Genauso ist es!HB-Männchen hat geschrieben:Soll die Postbank für 10 Jahre 60 Millionen locker machen, können sie das Stadion wegen mir in "Briefkasten im Borussia-Park" umtaufen. Als Briefmarke dürfen sie dann gerne einen 20-Tore-Garanten und einen Klon von Dante als Neuzugang für die kommende Saison gleich mitpräsentieren.
Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
- frank_schleck
Nach dem Artikel, der auf der vorherigen Seite des Threads gepostet wurde, bin ich mir irgendwie fast sicher, dass am 2. Mai was bekannt gegeben wird. Warum weiß ich nicht, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit immer bessere Bauchgefühle, was Borussia betrifft.anders als beispielsweise bei Eintracht Frankfurt sind zudem auch in der nächsten Saison alle 42 Logen belegt. Und anders als die klammen Schalker hat Gladbacher kein Recht auf einen Einnahmeposten verkauft. Das zahlt sich allein durch den Bierverkauf aus. Rund 165 Hektoliter werden pro Spiel konsumiert, im alten Stadion waren es gerade mal 30. Und auch der Stadionname ist noch nicht vermarktet worden. Interessenten dafür gibt es, die Gladbacher verhandeln über mindestens zehn Jahre Laufzeit.

- Motzkoffer
Solange der Zusatz " ..... im Borussia Park" bleibt und ein Jahressalär von grösser 3,5 Mio dort herausspringt, kann ich mich grundsätzlich mit einer Vermarktung des Stadionnamens anfreunden. Wobei ich dann hier gerne einen Namenssponsor sehen würde, entgegen der Postbank, welcher auch farblich zu uns passen würde.
Aber was mich am meisten bei dem auf der Vorseite verlinkten Artikel freut, ist folgende Äusserung.
Weil der Klub mittlerweile schuldenfrei ist und in der Bonitätsanalyse aller Bundesligisten schon Platz drei hinter Bayern München und Werder Bremen einnimmt,....
Aber was mich am meisten bei dem auf der Vorseite verlinkten Artikel freut, ist folgende Äusserung.
Weil der Klub mittlerweile schuldenfrei ist und in der Bonitätsanalyse aller Bundesligisten schon Platz drei hinter Bayern München und Werder Bremen einnimmt,....
- HerbertLaumen
Borussia ist nicht schuldenfrei, die Darlehen für das Stadion laufen noch.
- Motzkoffer
Du weisst doch wie die das gemeint habenHerbertLaumen hat geschrieben:Borussia ist nicht schuldenfrei, die Darlehen für das Stadion laufen noch.

- HerbertLaumen
Ja, aus dem operativen Geschäft schuldenfrei.
- frank_schleck
Unabhängig davon, ob das Stadion schon abbezahlt ist - wir sind uns doch wohl alle einig, dass uns finanziell vermutlich gute Jahre ins Haus stehen und wir wirtschaftlich seit dem 1. Abstieg kontinuierlich Fortschritte machen. Da wäre die Vermarktung des Stadionnamnes der vorerst letzte Schritt, der ohne Europacupeinnahmen zu machen ist. Abgesehen mal vom vollständigen Abbezahlen des Stadions (was ja "erst" 2018 der Fall sein soll).
Für mich wäre das ein weiterer Baustein auf dem Weg zur nationalen Konkurrenzfähigkeit, wobei entscheidend natürlich die Arbeit von ME und MF bleibt. Aber ich habe auch hier endlich mal wieder mehr Vertrauen.
Für mich wäre das ein weiterer Baustein auf dem Weg zur nationalen Konkurrenzfähigkeit, wobei entscheidend natürlich die Arbeit von ME und MF bleibt. Aber ich habe auch hier endlich mal wieder mehr Vertrauen.

Natürlich ist das Stadion noch nicht abbezahlt,aber im Gegensatz zu anderen Vereinen,die teilweise bis zu 5-7Mio Euro Abtragung pro Anno haben,hat die Borussia den richtigen Zeitpunkt für den Neubau erwischt und auch einmal auf Schnick-Schnak verzichtet.Hier wurde in weiser Vorrausschicht gehandelt und auch die Bausumme konnte in ganz anderen Dimensionen gehalten werden,obwohl man im Endeffekt ein tolles Stadion hingestellt bekam.Auch in der 2.Liga wäre die Summe bezahlbar.Also gehe ich einmal davon aus,dass es nicht mehr als 2-2,5 Mio pro Jahr sind.
Natürlich ist es aus rein wirtschaftlicher Hinsicht gesehen schön, wenn man einen weiteren Sponsor/Geldgeber gewinnen würde, aber ich bin ehrlicherweise froh, dass wir von der Kommerzialisierung - was den Stadionnamen betrifft - bisher verschont geblieben sind.
am frühen morgen vor der mitgliederversammlung klingt dein beitrag wie das pfeifen im walde. 

- Borusse1983
falsch geglaubt:Tusler hat geschrieben:Natürlich ist das Stadion noch nicht abbezahlt,aber im Gegensatz zu anderen Vereinen,die teilweise bis zu 5-7Mio Euro Abtragung pro Anno haben,hat die Borussia den richtigen Zeitpunkt für den Neubau erwischt und auch einmal auf Schnick-Schnak verzichtet.Hier wurde in weiser Vorrausschicht gehandelt und auch die Bausumme konnte in ganz anderen Dimensionen gehalten werden,obwohl man im Endeffekt ein tolles Stadion hingestellt bekam.Auch in der 2.Liga wäre die Summe bezahlbar.Also gehe ich einmal davon aus,dass es nicht mehr als 2-2,5 Mio pro Jahr sind.
Jährlich zahlt die GmbH fünf Millionen Euro Zinsen/Tilgung fürs Stadion. 2018 seien die Bankkredite abbezahlt, sagt Schippers.
Finde ich auch gut. Wenn man das Geld dafür hat und sich dennoch sportlich weiterentwickeln kann ist doch alles gut.
Wenn das mit den 5 Mio bei der Borussia stimmt,dann habe ich mich vertan.Dann ist die Abtragung von S04 aber z. B. mehr als doppelt so hoch.Ich hatte nur die falschen Summen im Kopf,weiss aber das andere Vereine das 2-3 fache der Tilgungssumme von Borussia zahlen mussten.Also zwischen 10 und 15 Mio.
- HerbertLaumen
Die Schalker Turnhalle war ja auch viel teurer.
Aber nicht um das 2-3 fache besser!HerbertLaumen hat geschrieben:Die Schalker Turnhalle war ja auch viel teurer.
borussia zahlt jährlich 5 millionen für das stadion ab wie ich gelesen wozu noch 2 millionen betriebskosten kommen.Tusler hat geschrieben:Natürlich ist das Stadion noch nicht abbezahlt,aber im Gegensatz zu anderen Vereinen,die teilweise bis zu 5-7Mio Euro Abtragung pro Anno haben,hat die Borussia den richtigen Zeitpunkt für den Neubau erwischt und auch einmal auf Schnick-Schnak verzichtet.Hier wurde in weiser Vorrausschicht gehandelt und auch die Bausumme konnte in ganz anderen Dimensionen gehalten werden,obwohl man im Endeffekt ein tolles Stadion hingestellt bekam.Auch in der 2.Liga wäre die Summe bezahlbar.Also gehe ich einmal davon aus,dass es nicht mehr als 2-2,5 Mio pro Jahr sind.
bei 2 millionen abzahlung wäre das stadion 2018 erst zu hälfte bezahlt.
-
So wie ich das gelesen habe, ist bis 2018 alles abbezahlt, bis auf den Kredit von der Stadt.
Dieses wären dann im Höchstfall 35,8 Mio (wenn wir davon noch gar nichts abbezahlt hätten)
Das heiß,t es ist dann zu mehr als die Hälfte abbezahlt!
Dieses wären dann im Höchstfall 35,8 Mio (wenn wir davon noch gar nichts abbezahlt hätten)
Das heiß,t es ist dann zu mehr als die Hälfte abbezahlt!
- Goldfinger
Hier noch einmal die Fakten zum Stadion:
http://www.borussia.de/de/stadionzahlen,117042,0.htmlBaukosten: 86,9 Mio
Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio.
Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio.
Finanzierung:
Eigenmittel: 7,65 Mio.
Darlehen Stadt Mönchengladbach: 35,8 Mio.
Bankdarlehen: 43,45 Mio. von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse Mönchengladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)
- stuppartralf
hier ist wohl absoluter stillstand angesagt, denn es tut sich ja gar nichts mehr. schade, dass wir diese finanzielle möglichkeiten nicht ausnzutzen können!!!
- purple haze
is doch super das wir immer noch im borussiapark spielen, und nicht in irgendeinem nichtssagendem markentempel