André Schubert

Gesperrt
brunobruns

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 16:44

Natürlich muss man auch über den Trainer diskutieren dürfen, wir sind schließlich in einer Demokratie.
Was nervt sind hirnlose Beleidigungen und Behauptungen die unter die Gürtellinie gehen.
Und das von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders geredet haben.

@ comgagno

Wir werden es nicht ermitteln können wer welchen Fußball sehen will, ich sehe lieber Angriffsfußball mit vielen Toren. Der Fußball von Favre war erfolgreich aber mitunter nicht schön anzusehen. Ich weiß auch nicht ob Schubert die Wende schaffen würde, gehe aber davon aus, dass er auch nicht mehr die Möglichkeit bekommt das zu beweisen. Egal wie das Spiel morgen ausgeht. Zumindestens können die Nörgler darüber jubeln. Aber was kommt dann? Schmeißen wir dann auch jedes Jahr einmal den Trainer raus wenns nicht läuft? Werden wir so beliebig wie zig andere Vereine schon sind? Die Kontinuität der Grashoffära und der damals gespielte Fußball haben Borussia zu dem gemacht was es heute "noch" ist. Deswegen haben wir immer noch so viele Fans in ganz Deutschland. Die damals ausgeworfene Saat wächst immer noch nach.
Machen wir uns beliebig wie die meisten anderen Vereine, wird das der Untergang der Borussia.
Meine persönliche Meinung.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 19.12.2016 16:47

@ slowdive
wir sind wohl fast alle hier momentan sehr aufgewühlt!
Du bist Borussia, das wissen wir.
Danke! :daumenhoch:
Boralle

Beitrag von Boralle » 19.12.2016 16:47

brunobruns hat geschrieben:Wir spielen seit mehreren Spielen den Fußball den Schubert spielen läßt, weil er dem Druck von außen nachgegeben hat. Und dieser Druck wird u.a. auch durch Leute wie dich über dieses Forum erzeugt. Wir spielen im Moment keinen Schubertfußball.
Stimmt, Schubert ist von seiner Spielidee abgerückt.
Und möglicherweise auch nicht ganz freiwillig. Aber sorry, auf Grund des Drucks von Leuten aus dem Forum
(was ja auch schon andere hier geschrieben haben) ? Also wenn er darauf etwas gibt, dann hat er m.E. den Job verfehlt. Bestenfalls ist es vielleicht ein Teil der Presse deren Druck er sich gebeugt hat. Aber auch da halte ich ihn für stur genug (was nicht negativ gemeint ist), darauf nichts zu geben.

Aber wir haben geballtes fußballerisches Fachwissen im Vorstand, u.A. 2 Ex-Trainer. Könnte es nicht vielleicht auch sein daß diese Schubert geraten haben, zunächst ein wenig mehr auf defensive Stabilität zu setzen ?

Wie auch immer, wäre g.eil wenn wir morgen und in der Rückrunde doch noch wieder die Borussia sehen, die uns im letzten Jahr soviel Spaß bereitet hat. Allein der Glaube fehlt mir leider ein wenig.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 19.12.2016 16:49

boralle und brunobruns,
ihr seid auch borussia.
danke. :D
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 19.12.2016 16:52

Brunobruns, Du hast nicht Unrecht.

Aber was nützt Kontinuität, wenn das Gesamtbild nicht passt?
Auswärtsschwäche...1 Sieg aus den letzten q0 Spielen...schwache Defensive mit vielen Gegentoren...

Den Trainer lange zu halten ist in der Theorie wünschenswert, ja. Nur stimmen hier für mich die Ansätze nicht. Daheim wird noch halbwegs gut gespielt. Gegen Frankfurt und Mainz, was ich da gesehen habe, war das aber auch schon ein Offenbarungseid. Dazu kommen die Ergebbisse, aus denen wenig Punkte resultieren.

Worauf soll man genau warten? Dass der Abstieg rechnerisch nicht mehr zu verhindern ist? Ich bin der Auffassung, dass der Kader fußballerisch mehr kann als wir zu sehen bekommen. Und das hinzubekommen ist die Aufgabe des Trainers. Da sehe ich aber nichts, was Hoffnung macht, sondern nur eine andere Aufstellung von Spiel zu Spiel. Ich behaupte, dass wir in den 23 Pflichtspielen bislang jeweils 23 verschiedene Aufstellungen hatten. Und das finde ich etwas zu übertrieben, wenn es verletzungsbedingt nicht notwendig ist.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2016 16:52

Boralle hat geschrieben: Stimmt, Schubert ist von seiner Spielidee abgerückt.
Und möglicherweise auch nicht ganz freiwillig. Aber sorry, auf Grund des Drucks von Leuten aus dem Forum
(was ja auch schon andere hier geschrieben haben) ?
Kulik70 hat geschrieben:So war das aber, denke ich, von den Betreffenden gar nicht gemeint. Ich glaube eher, dass sie von einer Wechselwirkung gesprochen haben. Nicht ohne Grund raunt die RP in ihren Artikeln immer häufiger von der "in Fan-Foren" vertretenen Meinung. Klar, dass Journalisten hier reinschauen. Die machen dann einen Artikel und der ist dann z.B. Thema bei der Pressekonferenz etc. Wohlgemerkt: Man mag das bedauern, aber unsere mediale Öffentlichkeit ist nun einmal so. Alles kann Meldung werden, und Meldungen prägen die öffentliche Stimmung, und die prägt eben auch manchmal das Handeln der Beteiligten. Natürlich ist es nicht so: Im Forum wurde Defensivfußball gepredigt, also hat Schubert umgestellt. Seine Entscheidungen hat er allein getroffen, aber das ist ja auch klar. Es geht eher um so Atmosphärisches, um indirekte Wirkungen, von denen (meine Vermutung) man sich nur schwer freimachen kann. Also lasst die Kirche im Dorf: Niemand gibt den Fans irgendeine Schuld an der Niederlagenserie. Das wäre ja auch komplett albern.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 16:54

@boralle

Ich habe geschrieben u.a. durch dieses Forum. Natürlich sind die Nörgler nicht der Hauptgrund für den Systemwechsel aber sie sind "auch" ein Grund dafür.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 19.12.2016 16:55

Einbauspecht hat geschrieben:@ slowdive
wir sind wohl fast alle hier momentan sehr aufgewühlt!
Du bist Borussia, das wissen wir.
Danke! :daumenhoch:
Das ist doch nicht das Problem. Ich nehme hier jedem ab, dass er durch und durch Borusse ist.
Das ist unser Trainer aber auch, solange er hier Trainer ist. Weil er mit Sicherheit nicht vor hat dem Verein zu schaden. Besonders nicht, wenn dieser nicht HSV-like nach 8 Spielen ohne Sieg den nächsten holt.
Und wenn ich hier dann lesen muss, Schubert will sich nur ohne Rücksicht auf Verluste selbst beweisen und ist zu stur um was ändern...Ja was soll das? Das Ding ist für mich spätestens seit dem Moment durch, seit hier wirklich JEDES Wort von ihm oder den Verantwortlichen zerpflückt und abgestraft wird. Selbst bei der Erkenntnis, dass 2+2 gleich 4 ist würde hier noch protestiert werden. Meine XXX.
Zuletzt geändert von Slowdive am 19.12.2016 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 19.12.2016 16:56

brunobruns hat geschrieben:@boralle

Ich habe geschrieben u.a. durch dieses Forum. Natürlich sind die Nörgler nicht der Hauptgrund für den Systemwechsel aber sie sind "auch" ein Grund dafür.
Glaubst Du das wirklich?
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 16:58

Natürlich glaube ich das. Verlange jetzt aber keine prozentuale Schuldverteilung von mir. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.12.2016 17:00

Slowdive hat geschrieben:Für mich ist das virtuelle Leichenflädderei und es ist mir völlig egal, ob den Vergleich jemand von diesen respektlosen Subjekten für unangebracht hält. Das ist ja nur noch arm hier.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 19.12.2016 17:03

Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist, dass aus der Führungsebene die Kritik nach etwas weniger guten Defensivleistungen gekommen sein könnte.

Das halte ich insofern für normal, da das Dinge aus dem täglichen Arbeitsleben sind, dass Vorgesetzte auf jemanden zugehen, mit dessen Leistung sie nicht einverstanden sind.

Wenn Schubert tatsächlich sich als Fachmann von Fans beeinflussen ließe, wäre das erschreckend. Wir sprechen von einem Bundesliga- und nicht Kreisligaverein bzw. Mannschaft, wo jeder im Dorf mal seine Meinung während des Spiels rein brüllt. Zugleich würde dann auch Schubert die so oft geforderte Mannschaft bringen, an der er keinen Wechsel vornimmt, sondern mal 5 Spiele am Stück die gleiche Elf ranlässt. Hat man das gesehen???

Boralle, ich nicht. Siehe Ausführung.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 19.12.2016 17:06

P.S

Es hat ja niemand etwas Schlimmes "gefordert", sondern einfach nur eine weniger starke Defensivleistung erkannt. Wenn unsere Offensive nur dann funktioniert, wenn hinten alles offen ist und wir uns Gegentore fangen, dann kann es das auch nicht sein.
Boralle

Beitrag von Boralle » 19.12.2016 17:08

@ Mario

Danke, hatte ich nicht gelesen. Mag was dran sein.

@ Brunobruns

Ja, hatte ich auch so verstanden.

Trotzdem kommt mir hier zu kurz, daß möglicherweise u.A. auch der Austausch mit dem Vorstand Schubert zum (eher unfreiwilligen) Systemwechsel bewogen haben könnte. Der Druck von außen - mir etwas zu einfach.

@ Einbauspecht

Auf immer doch :mrgreen:
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 17:12

@ europameister

Und da auch die Führungsebene unter Druck steht hat man das bestimmt mit Schubert abgesprochen. Und warum stehen sie unter Druck? Weil er durch Medien erzeugt wird. Und diese bedienen sich unter anderen in Foren. So bedient eins das andere.
Natürlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Schubert was auf irgendwelche Laienprediger hier im Forum gibt.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 19.12.2016 17:15

meiner subjektiven meinung nach,
hier fehlt mimik,gestik,ton und noch mehr.
smileys alleine können das nicht reißen. :winker:
Wotan

Beitrag von Wotan » 19.12.2016 17:23

Cneuz hat geschrieben: ODER: es allen Nörglern nochmal so richtig zeigen, was die ureigenste Schubert Fußballphilosophie ist - und es Borussia schön immer war ( Hennes Weisweiler: "Lieber 5:4 als 1:0"): ANGRIFF und Tore.

"Lass die Fohlen von der Leine, Andre", das wäre mein Weihnachtswunsch an Dich!
Das wäre richtig gut für dir geschundene Borussen-Seele mit einem glorreichen Sieg in die Winterpause. Aber die, die das bewerkstelligen sollen, sind ja alle außer Form: Hahn, Hazard,Stindl, Raffael, Dahoud etc. Stolpern über den Platz als hätten sie keine Lust mehr und der Ball ihr ärgster Feind ist. Sind ja nur noch ein Schatten von den Himmelsstürmern aus dem vergangenem Jahr
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 19.12.2016 17:30

@brunobruns,

ich glaube, dass die Medien schon selbst gemerkt haben, dass die Defensive wenkger stabil stand als in der Vergangenheit.

Dennoch: wenn man als Trainer nicht in der Lage ist, die Abwehr zu stabilisieren, ohne dass das Offensispiel eingestellt wird, macht man etwas falsch mMn.
Ich sage doch auch nicht, ich kann nur dann schnell fahren, 130 und mehr, wenn ich andere Autos beschädige und damit das nicht passiert, fahre ich nicht mehr wie 100, damit ich unfallfrei durch die Autobahn komme.
Borussenpaul

Beitrag von Borussenpaul » 19.12.2016 17:33

brunobruns hat geschrieben:Wir spielen seit mehreren Spielen den Fußball den Schubert spielen läßt, weil er dem Druck von außen nachgegeben hat. Und dieser Druck wird u.a. auch durch Leute wie dich über dieses Forum erzeugt. Wir spielen im Moment keinen Schubertfußball.
Bei dieser eklatanten Außwärtsschwäche musste er auch reagieren. Doch seine manchmal fragwürdigen Auswechslungen und die damit einhergehenden Positionswechsel die sehr oft im Forum und auch in der Presse angemahnt wurden, hätte er aber dann ignoriert. ...
Zuletzt geändert von Borussenpaul am 19.12.2016 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 17:34

Die Defensive steht doch mittlerweile recht gut. Die Tore fallen meistens nach individuellen Fehlern. Was soll Schubert da machen?
Gesperrt