Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Oldenburger
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Du meinst also er hat keinen guten Job bis dato getätigt?
Das ergibt doch keinen Sinn. Spieler, die für einen möglichen Abstiegskampf gut genug hätten sein sollen, bringen es in oberen Tabelleregionen plötzlich nicht mehr?!? Unsere Mannschaft besteht nur aus solchen Spielern! Jedes Wochenende erleben wir es wieder und wieder, wie eng die Mannschaften der BuLi bezüglich der Leistung beieinander liegen. Und da sollen wir uns einen Kader ausgewählt haben, der für ein unteres Mittelmaß der BuLi taugen sollte? Sorry, aber so kann und darf ein Verein nicht planen. Natürlich war es so, dass die bestmöglichen Spieler mit den vorhandenen Mitteln geholt wurden. Oder glaubt ihr, ein Spieler wurde nicht geholt, weil er für unsere Mannschaft zu gut gewesen wäre?Hölle Nord hat geschrieben: BVA: "Wie schon gesagt, vermute ich eher, dass die Spieler im Sommer ja mit anderem Anspruch geholt wurden ((unteres) Mittelfeld) als es sich jetzt dastellt (CL-Platz), und daher die Talente doch weiter weg sind als geplant. Nun möchte Favre auch den Erfolg, einen CL-Platz zu erringen, anscheinend auch nicht durch unerfahrene und uneingespielte Spieler gefährden.
Luxus-Probleme halt."
Hölle:
So ist es! Bin mit Dir ja nicht oft einer Meinung gewesen, aber hier muss ich absolut beipflichten. Hatte dies in der Form auch schon mal geschrieben. Der Kader ist zusammengestellt, um einen Mittelfeldplatz sichern zu können, inkl. der Backup-Spieler. Dass die erste 11, bestenfalls die ersten 14 so wahnsinnig gut harmonieren und Favres System so schnell begreifen und umsetzen können, hatte niemand, wohl nicht mal Favre erwartet. Demzufolge stehen wir nun auf Platz 3 mit CL-Ambitionen. Da klingen Namen wie Otsu, Leckie und Zimmermann auf der Bank ganz anders, als wenn Du halt nur 10. bist. Also, nur die Ruhe, die Verstärkungen werden kommen, so peu-a-peu...nun gilt es die Saison einigermaßen zu retten und Europa klarzumachen. Mehr wird auch nicht mehr passieren...
Wenn wir 10. wären, lauerte das Abstiegsgespenst auf uns. Da würdet ihr die ganzen Jungen also euer volles Vertrauen geben ... Ist für mich wirklich nicht logisch.
Sehe ich ähnlich. Man darf ja wohl hoffentlich davon ausgehen, dass nur Spieler verpflichtet werden, denen man zutraut uns zu verbessern. Vielleicht hier und da auch mal ein Backup.
Allerdings ist halt jeder Spieler anders. Manche akklimatisieren sich halt sehr schnell, die meisten aber brauchen halt Zeit sich zu entwickeln. War bei Herrmann, Neustädter und Reus ja auch nicht anders.
LF hat sicher keine Scheu junge Talente zu bringen, wenn er von Ihnen überzeugt ist. Soweit sind unsere wohl nich nicht.
Entscheidend ist doch LF´s Umstellung mit Reus im Sturm. Dadurch kam Herrmann überhaupt erst ins Team, der ja eigentlich auch erst als Backup geplant war.
Es galt also einen Backup für Herrmann zu beschaffen (Ring?) und jemanden der perspektivisch RN oder auch den in der Hinrunde gelegentlich schwächelnden Nordtveit ersetzen kann (Cigerci).
Natürlich hätte ich auch gerne ein paar namhafte Verstärkungen gesehen, aber ich kann gut verstehen, warum man darauf verzichtet hat.
Allerdings ist halt jeder Spieler anders. Manche akklimatisieren sich halt sehr schnell, die meisten aber brauchen halt Zeit sich zu entwickeln. War bei Herrmann, Neustädter und Reus ja auch nicht anders.
LF hat sicher keine Scheu junge Talente zu bringen, wenn er von Ihnen überzeugt ist. Soweit sind unsere wohl nich nicht.
Öhm...ist Dir entgangen das Igor zusammen mit Leckie zuletzt nur auf der Bank gesessen hat? Hanke und Reus bildeten den Sturm und für die standen somit bereits 2 Backups zur Verfügung. Wozu noch einen 3. Ersatzstürmer holen?thoschi hat geschrieben:....er hat offensivkräfte abgegeben und mittelfeld geholt..jetzt ist igor da der einzig verbleibende stürmer. obs nun eberl oder favre entschieden hat...es war kein glücklicher zug.....
Entscheidend ist doch LF´s Umstellung mit Reus im Sturm. Dadurch kam Herrmann überhaupt erst ins Team, der ja eigentlich auch erst als Backup geplant war.
Es galt also einen Backup für Herrmann zu beschaffen (Ring?) und jemanden der perspektivisch RN oder auch den in der Hinrunde gelegentlich schwächelnden Nordtveit ersetzen kann (Cigerci).
Natürlich hätte ich auch gerne ein paar namhafte Verstärkungen gesehen, aber ich kann gut verstehen, warum man darauf verzichtet hat.
- Hölle Nord
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden! Wir hatten vor der Saison das Ziel, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Mit dem Stammpersonal der Vorsaison, welches den Klassenerhalt in beeindruckender Manier geschafft hat, war uns doch allen hier klar, dass ein Platz 10 schon als Erfolg gewertet werden würde. Demnach wurden also auch die Verstärkungen geholt. Namen wie Leckie, Otsu, Wendt, Rupp und Zimmermann sind eben bei aller Wertschätzung, entweder vielversprechende Talente oder aber Spieler, die es möglich machen, in diesen Tabellenregionen abzuschließen. Natürlich hofft man, dass sie einschlagen, aber generell benötigen sie halt ihre Zeit, ehe sie uns verbessern oder gar weiterhelfen können auf dem Weg nach oben. Dass wir jedoch nun eine erste 11 haben, die den Stil von Favre so schnell verinnerlichen konnte und den Verein nun in Tabellenregionen vorstoßen ließ, von denen wir nicht mal im Ansatz zu träumen wagten, konnte doch niemand ahnen. Hätte Max Eberl gewusst, wo wir jetzt stehen, bereits vor der Saison, bin ich mir ziemlich sicher, wären ganz andere Namen bei uns gelandet. Unser Erfolg und nun auch der Fluch, etwas verlieren zu können (die etwaige CL-Teilnahme), fliegt uns in diesem Bereich nun etwas um die Ohren. Wären wir momentan 10. oder 9., wären wir also im Bereich des 1. FC Nürnberg, im Niemandsland der Tabelle, hätten Otsu, Leckie etc. bereits schon einiges mehr an Spielzeit gehabt, jede Wette. Wir haben jedoch momentan die megaschwere Aufgabe, unseren Platz zu verteidigen. Mit einer Konkurrenz wie Bremen, Schalke und Leverkusen, die weit vor uns liegen im Bereich der Personal-Investitionen. Das ist momentan unser Problem, aber da können Jungs wie Otsu, Leckie etc. nichts dafür. Sagt ja auch niemand, dass sie uns nicht in einigen Jahren weiterhelfen können. Nur momentan ist dies leider noch nicht der Fall, aber das ist wie schon gesagt auch dem Umstand geschuldet, dass wir um die CL mitspielen! Naja, aber wir jammern schon wieder auf höchstem Niveau...AlanS hat geschrieben: Das ergibt doch keinen Sinn. Spieler, die für einen möglichen Abstiegskampf gut genug hätten sein sollen, bringen es in oberen Tabelleregionen plötzlich nicht mehr?!? Unsere Mannschaft besteht nur aus solchen Spielern! Jedes Wochenende erleben wir es wieder und wieder, wie eng die Mannschaften der BuLi bezüglich der Leistung beieinander liegen. Und da sollen wir uns einen Kader ausgewählt haben, der für ein unteres Mittelmaß der BuLi taugen sollte? Sorry, aber so kann und darf ein Verein nicht planen. Natürlich war es so, dass die bestmöglichen Spieler mit den vorhandenen Mitteln geholt wurden. Oder glaubt ihr, ein Spieler wurde nicht geholt, weil er für unsere Mannschaft zu gut gewesen wäre?
Wenn wir 10. wären, lauerte das Abstiegsgespenst auf uns. Da würdet ihr die ganzen Jungen also euer volles Vertrauen geben ... Ist für mich wirklich nicht logisch.
Eins ist mal sicher, bei Maxi ist mir nicht bange und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Neuzugänge er in den nächsten Monaten aus dem Hut zaubern wird.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich als 3ter oder als 10ter gegenHölle Nord hat geschrieben:Wären wir momentan 10. oder 9., wären wir also im Bereich des 1. FC Nürnberg, im Niemandsland der Tabelle, hätten Otsu, Leckie etc. bereits schon einiges mehr an Spielzeit gehabt, jede Wette.
Nürnberg spiele?
So wie Favre wechselt, heißt es für mich, das unsere Bank nicht
Bundesliga tauglich ist.
Wir spielen schlecht, und niemand wird ein gewechselt,
um "frischen Wind" ins Spiel zu bringen.
- Hölle Nord
Nochmal, und zum Mitschreiben:AndreP hat geschrieben: Wo ist denn der Unterschied, ob ich als 3ter oder als 10ter gegen
Nürnberg spiele?
Wir haben momentan als 3. extrem viel zu verlieren, denn wenn wir nicht aufpassen, wird aus unserer überragenden Saison "nur" eine gute! Wenn Du am 24. Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz stehst, dann willst Du auch in das internationale Geschäft. Alles andere wäre Tinnef, aber vom Allerfeinsten! Eine Niederlage auf Platz 3 tut nun mal wesentlich mehr weh als eine auf Tabellenplatz 10, wo Du normalerweise jenseits zwischen Gut und Böse stehst. Wenn Du dann Verletzungspech hast und improvisieren musst, dann gewinnt die zweite Garde immer mehr an Bedeutung. Auf Tabellenplatz 10 ohne Sorgen lässt Du dann auch mal einen Yuki Otsu von Beginn an spielen oder gibst einem Matthew Leckie erheblich mehr Spielzeit. Das kannst Du jetzt gern bestreiten, ich bin jedoch fest davon überzeugt. Und glaube auch, dass Favre aus genau diesem Grund so wenig wechselt, weil er das Risiko größtmöglich minimieren möchte evtl. wegen unserem aktuell nicht wettbewerbsfähigen zweiten Anzug (in der momentanen Tabellensituation wohlgemerkt!) die Chance auf etwas ganz Großes zu verpassen...
weiss ich nicht...ich kann das nicht beurteilen. Hängt davon ab, wie die Saison endet, ob einer der Neuzugänge der letzten Monate sich etabliert, was er mit den Millionen dann macht. Wie er die Mannschaft aufbaut, ob er Favre mit einem Konzept ueberzeugen kann. Ob die Entwicklung auch nachhaltig positiv ist. Solche Dinge.Oldenburger_Borusse hat geschrieben:Du meinst also er hat keinen guten Job bis dato getätigt?
So sieht das aus!Hölle Nord hat geschrieben:
Nochmal, und zum Mitschreiben:
Wir haben momentan als 3. extrem viel zu verlieren, denn wenn wir nicht aufpassen, wird aus unserer überragenden Saison "nur" eine gute! Wenn Du am 24. Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz stehst, dann willst Du auch in das internationale Geschäft. Alles andere wäre Tinnef, aber vom Allerfeinsten! Eine Niederlage auf Platz 3 tut nun mal wesentlich mehr weh als eine auf Tabellenplatz 10, wo Du normalerweise jenseits zwischen Gut und Böse stehst. Wenn Du dann Verletzungspech hast und improvisieren musst, dann gewinnt die zweite Garde immer mehr an Bedeutung. Auf Tabellenplatz 10 ohne Sorgen lässt Du dann auch mal einen Yuki Otsu von Beginn an spielen oder gibst einem Matthew Leckie erheblich mehr Spielzeit. Das kannst Du jetzt gern bestreiten, ich bin jedoch fest davon überzeugt. Und glaube auch, dass Favre aus genau diesem Grund so wenig wechselt, weil er das Risiko größtmöglich minimieren möchte evtl. wegen unserem aktuell nicht wettbewerbsfähigen zweiten Anzug (in der momentanen Tabellensituation wohlgemerkt!) die Chance auf etwas ganz Großes zu verpassen...

Das ist richtig, aber auch von mir noch einmal,Hölle Nord hat geschrieben: Nochmal, und zum Mitschreiben:
Wir haben momentan als 3. extrem viel zu verlieren, denn wenn wir nicht aufpassen, wird aus unserer überragenden Saison "nur" eine gute!
wir haben schlecht gespielt, und trotzdem kommt niemand
von der Bank.
Was hätte sich denn in unserem Spiel (nach vorne),
noch verschlechtern sollen?
Wenn man in einem solchen Spiel nicht wechselt,
wann dann?
Wären wir als 10ter nach Nürnberg gefahren, und hätten
genauso gespielt, wäre unsere Bank dann plötzlich besser?
Es war aber ein Punktgewinn drin und als wir das Gegentor bekamen hat Favre gewechselt - aber die erfahrneren Spieler, da er sich sonst auch unglaubwürdig gemacht hätte.AndreP hat geschrieben: wir haben schlecht gespielt, und trotzdem kommt niemand
von der Bank.
Was hätte sich denn in unserem Spiel (nach vorne),
noch verschlechtern sollen?
Wenn man in einem solchen Spiel nicht wechselt,
wann dann?
Wären wir als 10ter nach Nürnberg gefahren, und hätten
genauso gespielt, wäre unsere Bank dann plötzlich besser?
Ich frage mich allerdings was das mit ME zu tun hat......?
Anstatt ständig auf diese von den Medien eingebrachte Unruhe zu reagieren, sollten wir vielmehr auf die Ruhe von ME, LF und RB setzen und einfach abwarten, denn egal was passiert, wir werden es eh nicht ändern und so nah wie Lucien ist keiner von uns an der Mannschaft!
Man fährt aber nicht als 3ter nach Nürnberg, um "nur"Mattin hat geschrieben: Es war aber ein Punktgewinn drin
einen Punkt zu holen.
Ich erwarte keinen Sieg, wohl aber, das man bis zum Schluß
das Spiel auf jeden Fall gewinnen möchte, und nicht
irgendwie einen Punkt zu retten.
Ich reagiere aufs Spiel, nicht auf irgendwelche Medienberichte.Mattin hat geschrieben: Anstatt ständig auf diese von den Medien eingebrachte Unruhe zu reagieren,
Man muß nicht immer alles negativ kommentieren, nur weil der ein oder
andere (mich natürlich eingeschlossen), nicht mit allen einverstanden
ist.
Lieber AndreP: das mit den Medien war nicht auf dich bezogen, daher der Absatz,
und zum Spiel: wir waren in HZ 1 absolut spielbestimmend, aber nicht zwingend!
Aus diesem Grund wäre Lucien mit dem Punkt gerade was das letzte Drittel der 2. HZ angeht, sicherlich zufrieden gewesen, denn 1 Punkt ist immer noch mehr als keiner und könnte am Ende, gerade wenn es um Platz 2,3 und 4 geht entscheidend sein.
Und eines noch: interpretiere bitte nicht alles was ich von mir gebe als "negativ" sonst werde ich am Ende noch Depressiv.....
und zum Spiel: wir waren in HZ 1 absolut spielbestimmend, aber nicht zwingend!
Aus diesem Grund wäre Lucien mit dem Punkt gerade was das letzte Drittel der 2. HZ angeht, sicherlich zufrieden gewesen, denn 1 Punkt ist immer noch mehr als keiner und könnte am Ende, gerade wenn es um Platz 2,3 und 4 geht entscheidend sein.
Und eines noch: interpretiere bitte nicht alles was ich von mir gebe als "negativ" sonst werde ich am Ende noch Depressiv.....

Ok, lassen wir es gut sein, und hoffen aufs nächste Spiel. 

- Hölle Nord
AndreP hat geschrieben:Ok, lassen wir es gut sein, und hoffen aufs nächste Spiel.

- borussenmario
Vom markierten hängt es ganz sicher nicht mehr ab, denn das Saisonziel ist mit 47 Punkten bereits jetzt weit mehr als erreicht, wenn es danach ginge, bekäme er schon jetzt eine 1+ mit Sternchen....thoschi hat geschrieben:weiss ich nicht...ich kann das nicht beurteilen. Hängt davon ab, wie die Saison endet, ob einer der Neuzugänge der letzten Monate sich etabliert, was er mit den Millionen dann macht. Wie er die Mannschaft aufbaut, ob er Favre mit einem Konzept ueberzeugen kann. Ob die Entwicklung auch nachhaltig positiv ist. Solche Dinge.
Dich interessiert für eine Bewertung, ob sich ein aktueller Neuzugang etabliert, schön, und was ist mit den ganzen ehemaligen Neuzugängen, dass er uns mit einem Reus ungeahnte finanzielle Möglichkeiten geschaffen hat, Dante, Stranzl, Hanke, Arango, de Camargo, Nordtveit, Neustädter (Max kann ja nichts dafür, dass er nicht verlängert) die Verlängerung mit Daems, der wenn es nach den meisten Fans ginge, genau wie Brouwers längst weg wäre.
Was ist mit den etablierten oder bereits mit riesigem Gewinn verkauften Spielern, die er als Nachwuchsdirektor an den Niederrhein holte, Jantschke, Herrmann, Marin usw., wie fliessen die denn dann in deine Bewertung ein?
Wie fliesst es ein, dass er Favre verpflichtet hat, wie, dass er uns auch bereits in seinem ersten Jahr mit den damals genialen Verpflichtungen von Dante, Galasek (auch wenn der auf Meyers Wunsch kam) und Bailly in der WP den Hintern gerettet, also auch dort schon vor dem sicher geglaubten Abstieg bewahrt hat?
Da Du aber zuerst mal mit "weiss ich nicht" der Frage begegnest, ob Max bis dato einen guten Job macht, lässt mich darauf schliessen, dass Du entweder noch nicht sehr lange Borusse bist, oder dich relativ wenig mit seiner Arbeit auseinandersetzt. Schade eigentlich, dass Du die Qualität der Arbeit eines Eberl auf die Ergebnisse/Ereignisse in der nahen Zukunft reduzierst, obwohl der Mann inkl. Nachwuchsarbeit bereits sieben Jahre nach seiner aktiven Zeit bei uns tätig ist und inzwischen auch davon schon dreieinhalb Jahre als Sportdirektor......
- Oldenburger
Das meinte ich mit bis dato 

Hallo Freunde von der Borussia, für mich macht Max Eberl einen herausragenden Job! Wer hätte denn gedacht das wir um die CL spielen, vor der Saison? Alle bezeichnen un süber unsren Möglichekiten zu spielen!Leute freuen wir uns einfach über eine bis jetzt sehr gut gelungene Saison und sind auch mit einer guten Saison zu frieden! Ach eins noch es war einfach Spitze das Geld von Marin in 3-4 Spieler zu investieren. Bitte bei Reus das gleiche und keienn über 6 Millionen!!

-
Richtig ! Er würde auch einen guten Job machen, wenn wir nicht um die CL spielen würden. Die Mannschaft hat wenigstens wieder ein Gesicht und Jungs, die das Potential zum Publikumsliebling haben. Wenn ich da an vergangene Zeiten denke... Ich sag nur Belanov! Oh Gott !!VolkerH. hat geschrieben:Hallo Freunde von der Borussia, für mich macht Max Eberl einen herausragenden Job! Wer hätte denn gedacht das wir um die CL spielen, vor der Saison? Alle bezeichnen un süber unsren Möglichekiten zu spielen!Leute freuen wir uns einfach über eine bis jetzt sehr gut gelungene Saison und sind auch mit einer guten Saison zu frieden! Ach eins noch es war einfach Spitze das Geld von Marin in 3-4 Spieler zu investieren. Bitte bei Reus das gleiche und keienn über 6 Millionen!!![]()
Das hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Keine Schnellschüsse sondern überlegtes Handeln.»Wir haben auch in den letzten Tagen sehr viel gesprochen und für uns ein paar Schlüsse gefasst. Jetzt schauen wir mal, dass wir sie umsetzen können«, verriet Borussias Sportdirektor.
»Natürlich sind wir unterwegs und führen viele Gespräche, das ist klar. Aber es sind ja Transfers, die Geld kosten Das heißt, dass auch andere Vereine involviert sind und nicht nur die Hürde Spieler, sondern auch der andere Verein, mit dem man sprechen muss«, skizzierte Eberl weiter. »Richtig verkünden können wir noch nichts, aber wir sind nicht untätig. Wir sind unterwegs und würden natürlich auch gerne verkünden, wenn es soweit ist. Aber es ist eben noch nicht soweit. Deswegen muss man abwarten«.