Die haben bestimmt auf dem Platz vom TSV Regen gespielt.AlanS hat geschrieben:1.FC Krauthausen : VfR Prügel
(Den Verein gibt es auch wirklich)

Die haben bestimmt auf dem Platz vom TSV Regen gespielt.AlanS hat geschrieben:1.FC Krauthausen : VfR Prügel
Ich glaube, dass das Zufall ist. Die großen Talente der jüngeren Verganenheit haben ja aus verschiedenen Gründen den Durchbruch nicht geschafft (siehe Bäcker oder Malli). Könnte zum teil auch an den seit 2007 Zeit verbesserten finanziellen Möglichkeiten liegen und des daher besser besetzten Kaders. Vielleicht hätten Spieler wie Kachunga und Younes andernfalls in dieser Saison eine größere Chance gehabt sich zu beweisen.AlanS hat geschrieben: Sehr interessante Darstellung. Mir fällt da ins Auge, dass die Jahre 2004 - 2007 sehr ertragreich waren, es danach aber zu einem Einbruch kam, wenn man bei Jantschke mal berücksichtigt, dass er von Dresden zu uns wechselte (wenngleich auch noch im B-Jugendalter). Marin daher auch mit Abstrichen, Herrmann auch. Echte Eigengewächse gab es also schon relativ lange nicht mehr - bis aktuell MAtS.
Damit sagst du ja aus, dass man wegen Zukäufen Talente mit einem Niveau von Jansen, Compper, Polanski, ... nicht zum Zuge kommen ließ.Die_Seele_brennt hat geschrieben:Ich glaube, dass das Zufall ist. Die großen Talente der jüngeren Verganenheit haben ja aus verschiedenen Gründen den Durchbruch nicht geschafft (siehe Bäcker oder Malli). Könnte zum teil auch an den seit 2007 Zeit verbesserten finanziellen Möglichkeiten liegen und des daher besser besetzten Kaders. Vielleicht hätten Spieler wie Kachunga und Younes andernfalls in dieser Saison eine größere Chance gehabt sich zu beweisen.
Woher kennst du Regen? Das ist Niederbayern.Sven1549 hat geschrieben:Die haben bestimmt auf dem Platz vom TSV Regen gespielt.
(Den Verein gibt es auch wirklich)
Bedenke mal, das man halt nicht immer, trotz vielleicht bester sportlicher Vorraussetzungen der Spieler, den Spieler auch zum Bulispieler ausbilden kann... Ich denke da immer an Jens Truckenbrod, den ich früher als höchst talentiert angesehen habe... Der hat es aber irgendwie nie geschafft, spielt heute bei Münster in Liga 3 !AlanS hat geschrieben: Sehr interessante Darstellung. Mir fällt da ins Auge, dass die Jahre 2004 - 2007 sehr ertragreich waren, es danach aber zu einem Einbruch kam, wenn man bei Jantschke mal berücksichtigt, dass er von Dresden zu uns wechselte (wenngleich auch noch im B-Jugendalter). Marin daher auch mit Abstrichen, Herrmann auch. Echte Eigengewächse gab es also schon relativ lange nicht mehr - bis aktuell MAtS.
Im großen Stil ist das natürlich nicht erstrebenswert und auch nicht wirklich sinnvoll. Aber in der Region wird es doch höchstwahrscheinlich so sein, dass die großen Vereine von den Nachbarvereinen auch in größerer Umgebung abwerben, oder?Stolzer-Borusse hat geschrieben:Oder wir müssten wirklich anfangen, auch 10jährige abzuwerben.
Dies ist ja Kreis Schwandorf. Ich hatte mal eine zeitlang eine sehr gute Freundin in Nittenau...........AlanS hat geschrieben:
Woher kennst du Regen? Das ist Niederbayern.
Ein Vergleich zu den früheren Talenten ist schwierig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Kachunga fünf Jahre früher deutlich mehr Chancen gehabt hätte, sich zu beweisen als in dieser Saison, wo neben MR eben auch die für recht viel Geld geholten RB und IdC vor ihm standen.AlanS hat geschrieben: Damit sagst du ja aus, dass man wegen Zukäufen Talente mit einem Niveau von Jansen, Compper, Polanski, ... nicht zum Zuge kommen ließ.
Etz spinn di aus! In Nittenau bin ich zur Schule gegangen! Schreib mal eine PN, wen du dort kennst. Regen ist aber eigener Landkreis und gehört nicht zu Schwandorf.Sven1549 hat geschrieben:Dies ist ja Kreis Schwandorf. Ich hatte mal eine zeitlang eine sehr gute Freundin in Nittenau...........
Gerade das hoffe ich nicht ! Die Kleenen können sich meiner Meinung nach wohl im vertrauten Familiären Umfeld am besten entwickeln...AlanS hat geschrieben: Im großen Stil ist das natürlich nicht erstrebenswert und auch nicht wirklich sinnvoll. Aber in der Region wird es doch höchstwahrscheinlich so sein, dass die großen Vereine von den Nachbarvereinen auch in größerer Umgebung abwerben, oder?
Bei Patrick Herrmann sehe ich das in der Tat auch so auch so. Und nach Herrmann kommt auch wieder etwas nach. Insofern sehe ich da schon Kontinuität.AlanS hat geschrieben:(...)Wenn wir früher gute Talente abgeben mussten, weil unsere Perspektive und die finanziellen Mittel für diese Talente unattraktiv waren, müssten doch jetzt die überdurchschnittlichen Talente bei uns bleiben wollen, sodass wir eben nicht auf den Zukauf teurer Spieler angewiesen sein sollten. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit müsste doch deiner Argumentation zufolge das nächste Talent nach Reus schon in den Startlöchern sitzen. (...)
Stimmt. Das spricht doch absolut FÜR die gute Nachwuchsarbeit. Warum wie die Leute nicht halten oder nicht weiterentwickeln konnten, habe ich ja im vorangegangenen Posting beschrieben.Kluge, Jansen, Compper, Polanski, Schlaudraff, Marin, Holtby, Baumjohann, Malli, van den Bergh, Levels, Schlaudraff, sogar einen Voronin könnte man noch mitzählen, einen Deisler und andere, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Das wäre doch ein aktuell möglicher und konkurrenzfähiger BuLi-Kader - zusammen mit den tatsächlich auch noch aktuell bei uns spielenden Eigengewächsen.
Ich vermute aber, dass die Bereitschaft, einen Wechsel außerhalb der Region vorzunehmen, bei Kindern, Jugenlichen und ihren Eltern nicht besonders ausgeprägt ist. Darum ist die regionale Komponente vielleicht nicht mehr so ausschlaggebend wie früher, als man kaum mobil war, aber nach wie vor ein Kriterium, dass den Ausschlag geben kann.(...). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Fürth, 1860 und andere ähnlich strukturierte Vereine tatsächlich mit weniger Konkurrenz zu tun bekommen.
Ja, und viele Talente gibt es auch in der Region, das stimmt. Es gibt aber auch viel Vereine, und von diesen Vereinen sind viele besser zu erreichen als abgelegene Städte wie Aachen, Bielefeld oder Mönchengladbach.Die sehr gute verkehrstechnische Anbindung in den Ballungszentren ist doch ein Vorteil der Vereine in dieser Region, (...)
Es gab vor einigen Monaten mal ein Bericht auf WDR Sport inside über Nachwuchsförderungen.Stolzer-Borusse hat geschrieben:Da muss im Alter von 15-18 sehr gut gescouted werden, um dann einige "Perlen" an den Niederrhein zu locken. Oder wir müssten wirklich anfangen, auch 10jährige abzuwerben. Ob dies wünschens/erstrebenswert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden !
Spricht für unsere gute Nachwuchsarbeit und gegen teure Einkäufe!Henk hat geschrieben:Stimmt. Das spricht doch absolut FÜR die gute Nachwuchsarbeit. Warum wie die Leute nicht halten oder nicht weiterentwickeln konnten, habe ich ja im vorangegangenen Posting beschrieben.
Das erwarte ich auch so.pf@ffae hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen: Gescoutet wird ab der F-Jugend.
Da ist bei Borussia aber nicht mehr viel zu verbessern, das ist das Problem.AlanS hat geschrieben: Daher meine Vermutung: mit noch besserer Scoutarbeit lässt sich viel Geld sparen und es spielen möglicherweise mehr Eigengewächse.