Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Neptun

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Neptun » 09.12.2010 15:36

Rossssi hat geschrieben:... aber ganz offensichtlich würde uns eine Vereinsführung, die nicht nur aus Ehrenamtsherren besteht schon gut zu Gesicht stehen, damit der Verein nach modernen, unternehmerischen Gesichtspunkten geleitet wird - im Interesse der sportlichen Attraktivität und des Erfolgs.
Und das kann jemand besser, nur weil er Geld dafür bekommt und das nicht ehrenamtlich macht? Das ist doch Quatsch - es kommt doch gar nicht darauf an, ob jemand für die Tätigkeit bezahlt wird oder nicht, sondern darauf, ob er Ahnung vom Fach hat oder nicht.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 09.12.2010 18:38

Neptun hat geschrieben: es kommt doch gar nicht darauf an, ob jemand für die Tätigkeit bezahlt wird oder nicht, sondern darauf, ob er Ahnung vom Fach hat oder nicht.
Da gebe ich Direin Stück weit recht. Wie immer ist es wahrscheinlich nicht so einfach. Trotzdem: Jemand, der fulltime eine Sache leitet, kann deutlich mehr bewegen und auch Strategien entwickeln, als wenn es sein Zweitjob ist. Außerdem kriegst du ganz andere Leute, wenn du ein anständiges Gehalt bietest. Ansonsten beschränkt sich der Kreis der potentiellen Führungskräfte ja auf Borussen-Anhänger.
Worum es mir geht: Wir haben jetzt so viele Trainer und auch schon etliche Sportdirektoren verschlissen und immer wieder stehen wir an einem Punkt, wo man konstatieren muss, dass die Mannschaft in der Form nicht BuLi-tauglich ist, dass ich mich schon frage, ob man die Ursachen nicht grundsätzlicher suchen muss.
NImm die momentane Situation: Wir bräuchten mindestens einen zusätzlichen IV und einen sehr guten 6er. Von Außenverteidigern will ich gar nicht anfangen. Aber: Es fehlen uns ganz offensichtlich die Mittel... Also wird auch die Rückrunde eine Schlitterpartie. Ich fürchte, da kann der Trainer wenig machen.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 09.12.2010 18:50

Wenn ich lese, dass es Sponsoren gab, die eine Finanzspritze geben wollten und den Stadionnamen kaufen wollten, um als Gegenleistung Sitze im Aufsichtsrat zu bekommen und es von R: Königs abgelehnt wurde, dann sehe ich solch eine Initiative in einem anderen Licht!
Denn so was kann ich kaum verstehen. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Sprüche, dass man nicht alles um jeden Preis verticken muss, da sage ich nur: ich will sportlichen Erfolg und das geht nur mit Kohle!
Neptun

Beitrag von Neptun » 09.12.2010 19:10

Wenn es diese Leute tatsächlich gegeben hat, was zu beweisen wäre, Würde ich gern Ross und Reiter benannt haben. Und wenn ich dann weiter lese, dass die Sponsoren dann zu einem anderen Verein gegangen sind, dann weiß ich auch, dass sie es wegen der Posten im Aufsichtsrat gemacht hätten und nicht weil ihnen etwas am Verein Borussia Mönchengladbach gelegen hat. :wut:
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.12.2010 19:26

borusse70 hat geschrieben:Denn so was kann ich kaum verstehen.
Ich kannte mal einen Scheich der wollte bei Borussia mit 100 Mio. € einsteigen, wenn man ihm den 4. Platz im Präsidium gegeben hätte. Tja, wurde leider abgelehnt und der hat jetzt in der Premier League investiert.
So und jetzt beweise mal das meine Aussage nicht stimmt!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 09.12.2010 19:35

die angedachten Strukturänderungen werden sich mittel- bis langfristig positiv auswirken.
Da wir momentan mit Königs nen guten Mann haben und es akute Probleme im spielerischen Bereich gibt, wirkt so eine Veränderung jetz aber nicht so dringend.

Ich sehe nur die Gefahr, dass es Ablehnung in der Führungsriege dagegen herrscht. Falls das so ist, wird es da zu nem personellen Umbruch kommen. Zumal, wenn man Bayern als Vorbild nimmt, es sowieso mehr Posten in den Führungsgremien geben wird. Man müsste also in wenigen Monaten da einige gute Leute finden, was evtl zu inneren Unruhen führt und bei unserer momentanen sportlichen Misere sich nicht grad förderlich auswirken könnte.

Unsere jetzigen Strukturen haben ja gut funktioniert - gute finanzielle Situation trotz mäßigen sportlichen Erfolg - aber ich bin schon der Meinung, dass die Strukturveränderungen sich positiv auswirken werden in Zukunft - nur ob der Zeitpunkt richtig gewählt ist... ich weiß nicht
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 09.12.2010 19:40

Bruno hat geschrieben:Ich kannte mal einen Scheich der wollte bei Borussia mit 100 Mio. € einsteigen, wenn man ihm den 4. Platz im Präsidium gegeben hätte. Tja, wurde leider abgelehnt und der hat jetzt in der Premier League investiert.
So und jetzt beweise mal das meine Aussage nicht stimmt!
braucht man nicht beweisen, da so dumm kein Mensch wäre ! :wink:, oder doch ???
:?
borusse70

Beitrag von borusse70 » 09.12.2010 19:49

Es gab mal Berichte, dass Audi bei uns Spieler von Schalke holen wollte (Ernst, Kuranyi und ???). Ich denke, dass dies evtl. gemeint ist. Ich warte noch auf Antwort.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.12.2010 22:40

Ich warte noch auf Antwort
Von wem, von Plogmann und Freunden? Die beschäftigen sich mit viel wichtigere Dingen, z.B. wie man immer wieder möglicht geschickt Fragen ausweicht, viel erzählt und dabei wenig sagt...
Tom70

Beitrag von Tom70 » 09.12.2010 22:47

borusse70 hat geschrieben:Es gab mal Berichte, dass Audi bei uns Spieler von Schalke holen wollte (Ernst, Kuranyi und ???). Ich denke, dass dies evtl. gemeint ist. Ich warte noch auf Antwort.
Das war VW und sind keine Gerüchte, hier ging es um weit mehr als nur Spieler... und diese Person sitzt nun im Aufsichtsrat vom VFL Wolfsburg und ist leitender Angestellter bei VW, und genauso hätte er in unserem Aufsichtrad sitzen können und VW hätte uns die Mio. zukommen lassen. Dank Herr Königs wurde nicht draus aus den Mio. für den sportlichen Bereich.
patte

Beitrag von patte » 09.12.2010 22:50

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass VW uns Mio zukommen läßt, wenn der VflL Wolfsburg in derselben Liga spielt???
Gippo

Beitrag von Gippo » 09.12.2010 22:52

Edit. Falscher Post
Yetifohlen

Beitrag von Yetifohlen » 19.12.2010 23:21

Wie wäre die Idee jetzt unseren Stadionnamen zu verkaufen und den Erlös in neue Spieler und einen neuen Trainer zu investieren ?

Sagen wir mal, daß wir den Namen für 5 Jahre verkaufen und dafür 3 Mio. p.a. bekommen würden.

Dann sollten für diese 15 Mio. doch einiges an Defensivsubstanz erhalten können.

Von den einst kolportierten 5 Mio. pro Jahr und 10 J. Laufzeit als Wunschvorstellung des Präsidiums sollten wir uns
aktuell verabschieden.

Der Spatz in der Hand ist mir z. Zt. lieber als die Taube auf dem Dach.

Was meint ihr zu dieser Idee ?
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 20.12.2010 00:52

Na, anscheinend will der Verein nicht oder niemand ist bereit, soviel Geld zu bezahlen, immerhin bestünde diese Möglichkeit seit 2004.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 20.12.2010 00:54

un du glaubst im ernst das jemand sich darauf einlässt..wo die genau wissen das wir für neuverpflichtungen geld brauchen? das is genauso wie wir weil jeder weiß neue spieler brauchen..die werden wir sicherlich im zweifelsfall für nen höheren preis angeboten bekommen..

ich glaube nicht das sich sponsoren mit angeboten gegenseitig hochschaukeln wenns um den letzten der liga geht...
trotz allem sehe ich es als nicht sinnvoll das man seit ca 5 jahren im park spiel und sich bereits etliche millionen so nicht hat sichern können
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 20.12.2010 00:58

Falls du mich meinst: Nein, das glaube ich nicht. 2004 vor 1 bis 2 Abstiegen hätten wir eine bessere Verhandlungsposition gehabt. Aber anscheinend hatten wir es in den letzten 6 Jahren finanziell nicht nötig, ernsthaft darüber nachzudenken. Vielleicht gab es auch Verhandlungen, keine Ahnung.
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.12.2010 01:10

Yetifohlen hat geschrieben:Wie wäre die Idee jetzt unseren Stadionnamen zu verkaufen und den Erlös in neue Spieler und einen neuen Trainer zu investieren ?
Zumindest kann man mal drüber nachdenken, letztendlich sollte alles für den Klassenerhalt getan werden, allerdings ist die Verhandlungsposition denkbar ungünstig, es sei denn, man hat brauchbare Angebote in der Schublade liegen.
bulwei

Beitrag von bulwei » 26.12.2010 07:29

Yetifohlen hat geschrieben:Wie wäre die Idee jetzt unseren Stadionnamen zu verkaufen und den Erlös in neue Spieler und einen neuen Trainer zu investieren ?
Vergiss es, bin ich voll dagegen.
Was ist wenn die Verstärkungen nicht fluppen,dann sind wir Abgestiegen was schon schlimm genug wäre,und Spielen dann noch im ,,Ob-Park´´,oder im ,,Weiser Riese Stadion´´,in der ,,Melitta Arena´´ oder sonstwo.
Wenn wir schon abgehen,dann bitte mit würde,ohne unsere Seele zu verkaufen.
OWL-Ziege

Beitrag von OWL-Ziege » 28.12.2010 10:49

bulwei hat geschrieben:Vergiss es, bin ich voll dagegen.
Was ist wenn die Verstärkungen nicht fluppen,dann sind wir Abgestiegen was schon schlimm genug wäre,und Spielen dann noch im ,,Ob-Park´´,oder im ,,Weiser Riese Stadion´´,in der ,,Melitta Arena´´ oder sonstwo.
Wenn wir schon abgehen,dann bitte mit würde,ohne unsere Seele zu verkaufen.
Sorry. Ein finanziell gesunder Verein ist mir mehr Wert als der Luxus keinen Stadionnamen verkaufen zu wollen.
Beim Berg hätt ich Dir Recht gegeben. Aber bei dem hässlichen Blechklotz?
Mich betrübt dass andere viel schönere Stadien haben und wir nur so ein Blechhaus wie aus dem Baumarkt. da passt Obi-Arena ganz gut...
bart

Beitrag von bart » 28.12.2010 12:05

Thyssen-Arena.

Haben viel mit Fahrstühlen zun tun :wut:
Antworten