André Schubert

Gesperrt
Kampfknolle

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Kampfknolle » 18.12.2016 19:16

Hordak hat geschrieben: ist ebenso kein Flügelspieler wie Sow und Benes. Oder kann letzterer links spielen?
Soweit ich weiß, kann Benes auch über den linken Flügel kommen. Und auch hier vermisse ich den Mut bei Schubert, den jungen einfach mal zu bringen.

Schlechter als die anderen kann er es doch momentan gar nicht machen. Rein mit ihm, der Junge will Fuppes spielen.
Kulik70

Beitrag von Kulik70 » 18.12.2016 19:19

Man sollte aber schon sagen, dass Schubert vom ersten Tag an bei vielen Fans kein großes Standing hatte (die di-Matteo-Sehnsucht des "geläuterten" ( :animrgreen: ) Tellefonmanns sei mal als besonders skurriles Beispiel genannt). Und das wurde, da die Punktausbeute eben mehr als stimmte, vor allem oder fast ausschließlich mit dem "medialen Auftreten" bzw. einem nicht begründbaren, dafür umso vehementer behaupteten "Unsympathischsein" in Verbindung gebracht. Dass ein Trainer, der einen Verein wie Gladbach in die CL geführt hat (nachdem, es beißt die Maus keinen Faden ab, Favre den ganzen Verein im Stich gelassen und sich einfach davongemacht hat), von so vielen Fans abgelehnt wird - dafür gibt's in der jüngeren Zeit nur ein vergleichbares Beispiel: Jens Keller.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.12.2016 19:24

Das ist aber kein Grund, ihn jetzt aus Mitleid in Schutz zu nehmen.

Fußball ist für mich ein Spiel im Hier und Jetzt, kein Spiel der Erinnerungen und kein Spiel der Illusionen. Ich danke Schubert, dass er in einer sehr schwierigen Lage übernommen hat und uns sogar in die Champions League geführt hat. Aber er steht in der Verantwortung und die Bilanz 2016 fällt katastrophal aus.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 18.12.2016 19:25

Was heißt bei vielen Fans? Ich finde das es bis jetzt sogar noch relativ ruhig ist. Es wird bei jedem Trainer immer eine pro und contra Fraktion geben. War selbst bei Favre so. Ist ebenfalls nicht ungewöhnlich sondern völlig normal.
Hordak

Beitrag von Hordak » 18.12.2016 19:25

Kampfknolle hat geschrieben:Schlechter als die anderen kann er es doch momentan gar nicht machen. Rein mit ihm, der Junge will Fuppes spielen.
Wenn Schubert auf die Forumsmeinung hört frage ich mich aber warum er ihn nicht schon längst gebracht hat. Bild
antarex

Beitrag von antarex » 18.12.2016 19:31

ironfohlen hat geschrieben:Ich sag es nochmal: alle Ausreden aufgebraucht, die letzte Patrone sind die bösen Fans im Forum die den armen Andre von seinem Erfolgsweg abgebracht haben. Was für eine bizarre Wahrnehmung. So werden Legenden gemacht.
Dafür kann ich nur den :daumenhoch: hier geben.
Die 6-9 Leute die schon früh die Sorge hatten, dass unser Fußball bald so aussehen würde wie er jetzt aussieht haben die derzeitige Lage durch eine selbst erfüllende Prophezeiung heraufbeschworen.
Nicht etwa die Tatsache, dass unsere defensiv hervorragende Mannschaft gar nicht dafür zusammengestellt war und ist Vorne so viele Tore zu schießen wie durch die mangelnde Defensiv-Ausrichtung benötigt werden.
Was nützt das weitere aufzählen ...
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 18.12.2016 19:37

borussenmario hat geschrieben: Die Mannschaft spielt bestimmt nicht gegen den Trainer, aber leider zu viele Fans, für die er vom ersten Tag als Blitzableiter für Favres Flucht herhalten musste.
fast hätte dieser thread einen tag geschafft, wo favre nicht als schuldiger herhalten muss.
knapp vorbei.
ich weiss beim besten willen nicht wie die gespräche zwischen andre und max, oder andre und den anderen verantwortlichen abläuft.
es ist allerdings mehr wie offentsichtlich wie sehr andre sein "offensives system" selber stück für stück abgeschafft hat.
denke schon, dass die medien da einen anteil haben.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2016 19:38

antarex hat geschrieben: Dafür kann ich nur den :daumenhoch: hier geben.
Getroffene Hunde bellen, auch das ist normal, und menschlich.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 18.12.2016 19:40

Nur, dass die "defensiv hervorragende Mannschaft" so nicht mehr existierte -Stichwort: "Kinderriegel", was Favre dann resignieren ließ. Die Suppe durfte dann Schubert auslöffeln. Aber diese Fakten werden immer wieder ausgeblendet.
Kulik70

Beitrag von Kulik70 » 18.12.2016 19:41

So war das aber, denke ich, von den Betreffenden gar nicht gemeint. Ich glaube eher, dass sie von einer Wechselwirkung gesprochen haben. Nicht ohne Grund raunt die RP in ihren Artikeln immer häufiger von der "in Fan-Foren" vertretenen Meinung. Klar, dass Journalisten hier reinschauen. Die machen dann einen Artikel und der ist dann z.B. Thema bei der Pressekonferenz etc. Wohlgemerkt: Man mag das bedauern, aber unsere mediale Öffentlichkeit ist nun einmal so. Alles kann Meldung werden, und Meldungen prägen die öffentliche Stimmung, und die prägt eben auch manchmal das Handeln der Beteiligten. Natürlich ist es nicht so: Im Forum wurde Defensivfußball gepredigt, also hat Schubert umgestellt. Seine Entscheidungen hat er allein getroffen, aber das ist ja auch klar. Es geht eher um so Atmosphärisches, um indirekte Wirkungen, von denen (meine Vermutung) man sich nur schwer freimachen kann. Also lasst die Kirche im Dorf: Niemand gibt den Fans irgendeine Schuld an der Niederlagenserie. Das wäre ja auch komplett albern.
pepimr

Beitrag von pepimr » 18.12.2016 19:41

@antarex
Dann wird es ja bald mit Schubert wieder aufwärts gehen, da er ja zur Zeit für seine defensive Spielweise kritisiert wird.
Somit ist zu erwarten, dass die derzeit defensive Taktik dank der Medien wieder Stück für Stück verschwinden wird und wir in der Rückrunde mit Schubert wieder voll durchstarten werden.
Zudem sollten wir hier ab sofort alle so tun, als hielten wir Schubert für den besten Trainer der Welt. Dann wäre auch der Rückhalt bei den Fans mehr oder weniger wieder hergestellt.
So einfach wäre also die Lösung, um die dauerhafte Auswärtsschwäche zu beheben. Also lasst sie uns ab jetzt nutzen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2016 19:49

Kulik70 hat geschrieben:So war das aber, denke ich, von den Betreffenden gar nicht gemeint. Ich glaube eher, dass sie von einer Wechselwirkung gesprochen haben. Nicht ohne Grund raunt die RP in ihren Artikeln immer häufiger von der "in Fan-Foren" vertretenen Meinung. Klar, dass Journalisten hier reinschauen. Die machen dann einen Artikel und der ist dann z.B. Thema bei der Pressekonferenz etc. Wohlgemerkt: Man mag das bedauern, aber unsere mediale Öffentlichkeit ist nun einmal so. Alles kann Meldung werden, und Meldungen prägen die öffentliche Stimmung, und die prägt eben auch manchmal das Handeln der Beteiligten. Natürlich ist es nicht so: Im Forum wurde Defensivfußball gepredigt, also hat Schubert umgestellt. Seine Entscheidungen hat er allein getroffen, aber das ist ja auch klar. Es geht eher um so Atmosphärisches, um indirekte Wirkungen, von denen (meine Vermutung) man sich nur schwer freimachen kann. Also lasst die Kirche im Dorf: Niemand gibt den Fans irgendeine Schuld an der Niederlagenserie. Das wäre ja auch komplett albern.
Richtig, und glaub mal, das hat auch jeder verstanden, auch die, die jetzt so Gegenfragen wie "Also sind die Fans hier im Forum schuld?" stellen.
Kulik70

Beitrag von Kulik70 » 18.12.2016 19:52

... aber es bewusst misszuverstehen macht manchen eben leider mehr Spaß ...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2016 19:52

Ja
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 18.12.2016 19:52

Habe mir eben mal angesehen, wie einer unserer direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auswärts so auftritt. Ergebnis: Ingolstadt hat in Leverkusen 2:1 gewonnen, hätte aber locker 3 Buden mehr machen können.

Konsequentes Pressing, schöne Laufwege, viele Dreiecke und vor allem gefährliche Standards - hier ist eine Trainerhandschrift klar zu erkennen. Der Doppelwechsel in der 75. Minute erfolgte dann auch positionsgetreu. Niemand musste sich neu formieren und orientieren, das Spiel wurde gnadenlos durchgezogen.

Alles, was man sich von unserem Spiel wünscht, hat Walpurgis seinem Team seit der Länderspielpause mit Erfolg eingeimpft und so 10 Punkte aus 5 Spielen geholt.

Es wird zweifellos schwer für uns werden.
borussenmario hat geschrieben: Ihr könnt dazu schreiben was ihr wollt, aber ihr wisst, dass die öffentliche Wahrnehmung, spätestens seit Einführung der (a) sozialen Medien, natürlich Einfluss hat, auf alles, das schließt die Arbeit eines Trainers auch nicht aus...
es gibt auch eine w.w.welt außerhalb dieses Forums.
Jaja, das pöhse Internet. So ein lästiger Spagat: Einerseits sollen die Leute einen Verein liken, online Karten und Trikots kaufen und so den Umsatz ankurbeln, aber andererseits sagen sie auf einmal ihre Meinung. Wäre echt prima, wenn man nur das eine haben könnte.

Davon ab finde ich es aber gut zu wissen, dass es vor der Erfindung von Facebook. WhatsApp und Co. keine Trainerentlassungen gegeben hat. Die gute, alte Zeit...
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 18.12.2016 19:56

borussenmario hat geschrieben: Die Mannschaft spielt bestimmt nicht gegen den Trainer, aber leider zu viele Fans, für die er vom ersten Tag als Blitzableiter für Favres Flucht herhalten musste.
Und zwar vom ersten Tag an. Da wurde sogar beim besten Punkteschnitt aller Zeiten und bester Serie ever immer noch genörgelt.
Der größte Witz ist, daß Andre ja nun für Favres Abgang genau null Komma null Verantwortung hatte.

So entstand nach und nach ein Stimmungsbild in den Medien, in der Andre im Grunde nie ne faire Chance bei einigen Fans hatte. Und eins kam dann zum anderen.....
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 18.12.2016 19:57

Kampfknolle hat geschrieben: Soweit ich weiß, kann Benes auch über den linken Flügel kommen. Und auch hier vermisse ich den Mut bei Schubert, den jungen einfach mal zu bringen.
so wie Oscar derzeit spielt, gehört ja nicht mal Mut dazu sondern es wäre eigentlich seine "Pflicht" gewesen.
Ich war wirklich von Schubert mal begeistert. Nur mittlerweile muss ich mir eingestehen, dass
Andre für mich in vielen Beziehungen völlig überfordert ist bzw wirkt.
Was mir eben Angst macht ist, und das hat sich ja zur Vorwoche nicht geändert.
Ich sehe derzeit eben nichts gescheites auf dem Markt.
Am Ende der Saison wird dann vermutlich der nächste Hammer kommen und uns werden viele wichtige Spieler verlassen.
Diese Saison kann vieles kaputt machen, was wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 18.12.2016 19:57

Gerade du Mario hattest doch jede Woche ne andere Ausrede und wolltest vor kurzem von atmosphärischen Störungen noch gar nichts mitbekommen haben. Ist vielleicht 3 Wochen her. Die Situation ist beschixxen und dafür sind weder Medien, noch Favre noch die Fans im Stadion oder ein anderer verantwortlich sondern der Trainer und die Mannschaft.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.12.2016 19:59

Ist klar die Medien ( Boulevard ) sorgen grundsätzlich "für Gute Stimmung"!.... :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.12.2016 20:02

Cneuz hat geschrieben:
Und zwar vom ersten Tag an. Da wurde sogar beim besten Punkteschnitt aller Zeiten und bester Serie ever immer noch genörgelt.
Der größte Witz ist, daß Andre ja nun für Favres Abgang genau null Komma null Verantwortung hatte.

So entstand nach und nach ein Stimmungsbild in den Medien, in der Andre im Grunde nie ne faire Chance bei einigen Fans hatte. Und eins kam dann zum anderen.....
Wer sich in der letzten Saison ernsthaft über Schubert chauffiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen und sollte auch nicht ernst genommen werden. Auch wenn ich den Frust über Favres Abgang teilweise nachvollziehen kann, dafür Schubert verantwortlich zu machen ist einfach lächerlich.

Aber das war letzte Saison und für mich Schnee von gestern.
Gesperrt