Tolga Cigerci

Gesperrt
underworlder

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von underworlder » 11.02.2013 20:20

@ mitja :wink:
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 11.02.2013 20:21

Würde das umgekehrt bedeuten, daß der Verein auch ein geringes finanzielles Risiko eingehen würde, weil ein Wechsel in die Türkei mehr Ablöse als üblich bringen würde? Die diskutierten 3 mio € sind ja ne Menge Geld, auch wenn ich die durchaus gerechtfertigt finde.
Verstehe dich nicht recht. Wolfsburg muss ihn an uns verkaufen, wenn die Kaufoption gezogen wird - sofern Cigerci die persönlichen Konditionen akzeptiert. Wenn wir sie jedoch verstreichen lassen, um eine niedrigere Ablöse auszuhandeln, werden wir uns meiner Ansicht nach verzocken. Es wird aufjedenfall andere Interessenten geben und Max Eberl muss sich vorher unbedingt mit Spieler und Berater zusammen setzen um darüber zu sprechen, ob er seine Zukunft in Deutschland oder der Türkei sieht.
Jedenfalls nicht bei dem Tolga Cigerci, den ich spielen sehe.
Cigerci war in den ersten drei Spielen der Rückrunde bester Borusse, vorallem von den Werten her, aber auch untermauert von den subjektiven Eindrücken vieler unserer Anhänger. Es ist in jedem Fall eine ansteigende Formkurve vorhanden, Tolga hat es jedoch verpasst, dem Spiel gegen ein sehr starkes Leverkusen seinen Stempel aufzudrücken und ist abgetaucht.
underworlder

Beitrag von underworlder » 11.02.2013 20:25

er taucht immer ab unzwar in der abwehrreihe des gegners und hat probleme seine mitspieler zu sehen! spielt sich oft fest finde ich!
mitja

Re: AW: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von mitja » 11.02.2013 20:27

@House
Wenn wir Tolga fest für mehrere Jahre verpflichten würden, wie ich es hoffe, hätte er auch einen hohen Marktwert für türkische Klubs. Du schreibst ja, daß die wahrscheinlich mehr als die 3mio € zahlen würden, also auch dann, wenn er bei uns unter Vertrag ist und ggf in zwei Jahren wechselt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 11.02.2013 20:29

@Zerberus:
Noch ja,aber auf mich macht es den Eindruck, dass es nur nur Nuancen sind,die ihm fehlen um richtig durchzustarten! Das ist zumind meine Hoffnung :wink:
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 11.02.2013 20:38

mitja hat geschrieben:@House
Wenn wir Tolga fest für mehrere Jahre verpflichten würden, wie ich es hoffe, hätte er auch einen hohen Marktwert für türkische Klubs. Du schreibst ja, daß die wahrscheinlich mehr als die 3mio € zahlen würden, also auch dann, wenn er bei uns unter Vertrag ist und ggf in zwei Jahren wechselt.
Ja natürlich, vorallem halte ich das für eine kleine Risikominimierung, wenn seine Entwicklung nicht wie gewünscht erfolgt. Die türkischen Vereine sind sichere Abnehmer, eben wegen der Ausländerregelung, welche in Zukunft noch verschärft wird. Cigerci ist erst 20, den wird man in drei Jahren noch "jungen Spieler" nennen, aus kaufmännischer Sicht ein wichtiger Grund um 3 Mio. € auf den Tisch zu legen.
er taucht immer ab unzwar in der abwehrreihe des gegners und hat probleme seine mitspieler zu sehen! spielt sich oft fest finde ich!
Das ist der Übermut eines jungen Spielers, den hatte auch ein Marco Reus zu Beginn seiner Gladbacher Zeit. Wir haben ausser Cigerci und Younes keine technischen Dribbler im Team (Herrmann und Mlapa kommen über die Gewschwindigkeit), darum werden deren Vorstöße auffallen, sowohl negativ als auch positiv. Wie gesagt, der Kerl ist 20 Jahre, will sich unbedingt beweisen und übertreibt es sicherlich auch. Vielleicht senkt er seine Erwartungshaltung an sich selber, wenn seine Zukunft in trockenen Tüchern ist. Das Phänomen gibt es zuhauf, wenn junge Spieler durch Ungewissheit gebremst werden.
Zuletzt geändert von House M.D. am 11.02.2013 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
mitja

Beitrag von mitja » 11.02.2013 20:40

House M.D. hat geschrieben:vorallem halte ich das für eine kleine Risikominimierung,
:daumenhoch: So war's gemeint. :wink:
underworlder

Beitrag von underworlder » 11.02.2013 20:41

na ja ! weiss irgendwie nicht warum rupp nicht mehr spielt würde mit cigerci nicht zwingend verlänger aber wird wohl so kommen wenn favre sich das spieltag für spieltag antut! ich will einen guten spieler haben und nicht ein gutes geschäft machen also würde ich ihn nicht für 3 mio holen weil die ist er nicht wert als spieler!
Klamsie

Beitrag von Klamsie » 11.02.2013 20:50

Also ich würde ihn behalten, glaube der Tolga startet noch so richtig durch und hoffe, dass das bei uns sein wird!!

:bmg:
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 11.02.2013 20:52

underworlder hat geschrieben:na ja ! weiss irgendwie nicht warum rupp nicht mehr spielt würde mit cigerci nicht zwingend verlänger aber wird wohl so kommen wenn favre sich das spieltag für spieltag antut!
Rupp und Cigerci können das gleiche Pensum abspulen, das heißt, sie sind beide in der Lage ein läuferisch aufwendiges Pressing durchzuziehen. Pluspunkt an dieser Stelle ist Cigercis technische Stärke, zudem lässt er bereits aufblitzen, dass er in Zukunft mal den Regisseur geben kann. Das ist mir dann aufgefallen, als wir das 2-0 gegen Nürnberg Zuhause aufgeholt haben, dort hat Cigerci 10er gespielt und das Spiel diktiert. Leider war sein Fitnesszustand damals nicht so gut wie heute, deswegen fiel die Leistung ab bis zu seiner Auswechslung. Pluspunkt Rupp ist in meinen Augen, dass dieser eine taktische Marschroute bis zum bitteren Ende befolgen kann. Besonders wichtig, wenn wir reagieren und nicht das Spiel machen müssen (in Hannover & in Marseille z.B). Vielleicht wäre Rupp gegen Leverkusen die bessere Lösung gewesen, denn deren Mittelfeld hat jede Ballzirkulation im Keim erstickt mit der dreifachen "6", da können kreative Spieler wie Arango und Cigerci die Schuhe ausziehen, wenn der Rest des Mittelfelds keinen Zugriff aufs Spiel bekommt (schwache Leistung von Nordtveit, Ring & Xhaka).
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 11.02.2013 22:20

Schön, daß hier soviele User große Hoffnungen in ihn setzen und ihn so positiv sehen. Lulu ja offenbar auch, sonst würde er ihn nicht aufstellen.

Ich möchte dennoch nicht verschweigen, wie ICH ihn sehe, exemplarisch am Spiel gegen Leverkusen: unkonzentriert, eigensinnig, fahrig, mit einer Vielzahl von Abspielfehlern, selbst auf kürzesten Diszanzen, versprungenen Bällen und Stockfehlern.

Daneben viel zu oft dribbelnd, den Zweikampf geradezu suchend, dabei auch mit vielen unnötigen Ballverlusten, weil ein vorher mögliches Abspiel nicht kam.

Im Übrigen kann ich mich nicht an auch nur ein einziges gelungenes Zuspiel in die Spitze erinnern, geschweige denn ne Flanke.

Kurz: gegen Leverkusen war er für mich alles in allem schwächster Borusse.
mitja

Beitrag von mitja » 11.02.2013 22:32

Cneutz hat geschrieben: Im Übrigen kann ich mich nicht an auch nur ein einziges gelungenes Zuspiel in die Spitze erinnern, geschweige denn ne Flanke.
Das nennt man, glaub ich, selektive Wahrnehmung. :wink:
Mir fällt z.B. direkt ein Konter ein, bei dem er Herrmann steil geschickt hat. Herrmann hat dann statt des möglichen Doppelpasses geflankt. Leider war der Ball zu weit für de Jong.
Die gute Passquote, die hier auch schon gepostet wurde (beste des Mittelfeldes), ist sicherlich auch kein Zufall.
Tobe

Beitrag von Tobe » 11.02.2013 23:28

Ich möchte dennoch nicht verschweigen, wie ICH ihn sehe, exemplarisch am Spiel gegen Leverkusen: unkonzentriert, eigensinnig, fahrig, mit einer Vielzahl von Abspielfehlern, selbst auf kürzesten Diszanzen, versprungenen Bällen und Stockfehlern.
Also war er so drauf wie alle Offensivspieler :D
Aber ich verstehe Deine Bedenken, finde aber, dass er zum Auftakt der Rückrunde diese Fehler nicht so gemacht hat,deswegen bin ich vorsichtig optimistisch, dass es was wird mit ihm!
bulwei

Beitrag von bulwei » 12.02.2013 07:30

Ich seh ihn eher wie Cneutz.
Er rennt zwar viel,kann auch mal ein gutes Drippling starten aber es kommt zumeist nichts bei rum.
Einen Spieler seiner Klasse zu verpflichten halte ich für überflüssig.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 12.02.2013 07:52

Wenn Tolga wirklich die beste Alternative im Kader ist, dann wird es Zeit das sich max und Lucien mal nach nem guten Mittelfeldspieler umsehen.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 12.02.2013 18:34

Interessant, dass es bei Cigerci scheinbar nur 2 Ansichten gibt. Die einen sagen der kann gar nix, ist eigensinnig und spielt nur Fehlpässe, die anderen sehen sein großes Potenzial, seine Technik, die ihm erlaubt auch mal ins 1 gg 1 zu gehen.
Noch interessanter wäre für mich zu erfahren, ob die, die ihn so schlecht sehen, ihn auch so schlecht sehen würde, wenn er aus unserer eigenen Jugend käme. Diesen Eindruck habe ich nämlich sehr stark.
bulwei

Beitrag von bulwei » 12.02.2013 18:43

vonDummhoven hat geschrieben: Noch interessanter wäre für mich zu erfahren, ob die, die ihn so schlecht sehen, ihn auch so schlecht sehen würde, wenn er aus unserer eigenen Jugend käme. Diesen Eindruck habe ich nämlich sehr stark.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dein Eindruck ist falsch,auf jeden fall was mich betrifft.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 12.02.2013 19:13

Also für das Geld was letztens noch verlangt wurde würde ich ihn nicht kaufen.

Technik ja, aber momentan einfach zu unsicher.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 12.02.2013 19:27

bulwei hat geschrieben:["vonDummhoven"]
Noch interessanter wäre für mich zu erfahren, ob die, die ihn so schlecht sehen, ihn auch so schlecht sehen würde, wenn er aus unserer eigenen Jugend käme. Diesen Eindruck habe ich nämlich sehr stark.[]
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dein Eindruck ist falsch,auf jeden fall was mich betrifft.
Mein Eindruck ist einfach, dass hier sehr schnell über Spieler abgeurteilt wird, die neu dazukommen. Spieler aus der eigenen Jugend haben dagegen oft erstmal nen Bonus. Was ja auch auch irgendwo verständlich ist. Aber diesen Bonus sollten vll alle genießen, die noch nicht annäherend eine Saison als Stammspieler auf dem Buckel haben.
Cigerci hat jetzt in der Rückrunde 4 Spiele von Anfang an gemacht und hier reden manche ernsthaft davon, dass sie keine Fortschritte erkennen können :roll:
Da fehlt aus meiner Sicht jeglicher Blick für die Realität. Selbst ein Reus hat sich nicht so schnell entwickelt. Und warum nicht? Weil es einfach nicht möglich ist :winker:
Borussiabernd5

Beitrag von Borussiabernd5 » 12.02.2013 22:16

bulwei hat geschrieben:Ich seh ihn eher wie Cneutz.
Er rennt zwar viel,kann auch mal ein gutes Drippling starten aber es kommt zumeist nichts bei rum.
Einen Spieler seiner Klasse zu verpflichten halte ich für überflüssig.
ja, erst ist viel zu eigenwillig , einfach kein Teamplayer und sieht die besser postierten Mitspieler nicht
Gesperrt