Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
PowerPaauwe07

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von PowerPaauwe07 » 18.06.2010 08:40

ich wäre für "Rolf-Königs-seine-Frau-ihr-Stadion".

Nein im Ernst, solange wir die Moppen nicht zwingend brauchen würde ich auch nichts machen.

Wie hört sich das denn an, "Wir schalten weiter zur Postbank-Arena nach MG" ,

oder auf zum "Santander-Sportpark nach Gladbach".
kraufl

Beitrag von kraufl » 18.06.2010 11:30

Nachdem in den Medien die Stadien z.B. in Frankfurt und München nur noch als Frankfurter bzw. Münchner "WM-Arena" bezeichnet werden, würde man dann wohl nicht in die Postbank-Arena sondern in die Frauen-WM-Arena nach MG abgeben. :wink:
Viersener

Beitrag von Viersener » 18.06.2010 11:43

:wink: die werden aber auch nur bei länderspielen bzw EM oder WM spielen so genannt ...... weil .... es dürfen keine fremden sponsoren ;)

Hab karten für die U20 WM nächsten Monat .. da steht auch drauf WM Stadion Bochum ;)
discostu

Beitrag von discostu » 18.06.2010 12:45

Wenn Verkauf....was extrem unnötig vom STil her wäre...dann bitte nicht mit "Arena"...das heißt STADION! In Arenen haben früher Gladiatoren gekämpft, Löwen haben Sklaven zerfleischt und Theaterstücke wurden aufgeführt! Fußball wird in Stadien gespielt!
mdi

Beitrag von mdi » 23.06.2010 07:43

warum kommt das thema "arena" eigentlich immer wieder auf? in inzwischen fast sechs jahren müsste doch wirklich jeder mitbekommen haben, dass es dazu eine klare ansage des vereins gibt:

das stadion wird im falle einer vermarktung XY-Stadion im Borussia-Park heissen.

neben den vorstellungen hinsichtlich "preis" und laufzeit ein möglicher grund für die bisher nicht erfolgte vermarktung des namens. falls ja, dann ist das halt so. würde mir sogar gefallen, denn es wäre ein hinweis darauf, dass die vorgaben ernst gemeint sind. der gedanke liegt sowieso nahe, denn niemand kann wohl ernsthaft davon ausgehen, dass seit bestehen des stadions keine vermarktung möglich gewesen wäre. ich behaupte mal, unter bedingungslosen, zwanghaften umständen wäre der name längst vermarktet bzw. dann eben "verhökert", vielleicht sogar schon mehrfach. ich sehe das alles nicht als verlust, sondern im gegenteil als "as im ärmel".
markymark

Beitrag von markymark » 23.06.2010 18:23

Es gab mal einen Kommentar von Königs da sagt er sinngemäß

für 3% von Umsatz streichen wir das Stadion nicht blau an.

oder gelb

oder so. ....rot ist auch ganz schlimm (find keinen kotzenden smilie)

finde ich auch gut so,
miklu1900

Beitrag von miklu1900 » 02.07.2010 08:58

Richtig!
Wir sind wirtschaftlich 'gesund'! Warum sollten wir unseren Park irgend einen dummen Namen verleihen?
Auf die Kohle verzichte ich gerne, man kommt auch so voran, bei ordentlicher Transferpolitik und Wirtschaft.
Eines von wenigen Sachen die uns Borussen noch geblieben ist!!!

Bestes und aktuelles Beispiel: "Schau-ins-Land-Arena" in Duisburg. Ja nee, ist klar :?
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 04.07.2010 15:37

das ist halt der unterschied. duisburg steht mit dem rücken zur wand und braucht dringend einnahmen. wir dürften da in einer deutlich besseren verhandlungsposition sein....
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 10.07.2010 04:16

ja ja.. alle argumente diskutierbar.. wird schwer bzw ist's schwer den namen (namen sind wie schall und rauch) auf 10 jahre zu verhökern.. schade um die knete die uns dadurch die lappen gehen ! mir ist egal wie dat ding dann heißen wird.. wird immer das 'Stadion im Borussenpark' bleiben..ich achte mehr auf trikots und tradition.. :bmg:
Casablanca

Beitrag von Casablanca » 12.07.2010 21:54

markymark hat geschrieben:Es gab mal einen Kommentar von Königs da sagt er sinngemäß

für 3% von Umsatz streichen wir das Stadion nicht blau an.
aber das Trikot rot und gelb
Menthor

Beitrag von Menthor » 21.07.2010 13:14

das stadion wird im falle einer vermarktung XY-Stadion im Borussia-Park heissen.
Naja ob das ein Namensgeber mitmacht ist ne andere Sache. Denkbar wäre vielleicht noch wie es die Nachbarn im "Warsteiner-Hockey-Park" gemacht haben und es bei einer Vermarktung "XY-Borussia-Park" nennen, z.B Bitburger-Borussia-Park. Glaube das würde sich besser vermarkten als XY-Stadion im Borussia-Park.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 21.07.2010 13:51

Wieso solle da niemand mitmachen. Finde es eine sehr clevere Lösung. Für uns Fans bleibt das Stadion dann immer noch der "Borussia Park" und für den Sponsor das xy Stadion. Da der komplette Name sehr lang ist, wird der Sponsor wohl hauptsächlich den ersten Teil des Namens kommunizieren und auch in der Presse/TV wird es mit Sicherheit sehr oft so abgekürzt. Borussia Park wäre ja streng genommen eh nur der Standort des Stadions und nicht der eigentliche Name.
Von daher sehe ich da keinen Nachteil.
mdi

Beitrag von mdi » 21.07.2010 17:39

MeaParvitas hat geschrieben:Borussia Park wäre ja streng genommen eh nur der Standort des Stadions
genau das ist der punkt. aber nicht »wäre eh nur«, sondern ist. unser stadion hat zur zeit keinen namen, es ist das 'Stadion im Borussia-Park' und soll demzufolge im falle einer vermarktung 'XY-Stadion im Borussia-Park' heissen.

die bezeichnung ist letztendlich auch ausdruck des projektes in seiner gesamtheit, in dem das stadion den mittelpunkt bildet. dieser mittelpunkt wird vermarktet, nicht das gesamte projekt. oder anders: nicht der verein wird "verkauft", er verschwindet bewusst nicht aus dem blickfeld. im gegenteil ist 'Borussia' auch im falle einer vermarktung präsenter bestandteil, während bspw. die 'Veltins-Arena' ausschliesslich in den köpfen der fans die 'Arena AufSchalke' bleibt.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 24.07.2010 01:11

Thread closed....genauso siehts nämlich aus :D
mgb1900

Beitrag von mgb1900 » 24.07.2010 14:53

mamapapa2 hat geschrieben:Thread closed....genauso siehts nämlich aus :D
Seid wann bestimmst du ob ein Thread zugemacht wird? Dass machen hier die MODs!
Außerdem wird Vermarktung immer ein mögliches Thema sein, deswegen sehe ich keinen Grund zu ''closen'', aber das bleibt die Entscheidung der Mods!
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 24.07.2010 15:56

ok ich vegaß das hier immer noch subjekte rumschwimmen die das wort ironie niemals kennengelernt haben und nur rauskommen um andere user anzugiften

es tut mir aufrichtig leid dich so verwirrt zu haben und verfasse meine aussage nochmal anders

"Ich sehe es genauso wie mdi"
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 20.08.2010 01:01

purple haze hat geschrieben:is doch super das wir immer noch im borussiapark spielen, und nicht in irgendeinem nichtssagendem markentempel :bmg:
Dem ist weiterhin nichts hinzu zu fügen :daumenhoch:
boba-fan

Beitrag von boba-fan » 20.08.2010 15:13

ich fände ganz ehrlich Postbank-Stadion nicht so schlimm.
Wenn das Geld macht, wieso nicht?
Natürlich ist man stolz, dass man noch nichts vermarktet hat.
Aber wenn man dafür mal einen Star Spieler von dem Geld bekommt, wär mir das Recht.

Für mich wäre es immer noch der Borussia Park - egal was für ein Name der dann hätte.
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 21.08.2010 02:45

Das Stadion ist das Zuhause der Fans, also ist es gut so das es nicht vermarktet/verkauft wird und Superstars alá Elber brauche ich hier nicht mehr. Da lobe ich mir lieber junge Fohlen, wie Reus, Herman und Co.

Gegen den modernen Fussball :!:
markymark

Beitrag von markymark » 21.08.2010 11:15

Derweil ist der Verein offenbar davon abgerückt, den Stadionnamen zu vermarkten. "In der heutigen wirtschaftlichen Situation einen Partner mit einem Zehn-Jahres-Kontrakt zu den Konditionen, die wir uns vorstellen, zu finden, ist nicht einfach", erklärte Königs. "Wir werden den Stadionnamen nicht für eine kurze Zeit weggeben." Im übrigen hat sich der Name Borussia-Park etabliert, und das freut uns sehr." Stattdessen sollen die einzelnen Tribünen vermarktet werden. Diese sollen dann den Namen eines Unternehmens bekommen.
http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 96570.html
Antworten