Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
patte

Beitrag von patte » 25.05.2007 23:03

so siehts aus.....
Massimo71

Beitrag von Massimo71 » 25.05.2007 23:06

VLC007 hat geschrieben:Ich gehe vorsichtig davon aus, dass Luhukay dass Äquivalent zur DFB Trainer A-Lizenz besitzt, mit der man bis Regionalliga trainieren darf. Diese hat ja vollkommen ausgereicht bis dato. Wenn jemand Cheftrainer einer 1. oder 2. Liga Mannschaft sein möchte, benötigt er den "Fussballehrer". Diesen wird er wahrscheinlich gerade machen...
und was bringt das? So ein Schein sagt noch lange nichts über die Fähigkeit aus.

Nicht jeder der eine Fahrerlaubins für den PKW erhält, kann Autofahren...
patte

Beitrag von patte » 25.05.2007 23:13

eben.....peter neururer hat auch eine trainerschein....
VLC007

Beitrag von VLC007 » 25.05.2007 23:15

@Massimo
und was bringt das? So ein Schein sagt noch lange nichts über die Fähigkeit aus.
War von mir völlig wertfrei gepostet und lediglich als Info gedacht.
serpico

Beitrag von serpico » 26.05.2007 00:24

@KNING

:daumenhoch: für deine "antwort" vom 24.05 / 10.25 uhr auf den beitrag von RINNE! sehr gut verfasst und besser zu lesen :lol: als bei rinne!

dummerweise muss ich noch auf den post von rinne antworten, puuh, das wird hart! darf ich dich als quelle zitieren? :wink:
Rinne

Beitrag von Rinne » 26.05.2007 00:28

Und dummerweise habe ich auch schon auf den Post von Kning geantwortet, von daher brauchst du Kning nicht als Quelle benutzen.
Überlesen?

Naja, dass du den Beitrag von Kning besser lesen konntest und das mal wieder als Bewertung heranziehst, zeigt eigentlich nur wie subjektiv du da herangehst. Sehr schade solche Kriterien zu wählen :roll:

Also, ich kann dir vorneweg sagen, dass ich keine Lust habe mich hier schon wieder im Kreis zu drehen, wenn du daher das gleiche schreiben willst wie Kning, ok. Aber eingehen werde ich darauf dann nicht mehr explizit, da ich im Bezug auf Knings Post schon alles erläutert habe, was es zu erläutern gäbe ;)
serpico

Beitrag von serpico » 26.05.2007 00:58

@VCL

auch für dich gibt es von mir, für deinen am 24.05 um 15.17 erstellten beitrag, ein :daumenhoch: !
serpico

Beitrag von serpico » 26.05.2007 01:09

@fohlenfieber :daumenhoch: auch du bekommst ein küsschen oder auch zwei, von mir!
da bin ich mal 2 tage nicht im forum und schon steigt die qualität der beiträge! :lol:
serpico

Beitrag von serpico » 26.05.2007 01:19

Rinne hat geschrieben: Naja, Kning. Aber ich als Trainer würde nicht unbedingt nach Borussia wollen. Die letzten 4 Jahre sprechen für sich. Also eine tolle Adresse für Trainer sind wir mit Sicherheit nicht.
das sehe ich aber anders! du kannst die schuld immer auf die vorgänger abwältzen und es gibt bei nichterfüllung oder rausschmiß, immer noch eine abfindung! wir hams ja....
serpico

Beitrag von serpico » 26.05.2007 03:12

Und dummerweise habe ich auch schon auf den Post von Kning geantwortet, von daher brauchst du Kning nicht als Quelle benutzen.
Überlesen?
nein , ich habe deine antwort nicht überlesen! das ganze war von meiner seite nicht ganz ernstgemeint, schade das es anders rübergekommen ist!
Naja, dass du den Beitrag von Kning besser lesen konntest und das mal wieder als Bewertung heranziehst, zeigt eigentlich nur wie subjektiv du da herangehst. Sehr schade solche Kriterien zu wählen :roll:
ich weiß nicht was du hast, rinne! das DU MIR SUBJEKTIVITÄT vorwirfst, da fehlen mir die worte..... die frage die ich dir stellen muss lautet: kann mann objektiv an das thema borussia herangehen? wie lange schlagen sich die "beiden seiten" hier im forum die köpfe ein , ohne sich auch nur einen cm anzunähern?

das ist eine rhetorische frage :wink: ist es objektiv, DA als auslöser bzw. grund allen übels des sportlichen niedergangs festzumachen, während subjektiv JL nur mit 10 % am sportlichen werdegang der borussia verantwortlich ist? du hast mir explizit und anderen usern POLEMIK in unseren beiträgen vorgeworfen....... das mag stimmen! da gebe ich dir recht :!: warum untersuchst du deinen langen beitrag mal nicht auf POLEMIK? der ganze absatz mit DA ist in meinen augen polemisch! warum fängst du erst bei DA, mit deiner aufbereitung der jüngsten geschichte in und um borussia an?

ich deute diesen beitrag von dir, als reaktion auf meinen BIGAUP für kning! was genau hat dir nicht gefallen? das ich geschrieben habe, das sein beitrag für mich besser zu lesen ist? ich beziehe mich mit dieser von mir gemachten aussage, auf die widerspruchslose argumentation von kning! während ich bei dir doch schon gewisse widersprüche bei der beurteilung der abgelieferten arbeit einiger unserer sportlichen leiter feststelle! deswegen ist in meinen augen der beitrag von kning für mich verständlicher!

du kannst einem DA gewisse sachen vorwerfen, darfst im gegenzug aber diese vorwürfe bei JL nicht unter den tisch fallen lassen! ob DA jetzt der größte fehler in der historie bei borussia gewesen ist, interessiert hier nur marginal! DA hatte fehler im zwischenmenschlichen bereich gemacht, welche dafür sorgten, das keine einheit auf dem platz gestanden hat! auch dort wurden spieler ausortiert ohne mit den betroffenen akteuren zu kommunizieren! viele neue spieler wurden transferiert und festigten den status quo der borussia als untrainierbarer haufen und ansammlung von individuen unterschiedlichster ausprägung! das teamgefüge wurde zerbrochen! unser damaliges team war kein team, auch wenn du mich und die anderen user eines anderen belehren möchtest! DA kamm, sah und stellte eine bestandaufnahme des damaligen kaders an! er kamm zu dem ergebnis, das die ziele die er erreichen wollte mit dem aktuellen kader nicht erfüllbar sind! und es ging damals nicht , wie von dir unterstellt ( achtung polemik) um die qualifikation um die CL, sondern um den klassenerhalt! der damalige kader war auf dem besten weg abzusteigen, so habe ich es in erinnerung! evtl. ist meine erinnerung etwas getrübt, mann möge mich dann bitte korrigieren!

das K.D.W wurde geboren! alte spieler wurden aussortiert und durch vermeintlich bessere ausgetauscht! DA wollte etwas neues probieren, weil das alte konzept nicht aufging! ich fand diese maßnahme damals nicht verkehrt! überspringen wir HK weil in meinen augen nur eine fußnote in den geschichtsbüchern! FLOW - die unter ihm eingefahrene siegesserie in der HR sollte mann nicht ganz unter den tisch kehren, danach kamm leider garnichts!

JH sollte den unglücklichen und oftmals belächelten HK ablösen! anfangs war ich angetann von der vision, mit JUPP bald wieder europäisch spielen zu können :lol: allerdings kammen mir erste zweifel beim konzept bzw. umsetzung in der vorbereitung der HR! doppel 6 eintrainiert, während insua als 10 in argentinien bereits auf gepackten koffern gesesen hat? :roll: wie solls sich da etwas einspielen , habe ich mich damals gefragt bzw. warum trainieren wir auf etwas hin, was mit der personalie insua bald sowieso ad acta gelegt wird! kahe schießt auf einmal tore? :shock: wer hätte dran geglaubt? FLOW sage ich da nur.....
gut gestartet in die HR und dann kamm der genickbruch, dieses verlorengegangene pokalspiel mit dieser "unglücklichen" aufstellung! dieser schock über die niederlage war der anfang vom ende von JH! hier ist der knackpunkt der saison festzumachen, danach hat sich das team nicht mehr erholt! die verletzungen taten ihr übriges! JH konnte dies nicht mehr mit der aufstellung von diversen u23 spielern kompensieren! was habe ich ihn verflucht, den JH! aber ich erkannte zu beginn der RR, das er etwas verändern wollte im bezug auf system und mannschaft! die spieler der HR wurden durch das vermeintliche a-team der RR ausgetauscht! spieler wie delura, kluge oder kahe wurden durch degen, thygessen oder sonck ausgetauscht! hier war soetwas wie teambuilding im gange, obwohl gewisse spieler mit sicherheit nicht ganz so glücklich waren ( B-TEAM )!

JOS kamm als cotrainer und ich fand die aufstellung des trainergespanns gut! der rest ist bekannt! dieses von JH trainierte und eingespielte RR team wurde von JL auseinandergesprengt! hier ist in meinen augen der fehler von JL gemacht worden, auf die personen der HR zu vertrauen! ich frage mich, woher er dieses vertrauen genommen hat! durch den sieg bei bielefeld? danach wurde JL von den fans in den trainerstuhl katapultiert, ich erinnere da an die PPbashings im bezug auf den nicht erteilten vorzeitigen rentenvertrag für JL! ( POLEMIK PUR ) ich behaupte das der siegeswille beim bielefeldspiel von den spielern ausging, JOS hatte nichts damit zu tun! was die negativserie angeht, die kreide ich dem trainer an! seine motivationskünste durch spielerverbannung auf tribühne und nominierung und zusammensetzung des teams, als auch das rückwärtsorientierte spielsystem haben diesem kader den rest gegeben! jedes individium wird irgendwann kapitulieren und den spielbetrieb einstellen! hier macht JL fast die gleichen fehler wie DA! DA befand den damaligen kader auch für zu schlecht, in meinen augen zu recht, während JL den von JH bevorzugten kader für die RR als nicht teamfähig und somit nicht bundesligatauglich befand, und sein team auflaufen ließ! der erfolg hätte ihm recht gegeben, dies war leider nicht der fall! beide trainer unterscheiden sich allerdings in puncto der philosophie des fussballs! während DA mit egozentrischen spieler umgehen kann und wert auf individualität legt, macht jos genau das gegenteil! das team ist der star und nur die einheit kann im fussball bestehen. individuelle klasse spielt hier eine weitaus weniger wichtige rolle, als der teamgedanke! war es dafür nötig, eine uneingespielte truppe aus wechselwilligen ( kluge und delura ) und unerfahrenen jungspielern ( marin, flessers und lamidi ) als einheit auf den platz zu stellen! ein team das nicht funktionieren kann, weil sie einfach keine einheit sein kann, weil sie nicht eingespielt sind!

welche negativen signale sendest du an den rest des kaders? DA hat für die aussortierten spieler neue spieler eingekauft! JL konnte nicht mehr einkaufen, schickte dafür aber ein halbes dutzend "neue" spieler auf den platz, alles rekrutierungen aus dem jugendbereich! wenn du DA als schlecht empfindest, warum ist es JL nicht? du müsstest doch ein gegner von JL sein? beantworte mir bitte nur diese eine frage! kannst du dir vorstellen , warum jemand wie ich ein problem mit unserem sportlichen leiter hat?

wir kritiker haben auch etwas gegen diese jobhopperei auf dem trainerstuhl, verstehen aber die gedankengänge und argumentationskette bei den befürwortern nicht!
Zuletzt geändert von serpico am 26.05.2007 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel81

Beitrag von Daniel81 » 26.05.2007 03:37

patte hat geschrieben:eben.....peter neururer hat auch eine trainerschein....
2 trainerschein wären ja auch unsinn. :roll:

im jahre 2007 ist es halt nicht mehr so von bedeutung einen zu haben. thomas von heesen hat es z.b. bewiesen, das es auch ohne geht.
dmaicher

Beitrag von dmaicher » 26.05.2007 05:39

patte hat geschrieben:naja....wahrscheinlich hatten die immer die falschen trainer..... :wink:
War mir nicht bekannt, dass JL auch Holland trainert hat!?!?
bit1817

Beitrag von bit1817 » 26.05.2007 09:19

Massimo71 hat geschrieben:Nicht jeder der eine Fahrerlaubins für den PKW erhält, kann Autofahren...

aber ohne fahren ist nicht erlaubt...und so is das dabei halt auch...ganz einfach
Kning

Beitrag von Kning » 26.05.2007 09:26

bit1817 hat geschrieben:
aber ohne fahren ist nicht erlaubt...und so is das dabei halt auch...ganz einfach
Es gibt aber auch Leute die eine fahren lassen.... :oops:
Jimbo Johnnie

Beitrag von Jimbo Johnnie » 26.05.2007 10:16

Kning hat geschrieben:
Es gibt aber auch Leute die eine fahren lassen.... :oops:
Aber dann bitte vorher durch die Hose filtern lassen!

Ich dränge jetzt nicht mehr auf Rücktritt des Trainers. Wir machen mit ihm die Vorbereitung, machen einen Fehlstart und Luhu wird nach den ersten 4 Spieltagen zum "flying dutchman"

Als Gladbachfan schockt mich eh nichts mehr.
mcpuss

Beitrag von mcpuss » 26.05.2007 10:31

Jimbo Johnnie hat geschrieben: Aber dann bitte vorher durch die Hose filtern lassen!

Ich dränge jetzt nicht mehr auf Rücktritt des Trainers. Wir machen mit ihm die Vorbereitung, machen einen Fehlstart und Luhu wird nach den ersten 4 Spieltagen zum "flying dutchman"

Als Gladbachfan schockt mich eh nichts mehr.
Inzwischen freue ich mich sogar auf die 2te Liga, aber wenn ich mich auf eines nicht freue, dann ist es ne Trainerdiskussion nach X-Spieltagen, daher gebt JL und CZ ne Chance über ne ganze Saison!
Kning

Beitrag von Kning » 26.05.2007 10:56

mcpuss hat geschrieben: daher gebt JL und CZ ne Chance über ne ganze Saison!
Nööö. Das wäre langweilig :wink:

Wenns nicht läuft, muss man reagieren. Auch ein Luhukay muss irgendwann einmal daran gemessen werden, was er bewegt. Er hat jetzt alle Optionen. Da zählen keine Ausreden mehr. Und einen Rentenvertrag hat der auch nicht.
mcpuss

Beitrag von mcpuss » 26.05.2007 11:01

Kning hat geschrieben: Nööö. Das wäre langweilig :wink:

Wenns nicht läuft, muss man reagieren. Auch ein Luhukay muss irgendwann einmal daran gemessen werden, was er bewegt. Er hat jetzt alle Optionen. Da zählen keine Ausreden mehr. Und einen Rentenvertrag hat der auch nicht.
Bei unsrer Borussia wird es NIE langweilig werden, aber ne Trainerdiskussion will ich nicht haben! Ausserdem wo sind die Alternativen!
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 26.05.2007 11:58

mcpuss hat geschrieben:Bei unsrer Borussia wird es NIE langweilig werden, aber ne Trainerdiskussion will ich nicht haben!
Du alter Letzeburger Romantiker... :wink:

Borussia ohne Trainerdiskussion ist wie Paris ohne den Eifelturm. :roll: :lol:

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Ich dränge jetzt nicht mehr auf Rücktritt des Trainers.
Wow, das hatte ich aber echt nicht von dir erwartet! :shock: :wink:
Rinne

Beitrag von Rinne » 26.05.2007 13:09

serpico hat geschrieben: das ist eine rhetorische frage :wink: ist es objektiv, DA als auslöser bzw. grund allen übels des sportlichen niedergangs festzumachen, während subjektiv JL nur mit 10 % am sportlichen werdegang der borussia verantwortlich ist? du hast mir explizit und anderen usern POLEMIK in unseren beiträgen vorgeworfen....... das mag stimmen! da gebe ich dir recht :!: warum untersuchst du deinen langen beitrag mal nicht auf POLEMIK? der ganze absatz mit DA ist in meinen augen polemisch! warum fängst du erst bei DA, mit deiner aufbereitung der jüngsten geschichte in und um borussia an?
Der Absatz zeigt deutlich, dass du nicht verstanden hast, worüber ich im Bezug auf DA geschrieben habe.
serpico hat geschrieben:ich deute diesen beitrag von dir, als reaktion auf meinen BIGAUP für kning! was genau hat dir nicht gefallen? das ich geschrieben habe, das sein beitrag für mich besser zu lesen ist? ich beziehe mich mit dieser von mir gemachten aussage, auf die widerspruchslose argumentation von kning! während ich bei dir doch schon gewisse widersprüche bei der beurteilung der abgelieferten arbeit einiger unserer sportlichen leiter feststelle! deswegen ist in meinen augen der beitrag von kning für mich verständlicher!
Erklär mal wo die Widersprüche sind. Und bei Kning sind ebenso Widersprüche, auf die ich eingegangen bin, aber egal. Ansonsten ist es mit dieser Erklärung natürlich viel verständlicher was du mit "besser zu lesen" meinst ;)
Zunächst kam das "besser lesen" eher pauschal rüber...
serpico hat geschrieben:du kannst einem DA gewisse sachen vorwerfen, darfst im gegenzug aber diese vorwürfe bei JL nicht unter den tisch fallen lassen!
Tue ich nicht, habe ich auch so geschrieben, hast du wohl nicht verstanden. Deswegen gehe ich auf deine Arguemtation bezüglich Dick Advocaat nicht weiter ein. Und Polemik ist in meinem Text nich wirklich zu finden, aber egal. Lies mal genauer was ich geschrieben habe und worauf meine ANNAHME beruht und meine Argumentation. Ich schreibe nirgends, dass das Fakt ist. Fakt ist lediglich das Vorwissen bezüglich Motivation! Ich übertrage das auf Borussia in diesem Kontext und komme zu MEINER Auffassung. Den Text habe ich geschrieben, weil viele wissen wollte, weshalb ich noch hinter Luhukay stehe. Nicht, um hier irgendetwas als Fakt darzustellen. Lese nächstes mal genauer.
serpico hat geschrieben:das K.D.W wurde geboren! alte spieler wurden aussortiert und durch vermeintlich bessere ausgetauscht! DA wollte etwas neues probieren, weil das alte konzept nicht aufging! ich fand diese maßnahme damals nicht verkehrt!
Genau das fand ich aber verkehrt und nehme ich für meine Begründung. Meinungsverschiedenheit halt. Ist ja auch in Ordnung. Aber keineswegs Grundlage um von "Widersprüchen" zu sprechen.
serpico hat geschrieben:überspringen wir HK weil in meinen augen nur eine fußnote in den geschichtsbüchern! FLOW
Flow ist keine Siegesserie sondern eine Eigenschaft des Individuums. Messbar an Hirnströmen. Verwechsel die Siegesserie, die auch auf Glück beruht, nicht mit den Fähigkeiten des Individuums. Flow ist auf das Individuum bezogen! Das habe ich auch an Beispielen verdeutlicht!
serpico hat geschrieben:die unter ihm eingefahrene siegesserie in der HR sollte mann nicht ganz unter den tisch kehren, danach kamm leider garnichts!
Richtig. Siehe oben und siehe mein Text. Soll ich etwa ein Buch schreiben und auf jeden Pukt einzeln eingehen? Ich wiederhole gerne noch einmal: Ich habe lediglich erläutert weshalb ich zu meinem Standpunkt gekommen bin. Mehr nicht. Und das begründet mit Motivationstheorien, mit denen ich nunmal viel am Hut habe. Ich habe erläutert, weshalb Motivation nicht so einfach ist - gerade bei Borussia - wie einige hier tun.

Zu Jupp Heynckes sind wir relativ einer Meinung. Auf Kleinigkeiten will ich da nicht eingehen, die interessieren keinen großen Geist ;)

Dein Beispiel mit Kahe und FLOW ist nicht unbedingt haltbar. Kann auch einfach Glück sein. Wissen wir nicht. Phillip Lahm und Diego habe ich angeführt wegen ihrer anhaltenden guten Leistungen. Das steht im Gegensatz zu Kahe.

Japp, in der Rückrundenvorbereitung waren wir - denke ich - fast alle wieder voller Hoffnung.

Abschnitt. Jos kam als Cotrainer:
Sehe ich hier anders. Du stützt dich mal wieder auf die Tribünenhocker. Das ist nicht haltbar, weil wir nicht wissen weshalb die auf der Tribüne hocken und wer das alles mitverantwortet hat. Daher gehe ich darauf auch nicht ein. Solange bis wir da klare Sicht haben. Ich will micht nicht darauf herablassen zu spekulieren was bei Borussia hinter den Kulissen los ist und die Schuld nur einem zuzuschreiben.
serpico hat geschrieben:wenn du DA als schlecht empfindest, warum ist es JL nicht? du müsstest doch ein gegner von JL sein?
Gerne ;)
Erstens: DA sehe ich auch nicht als Alleinschuldigen an. DA war der Trainer der nun einmal dann Anwesend war, als der Aktionismus in Gladbach eingeleitet wurde. Die folgende Entwicklung, die ich im groben erläutert habe, spielt schließlich in die Motivation mit ein. Nur darauf bezieht sich der Rückblick. Wir dürfen , wenn wir von Motivation und Psychologie reden, die vorläufige Entwicklung nicht außer Acht lassen!!! Lediglich das erklärt mein Text im Detail!

Luhukay: Hat einen Kader zur Hand mit dem er arbeiten muss. Die Motivierung dieses Kaders ist erheblich erschwert. Warum habe ich erläutert. Spieler sitzen, aus welchen Gründen auch immer auf der Tribüne.
(Es gibt Annahmen, dass sich andere Spieler gegen diese ausgesprochen haben, dass das Präsidium da miteinspielt, dass der Sportdirektor das zu verantworten hat, Luhukay ebenso und dass diese Spieler es selber schuld sind!)
Die fallen raus. Verletzte fallen raus darunter ein extrem wichtig gewordener Delura, verdrängt es, aber der war in unseren Spielen in der Rückgrunde eine Säule für die Offensive!
Baumjohann und Thygesen konnten einfach nicht überzeugen! Ehrlich nicht. In keinem Bu-Li Spiel waren die toll. Die Kickernoten sprechen da auch Bände. So leid es mir tut. Die haben sicher Potenzial, aber es hat nicht geklappt. Und da bessere Varianten vorhanden waren hat man diese genommen. So sehe ich das. Ich maße mir einfach nicht an, dass ich besser beurteilen könnte, welcher Spieler in den Kader gehört, als der Trainer. Ich bin dazu nicht in der Lage, weil ich nicht regelmäßig beim Training bin und somit nicht über die Internas bescheid weiß. Ich finde es auch schlichtweg überheblich, wie einige hier behaupten, dass der Spieler XY besser wäre als der Spieler XX. Da lege ich keinen Wert drauf. Es sei denn, du oder ein anderer der das behauptet ist regelmäßig beim Training.
Daher lasse ich solche blödsinnigen Spekulationen in meinem Text außer Acht. Weil die einfach absolut nicht haltbar sind! Zu DA habe ich alles gesagt. DA wurde genannt weil ab da der Aktionsimus in Gladbach seinen Lauf nahm.... Die Arbeit von DA möchte und kann ich nicht beurteilen. Zu der Zeit war ich nicht nahe genug am Geschehen dazu. DA markiert lediglich den Zeitpunkt für mich, wo der Aktionismus in Kraft trat, wenn man es so sagen will. Und dieser hat schließlich Auswirkungen auf den motivationalen Aspekt. Nichts anderes erläutert mein Text.

Nur auf die Motivation wird eingegangen und wodurch diese - unabhängig von Luhukay - erschwert wurde. Nicht auf die Aufstellungen wird eingegangen.

serpico hat geschrieben:wir kritiker haben auch etwas gegen diese jobhopperei auf dem trainerstuhl, verstehen aber die gedankengänge und argumentationskette bei den befürwortern nicht!
Merke ich. Lies dir meinen Text noch einmal in Ruhe durch ;)

Es geht schlicht und einfach darum, weshalb man überhaupt nicht sagen kann, ob Luhukay ein guter Motivator ist oder nicht! Man kann nicht sagen, dass er es nicht ist, weil die Entwicklung und das Umfeld das nicht erlaubt! Die Entwicklung lasst ihr Kritiker gerne außer Acht. Das darf man aber nicht, wenn es um Psychologie und damit um die Motivation geht. Der Text erklärt, weshalb die extrinsische Motivation, die Hauptmerkmal für Feuerwehrmänner ist, so schnell nach hinten losgehen kann. Und wenn das passiert ist man nahezu Machtlos. Da spielen Pech und Glück eine große Rolle. Luhukay hatte Pech. Mit Verletzten, mit der Ausgangssituation und dem Kader, der seit JH zerrüttelt scheint. Dazu habe ich auch einiges geschrieben, vgl. Interview mit Peer Kluge.

Und bei Vereinen wie dem BvB und dem HSV, die eine wesentlich unturbulentere Entwicklung hatten über die letzten Jahre, ist es aus psychologischer Sicht einfacher den tollen Motivator abzugeben. Die Chancen stehen besser. Weshalb habe ich begründet.

Es geht in dem Text, ich sage es nocheinmal, darum, dass ihr Kritiker euch nicht nur auf die Arbeitsphase von Luhukay beziehen dürft, sondern die Entwicklung des Vereins in eure Überlegungen miteinbeziehen müsst.

Für mich lässt die Entwicklung des Vereins im Vorfeld keine genaue Beurteilung von JL zu. Zu viele Faktoren - von denen ich die, die sich auf die Motivation auswirken aufgezählt habe (und nur die!) - spielen da mit ein.
Daher kann ich Luhukay nur 10% Teilschuld geben. Mehr lassen die ganzen Faktoren nicht zu. Ihr lasst solche Faktoren zu gerne außer Acht.

Abschließend: Ich habe auch in einigen Bereichen meine Zweifel was Luhukay angeht. Aber die sind spekulativ. Daher lasse ich mich gerne überzeugen, dass Luhukay etwas kann und bewerte ihn dann, wenn das Vorfeld es zulässt. In der Vorbereitung und in der zweiten Liga. Einer der Knackpunkte ist, dass Luhukay mit Sicherheit eine schwere Stellung hat als Abstiegstrainer. Aber auch das sagt nichts darüber aus, ob er ein Team aufbauen kann.

Das er es kann, bestätigen jedenfalls Fachleute und Paderborner Jungs ;)
Von daher - und Aufgrund meines Vorwissen zur Motivation und übertragung dessen auf Borussia - räume ich Luhukay sehr gerne die Chance ein.
Gesperrt