösungsvorschläge, die vom Vorsitzenden des FPMG, der auch Ultra ist, verworfen worden oder kritisiert wurden. Zitat: "Es wird keine Seite mit dem Ergebnis glücklich sein.“ Vorschläge unter anderem: Große Fahren nur am Anfang & Ende des Spiels oder in der HZ. Ansonsten Fahnen runter. Ultras hinten im Block & "Normalo-Fan" vorne oder große Fahnen nur, wenn Borussia auf das Tor in der Süd spielt.
Die Ultras haben verstanden, dass es weniger Fahnen werden müssen, aber sie sehen die Fahnen als Support der Mannschaft.
Am meisten verspreche ich mir von der Möglichkeit, dass Borussia Stehplätze in der Südkurve einrichtet. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es wohl konkrete Planungen.
Auch die Situation auswärts, besonders, wenn die Gästeblöcke klein sind wie in der Alten Försterei, wurde kritisiert. Auf St Pauli waren die Ultras bespielsweise mit Fahren vorne im Sitzerbereich. Ärgerlich für die Fans, die extra für eine Sitzplatzkarte mehr Geld ausgegeben haben, dann aber trotzdem wenig bis nichts vom Spiel mitbekamen.
Soweit mein Gedächtnisprotokoll. Ich habe versucht, objektiv zu schreiben. Der Text darf gerne in den Kommentaren ergänzt werden.
Diskussionsabend „Fahnenstreit“ im Fanhaus am 14. Mai 2025
Der Abend begann mit einer Erklärung, wie es zu der heutigen Situation gekommen ist. Nach der Corona-Zeit mit den Geisterspielen hatte man ein wenig Angst, dass die Fans nicht mehr ins Stadion zurück kommen würden, sondern sich stattdessen andere Hobbys suchen würden. Auch würde nicht mehr so viel Stimmung gemacht werden, wie vor der Pandemie. Aus diesem Grund haben sich die Ultras, die ursprünglich nur in der Mitte des Block 16 konzentriert gestanden haben, immer weiter auf die angrenzenden Blöcke 15 und 17 ausgedehnt. Auch die Fahnen wurden mehr. Nach Kritik von anderen Fans, hat man auf Seiten der Ultras versucht, die Anzahl der Fahnen wieder zu reduzieren und Handzettel verteilt, um die Sicht aufs Spielfeld wieder zu verbessern.
Auffällig war, dass die Veranstaltung vor allem von DK-Inhaber Ü45 besucht wurde, die auf Kritik an den Fahnen in der Kurve oftmals rüde angegangen wurden oder man hat ihnen Prügel angedroht. Mehrmals wurde von einem Generationenkonflikt gesprochen und von mangendem Respekt. Diese Generation möchte das Spiel sehen. Man könne die Mannschaft nicht anfeuern, wenn man nichts vom Spiel mitbekomme. Sie finden, Stimmung sollte eher durch Gesänge gemacht werden.
Es gab mehrere Lösungsvorschläge, die vom Vorsitzenden des FPMG, der auch Ultra ist, verworfen worden oder kritisiert wurden. Zitat: "Es wird keine Seite mit dem Ergebnis glücklich sein.“ Vorschläge unter anderem: Große Fahren nur am Anfang & Ende des Spiels oder in der HZ. Ansonsten Fahnen runter. Ultras hinten im Block & "Normalo-Fan" vorne oder große Fahnen nur, wenn Borussia auf das Tor in der Süd spielt.
Die Ultras haben verstanden, dass es weniger Fahnen werden müssen, aber sie sehen die Fahnen als Support der Mannschaft.
Am meisten verspreche ich mir von der Möglichkeit, dass Borussia Stehplätze in der Südkurve einrichtet. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es wohl konkrete Planungen.
Auch die Situation auswärts, besonders, wenn die Gästeblöcke klein sind wie in der Alten Försterei, wurde kritisiert. Auf St Pauli waren die Ultras bespielsweise mit Fahren vorne im Sitzerbereich. Ärgerlich für die Fans, die extra für eine Sitzplatzkarte mehr Geld ausgegeben haben, dann aber trotzdem wenig bis nichts vom Spiel mitbekamen.
Soweit mein Gedächtnisprotokoll. Ich habe versucht, objektiv zu schreiben. Der Text darf gerne in den Kommentaren ergänzt werden.
Und Conni hat für die Karte bezahlt, um das Spiel zu sehen.
Daher also auch nicht so ganz Unrecht.
Daher also auch nicht so ganz Unrecht.
conni ist gekleidet wie ein fc-fan, hat in block 17 also nichts verloren.
Lass Conni in Ruhe! Sie trägt das Heimtrikot der Saison 1970/71 und darf damit stehen, wo sie möchte!
#freeconni
PS: Beim Pfostenbruchspiel lief Borussia übrigens auch in roten Trikots auf. Diese Analogie wird Conni bewusst gesetzt haben, um gegen die Fahnen an Holzpflöcken zu protestieren. Klare Sache..
#freeconni
PS: Beim Pfostenbruchspiel lief Borussia übrigens auch in roten Trikots auf. Diese Analogie wird Conni bewusst gesetzt haben, um gegen die Fahnen an Holzpflöcken zu protestieren. Klare Sache..
Zuletzt geändert von Isjagut am 16.05.2025 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- fussballfreund2
@Fohle73
Super. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
Super. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht

- HerbertLaumen
Auweia, das Bild ist zum fremdschämen
Den Satz verstehe ich nicht wirklich, aber egal wer da wem Prügel androht, das ist auch zum fremdschämen