Transferpolitik/Transfervorschläge 2020/21

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Heidenheimer

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2020/21

Beitrag von Heidenheimer » 09.06.2020 17:57

Ich habe Doucoure (wie einige wohl auch schon) spielen und trainieren sehen. Borusse es würde dir bestätigt, dass falls (und da gibts ein grosses Fragezeichen betreffend seiner Gesundheit) er weiterhin normal trainieren und sich entwickeln kann er wie von Rose und Max schon mehrfach betont eine richtige Nummer werden kann bei uns. Ich empfinde ihn irgendwie als eine Mischung aus Dante und Bensebaini. Er bringt zwar nicht die *Wucht* wie der eine oder andere vielleicht denkt aber besticht mit seiner Dynamik, einer feinen Technik, Geschwindigkeit (Reaktionsvermögen vorallem) und einer aussergewöhnlichen guten Antizipation für Raum und Gegner. Er kann ein Spiel sicher und intelligent eröffnen. Was er zudem weniger kann (noch) sind lange Pässe schlagen.
Das sind dann eher so Jantschke- *Gedenkpässe* :animrgreen2:
Borusse1986

Beitrag von Borusse1986 » 10.06.2020 06:56

Das sind auf jeden Fall schon mal interessante Eindrücke, die ein wenig vermitteln, in welche Richtung sein Spielstil geht. Körperlich/optisch wirkt er auf mich jetzt nämlich nicht sonderlich präsent und eindrucksvoll. :animrgreen:
Ich möchte auch auf gar keinen Fall sagen oder den Eindruck vermitteln, dass ich ihm nichts zutraue oder behaupten würde, Eberl, Rose und Co. würden sein Potential nur schön reden. Mir geht es wirklich einfach nur etwas zu schnell...
Wie oft ich in den letzten Wochen schon Sachen gelesen hab wie "einfach mal in die Startelf", "wir brauchen keinen weiteren IV, wir haben Mams" und Co...das sehe ich einfach, stand jetzt (!), anders. Wir können und sollten nicht davon ausgehen, dass wir Mams ab September genauso einsetzen können wie Ginter, Elvedi und Jantschke. Und ich würde es nicht verantworten wollen (weder gesundheitlich noch was das Leistungsvermögen angeht) bei einem Ausfall von Ginter oder Elvedi, dann im Idealfall nächste Saison in der CL, sagen zu müssen: "Dann spielt halt Mams 90 Minuten durch gegen Barca/Real/Juve/Co., lasst die Ronaldos dieser Welt mal kommen." Da wäre mir eine weitere, externe Alternative einfach lieber. Ob es dann Sarr ist oder wer auch immer...auf jeden Fall jemand, der in den letzten 24 Monaten mal ein paar Spiele auf hohem Niveau gespielt hat.

Und, wie auch schon jemand vor kurzem geschrieben hat, wenn die jungen Leute so gut sind, wie es oftmals heißt, werden sie sich durchsetzen, auch, wenn externe Neuzugänge dazu kommen/gekommen sind. Ich bin auch dafür jungen Talenten nicht immer externe Leute vor die Nase zu setzen, aber man sollte auch nicht zu naiv agieren.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 10.06.2020 09:55

Ab Sommer haben wir für die Innenverteidgung wieder Beyer zurück und Bense spielt das auch gut.
Eigentlich gibt es auf dieser Position keinen Bedarf, es sei denn, jemand wechselt noch oder Rose will konsequent auf die Dreierkette setzen.
Captain Mightypants

Beitrag von Captain Mightypants » 10.06.2020 11:54

Ich rechne fest damit, dass Elvedi geht. Er hat noch ein Jahr Vertrag und langsam wird er zu groß für uns. Besonders wenn wir die CL verpassen... Also brauchen wir für Ihn definitiv einen Ersatz.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.06.2020 12:07

Einfach mal abwarten, er hat doch auch so eine "Klausel" im Vertrag,
dass sich sein Vertrag automatisch verlängert bis 2022.
Da wird Max bestimmt die Gespräche wegen einer VVL wieder aufnehmen,
wenn er nicht schon mittendrin ist. 8)
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 10.06.2020 19:34

Meinen Post nochmals durchgelesen: Stehe auch heute zu meinen Eindrücken jedoch möchte ich doch klarer festhalten, scheint irgendwie unter gegangen zu sein bei mir. Er hat (noch) nicht die Spielstärke eines Ginter oder Elvedi, da fehlt doch noch das eine oder andere (vorallem auch *Körper*). Also momentan in der Kategorie: *Man kann ihn bringen, wenn es einer unsere IV's zB während eines Spiels verletzungshalber oder *rot* ausfällt*.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 11.06.2020 11:15

Borusse1986 hat geschrieben: 09.06.2020 10:44 Sehe ich persönlich komplett anders.
Sollten wir wirklich mit Raute spielen, wird es dahinter keine 3er, sondern eine 4er Kette geben. Und dann sehe ich Bensebaini und Lainer logischerweise auf ihren angestammten Positionen als LV und RV.
Beides sind für mich auch keine Mittelfeldspieler für eine Raute, da es in einer Raute auf den Halbpositionen deutlich zentraler zugeht als in deiner Aufstellung skizziert. Die Halbpositionen einer Raute sind nicht gleichzusetzen mit klassischen Außenbahnspielern (die Lainer und Bensebaini für mich sind), sondern es handelt sich eher um ein- bzw. "ausgerückte", zentrale Mittelfeldspieler...und eine bessere Position kann es meiner Meinung nach für Spielertypen wie Hofmann, Benes und Neuhaus kaum geben.
Von daher finde ich deine Aussagen doch ziemlich abenteuerlich, ehrlich gesagt. Ist nicht böse gemeint... :wink:

Zudem kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute Doucoure schon als den kommenden Mann in unserer Abwehr sehen, bzw. wieso er so fest eingeplant ist. Klar, wünschen würde ich es uns und dem Jungen, aber mir is das zuviel, ich nenn es mal, "Fanboy"-getue.
1. Wer hat ihn wirklich je spielen sehen? Er galt als großes Abwehrtalent, okay. Das galten schon viele...er war damals 18 und hat dann nahezu 4 Jahre keinen "scharfen" Fußball gespielt. Natürlich hat er nicht alles verlernt, aber sein Potential einzuschätzen ist von außen, meiner Meinung nach, unmöglich.
2. Er wurde nicht umsonst nur für 5 Minuten eingesetzt, zudem noch im DM...die Gefahr, dass er noch in einen entscheidenden Zweikampf in der IV gehen muss, wurde dadurch bestmöglich reduziert. Ich würde ihn in der nächsten Saison noch lange nicht als ernsthafte Alternative zu Leuten wie Elvedi, Ginter und Co sehen, die seit Jahren größtenteils verletzungsfrei auf hohem Niveau Fußball spielen.

Ich glaube einfach, dass der Fall Doucoure bei uns zu sehr romantisiert wird, weil jeder (auch ich) uns wünschen würden, dass er in Zukunft ein riesen Abwehr-Star wird. Aber realistisch betrachtet weiß wirklich niemand, ob er überhaupt auf mehr als 5 Spiele für uns kommt. Sowohl aufgrund der Fähigkeiten, die niemand wirklich einschätzen kann, als auch aufgrund der Verletzungsanfälligkeit.
Man sollte sich ein wenig davon lösen, jeden jungen Spieler, der in der Öffentlichkeit als "großes Talent" angepriesen wird, zum neuen Messi zu machen. Auf Leute wie Quizera trifft dies ebenfalls zu. Er mag ja wirklich ein riesen Talent sein, ich kann es nicht beurteilen, dafür hab ich zu wenig von ihm gesehen, aber zu sagen "wir brauchen keinen neuen Spielgestalter, wir haben doch einen 18jährigen der 2x im Bundesligakader war, weil wir 5 Ausfälle hatten"...sorry, das geht mir alles zu schnell und ist mir zu naiv gedacht.
Wenn ich Deine Erklärung und Beschreibung korrekt verstanden habe dann glaubst Du einerseits das wir mit einer 4er Kette spielen. Wieso hat dann Rose in diversen Spielen mit einer 3 / 5 Kette spielen lassen. Und andererseits würden wir dann mE nich mit drei Offensiven sondern lediglich mit zwei Offensiven spielen. Auch hier frage ich mich warum spielen wir (fast immer) mit drei Offensiven?

Wenn ich das korrekt wiedergeben würde Deine mögliche Aufstellung wie folgt aussehen:

--------------------LA----------------------------------------------------RA--------------

-----------------------------------------------OM-------------------------------------------
LM---------------------------------------------------------------------------------------RM
-----------------------------------------------DM--------------------------------------------

LV---------------------------IV----------------------------------IV-------------------------RV
-----------------------------------------------TW--------------------------------------------

Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte gibt es auch andere und weitere mögliche Spielweisen wo dann unsere etablierten Spieler besser zu passen.

Abschließend sei noch erwähnt, das wir nicht wissen ob das Team zusammenbleibt oder ob wir einen Verkauf des einen oder anderen Spieler befürchten müssen wie Ginter, Elvedi, Zakaria, Thuram und Plea usw.

Sollte das Team zusammen bleiben und kein etablierter Spieler würde verkauft käme für mich daher als neue Spieler für folgende Positionen in Frage.

- LA als Back Up zu Thuram oder als möglichen Nachfolger bei einem möglichen Verkauf.
- DM entweder als Nachfolger von Zakaria bei einem möglichen Verkauf oder als Back Up hinter Zakaria wie z.B. der neue Spieler aus Stuttgart Per Lockl zudem haben wir ja als alternative noch Kramer
- bei einer möglichen 4er Kette benötigen wir dann einen Spieler wie z.B. Malang Sarr und was passiert dann mit M. Doucoure? Dann würde Doucoure Back Up von Ginter oder Elvedi wo wir aktuell doch Jantschke haben. Und was passiert im Sommer mit Beyer wenn er vom HSV zurück kommt? Und was passiert mit Poulsen wo doch Wendt seinen Vertrag noch einmal verlängert hat?

Sollten doch der eine oder andere Spieler verkauft werden müssen wir uns über die Neubesetzung derer Position Gedanken machen wie z.B. Zakaria der Heute mit Real Madrid und Liverpool in Verbindung gebracht wurde.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-51580645
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 11.06.2020 18:00

Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 11.06.2020 19:54

Filip Stefanovic von Belgrad finde ich interessanter, 17 Jahre, Megatalent.

https://youtu.be/YKqU_ScXIEc
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 11.06.2020 22:20

Die beiden sind ja aufgrund ihrer Körperlänge schon ganz unterschiedliche Spielertypen.

Erstgenannter ist 1,92. Ein Spielertyp also, den wir so nicht im Kader haben.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 11.06.2020 22:24

Wow, der ist geil!
Quincy 2.0 hat geschrieben: 11.06.2020 19:54 Filip Stefanovic von Belgrad finde ich interessanter, 17 Jahre, Megatalent.

https://youtu.be/YKqU_ScXIEc
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 11.06.2020 22:28

Kampfknolle hat geschrieben: 11.06.2020 22:20 Die beiden sind ja aufgrund ihrer Körperlänge schon ganz unterschiedliche Spielertypen.

Erstgenannter ist 1,92. Ein Spielertyp also, den wir so nicht im Kader haben.
Meinst du das jetzt ironisch? Embolo 1,87 m, Thuram 1,92 m ...
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 12.06.2020 01:21

Thuram kommt eher über die Außen, Emobolo aus der Halbposition.

Besagter Spieler scheint wohl nen richtiger Boxspieler zu sein.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 12.06.2020 09:29

Ich denke eh, wir werden bald so im Geld schwimmen, da uns ja elvedi, Ginter, zakaria und thuram eh bei Platz 5 verlassen werden,dass max da sicher mit den 290 Millionen Transfererlös ganz oben im Regal fischen wird. Ok, ironieschild aus.......

Wer soll denn die jungs zahlen? Welcher Verein, Liga ist denn interessant? Und wer haut denn die Millionen raus? Wo sitzt die Kohle denn locker? Wo lebt man mit Corona mit seiner Familie im Moment sicher? Wie und wann laufen, starten die internationalen Wettbewerbe nächste Saison?
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 12.06.2020 09:43

Ich weiß zwar nicht, wer alles an ihm interessiert ist, aber der 17-jährige Serbe sollte doch machbar sein, oder? Trotz Corona und Gehaltsverzicht der Spieler.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.06.2020 10:26

uli1234 hat geschrieben: 12.06.2020 09:29 Ich denke eh, wir werden bald so im Geld schwimmen, da uns ja elvedi, Ginter, zakaria und thuram eh bei Platz 5 verlassen werden,dass max da sicher mit den 290 Millionen Transfererlös ganz oben im Regal fischen wird. Ok, ironieschild aus.......

Wer soll denn die jungs zahlen? Welcher Verein, Liga ist denn interessant? Und wer haut denn die Millionen raus? Wo sitzt die Kohle denn locker? Wo lebt man mit Corona mit seiner Familie im Moment sicher? Wie und wann laufen, starten die internationalen Wettbewerbe nächste Saison?
Der Thread heißt Transfervorschläge, natürlich wissen wir das für Borussia nicht alle Spieler interessant und bezahlbar sind, ändert aber nichts daran das man in diesem Thread Vorschläge machen kann!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 12.06.2020 20:08

Sehr gerne Herr Lehrer, eventuell greift da ja die Moderation ein. Aber um deinem Wunsch zu entsprechen:
Ich wünsche mir einen Rechtsaußen. Kenne aber keinen, der zu uns passen könnte.

Doch, einen hab ich gefunden. Raphinha, Brasilianer, Stade Rennes. Wiegt bei 1,75 m nur 58 kg....aber schnell isser......
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.06.2020 20:28

oach ,der junge Argentinier ist nicht der Schlechteste
Nur ich glaube kaum das er nach Gladbach kommt
uli1234

Beitrag von uli1234 » 13.06.2020 09:50

Einigen wir uns auf Südamerikaner
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.06.2020 12:32

uli1234 hat geschrieben: 12.06.2020 20:08

Doch, einen hab ich gefunden. Raphinha, Brasilianer, Stade Rennes. Wiegt bei 1,75 m nur 58 kg....aber schnell isser......
Der wär auch gut, leider aber erst vor knapp 1 Jahr nach Rennes gewechselt, für 21 Millionen... :wink:
Gesperrt