Beitrag
von BILDverbrennungsAnlage » 31.12.2010 17:32
ich finds schade, dass es so wenige gibt, die sachlich kritisieren können.
die zu 95% unsachliche Kritik zieht die Kritik ja eher ins Lächerliche und demotiviert sowieso jeden sachlichen Schreiber,
zumal die unsachlichen gar nicht auf Posts eingehen, sondern ständig gebütsmühlenartig ihr mantra wiederholen...
ich wiederlege mal, ein großes Thema, was immer wieder angesprochen wird. Es würde nicht nach Leistungsprinzip aufgestellt. Als Beleg nimmt man gerne Mos Pöbeleien, der damit aber nur seine beiden Positionen meinte und sich als Stammspieler sieht, naja...
liest man sich all die Kritik durch geht es wohl um 2 Spieler, die Symbol dafür sein sollen, dass die Aufstellung nicht nach Leistung geht.
Marx und Daems.
fangen wir mit Marx an. Er hat letztes Jahr mit Bradley gut zusammengespielt. Von den Spielern selber wurde er in das Sprecher-Team der Mannschaft gewählt (oder wie das heißt). Besitzt Erfahrung. Kritik ist, dass er diese, die so wertvoll in der Situation gewesen wäre, in der wir die Hinrunde steckten, zu wenig auf den Platz brachte. Er hätte auch als Mitglied des Sprecher-Teams mehr Verantwortung übernehmen müssen und die jungen und unerfahrenen Spieler hinten besser leiten sollen.
Welche Alternativen hat man für diese Position? Meeuwis? Verletzt. Jantschke? Verletzt. Bleibt noch Neustädter.
Er bekam gleich zu Anfang der Saison erste Einsatzzeiten, und lieferte sehr schlechte Leistungen ab, die sicher auch dem mannschaftlichen Gesamtbild entsprachen. Auch aus Schutz des jungen Spielers darf man ihn bei sowas eigentlich nicht spielen lassen. Nach paar Spielen Ruhe, bekam er nochmal einen Einsatz zur Mitte der Hinrunde und zeigte sich verbessert, ganz okay so wie die Mannschaft auch als solches auftrat gegen die Bayern. Gegen Ende der Hinrunde mit den letzten beiden Spielen hat er sich dann nochmal gesteigert. Beide Spiele wurden jedoch auch in einem System gespielt, das defensiv stabiler ist.
Der Kicker gibt Marx die Durchshcnitts-Note 3,87 und Neustädter eine 4,17.
Neustädter ist ein junger talentierter Spieler, der nicht verheizt werden darf. Grade die ersten Spiele, die er spielte waren jedoch von einer so desolaten Mannschaftlichen Vorstellung, dass auch er völlig mitunterging und man ihn schützen musste.
Zum Schluß im defensiv stabileren System, in dem man nicht mehr vom Gegner überrannt wird, hat er Leistungen gezeigt die mehr versprechen lassen.
Marx hat jedoch ebenfalls nicht schlecht gespielt und ist dank seiner Erfahrung für solche Siatuationen, wie wir sie erlebten, deutlich weniger anfällig als ein junger Nachwuchsspieler. Ihn brauch man nicht schützen.
Bei berechtigter Kritik an Marx, sehe ich hier nicht, dass Neustädter zwingend spielen musste.
Marx lässt sich für die Behauptung, es würde nicht nach dem Leistungsprinzip aufgestellt also als Beispiel nicht heranziehen.
Gucken wir uns Daems an.
Alternativen auf links? Dorda? verletzt. Jaures? ebenso. Bleiben Wissing und Schachten.
zudem musste Daems öfters in der IV aushelfen, weil Dante, Brouwers, Bamba, Janeczek z.T. gleichzeitig ausfielen und dafür ja ein JICB sogar zurück ins Team geholt wurde, den man eigentlich nicht als Spieler für die erste Liga vorsehen wollte.
Daems gehört auch diesem Sprecher-Team an, das die Spieler gewählt haben. Auch er hat angesichts dessen und seiner Erfahrung zu wenig Verantwortung übernommen und konnte die jungen Spieler neben ihn nicht stabilisieren. In der IV zeigte Daems zudem öfters schwächen, während er auf der LV ganz ok konstant seine Leistungen brachte.
Von den 17 Hinrundenspieler musste Daems sogar 8mal in der IV aushelfen.
Kicker gibt ihm die Note 4,18 - differenziert man nach der Position so hat er für 8 Spiele in der IV ne 4,4 bekommen und für die 9 Spiele auf der LV eine 3,9 im Schnitt.
Wissing (4,75) und Schachten (4,79) werden da schlechter bewertet.
Schachten ist ein Spieler, der ne gute offensive Leistung auf seiner Position zeigen kann, in der Defensive, besonders wenn man ihn unter Druck setzt und ihn ohne Pause Arbeit macht, passieren ihm aber zu viele Fehler, die er teilweise recht dumm wiedergutmachen wollte (die rote karte oder das Foul zuletzt z.b.)
Wissing scheint da ein größeres Potential zu besitzen. Ist aber ähnlich wie bei Neustädter, außer dass er weniger spielen durfte. Auch er konnte nicht überzeugen in seinen Spielen, hat aber zuletzt aber ein paar Ansätze gezeigt, die Hoffnung bei ihm machen können. Könnte hier einige Gedankengänge wiederholen, die ich bei Neustädter schon geschrieben habe. Wissing hat in den letzten Spielen aber nicht so gute Leistungen wie Neustädter gezeigt.
Auch hier sehe ich das für die These angeführte Beispiel als widerlegt an.
Während Neustädter und wahrscheinlich auch Nordtveit sowie ab mitte oder Ende der Rückrunde der wiedergenesende Jantschke Marx durchaus Konkurrenz machen können und sich ein schöner Konkurrenzkampf aufzeigt,
scheint Wissing noch nicht so weit zu sein. Schachten ist anstelle von issing in einige harte Spiele geworfen worden und scheint nun verbrannt. Das kann wiedeurm ein Vorteil für Wissing sein, der nicht solche traumatischen Erlebnisse durchmachen musste.
Ich vermute eher, dass wenn Brouwers, Dante und Stranzl gleichzeitig tatsächlich mal fit sein sollten, und Brouwers die Leistungen zeigt, die er kann, wird Stranzl eher Daems Konkurrent bzw wird Stranzl dann dort wohl auch spielen.
Kann ja verstehen, wenn man aus Hoffnung Talente wie Neustädter und Wissing pushen will. Doch, siehe vorherige Argumentation. Dazu hat Bamba wohl größeres Potential als beide und aus letzter Saison auch bessere Spielpraxis gehabt, trotzdem ist er untergegangen in der teilweise desaströsen Defensivarbeit. Er wird mittlerweile von niemanden mehr in dieser Saison als Anwärter auf die Startelf gesehen - wo er zu Saisonbeginn bei vielen schon vor Brouwers gesehen wurde. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Erfahrungen für Bamba jetzt vorteilhaft waren. Gleiches hätten Wissing und Neustädter auch erfahren können, wenn sie nicht so behutsam eingesetzt worden wären.
Wer noch irgendwas anmerken möchte, um seine These, MF würde nicht leistungsgerecht aufstellen, zu untermauern, kann mir ne PN schicken, um sicherzugehen, dass ich die Nachricht erhalte. Kann das dann auch gerne versuchen, zu widerlegen.