Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
SpaceLord

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von SpaceLord » 31.10.2010 07:54

Also aus der Sicht meines Sitzplatzes an der Mittellinie sah das gestern als kleine Spielfilmzusammnefassung so aus:

90 Minuten lang rennen die Spieler des FCK und zeigen Einsatz. Unsere Jungs dagegen traben eher gemütlich, und machen nur das aller-, allernötigste. Mich beschleicht nach 5 Minuten das sich später als wahr entpuppende Gefühl, daß die Jungs die Kräfte einfach nur "einsparen" wollen. Sich auswärts auf Konter verlagern ist ja prinzipiell in Ordnung. Die dürfen dann allerdings, liebe Herren, mit etwas mehr Leidenschaft vorgetragen werden, denn trotz der Personaldecke halte ich unsere Offensivabteilung für locker dazu imstande, den FCK zuhause in Verelegnheit zu bringen. Warum sich das als wahr entpuppt? Ab dem 0-1 sehe ich fast wieselflinke weiße Trikots; die leider völlig unkoordiniert rumwieseln.
Nun ja. Alles, was man in den letzten Monaten von seinem Team in puncto Konter im Hinterstübchen ablagern konnte, scheint ein blasser Traum zu sein. Denn wir sind irgendwie nicht mehr in der Lage, mal schnell umzuschalten und Nadelstiche zu setzen. Das Spiel breit zu machen, und unsere wirklich schnellen Aussen Reus und Herrmann (IdC kam fast nur durch die Mitte) marschieren zu lassen.

War irgendiwe ein seltsamer Nachmittag; ich hatte bei den vielen Borussen gar nicht das Gefühl, daß die sonderlich sauer sind; wir waren wahrscheinlich alle viel zu verdutzt, ein derart blutleeres Spiel gesehen zu haben.

Meiner Meinung liegt auch das Problem nicht darin, daß wir hinten zu schlecht besetzt sind, da berufe ich mich mal auf Spielteilabschnitte wie die 1.Hz. in Hoffenheim, sondern daß 1. taktisch zu schlecht geschult sind wir aus 2. lauter Angst nicht mal ein anderes Spielsystem auf den Plan rufen können. Wir verschenken pro Spiel 0,5-1,0 Positionen, weil unsere 6er schlicht und ergreifend nicht in der Lage sind, das Spiel zu eröffnen. Fernschuss-Hoffnungslichtblicke klammere ich da mal aus, denn die dürfen die anderen auch setzen.

Ich vermisse immer noch, daß Micha Frontzeck trotz seiner sonst aufgeräumten und sachlichen Art mal ein paar lustlos wirkenden Spielern am Rand ins Kreuz tritt, statt auch noch Getränkepullen zu verteilen. :wink:
Sorry, MF, aber auch diesmal kamen die Wechsel zu spät. Immerhin haben sich Spieler direkt nach der Pause warmgemacht; warum nichtmal überraschen, den Druck erhöhen und selbst alles in die Hand nehmen? Weil man dann Gefahr läuft, selbst ausgekontert zu werden? Sorry, aber der FCK wäre zu packen gewesen, auch wenn die gestern Ihr Fritz-Walter-Spiel hatten.
serchint

Beitrag von serchint » 02.11.2010 11:53

tja aber das alles ist vergangenheit.
und nun stehen spiele an, die nicht so leicht sind (ausser gegen *öln)
die gegner heissen Bayern,*öln,mainz und BierbrauerVereinBorussia.....toll

ein beispiel :
an anderer stelle hier im forum wird geschrieben dass borussia mit abstand die schlechtesten zweikampfwerte der liga hat.
borussia es nicht schafft mit zwei 6ern den gegner am "aus der 2ten reihe schiessen" zu hindern (ok das sollen nicht nur die 6er verhindern)
- nun fällt einer von beiden 6ern noch mit der 5ten gelben karte aus.
übrigens der 6er, bei dem die zahlen beweisen, dass es mal richtig was auf´n sack gibt wenn er NICHT spielt.

was bedeutet das rechnerisch ?
Bayern haben mit abstand den höchsten ballbesitz pro spiel in der liga
+ borussia kommt in keine zweikampfe und lässt Bayern 50mal aufs/ins tor schiessen
+ muss wieder die mannschaft umstellen
= zweistellige niederlage ?

neee so einfach geht das nicht!!!!!!!!

ein spiel zu hause vor ausverkauftem haus,gegen Bayern darf nicht lähmen sondern muss beflügeln und deshalb muss MF die köpfe der elf leute rein-waschen
die am samstag in der pflicht sind den fans im stadion und denen vorm tv zu zeigen wie es geht und das es geht !
ich hör immer nur "die mannschaft muss raktionen zeigen" nix !
man will doch nicht immer nur auf alles im leben REagieren es ist zeit zum Agieren - zeit für aktion/action !!!

los leute bekommt den hintern hoch und zeigts uns allen
....auch mir dem kl. pessimisten
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 06.11.2010 18:02

Sehr beeindruckende Reaktion in der 2. Halbzeit gegen Bayern! :daumenhoch: Warum muss jedoch vorher eine Kabinenpredigt des Trainers nach einer indiskutablen Vorstellung in den ersten 45 Minuten her? :roll:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 14.11.2010 21:20

Wow, auf die tolle 2. Halbzeit gegen Bayern folgte nun der höchste Derby-Sieg seit Anfang der 90-iger. :shock: :D Was ist denn plötzlich mit der Mannschaft los? :wink:

Hoffentlich war dies nun der Befreiungsschlag & Wendepunkt der Saison. Nach dem 2. Saisonsieg muss jetzt auch dringend der 1. Heimsieg her...
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 20.11.2010 17:45

Celtic-Boy hat geschrieben: Hoffentlich war dies nun der Befreiungsschlag & Wendepunkt der Saison. Nach dem 2. Saisonsieg muss jetzt auch dringend der 1. Heimsieg her...
Reines Wunschdenken. :( Die Derby-Helden sind mal wieder die Aufbau-Deppen für schwächelnde Gegner. :wut:

Uns hilft nun nur noch ein kleines Wunder. Mit diesem Abwehrverhalten hast du eigentlich keine Chance auf den Klassenerhalt...

Vielen Dank für das Einstellen 2-er Negativrekorde innerhalb einer halben Saison. :roll:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 20.11.2010 18:35

Nichts ist los, Trümmerhaufen. Kein Kampf, kein Wille, keine Leidenschaft.

Mainz fightete nach 2maligem Rückstand, wie wollten und glaubten dran, wir ham den Schwanz wieder eingekniffen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 20.11.2010 21:18

Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass wir diese Saison die Klasse erhalten können!

Mich würde mal interessieren, wer noch an den Klassenerhalt glaubt. Vielleicht starten wir mal eine Umfrage.
Simi

Beitrag von Simi » 20.11.2010 23:44

Ist doch immer das gleiche. :wink: Nach dem Derby Sieg gab's wieder eine rießen Aufbruchsstimmung und es wurde nur noch diskutiert, wie hoch wir gegen Mainz gewinnen und wer die Tore schießt, jetzt haben wir verloren, planen wir schon für die 2. Liga. Mir geht das alles viel zu schnell, klar war die Niederlage heut besch... (hatte im Auto ne Stunde später noch nen dicken Hals) aber jetzt wieder alles schwarz zu sehen, hilft rein gar nichts.
Badrique

Beitrag von Badrique » 20.11.2010 23:54

Meine Hochachtung Simi das du das wenige Stunden später schon wieder so nüchtern betrachten kannst.
Du hast schon recht, es ist immer so. Nach Siegen hat man das Gefühl, diese Mannschaft kann garnicht absteigen und nach Niederlagen sieht man sich schon mit einem Bein in Liga 2. Mir fällt es zugegebenermaßen z.Z. aber auch sehr schwer optimistisch zu bleiben weil die Probleme nicht kleiner werden.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 20.11.2010 23:59

Mir war die Euphorie nach dem Kölnspiel schon wieder total verfrüht.
Es hat sich ncihts verändert, so als wäre das Kölnspiel nie da gewesen.
Selbstvertrauen weg, die typischen 3 Gegentore wieder da, scheiß Abwehr.... alles wie vorher.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 21.11.2010 13:37

Langsam weiß ich nicht mehr, was man von diesem Verein halten soll - die einzige Mannschaft, die es in 10 Jahren Bundesliga nicht einmal schafft 3-4 Siege am Stück zu landen. Die einzige Mannschaft, die nicht mal eine Überraschungssaison in so vielen Versuchen schafft. Die einzige Mannschaft, die nie eine Führung sicher nach hause schaukelt. Die einzige Mannschaft, die jede Saison in irgendeiner Statistik immer abgeschlagen Letzter ist (in mindestens Einer). Die einzige Mannschaft, die den Fans so unglaublich auf den Geist geht, wie mir gerade die Borussia.

So verrückte Spiele alle in nur einem Kalenderjahr 4:3 gegen Bremen; 6:1 in Hannover; 0:4 gegen Wolfsburg, 0:4 gegen Frankfurt, 0:7 in Stuttgart: 6:3 in Leverkusen; 3:3 gegen Bayern, 4:0 in Köln und jedes Mal folgen auf hohe Siege so unerklärlich krasse Niederlagen. Was ist denn da los? Wieso ist Gladbach nicht einfach mal für 2-3 Jahre lang ein normaler Bundesligaverein mit 43 Punkten am Ende und Siegen, die nicht über 2:1, 3:1 oder vllt. mal 3:0 hinausgehen?
Anstatt dessen schießen wir Köln, Leverkusen und Co mit zusammen 10 Toren auswärts ab um uns dann zwei mal wieder so XXX zu lassen. Ich bin ratlos. :byebye:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.11.2010 13:58

frank_schleck hat geschrieben:Die einzige Mannschaft, die nicht mal eine Überraschungssaison in so vielen Versuchen schafft.
Also ich finde diese Saison mehr als überraschend :?
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 21.11.2010 14:06

Nennen wir es mal positive Überraschung.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 21.11.2010 14:12

Köln und Gladbach scheinen die Hauptaspiranten für den direkten Abstieg zu sein. Das hätte ich im Vorfeld der laufenden Saison keinem Menschen geglaubt. Verrückt.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.11.2010 14:37

Geht schnell.
Guckt auf euch selber. Nach dem Pokalsieg von euch gings auch runter.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 21.11.2010 14:39

Is mir klar... und keine Sorge: Ich bin mir sehr bewusst, dass der FCN beim besten Willen noch nit seine allerletzte Zweitliga-Saison hinter sich hat.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 21.11.2010 14:40

Mal sehen, was nächstes Jahr mit euch los sein wird, ob Gündogan und Ekici da noch bei euch spielen und wenn nicht wie ihr deren Abgänge verkraftet, genau wie die Leihe von Schieber.

Aber nu gut :offtopic:
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.11.2010 16:24

Hätte ich schon vorher sagen, dass gegen Bayern und gegen den FC gut gespielt wird und dann gehts wieder so weiter wie gestern.
Das ist so typisch für diese Mannschaft.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 24.11.2010 21:11

Stimme dir vollkommen zu, nicklos!
Die zwei wohl "wichtigsten" Spiele der Saison direkt hintereinander - danach kommt lange Zeit wohl nichts mehr.
Simi

Beitrag von Simi » 25.11.2010 00:49

Badrique hat geschrieben:Meine Hochachtung Simi das du das wenige Stunden später schon wieder so nüchtern betrachten kannst.
Du hast schon recht, es ist immer so. Nach Siegen hat man das Gefühl, diese Mannschaft kann garnicht absteigen und nach Niederlagen sieht man sich schon mit einem Bein in Liga 2. Mir fällt es zugegebenermaßen z.Z. aber auch sehr schwer optimistisch zu bleiben weil die Probleme nicht kleiner werden.
Danke, bin inzwischen schon so abgehärtet. :wink: Was man auf jedenfall festhalten muss, ist die Tatsache, solche Spiele wie gegen Mainz verlieren normalerweise nur Absteiger. Und das macht mir auch ein bisschen Angst...wir haben unglaubliches Offensivpotenzial aber wir müssen die Defensive stabiliseren, sonst geht es gnadenlos in die 2.Liga. Und das wäre wohl der ultimative Bruch für unseren Verein.

Deswegen heißt es am Samstag alles geben und auf Sieg spielen!
Gesperrt