Ehrenpräsident Rolf Königs
- Alt-Borusse
Aber bitte nicht hinterlist- oder fotzig.Alt-Borusse hat geschrieben:... wenn er im Hintergrund agiert.

Nene, schon richtig. Bin zwar weder der Meinung, dass er jemals überhöhte, feste Saisonziele ausgegeben noch bewusst Erwartungen geschürt, Dinge versprochen etc. hat, aber bitte... Wenn´s die Volksseele nicht anders begreift bzw. nicht im Stande ist Äusserungen einzuordnen, ausser sie im Nachhinein negativ auszulegen, dann ist es wohl tatsächlich besser, wenn er nichts sagt. Seine Ziele und vor allem der Wille, Ziele zu erreichen, überhaupt Ziele zu definieren, werden dadurch vermutlich nicht anders aussehen. Der Unterschied liegt daher aus meiner Sicht einzig darin, dass Herr Königs diese nie wirklich vorhanden gewesene Angriffsfläche vermeidet. Halte ich für klug.
Kann schon sein, dass das ziemlich überheblich rüberkommt und nach "dummes Volk" klingt, morred. Ist aber nunmal meine Meinung zu diesem Thema: Wenn Herr Königs sagt, wir möchten oder stellen uns vor oder was auch immer, dann verspricht er damit nichts, sondern er formuliert eine Zielsetzung des Vereins. Das Herumreiten auf dieser einen einschlägigen Äusserung aus dem Jahr 2004 sowie die grundsätzliche Einstellung, jede seiner Äusserungen als Einmischung darzustellen, halte ich schlicht für dummes Zeug.
- Fohlenhener
Wenn ich mich mal einmischen darf mdi...Pöbeleien gegen Königs find ich auch nicht richtig. Aber Königs hat ja nicht nur eine überhebliche Aussage getätigt und er hat eine ganze Menge falscher Entscheidungen getroffen, die dazu beigetragen haben dass wir nun freitags und montags Fussball gucken dürfen. Insofern sollte man schon auch sehr kritisch beäugen wie er seine Arbeit in Zukunft machen wird...Du hast ihm hier immer die Stange gehalten, nicht nur gegen den "Pöbel" und ich finde dass du ihm vielleicht manchmal schon ein bißchen viel Krdeit einräumst..
@Hener: Sicherlich hat er Fehler gemacht (Personalpolitsch), die muß er sich auch ankreiden lassen, aber MDI geht es wohl eher um das dramatische Auslegen seiner Aussagen, das aus dem Kontex nehmen dieser und wilden Ruminterpretiererei dieser Aussagen die teilweise aus dem Zusammenhang gezogen wurden. Königs hat letztendlich immer von Zielen gesprochen bzw. Visionen. Einige haben dies als überheblich angesehen und dabei verkannt, das ohne hohe Ziele ein Fortschritt erst gar nicht möglich ist.
Mir geht´s zunächst mal ausschliesslich um die Sache mit den Äusserungen. Ebenso hielt und halte ich es schon immer für falsch und unangemessen, die wirtschaftliche Leistung nicht anerkennen zu wollen bzw. sogar einem "Vorzeigepräsidenten" opfern zu wollen.
Zu Dingen wie dem Einfliegen Lassen eines unbekannten Spielers, der ihm angetragen wurde, was ich bislang als einzige wirkliche (bekannte) und direkte Einmischung in sportliche Belange sehe, habe ich eine ganz andere Meinung. Ich halte allerdings generell nichts davon, solche Dinge zu verallgemeinern und fortan als Generalverurteilung zu nutzen. Das ist imo bezüglich Rolf Königs immer wieder der Fall und inzwischen ist er im Volksmund der Präsident, der sich (angeblich) in alle Belange einmischt und nur dummes Zeug phantasiert, das niemand einhalten kann. Na logisch, der Abstieg gibt uns schliesslich recht, nicht wahr? ...
Zu Dingen wie dem Einfliegen Lassen eines unbekannten Spielers, der ihm angetragen wurde, was ich bislang als einzige wirkliche (bekannte) und direkte Einmischung in sportliche Belange sehe, habe ich eine ganz andere Meinung. Ich halte allerdings generell nichts davon, solche Dinge zu verallgemeinern und fortan als Generalverurteilung zu nutzen. Das ist imo bezüglich Rolf Königs immer wieder der Fall und inzwischen ist er im Volksmund der Präsident, der sich (angeblich) in alle Belange einmischt und nur dummes Zeug phantasiert, das niemand einhalten kann. Na logisch, der Abstieg gibt uns schliesslich recht, nicht wahr? ...
Königs hat nicht nur von Zielen gesprochen, sondern nachweislich mehrmals hochtrabende aber meistens haltlose Sprüche geschwungen.Sg-Fohlen hat geschrieben:Königs hat letztendlich immer von Zielen gesprochen bzw. Visionen. Einige haben dies als überheblich angesehen und dabei verkannt, das ohne hohe Ziele ein Fortschritt erst gar nicht möglich ist.
Nur mal ein paar Beispiele:
- "Seien Sie versichert, dass Borussia nicht absteigt."
(Aussage zur Pressekonferenz nach der Heynckesdemission)
- "Dieses Jahr haben wir echte Verstärkungen verpflichtet und mit Jupp Heynckes genau den richtigen Trainer mit des es nach oben gehen wird".
(Aussage zur Saisoneröffnung 2006/07)
- "Borussia Mönchengladbach steigt nicht ab"
(Aussage während des Advocaatdesasters und als uns das Wasser wieder mal Oberkante Unterlippe stand)
Königs hat mit seinen - zum Teil ahnungslosen - Einmischungen im sportlichen Bereich massiv dazu beigetragen, dass wir nun endlich wieder mittendrin statt nur dabei sind. Die systematische Zerstörung hinsichtlich Köppels Autorität durch seinen Handlanger Peter Pander bis hin zur Entlassung eines Trainers - dem man zum einen den Klassenerhalt und in der Folge die beste Platzierung der letzten 10 Jahre zu verdanken hatte, sei hier nur mal stellvertretend für eine ganze Reihe von Beispielen genannt.
Aber nun gut. Hier handelt es sich schließlich lediglich nur um ein Posting eines einfachen Volksmundes, ist daher nicht so ernstzunehmen, weil eben dummes Zeug. Es können schließlich auch nicht alle so gescheit sein wie mdi.
Der Abstieg in die zweite Liga mit finanziell besten Voraussetzungen der Vereinsgeschichte war daher vermutlich gar nicht hausgemacht, sondern lediglich ein böser sportlicher Schicksalsschlag. Wie man sich die Dinge doch immer wieder schönmalen kann.
Einfach atemberaubend.
Zuletzt geändert von Bökelberger am 20.07.2007 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
- General Lee
Bökelberger, bin da leider anderer Meinung.
Königs kann man vorwerfen, dass er sportlich etwas blind ist. Aber diese Aussagen zu kritisieren ist doch auch falsch. Was soll er denn sagen, "also mit den Spielern steigen wir garantiert ab"? "Ich habe Heynckes geholt, weil der Markt nicht viel hergibt"? Er wird mMn sogar von diesen Zielen überzeugt gewesen sein, und wir haben das "in 2-4 Jahren international" damals ja auch gerne gehört.
Und mit Köppel seh ich das sowieso ganz anders. Ist zwar eine eigene Baustelle, aber Köppel halte ich für einen bundesligauntauglichen Trainer. Die Endplatzierung war super, aber in diesem Fall muss ich Pepe zustimmen, die Leistung fiel nach dem vielzitierten goldenen Oktober immer steiler ab.
Zwei Sachen werfe ich Königs vor. Erstens hätte er als Geschäftsmann mindestens eine sportliche Kompetenzperson als Berater an seine Seite holen müssen. Zweitens hat er es zu verantworten, wie menschenunwürdig der Umgang mit für Borussia nicht mehr wertvollen Mitarbeitern wurde. Dadurch und durch die leider heutzutage übliche Kommerzialisierung der Borussia hat das Image des Vereins heftigen Schaden erlitten.
Königs kann man vorwerfen, dass er sportlich etwas blind ist. Aber diese Aussagen zu kritisieren ist doch auch falsch. Was soll er denn sagen, "also mit den Spielern steigen wir garantiert ab"? "Ich habe Heynckes geholt, weil der Markt nicht viel hergibt"? Er wird mMn sogar von diesen Zielen überzeugt gewesen sein, und wir haben das "in 2-4 Jahren international" damals ja auch gerne gehört.
Und mit Köppel seh ich das sowieso ganz anders. Ist zwar eine eigene Baustelle, aber Köppel halte ich für einen bundesligauntauglichen Trainer. Die Endplatzierung war super, aber in diesem Fall muss ich Pepe zustimmen, die Leistung fiel nach dem vielzitierten goldenen Oktober immer steiler ab.
Zwei Sachen werfe ich Königs vor. Erstens hätte er als Geschäftsmann mindestens eine sportliche Kompetenzperson als Berater an seine Seite holen müssen. Zweitens hat er es zu verantworten, wie menschenunwürdig der Umgang mit für Borussia nicht mehr wertvollen Mitarbeitern wurde. Dadurch und durch die leider heutzutage übliche Kommerzialisierung der Borussia hat das Image des Vereins heftigen Schaden erlitten.
Zuletzt geändert von grüner manni am 19.07.2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
grüner manni hat geschrieben: Zwei Sachen werfe ich Königs vor. Erstens hätte er als Geschäftsmann mindestens eine sportliche Kompetenzperson als Berater an seine Seite holen müssen. Zweitens hat er es zu verantworten, wie menschenunwürdig der Umgang mit für Borussia nicht mehr wertvollen Mitarbeitern wurde.

diese scheinheilige moralpredigt auf der JHV, war in meinen augen das allerletzte..... PP hat mit sicherheit nicht ohne einwilligung und anweisungen seitens königs´s gearbeitet. unter HK gab es nach dem goldenen oktober grauenvollen fußball. er hätte sich unverzichtbar machen können, allerdings waren die sportlichen leistungen katastrophal.....folgerichtig war in meinen augen auch die entlassung von HK! Über die art und weiße der entlassung, darf sicherlich gestritten werden.
ich weiß zwar nicht welche PR AGENTUR momentan auf der gehaltsliste von borussia geführt wird, allerdings macht sie sehr gute arbeit!

- Manolo_BMG
Das ist nach dem "Supergau" der vergangenen Saison aber auch mehr als verständlich, oder?Bökelberger hat geschrieben:Endlich mal keine grossen Sprüche vor der Saison.

Ich war mir schon gegen Ende der vergangenen Spielzeit ziemlich sicher, dass er nun endlich aus seinen Fehlern gelernt hat (vielleicht hat er zwischendurch ja auch mal mit Herrn Roth aus Nbg telefoniertBökelberger hat geschrieben: Bitte weiter so ein angenehmes Schweigen.

- HerbertLaumen
Das meinte er ja mit Heynckes gtan zu haben.grüner manni hat geschrieben:Erstens hätte er als Geschäftsmann mindestens eine sportliche Kompetenzperson als Berater an seine Seite holen müssen.
Soso, mit Sicherheit. Und woher weisst du das so ganz sicher?serpico hat geschrieben:PP hat mit sicherheit nicht ohne einwilligung und anweisungen seitens königs´s gearbeitet.
Also Königs hat mit Sicherheit einige Fehler gemacht, keine Frage. Aber ihn wegen Aussagen wie:
"Wir steigen nicht ab"
zu kritisieren halte ich für völlig falsch. Denn nicht nur Königs hat solche Aussagen und Zielsetzungen wie "Wir wollen international spielen" ausgegeben. Das war Zielsetzung des Vereins.
Und Zielsetzungen sind keine Versprechen. Genau wie die Zielsetzung "Wiederaufstieg" kein versprechen dafür ist, dass wir wirklich aufsteigen. Manche wollen es aber nur so und nicht anders sehen und wetzen schon im Vorfeld die Messer wenn dieses Ziel nicht erreicht wird.
Meiner Meinung nach alles andere als fair. Zielsetzungen müssen sein, aber sie sind niemals als Versprechen zu sehen.
"Wir steigen nicht ab"
zu kritisieren halte ich für völlig falsch. Denn nicht nur Königs hat solche Aussagen und Zielsetzungen wie "Wir wollen international spielen" ausgegeben. Das war Zielsetzung des Vereins.
Und Zielsetzungen sind keine Versprechen. Genau wie die Zielsetzung "Wiederaufstieg" kein versprechen dafür ist, dass wir wirklich aufsteigen. Manche wollen es aber nur so und nicht anders sehen und wetzen schon im Vorfeld die Messer wenn dieses Ziel nicht erreicht wird.
Meiner Meinung nach alles andere als fair. Zielsetzungen müssen sein, aber sie sind niemals als Versprechen zu sehen.
@Rinne: Dann sollten sie auch geschickterweise als solche verkauft werden!
RK hat mit seinen ständigen Erfolgsfloskeln einen Erwartungsdruck aufgebaut, dem der gesamte Verein, im speziellen Trainer und Spieler, nicht mehr gewachsen war und uns in der Summe der Folgen dorthin geführt hat, wo wir jetzt sind!
RK hat mit seinen ständigen Erfolgsfloskeln einen Erwartungsdruck aufgebaut, dem der gesamte Verein, im speziellen Trainer und Spieler, nicht mehr gewachsen war und uns in der Summe der Folgen dorthin geführt hat, wo wir jetzt sind!
Ich frage mich nur woher einige die Information haben, dass es allein Königs Zielsetzung war...
Erzählt bitte nicht so einen Stuss, wenn es keine Quellen dazu gibt. Selbst im Kicker wurden wir auf Platz 5 eingeschätzt... wir sind aber abgestiegen.
Ich selber stehe Königs skeptisch gegenüber, aber was hier teils geschrieben wird ist nicht in Ordnung. Es gibt überhaupt garkeine Belege dafür, dass Königs alleine in einem Größenwahn die Zielsetzung ausgegeben hat. Ich denke, dass Pander und der jeweilige Trainer da auch ein Wörtchen mitgeredet haben. Königs ist nicht unbedingt ein Blender, aber ich glaube das Königs selber sich in solchen Belangen auch blenden lässt.
Also bitte keine Unterstellungen als Fakten verkaufen.
Nicht böse gemeint, aber ihr habt keine Belege und dann sollte man nicht solche Sachen "unterstellen" oder als Fakt darlegen.
Erzählt bitte nicht so einen Stuss, wenn es keine Quellen dazu gibt. Selbst im Kicker wurden wir auf Platz 5 eingeschätzt... wir sind aber abgestiegen.
Ich selber stehe Königs skeptisch gegenüber, aber was hier teils geschrieben wird ist nicht in Ordnung. Es gibt überhaupt garkeine Belege dafür, dass Königs alleine in einem Größenwahn die Zielsetzung ausgegeben hat. Ich denke, dass Pander und der jeweilige Trainer da auch ein Wörtchen mitgeredet haben. Königs ist nicht unbedingt ein Blender, aber ich glaube das Königs selber sich in solchen Belangen auch blenden lässt.
Also bitte keine Unterstellungen als Fakten verkaufen.
Nicht böse gemeint, aber ihr habt keine Belege und dann sollte man nicht solche Sachen "unterstellen" oder als Fakt darlegen.