Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Haben wir eigentlich einen Wirtschaftsexperten in der Vorstandschaft, oder macht der Max die Verträge. Wie kann sich denn ein Ex-Profi mit Finanzen auskennen, vor allem so schnell.
- HerbertLaumen
Die Wirtschaftsexperten heißen Königs, Söllner und Schippers.
Ergo, vielleicht liegt es ja an denen, dass wir in der Winterpause keine zusätzlichen Offensivspieler geholt haben
- borussenmario
Lasst uns die vor allem erstmal zu Ende bringen, das ist noch lange hin, und wir haben noch keinen internationalen Platz sicher, das ist noch ein weiter Weg, auf den man sich wieder konzentrieren sollte, von Spiel zu Spiel...HerbertLaumen hat geschrieben: Lasst uns doch erst einmal über die wahnsinnig geile Saison freuen...
....auch von Fan-Seite!!
Ähm... nein.Rastatter hat geschrieben:Ergo, vielleicht liegt es ja an denen, dass wir in der Winterpause keine zusätzlichen Offensivspieler geholt haben
Glaubt man dem Schundboulevard, hat Favre selbst ja die Verpflichtung eines weiteren Offensiven abgelehnt.
- HerbertLaumen
Das sowieso. Man wird wohl auch erst dann wissen, wohin nächste Saison die Reise geht und dann kann man in Ruhe den zukünftigen Kader planen und Gespräche, die man sicher jetzt schon führt, zum Abschluss bringen.borussenmario hat geschrieben:Lasst uns die vor allem erstmal zu Ende bringen...
- borussenmario
Ein Widerspruch in sich...Cruzha hat geschrieben: Glaubt man dem Schundboulevard....
- borussenmario
Das ist doch das Hauptproblem bei der ganzen Sache. Es ist eine Sache, als Abstiegskandidat zweigleisig zu planen, die Spieler haben entweder die Zweitligaklausel oder nicht. Gehen sie bei Abstieg, ist es relativ leicht, Ersatz zu finden, der um den direkten Aufstieg spielen kann...HerbertLaumen hat geschrieben:Das sowieso. Man wird wohl auch erst dann wissen, wohin nächste Saison die Reise geht und dann kann man in Ruhe den zukünftigen Kader planen und Gespräche, die man sicher jetzt schon führt, zum Abschluss bringen.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn man nicht weiss, ob man international spielt und falls ja, ob EL oder CL. Derzeit gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Da sind viele Fragen offen, die auch bis zur Klärung, ob und wo man vertreten ist, definitiv offen bleiben werden. Fragen bzgl. der Kaderplanung, Fragen bzgl. der wirtschaftlichen Situation, Fragen bzgl. möglichen Abgängen.
Alles Fragen, die neben den Spielern auch einen Favre und dessen Arbeit massgeblich beeinflußen werden, daher ist die Zurückhaltung von irgendwelchen geforderten Treueschwüren völlig normal.
Was nicht normal ist, sind Forderungen bzgl. Verbleib oder Verlängerung irgendwelcher Akteure, seien es Trainer oder auch Spieler, deshalb sind solche unsinnigen Forderungen geradezu absurd. Warum verstehen das eigentlich so viele nicht?
Die Zusammenhänge sind doch so verdammt simpel...
- HerbertLaumen
Wahrscheinlich traut man dem Braten nicht.borussenmario hat geschrieben:Warum verstehen das eigentlich so viele nicht?
- borussenmario
Er kann ja, nur mal als Beispiel, nichtmal das Zugeständnis machen, zu verlängern, falls wir international spielen und die ganze Kohle gut investiert wird, denn alleine schon damit würde er seine "von Spiel zu Spiel" Philosophie mit Füssen treten....
Faver war im Sommer 2011 bereit, mit Borussia in die 2. Liga zu gehen... zudem bemängelt er massiv die Haltbarkeit von Trainern bei deutschen Erstligisten... zusätzlich ist er mit dem, was er hier angefangen hat, noch lange nicht fertig, zuviele Fehler sieht er selbst nach dem besten Spiel...
Spricht alles für einen Verbleib.
Er hat übrigens einen Vertrag bis 2013. Ohne Klausel und irgendwas.
Spricht alles für einen Verbleib.
Er hat übrigens einen Vertrag bis 2013. Ohne Klausel und irgendwas.
Glaub ich nicht. Dante hat schon letztes Jahr gesagt er wolle unbedingt international spielen - der wäre dann erst recht weggewesen (FALLS er überhauptHerbertLaumen hat geschrieben:Der große und schnelle Erfolg ist in dem Fall das Luxusproblem: wären wir jetzt 10. oder 12. würde sich wahrscheinlich kaum jemand für unsere Spieler interessieren.
jetzt geht) - vielleicht nicht gerade zu den Bayern, dafür aber dann nach Frankreich oder England, was man so hörte.
Reus wäre wohl auch dann ERST RECHT weggewesen - es sei denn vielleicht, er hätte eine sch...saison gespielt. Schliesslich die letzte Gelegenheit für Borussia
angemessenes Geld zu erhalten, bevor der Vertrag ausläuft.
Bei allem anderen was du da schreibst gebe ich dir uneingeschränkt recht

Naja, das sich andere Teams nun für Herrmann, Nordtveit, Neustädter interessieren, durfte vor der Saison nicht unbedingt erwartet werden.
Aber so läuft da Geschäft nun mal, daran ändern wir nichts. Wir müssen versuchen die Gunst der Stunde (sprich dieser Top-Saison) zu nutzen, damit aus dem Gejagten ein Jäger werden kann. Wie ich zuvor schon schrieb, Ziel muss sein, neben der personellen Kontinuität auf allen Führungsebenen, auch für Bedingungen zu sorgen, die Spieler so an den Verein binden, dass er gar nicht weg will. BVB läßt grüßen, die müssen sich jedenfalls solche Sorgen nicht machen. Ein Sahin ist da eindeutig die Ausnahme.
Aber so läuft da Geschäft nun mal, daran ändern wir nichts. Wir müssen versuchen die Gunst der Stunde (sprich dieser Top-Saison) zu nutzen, damit aus dem Gejagten ein Jäger werden kann. Wie ich zuvor schon schrieb, Ziel muss sein, neben der personellen Kontinuität auf allen Führungsebenen, auch für Bedingungen zu sorgen, die Spieler so an den Verein binden, dass er gar nicht weg will. BVB läßt grüßen, die müssen sich jedenfalls solche Sorgen nicht machen. Ein Sahin ist da eindeutig die Ausnahme.
-
....dann hätte er einen Vertrag machen müssen, der sich von Spiel zu Spiel verlängert, somit ist deine Aussage nun auch leicht übertrieben.borussenmario hat geschrieben:Er kann ja, nur mal als Beispiel, nichtmal das Zugeständnis machen, zu verlängern, falls wir international spielen und die ganze Kohle gut investiert wird, denn alleine schon damit würde er seine "von Spiel zu Spiel" Philosophie mit Füssen treten....
Er hat einen Vertrag unterschrieben, zu einem Zeitpunkt, als die Borussia für die meisten Experten schon abgestiegen war, also ohne jegliche Planungssicherheit und der Vertrag gilt auch nicht von "Spiel zu Spiel"....
-
Stimme Dir zu, was allerdings auch Fakt ist, ist das wir die Zeche zahlen für die schlechten Jahre, denn sonst hätte ME,Spielern wie zB MR oder Dante keine Ausstiegsklauseln zugestehen müssen.....HerbertLaumen hat geschrieben:Der große und schnelle Erfolg ist in dem Fall das Luxusproblem: wären wir jetzt 10. oder 12. würde sich wahrscheinlich kaum jemand für unsere Spieler interessieren. Jetzt haben wir aber den Fall, dass wir für Furore sorgen, was natürlich die Begehrlichkeiten an unseren Spielern weckt, die für den Tabellenplatz viel zu "billig" zu haben sind, sowohl was Ablöse als auch was Gehalt anbelangt, die größeren Vereine können da richtige Schnäppchen machen. Wenn man mal ein paar Jahre konstant in der oberen Tabellenhälfte mit gespielt hat, wird sich das einpendeln, die Spieler werden automatisch teurer, die Gehälter sind höher und man braucht auch keine Klauseln mehr, weil ein Abstieg nicht mehr so wahrscheinlich ist.
Da müssen wir aber erst noch hinkommen, wir spielen jetzt eine Supersaison, die unser Sprungbrett sein kann, um uns dort zu etablieren. Wir verlieren zwar einige Spieler, bekommen aber einen ganz gewaltigen Haufen Geld, mit dem wir die Mannschaft in der Breite verstärken können. Genau das ist derzeit doch das Problem: ein Herrmann zB. kann nicht auch nur annähernd ersetzt werden.
Den großen Pessimismus, der sich hier breit macht, kann ich zwar nachvollziehen, jeder hat Angst wieder total abzustürzen, aber verstehen kann ich ihn nicht so wirklich. Lasst uns doch erst einmal über die wahnsinnig geile Saison freuen, was nächste oder sogar übernächste Saison passiert ist noch total weit weg, bis dahin kann noch so viel passieren. Eberl hat es geschafft, mit relativ wenig Geld ein tolles Team aufzubauen, das traue ich ihm auch in Zukunft zu.
Warum ist Herrmann nicht zu ersetzen, wir hatten viel Zeit in der Winterpause, was ist mit den hoch gehandelten Talenten, für Zimmermann und LR haben wir uns ganz schön ins Zeug gelegt, jetzt scheinen wir an einem weiteren Talent aus der Schweiz (rechter Verteidiger) interessiert zu sein, bei Otsu haben wir sogar in der Außendarstellung taktisch gehandelt, um ihn günstig zu bekommen....
Das Favres zögern, in der jetzigen Situation Spielraum für Spekullationen bietet, ist doch klar, er kam als Strohhalm, spielt mit der Mannschaft eine fantastische Saison, alle sind begeistert, der Verein bietet eine Verlängerung, eigentlich ein Selbstläufer, aber alles gerät ins Stocken....., daß die Fans unruhig werden und viele Fragezeichen im Gesicht tragen, ist da auch irgendwo nachvollziehbar...
Hinzu kommt der Satz nach dem HSV Spiel bezüglich unserer Bankspieler...., erste öffentliche Kritik an der Kaderplanung ?
Ich hoffe es liegt nicht an unterschiedlichen Vorstellungen von ME und LF, hat er auch in der SP und WP nicht die Spieler bekommen, die er sich gewünscht, gefordert hat????
Nun bin ich aber auch bei dir Herbert, wir müssen die Saison geniessen und das Beste hoffen...., was bleibt uns übrig...
- borussenmario
Was ist denn das für eine Logik?a.simonsen hat geschrieben: ....dann hätte er einen Vertrag machen müssen, der sich von Spiel zu Spiel verlängert, somit ist deine Aussage nun auch leicht übertrieben.
Er hat einen Vertrag unterschrieben, zu einem Zeitpunkt, als die Borussia für die meisten Experten schon abgestiegen war, also ohne jegliche Planungssicherheit und der Vertrag gilt auch nicht von "Spiel zu Spiel"....
Er kann sich voll auf seine "Spiel zu Spiel" Philosophie konzentrieren, weil er einen Vertrag hat, der noch lange genug läuft und um den er sich deshalb jetzt mal sowas von überhaupt nicht kümmern muß....
@HerbertLaumen, Bruno, borussenmario
Super posts!
@A.Simonsen
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen.
Wegen Herrmann (als unersätzlich) möchte ich aber doch noch zum Nachdenken anregen: Noch zu Anfang dieser Saison war er ein sehr unstetiger Wackelkandidat und schon fast weit weg vom Stamm. Im Forum war er schon in Vergessenheit geraten, bevor IdC sich verletzte und es wurde ihm nicht zugetraut, dass er so schnell Fuß fassen könnte (ich kann mich an die Stimmung bezüglich Herrmann so gut erinnern, weil ich damals einem User schrieb, dass Herrmann meiner Meinung nach unterschätzt würde).
Inzwischen hat er gezeigt, dass er was drauf hat - aber nach einer halben einigermaßen guten (er spielte ja nicht nur sehr stark) Saison schon unersetzlich? Selbst, als IdC wieder gesund wurde, wollten ihn hier doch viele wieder für IdC opfern.
Ich verstehe ehrlich gesagt Favres so klingende (eben Herrmann unersetzlich) nicht wirklich. Nach außen redet er damit den Kader zu Lasten der Backups schwach. In meinen Augen ist das ein falsches Signal an den Kader.

@A.Simonsen
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen.
Wegen Herrmann (als unersätzlich) möchte ich aber doch noch zum Nachdenken anregen: Noch zu Anfang dieser Saison war er ein sehr unstetiger Wackelkandidat und schon fast weit weg vom Stamm. Im Forum war er schon in Vergessenheit geraten, bevor IdC sich verletzte und es wurde ihm nicht zugetraut, dass er so schnell Fuß fassen könnte (ich kann mich an die Stimmung bezüglich Herrmann so gut erinnern, weil ich damals einem User schrieb, dass Herrmann meiner Meinung nach unterschätzt würde).
Inzwischen hat er gezeigt, dass er was drauf hat - aber nach einer halben einigermaßen guten (er spielte ja nicht nur sehr stark) Saison schon unersetzlich? Selbst, als IdC wieder gesund wurde, wollten ihn hier doch viele wieder für IdC opfern.
Ich verstehe ehrlich gesagt Favres so klingende (eben Herrmann unersetzlich) nicht wirklich. Nach außen redet er damit den Kader zu Lasten der Backups schwach. In meinen Augen ist das ein falsches Signal an den Kader.
Verwechsel das, was er nach außen sagt, bitte nicht mit dem, was er innen sagt. 

- HerbertLaumen
Offensichtlich gab es keinen ausreichend guten Spieler für einen vernünftigen und für Borussia bezahlbaren Preis.a.simonsen hat geschrieben:Warum ist Herrmann nicht zu ersetzen, wir hatten viel Zeit in der Winterpause...
Der Trainer meint offensichtlich, dass sie noch nicht so weit sind....was ist mit den hoch gehandelten Talenten...
Welches Zögern?Das Favres zögern...
Nein.erste öffentliche Kritik an der Kaderplanung ?
- HerbertLaumen
Ich weiß es natürlich auch nicht. Würden wir irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln, wären natürlich auch die Leistungen der Spieler nicht so überragend, ob dann ein Verein dann bereits gewesen wäre, die Ablöse zu zahlen? Darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.HannesFan hat geschrieben:Glaub ich nicht.