Juan Arango

Gesperrt
TubbieKillerPB

Re: Juan Arango [18]

Beitrag von TubbieKillerPB » 07.07.2009 03:19

Nach zweistündiger Fleißarbeit hier meine Übersetzung des Arango-Interviews von http://deportes.eluniversal.com/2009/07 ... 1627.shtml

"Ich will die 18 erhalten"

Ich will zeigen, warum sie mich verpflichtet haben, der Mannschaft helfen weiterzukommen, und natürlich Tore schießen.

Für Juan Arango ist das wichtigste an seinem Umzug nach Deutschland, seine Familie mitnehmen zu können, und unter seinen Wünschen ist, seine Rückennummer 18 zu bekommen, welche für ihn etwas Persönliches darstellt. Kurz vor dem Abflug fand er Zeit für ein Gespräch.

Endlich kam der Tag seiner offiziellen Vorstellung, er wird für Fotos mit dem Trikot posieren und die Deutschen werden das erste Mal eins seiner seltenen Lächeln sehen.
Dies ist der erste Schritt auf einer Strecke, die für den Venezolaner bei Borussia Mönchengladbach gerade erst angefangen hat, eine Mannschaft mit großer Tradition, die durch Arango wieder nach oben will. Mit dem heutigen Tag sind Weiß und Grün seine neuen Farben.

F: Was sieht dein Stundenplan nach deiner Vorstellung vor?
A: Sie geben mir drei oder vier Tage um wegen meines Umzugs nach Palma de Mallorca zu gehen. Ich muss alles organisieren.

F: Deine Ehefrau Laurys begleitet dich auf deiner Reise...
A: Sie muss sich auch um die Papiere unserer Tochter in der Schule kümmern, um eine neue Schule in Deutschland aufzutreiben. Und auch eine Wohnung zu suchen, Frauen können so etwas besser.

F: Wie gefällt deiner Tochter Jau-ryns der Umzug?
A: Sie reagierte ein wenig böse. Sie weinte ein wenig, weil sie schon 5 Jahre in Spanien war, sie hat ihre Schulfreunde, aber sie muss sich auch umstellen.

F: Habt ihr denn schon Fortschritte wegen der neuen Schule gemacht?
A: Sie haben mir gesagt, dass es auch lateinamerikanische Schulen gibt, in denen auch englisch unterrichtet wird, aber sie sprechen spanisch. Für das Wohl meiner Tochter wird das besser sein, weil die Umstellung so nicht so drastisch ist.

F: Was hinterlässt du in Mallorca?
A: Mitspieler vergessen sich nicht und manc versucht sich anzurufen und in Kontakt zu bleiben. Und das Wetter, in Mallorca ist es nicht so kalt wie in Deutschland, aber das ist nur eine Frage der Umstellung.

F: Erträgst du die Kälte?
A: Es fällt mir nicht schwer. Es lässt mich kalt (muhaha, was ein geiler Wortwitz :anbet: ) Wenn es kalt ist, muss man es eben ertragen. Obgleich es nicht dasselbe ist. In Spanien habe ich mich ans Wetter gewöhnt.

F: Du bist in Mallorca Kapitän gewesen. Der Weg geht nun weiter, du hast erst eine Etappe abgeschlossen.
A: Die fünf Jahre sind sehr schön gewesen, ich habe Mallorca dafür zu danken, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, im europäischen Fußball Fuß zu fassen. Das verdanke ich ihnen.

F: Denkst du, in Mönchengladbach Kapitän zu werden?
A: Momentan nicht, ich bin ja gerade erst gekommen. Ich glaube, lange Zeit hier zu sein. Gute Saisons spielen, der Mannschaft helfen, und, wie ich es auch in Mallorca geschafft habe, Hauptdarsteller sein.

F: Für einen erfahrenen Spieler, was ist der erste Schritt in einer neuen Mannschaft?
A: Zeigen, warum sie mich geholt haben und der Mannschaft helfen, das bestmögliche zu erreichen. Das ist das wichtigste. Und natürlich Tore schießen, nicht wahr?

F: Hast du bereits Kontakt mit dem Trainer gehabt?
A: Bisher nicht.

F: Die Saison in Deutschland beginnt früher als in Spanien. Das könnte für die Nationalmannschaft von großem Vorteil sein, weil du dann für die wichtigen Entscheidungsspiele im September im Rhythmus sein wirst.
A: Noch habe ich keinen genauen Termin, aber natürlich hilft es mir sehr für die wichtigen Spiele gegen Chile und Peru.

F: Wie siehst du die spanische Liga im Moment, mit den Einkäufen von Real Madrid, die versprechen, zu dem Stellenwert zurückzukehren, den sich die englische Liga erworben hat?
A: Das ist für mich jetzt nicht besonders wichtig. Ich gehe in eine wettbewerbsfähige Liga, es gibt nicht nur die englische und spanische. Ich bin in einer Liga, die zu den besten gehört.

F: Man sprach hinter vorgehaltener Hand, dass die Finanzkrise von Mallorca und ihre Dringlichkeit Geld zu bekommen, ihnen nicht half, ein besseres Geschäft mit deinem Wechsel zu machen.
A: Das kann sein. Sie sind in einer heiklen Lage, haben große finanzielle Probleme. Sie hätten durch den Verkauf von Moyá wie auch mir mehr Geld verdienen können, aber nun gut.

F: Denkst du, deine Rückennummer 18 zu behalten?
A: Ich glaube schon, weil es niemanden sonst gibt, der sie behalten will. Ich bitte darum, aber wenn jemand anderes sie bekommt, nehme ich sie eben nicht. In Europa kann man sich die Nummern nicht so einfach aussuchen, man muss nehmen, was frei ist. Als ich nach Mallorca kam, waren nur noch drei Nummern frei, und im ersten Jahr habe ich deshalb mit der 11 gespielt.

F: Deutschland hat durch die WM spektakuläre Stadien. Hast du dir schon ausgemalt wie es ist, auf dieser Bühne zu spielen?
A: Ja. Mein Berater hat selbst das Stadion und die Trainingsplätze von Borussia Mönchengladbach besucht und mir gesagt, dass diese Einrichtungen einfach beeindruckend sind.

F: Tómas Rincón kam dieses Jahr schon nach Hamburg. Hast du ihn etwas über Deutschland gefragt?
A: Ja. Ich habe mit ihm gesprochen und er sagte mir, dass die Leute ziemlich nett sind. Es ist vielleicht ein bisschen kalt, aber hier wird Fußball gelebt.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 07.07.2009 08:31

Das Interview is echt interessant. :daumenhoch:
Wenn er das alles genauso meint und macht, wie er es sagt, dann bin ich begeistert. :)
spawn888

Beitrag von spawn888 » 07.07.2009 08:34

ich finde den spox artikel äußerst interessant, also der komplette. zumindest bekommt man so mal einen einblick, weshalb arango für uns zu finanzieren war. Jetzt auch im Hinblick auf das Interesse anderer klubs
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 07.07.2009 08:38

Erinnert mich ein wenig an Marcelinho von der Beschreibung her.
Wenn er noch 3-4 Jahre so spielt wie Marcelinho zu Glanzzeiten hat er den Preis aber locker wieder eingespielt 8)
Bergischer Borusse

Beitrag von Bergischer Borusse » 07.07.2009 09:00

Aaaaah, er ist mittlerweile da. :D
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.07.2009 09:02

TubbieKillerPB hat geschrieben:Nach zweistündiger Fleißarbeit hier meine Übersetzung des Arango-Interviews...
danke dafür :daumenhoch:
Bergischer Borusse

Beitrag von Bergischer Borusse » 07.07.2009 09:05

TubbieKillerPB hat geschrieben:
F: Hast du bereits Kontakt mit dem Trainer gehabt?
A: Bisher nicht.
Hm, sind die beiden nicht gemeinsam auf dem Foto? Oder war da wieder Photoshop am Werk?
TubbieKillerPB

Beitrag von TubbieKillerPB » 07.07.2009 09:12

Bergischer Borusse hat geschrieben: Hm, sind die beiden nicht gemeinsam auf dem Foto? Oder war da wieder Photoshop am Werk?
Kurz vor dem Abflug fand er Zeit für ein Gespräch.

;)
MiguelHessen

Beitrag von MiguelHessen » 07.07.2009 09:14

TubbieKillerPB hat geschrieben:Nach zweistündiger Fleißarbeit hier meine Übersetzung des Arango-Interviews von http://deportes.eluniversal.com/2009/07 ... 1627.shtml

die arbeit hat sich aber gelohnt! die übersetzung ist gut :daumenhoch:

die nächste übersetzung übernehm ich dann gerne wieder.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 07.07.2009 09:21

borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 07.07.2009 10:14

Ja jetzt gilt es die Daumen zu drücken, dass der Mann uns wirklich weiterhelfen kann. Im Interview macht der Mann ja einen vernünftigen Eindruck. :daumenhoch:
Warfare

Beitrag von Warfare » 07.07.2009 11:32

Willkommen Juan!!

Ich bin sehr froh, dass dieser Wechsel endlich unter Dach und Fach gebracht wurde... ich hoffe auch, dass Arango seine Stärken in der Bundesliga zeigen kann. Ich bin schon ganz heiss auf die neue Saison :) :bmg:
marbi

Beitrag von marbi » 07.07.2009 12:23

Denke dass es auch ganz gut ist, dass wir 3 spanischsprechende Profis im Team haben, da fällt die Eingewöhnung leichter.
Tomka

Beitrag von Tomka » 07.07.2009 12:32

Willkommen bei Borussia Juan!

Ich hoffe wir sehen hier keine Diva im Borussendress. Denn laut Mallorca-Fans war er das - zudem kam seine ungemeine Lauffaulheit in der Rückwärtsbewegung! Na ich bin gespannt!
Distinction

Beitrag von Distinction » 07.07.2009 13:02

:anbet: Bienvenido a Mönchengladbach Juan. :anbet: :bmg:
Grobi

Beitrag von Grobi » 07.07.2009 13:03

Mir gefällt dieses Hauptdarsteller werden im Interview nicht, aber das kann auch mit der Übersetzung zu tun haben, denn das würde gegen den TEAM Gedanken verstossen.
Also sollte man dies nicht zu ernst nehmen.

Aber wir werden im September, wenn er in der Nationalelf in Südamerika gegen Chile und Peru ran muss, anschliessend einen müden aber hoffentlich gesunden Spieler zurückbekommen, der dann hoffentlich nicht zu schlapp ist.
PaulX

Beitrag von PaulX » 07.07.2009 13:18

ist schon komisch hier:

am Anfang des Transfers waren fast alle hier total begeistert, auch wenn sie den Spieler nicht kannten. Seitdem es in trockenen Tüchern ist, kommt immer mehr Kritik auf, obwohl der Gute noch kein Spiel gemacht hat.

ist schon komisch hier.
Distinction

Beitrag von Distinction » 07.07.2009 13:23

versteh ich auch nicht...
erst dauerts zu lange und isser dann da stimmt auch wieder was nicht!?

tanz ARANGO mit mir!! :anbet: :bmg:
discostu

Beitrag von discostu » 07.07.2009 13:27

ach, das ist ja immer so!

Und vielen dank für die übersetzung des interviews!!! Klasse :daumenhoch:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 07.07.2009 13:30

Danke für die Übersetzung. Sehr cool. :daumenhoch:
Grobi hat geschrieben:Mir gefällt dieses Hauptdarsteller werden im Interview nicht, aber das kann auch mit der Übersetzung zu tun haben, denn das würde gegen den TEAM Gedanken verstossen.
Also sollte man dies nicht zu ernst nehmen.
Hauptdarsteller kann er aber auch in Form von Eckpfeiler oder Leistungsträger gemeint haben. :wink:
Gesperrt